Autor Thema: motor springt nicht an  (Gelesen 16463 mal)

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 614
    • http://www.giacobbo.ch
motor springt nicht an
« am: Juni 21, 2011, 20:54:32 Nachmittag »
hallo,

mein beddy benzin 2.3 l springt oft erst nach langem orgeln an. nicht versoffen denn ich gebe kein gas, und wenn ich mal kurz gas gebe geht auch nichts.
wenn er dann nach etwa 1 minute an ist, dann fährt er sich prima, ohne ruckeln. wenn er dann bei warmem motor etwa 15 minuten abgestellt ist, dann geht es etwa 3 minuten oder gar nicht mehr. Kurzes abstellen gibt keine probleme, springt sofort an.
der vorbesitzer hat da eine klasse batterie eingebaut, konnte noch nie so lange am stück orgeln :-)
was könnte das sein ?
ich dachte zuerst benzinpumpe die den geist aufgibt und das benzin nicht mehr vom tank anziehen kann (denke dass es schlimmer ist wenn ich am hang parkiert bin mit der front oben, aber habe zuwenig ereignisse für eine aussagekräftige statistik).
eventuell auch undichter benzinschlauch ?
was mich erstaunt ist dass er mit startpilot auch kaum anspringt, also doch was anderes als benzinpumpe ?
hatte schon jemand ähnliche erfahrungen ?
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

egon

  • Gast
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #1 am: Juni 21, 2011, 21:24:59 Nachmittag »
Na ja, das kann an der Zündung oder am Benzin liegen:
zunächst einmal: beim Starten wird durch einen Schalter am Starter die normalerweise mit 9 V reduzierte Spannung an der Zündspule (Klemme 15)auf 12 V angehoben, wenn dieser Schalter spinnt oder ein Kabel defekt ist, kriegt er diese 12 V nicht und das kann Probleme bringen-mein Motor hat das durch einen eigenen Schalter am ARmaturenbrett-aber er braucht es zumindest im Sommer nicht.
Die zweite Sache liegt am Benzin-das kann eine schlechte Pumpe sein, oder wie bei mir ein poröser Schlauch zwischen Tank und Pumpe.
Wenn Du aber bei kaltem Motor Startspray in den Filter sprühst(Bremsenreiniger tur es auch und ist viel billiger), müsste die Maschine sofort anspringen-tut sie es trotzdem nicht so sollte man die ganze Zündung samt Kerzen gründlich prüfen.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3401
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #2 am: Juni 21, 2011, 21:53:52 Nachmittag »
... wenn er dann bei warmem motor etwa 15 minuten abgestellt ist, dann geht es etwa 3 minuten oder gar nicht mehr...

...hast Du schon versucht, den Wagen unter Vollgas zu starten?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #3 am: Juni 21, 2011, 23:10:35 Nachmittag »
Hallo Boris,
evtl. ist der Benzinschlauch irgendwo leicht porös, oder an einer Schlauchschelle leicht undicht.
Dann kann Luft nachströmen, und das Benzin fliesst zurück in den Tank.

Wenn du nichts finden kannst, kannst du vor der Benzinpumpe ein Rückschlagventil in den Benzinschlauch setzen. Dann bleibt das Benzin in der Leitung.

egon

  • Gast
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #4 am: Juni 22, 2011, 01:05:18 Vormittag »
Rainer: darauf habe ich auch hingewiesen, aber wieso springt er auch nicht an, wenn man mit dem Starterspray arbeitet?
Das sieht mir wieder wie ein zu schwacher Zündfunke aus, vielleicht Spule oder Kondensator, bzw Unterbrecher nicht ganz ok?
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6381
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #5 am: Juni 22, 2011, 07:37:38 Vormittag »
Sag mal erst wa für einer es ist. Der weisse mit dem Pilz ? oder welcher.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #6 am: Juni 22, 2011, 08:20:18 Vormittag »
meine oma hat immer gesagt: "man kann husten und schnupfen haben" 

es könnte also eine kleine sache in der zündanlage UND in der spritversorgung sein.

ich hab bei meinen alten karren die letzten cm benzin-/diesel-schlauch jeweils aus durchsichtigem schlauch. da kann ich sehen, ob der schlauch (auf grund von undichtigkeiten) sich im stand entleert - beim nächsten startvorgang ich also endlos rödeln muss um erstmal wieder verbrennbares zum ort der tat zu bringen.

vielleicht wäre das erstmal ein ansatz um die fehlerquelle einzugrenzen.

die zündspulensache 9v/12v-umschaltung ist eine schöne spielerei beim bedford. beim verbau einer modernen zündspule sollte das nicht mehr notwendig sein. der umbau auf "normal" würde hier eine fehlerquelle rausnehmen.

