Autor Thema: Zusatzkühler eingebaut !  (Gelesen 11323 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #15 am: August 13, 2011, 07:28:16 Vormittag »
Ja von Overdrive leben sehr wenige noch, gehen oft defekt.
Boris, chau aber dass Du alle Teile hast, bevor Du anfängst umzubauen.
Schwungcheibe, Kupplung, Pedal, Zug, Tachowelle, Kardanwelle, Blech Boden.

Rüdiger

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #16 am: August 13, 2011, 07:49:59 Vormittag »
@Troll

Von welchem Auto mein Kühler ist kann ich nicht sagen. Der war aus einem alten Lagerbestand und ist wahrscheinlich genau so alt wie mein Bedford. Der Preis war ein Kasten Bier. Trotzdem dass er etwas kleiner ist als der Orginalkühler kommt der mit dem Dieselmotor bestens zurecht.


Gruss Werner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #17 am: August 13, 2011, 08:36:41 Vormittag »
...Ich weiss nur, dass die Overdrive Getriebe bei englischen Autos, Jaguar und -glaube Triumpf oder MG -eine Quelle ständigen Ärgers gewesen sein sollen,die Warnungen waren so eindringlich, dass ich sie mir über viele Jahre gemerkt haben.

...also auf die Overdrive Getriebe lasse ich nichts, aber auch garnix kommen!

Die Dinger sind von der Firma Laylock und wurden Anfang der 80er Jahre z.b. auch im Opel Rekord und Commodore verbaut. Ich persönlich habe 1981 mein erstes Overdrive im Opel GT gefahren und fahre sie bis heute...mittlerweile an einem C20LET Motor mit 260 PS.

Meine langjährige Erfahrung mit den Overdrive's sind positiv bis begeistert! In dem Teil sind faustgrosse Lager verbaut, der Planetradsatz ist überdimensioniert alles ist sehr robust und für die Ewigkeit gemacht. Gerade an dem Turbomotor zeigt sich die Robustheit mehr als deutlich. Auch viele Kunden von mir welche auf Overdrive umgerüstet haben, sind damit mehr als nur zufrieden und Probleme traten bis heute keine auf.

Hätte ich kein Automatic im Bedford würde ich sofort und ohne zu überlegen auf ein Overdrive anstelle eines 5. Gang Getriebes umrüsten. Die Übersetzung ist sogar noch etwas länger als beim 5.Gang und liegt bei 0,78 ...Schalten vom 4. in den 5. Gang geht ohne zu kuppeln und ohne vom Gas zu gehen, Knöpfchen drücken fertig...einfach genial!

Mein Fazit: Overdrive? Yes, go for it, you'll love it!

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #18 am: August 13, 2011, 08:45:44 Vormittag »
KLaus: was ich hier geschreibene habe, beruht NICHT auf eiener Erfahrung sondern aus der Oldtimerliteratur.Habe mich nie selbst um sowas bemüht, weil der bedford mein erster Engländer ist und bei  meinen "Brot-und Butter"-Autos das nicht drinnen war (DKW, MB 230, Puch, Goggo, F 15 M , Peugeot 604, usw.)
Wenn Du positive Erfahungen gemacht hast freut mich das für Dich, aber siehe, Rüdiger, der mit den sachen ja oft zu tun hat, ist auch skeptisch.
Das mit dem Knopfdruck klingt, nett, 078 setzt aber schon eine durchzugsstarke Maschine voraus, beim normalen 81 PS kann ich mir das schon auf leichten Steigungen nicht vorstellen-aber da wird ohnedies was kräftigeres am Werk sein..
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #19 am: August 13, 2011, 09:04:00 Vormittag »
Das mit dem Knopfdruck klingt, nett, 078 setzt aber schon eine durchzugsstarke Maschine voraus, beim normalen 81 PS kann ich mir das schon auf leichten Steigungen nicht vorstellen

...mit normalen 81PS kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man damit an Steigungen im 5. Gang fährt, egal ob Overdrive oder anderes 5. Gang Getriebe  :c007:

...wenn es heisst, die Overdrive gehen oft kaputt, würde mich interessieren, was da genau kaputt gegangen ist? Du weisst wie das manchmal ist, da ist Kabelchen am Schaltrelais ab, das Getriebe schaltet dann natürlich nicht mehr und schon heisst es: Overdrive kaputt ...oder der Ölstand ist zu gering oder das Ölsieb verstopft, Overdrive schaltet nicht richtig ...also schon wieder kaputt  :c007: Oder auch das vorgelagerte 4 Gang Getriebe gibt seinen Geist auf, auch da kann das Overdrive nichts dafür, trotzdem heisst es Overdrive kaputt...

