...Ich weiss nur, dass die Overdrive Getriebe bei englischen Autos, Jaguar und -glaube Triumpf oder MG -eine Quelle ständigen Ärgers gewesen sein sollen,die Warnungen waren so eindringlich, dass ich sie mir über viele Jahre gemerkt haben.
Das mit dem Knopfdruck klingt, nett, 078 setzt aber schon eine durchzugsstarke Maschine voraus, beim normalen 81 PS kann ich mir das schon auf leichten Steigungen nicht vorstellen
Es ist warscheinlich auch nicht der Overdrive dierekt defekt, aber der Overdrive ist bei den Bedfords auf die normalen 4gang Vauxhall Getriebe gebaut, und die sind ziemlich rasch defekt und leicht. Wer schaut den nach dem Öl, solange es geht ?
Ich fahre jetzt ca. 10.000 Kilometer mit einem 4Gang+Overdrive und kann nur gutes darüber berichten. Ab ca. 90 trete ich die Kupplung, drücke die Taste im Schaltknauf, und las die Kupplung kommen. Der Overdrive ist lang übersetzt, so läuft das Wohnmobil sehr ruhig bei ca. 110. Der Spritverbrauch liegt bei ca. 12 Liter. Eine sehr angenehmes fahren. Das Overdrive was ich habe wurde auch bei Volvo verbaut, es ist ein Laycock Getriebe.Probleme mit der Lüftung hatte ich auch. Habe dann einen E-Lüfter von Spal (5cm tief, 32cm Durchmesser) verbaut, in einem Rohr einen Thermoschalter vom Polo N6 eingebaut, zwischen den oberen Kühlschlauch eingesetzt, dann noch neue Temperaturanzeige und Geber verbaut und siehe da, die Temperatur liegt bei ca. 80 Grad auf der Autobahn wenn es draussen richtig warm ist.Ach ja, ein weiterer Vorteil ist das Nachkühlen wenn der Motor aus ist und der E- Lüfter noch 3-4 Minuten läuft. Der Motor springt einfach besser an.Beste Grüsse
...also auf die Overdrive Getriebe lasse ich nichts, aber auch garnix kommen!Die Dinger sind von der Firma Laylock und wurden Anfang der 80er Jahre z.b. auch im Opel Rekord und Commodore verbaut. Ich persönlich habe 1981 mein erstes Overdrive im Opel GT gefahren und fahre sie bis heute...mittlerweile an einem C20LET Motor mit 260 PS.Meine langjährige Erfahrung mit den Overdrive's sind positiv bis begeistert! In dem Teil sind faustgrosse Lager verbaut, der Planetradsatz ist überdimensioniert alles ist sehr robust und für die Ewigkeit gemacht. Gerade an dem Turbomotor zeigt sich die Robustheit mehr als deutlich. Auch viele Kunden von mir welche auf Overdrive umgerüstet haben, sind damit mehr als nur zufrieden und Probleme traten bis heute keine auf.Hätte ich kein Automatic im Bedford würde ich sofort und ohne zu überlegen auf ein Overdrive anstelle eines 5. Gang Getriebes umrüsten. Die Übersetzung ist sogar noch etwas länger als beim 5.Gang und liegt bei 0,78 ...Schalten vom 4. in den 5. Gang geht ohne zu kuppeln und ohne vom Gas zu gehen, Knöpfchen drücken fertig...einfach genial!Bir mir muss ich kuppeln wenn ich die Overdrivetaste drücke sonst knalt der Gang brutal rein. Gibt es verschiedene Ausführungen?Beste GrüsseMein Fazit: Overdrive? Yes, go for it, you'll love it!Gruss Klaus
Bir mir muss ich kuppeln wenn ich die Overdrivetaste drücke sonst knalt der Gang brutal rein. Gibt es verschiedene Ausführungen?