also: ruhig blut und fehlermöglichkeit für fehlermöglichkeit stück für stück ausschliessen. dann sollte die heilung eigentlich klappen.

lg
jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #7 am: Juni 22, 2011, 08:39:33 Vormittag »
Das mit der UMschaltung ist bei intakter Maschine nach meiner Erfahrung nicht notwendig, derStarter dreht wegen der höheren verdichtung nur widerwillig , aber das macht nix, er springt trotzden sofort (mit oder ohne 12V) an.
Den Trick haben auch andere Autobauer verwendet.
Das mit dem durchsichtigen Schlauch ist eine sinnvolle Variante,soferne nicht durch Motorhitze nach dem Abstellen Böses passieren kann. ich habe noch eine alte Benzinpumpe mit Glasdeckel aufgetrieben, das ist  Spitze..
G

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 614
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #8 am: Juni 22, 2011, 09:55:04 Vormittag »
...hast Du schon versucht, den Wagen unter Vollgas zu starten?

Gruss Klaus

Ja, in der verzweiflung auch probiert, ohne erfolg.
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 614
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #9 am: Juni 22, 2011, 10:04:19 Vormittag »
Sag mal erst wa für einer es ist. Der weisse mit dem Pilz ? oder welcher.

Rüdiger
Nein, der orange mit Pilz, der bei welchem das Tempfühlerkabel am Vergaser hing und bei welchem der Unterdruckschlauch zum Zündverteiler am Unterdruckverteiler hing anstatt am Vergaser.
Zündspule scheint eine Nagelneue verbaut zu sein.
Na, wenn ich die Antworten so durchlese, muss ich wohl alles mal von Grund auf checken. Zündung, Kerzen, Benzinzufuhr, Zündpunkt...
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #10 am: Juni 22, 2011, 11:41:13 Vormittag »
wenn er dann bei warmem motor etwa 15 minuten abgestellt ist, dann geht es etwa 3 minuten oder gar nicht mehr. Kurzes abstellen gibt keine probleme, springt sofort an.


das könnte wie folgt zusammenhängen:

- beim abstellen ist der vergaser noch mit sprit befüllt, der eventuell leerfallende benzinschlauch noch halbwegs voll
- beim sofortigen neustart versorgt sich der motor aus den resten im vergaser, das reicht für das anspringen aus und der sprit wird zügig wieder angesaugt
- beim längeren abstellen könnten auf grund der motorwärme teile der vergaser-sprit-resserve verdunsten und die benzinzuleitung deutlich leergefallen sein - springt also besch... an

ich würds ersteinmal mit dem einsetzen eines durchsichtigen bezinschlauchstücks versuchen (original schlauch am vergaser ab, durchsichtige 10...15cm dazwischen) und mir ansehen, ob der nach dem abstellen leerfällt. der bastelaufwand ist gering, das invest ist im cent-bereich.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6381
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #11 am: Juni 22, 2011, 12:54:33 Nachmittag »
Geb mal dierekt 12V an die Zündspule beim Starten. Da kommt bestimmt zuwenig Strom an, hatte ich letztens auch. War das Wiederstandskabel defekt, da kammen nur 2v an der Zündspule an beim Starten.

Rüdiger

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #12 am: Juni 22, 2011, 14:36:15 Nachmittag »
Servus Miteinand'....
ich habe gerade das selbe Problem....die kleine Bedzi lief beim kauf noch einwandfrei und nun kann ich orgeln wie ich will, da tut sich kein Hüsteln und kein Hecheln...Werd' mir die Vorschläge auch mal zu Gemüte führen und aus-probieren...Kann ja nix wüstes sein, bei der Technik!
Hat eigentlich jemand einen Vergaser-Überholsatz für den 2,3 l Benziner?
Wäre ein dankender Abnehmer

Merci und Grüsse
Sven
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #13 am: Juni 22, 2011, 14:51:52 Nachmittag »
Servus Miteinand'....
ich habe gerade das selbe Problem....die kleine Bedzi lief beim kauf noch einwandfrei und nun kann ich orgeln wie ich will, da tut sich kein Hüsteln und kein Hecheln...Werd' mir die Vorschläge auch mal zu Gemüte führen und aus-probieren...Kann ja nix wüstes sein, bei der Technik!
Hat eigentlich jemand einen Vergaser-Überholsatz für den 2,3 l Benziner?
Wäre ein dankender Abnehmer

Merci und Grüsse
Sven


schaust du hier:   http://bedford-ersatzteile.de/index.php?k=27

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 614
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:motor springt nicht an
« Antwort #14 am: Juni 22, 2011, 20:11:02 Nachmittag »
Wie erkennt man eigentlich ein defekter Zündkondensator ?
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"