Wie gesagt, der nachgeschaltete Overdrive Planetradsatz ist mehr als nur robust. Nicht umsonst wurde das auch sehr lange Jahre z.b. bei den grossen Volvo's verbaut...ist offensichtlich wie beim Bedford: weit besser als der Ruf  :c033:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #20 am: August 13, 2011, 11:02:12 Vormittag »
Es ist warscheinlich auch nicht der Overdrive dierekt defekt, aber der Overdrive ist bei den Bedfords auf die normalen 4gang Vauxhall Getriebe gebaut, und die sind ziemlich rasch defekt und leicht. Wer schaut den nach dem Öl, solange es geht ?

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #21 am: August 13, 2011, 11:49:42 Vormittag »
Es ist warscheinlich auch nicht der Overdrive dierekt defekt, aber der Overdrive ist bei den Bedfords auf die normalen 4gang Vauxhall Getriebe gebaut, und die sind ziemlich rasch defekt und leicht. Wer schaut den nach dem Öl, solange es geht ?


es ist normal, dass das Overdrive an ein "normales" Getriebe angeflanscht ist. Bei den Opels werden da aber ausschliesslich Getriebe mit verstärkten Lagern (die 6 Zylinder Getriebe) verwendet. Wenn bei den Bedfords das vorgelagerte Getriebe Schwierigkeiten macht, kann der Overdrive ja nix für  :c033:

Naja, nach dem Öl kann man ja mindestens dann mal schauen, wenn das Overdrive nicht mehr richtig schaltet...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #22 am: August 13, 2011, 14:43:41 Nachmittag »
Soweit ich das in Erinnerung habe, waren das alles englische Getriebe , die von Haus aus der Overdrive
dran hatten und da soll es teuren Zoffgebenen haben-wie z.B auch mit der Hinterachse vom Jaguar MK 10 das habe ich eindringlich bei einem Geschäftskollenen und seinem Freund , beide MK 10 Fahrer erlebt.
G

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #23 am: August 26, 2011, 15:33:14 Nachmittag »
Ich fahre jetzt ca. 10.000 Kilometer mit einem 4Gang+Overdrive und kann nur gutes darüber berichten. Ab ca. 90 trete ich die Kupplung, drücke  die Taste im Schaltknauf, und las die Kupplung kommen. Der Overdrive ist lang übersetzt, so läuft das Wohnmobil sehr ruhig bei ca. 110. Der Spritverbrauch liegt bei ca. 12 Liter. Eine sehr angenehmes fahren.  Das Overdrive was ich habe wurde auch bei Volvo verbaut, es ist ein Laycock Getriebe.

Probleme mit der Lüftung hatte ich auch. Habe dann einen E-Lüfter von Spal (5cm tief, 32cm Durchmesser) verbaut, in einem Rohr einen Thermoschalter vom Polo N6 eingebaut, zwischen den oberen Kühlschlauch eingesetzt, dann noch  neue Temperaturanzeige und Geber verbaut und siehe da, die Temperatur liegt bei ca. 80 Grad auf der Autobahn wenn es draussen richtig warm ist.
Ach ja, ein weiterer  Vorteil ist das Nachkühlen wenn der Motor aus ist und der E- Lüfter noch 3-4 Minuten läuft. Der Motor springt einfach besser an.

Beste Grüsse
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

egon

  • Gast
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #24 am: August 26, 2011, 17:59:14 Nachmittag »
Bemerkenswert, besonders die 12 LIter bei 110km/h :a176:
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #25 am: August 26, 2011, 19:19:32 Nachmittag »
Ich fahre jetzt ca. 10.000 Kilometer mit einem 4Gang+Overdrive und kann nur gutes darüber berichten. Ab ca. 90 trete ich die Kupplung, drücke  die Taste im Schaltknauf, und las die Kupplung kommen. Der Overdrive ist lang übersetzt, so läuft das Wohnmobil sehr ruhig bei ca. 110. Der Spritverbrauch liegt bei ca. 12 Liter. Eine sehr angenehmes fahren.  Das Overdrive was ich habe wurde auch bei Volvo verbaut, es ist ein Laycock Getriebe.

Probleme mit der Lüftung hatte ich auch. Habe dann einen E-Lüfter von Spal (5cm tief, 32cm Durchmesser) verbaut, in einem Rohr einen Thermoschalter vom Polo N6 eingebaut, zwischen den oberen Kühlschlauch eingesetzt, dann noch  neue Temperaturanzeige und Geber verbaut und siehe da, die Temperatur liegt bei ca. 80 Grad auf der Autobahn wenn es draussen richtig warm ist.
Ach ja, ein weiterer  Vorteil ist das Nachkühlen wenn der Motor aus ist und der E- Lüfter noch 3-4 Minuten läuft. Der Motor springt einfach besser an.

Beste Grüsse

hi,

kannst du bitte mal ein foto von der einbausituation des lüfters machen. ich dachte bisher, der platz zum einbau wäre zu knapp und deshalb schiebe ich diese nachrüstung immer vor mir her. wenn es bei dir geklappt hat, muss es ja gehen. (oder sind die platzverhältnisse im 82er benziner anders als im 79er?)

schonmal vielen dank!

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #26 am: August 26, 2011, 21:50:54 Nachmittag »
Ob es Unterschiede wegen des Baujahres gibt kann ich dir nicht sagen. Bevor ich den Spal Lüfter gekauft habe, hatte ich versucht gebrauchte Lüfter vom Polo oder Renault Twingo einzubauen, waren alle zu Tief. Ich hatte nur ca. 7cm zu Verfügung, so musste es der Spal sein.
Der Einbau ist recht simpel. Nach dem ich das Lüftungsrad abgeschraubt habe, kam dann die Plastikverkleidung ab in dem sich das Lüftungsrad dreht. Die 4 stehbleche an dem die Plastikverkleidung montiert war habe ich nach aussen gebogen. Zum Lüfter habe ich mir ein Befestigungskit bestellt 9€. Das sind 4 längliche Lochbleche die man in den Lüfter stecken kann und aussen werden die dann an die umgebogenen Stehbleche geschraubt.
So liegt der Lüfter direkt auf dem Kühler. Dann den Kühler wieder einbauen, fertig.
Mache die Tage noch ein paar Fotos.
Was sich noch positiv bemerkbar macht ist der geringere Spritverbrauch und ein bisschen mehr Leistung hat man auch, wegen des fehlenden Lüftungsrades was der Motor nicht mehr antreiben muss.
Beim Kauf des Lüfters, drauf achten das es ein saugender Lüfter ist, wenn er hinter dem Kühler eingebaut wird. Blasende gibt es auch, die müssen dann vor dem Kühler montiert werden.

Beste Grüsse
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #27 am: August 26, 2011, 22:14:04 Nachmittag »
...also auf die Overdrive Getriebe lasse ich nichts, aber auch garnix kommen!

Die Dinger sind von der Firma Laylock und wurden Anfang der 80er Jahre z.b. auch im Opel Rekord und Commodore verbaut. Ich persönlich habe 1981 mein erstes Overdrive im Opel GT gefahren und fahre sie bis heute...mittlerweile an einem C20LET Motor mit 260 PS.

Meine langjährige Erfahrung mit den Overdrive's sind positiv bis begeistert! In dem Teil sind faustgrosse Lager verbaut, der Planetradsatz ist überdimensioniert alles ist sehr robust und für die Ewigkeit gemacht. Gerade an dem Turbomotor zeigt sich die Robustheit mehr als deutlich. Auch viele Kunden von mir welche auf Overdrive umgerüstet haben, sind damit mehr als nur zufrieden und Probleme traten bis heute keine auf.

Hätte ich kein Automatic im Bedford würde ich sofort und ohne zu überlegen auf ein Overdrive anstelle eines 5. Gang Getriebes umrüsten. Die Übersetzung ist sogar noch etwas länger als beim 5.Gang und liegt bei 0,78 ...Schalten vom 4. in den 5. Gang geht ohne zu kuppeln und ohne vom Gas zu gehen, Knöpfchen drücken fertig...einfach genial!

Bir mir muss ich kuppeln wenn ich die Overdrivetaste drücke sonst knalt der Gang brutal rein.  Gibt es verschiedene Ausführungen?
Beste Grüsse

Mein Fazit: Overdrive? Yes, go for it, you'll love it!

Gruss Klaus
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #28 am: August 27, 2011, 02:45:43 Vormittag »
Zitat
Bir mir muss ich kuppeln wenn ich die Overdrivetaste drücke sonst knalt der Gang brutal rein.  Gibt es verschiedene Ausführungen?

...spätestens wenn man beim Schaltvorgang etwas vom Gas geht, sollte das Overdrive sanft in den 5. Gang schalten. Was hast Du denn für ein Overdrive, müsste doch ein Typenschild drauf sein?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #29 am: August 27, 2011, 08:30:33 Vormittag »
Wenn Du nur positive ERfahrungen damit hast, sollte es wohl auch so bleiben, also wass solls?
Meine Informationen über diese Dinger sind eben gar nicht positiv, aber was solls, vielleicht liegt es auch im Schaltvorgang,den Etliche missverstanden haben..
G