Autor Thema: Stahlflex Bremsschläuche  (Gelesen 6753 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Stahlflex Bremsschläuche
« am: März 21, 2011, 18:24:36 Nachmittag »
Ich habe gedacht, ich tue meiner Karre mal was Gutes und habe mir diese Stahlflex-Schläuche geordert. Nicht ohne mir den Bremsen-Laden im Internet näher anzusehen. Machte einen guten Eindruck, der Bedford CF war in der KFZ-Liste eingetragen.
http://cgi.ebay.at/Stahlflex-Bedford-Blitz-CF97-Bj-69-81-ABE-/230538991767?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35ad31d897

Bin dann nicht gleich dazugekommen sie zu tauschen (war grad wieder ein Kälteeinbruch).
Aber letztes Wochenende wars wieder warm.
Also unters Auto (ist sowieso noch winterlich aufgebockt) und einmal eine vordere Leitung ausgebaut und mit der neuen verglichen. Auf die Schnelle schauen sie gleich aus. Aber als ich die Schotmutter raufschrauben wollte, ging das nicht. Also mal nachgemessen und dann war die Sache klar. Die neuen haben ein neumodisches 10x1mm Feingewinde und unsere Schläuche haben 3/8"-24 UNF, das sind 9,5mm Aussendurchmesser und Steigung auch fast 1mm.
Passt natürlich trotzdem nicht.
Und der hintere Schlauch ist beim Bedford an einem Ende mit kurzem Gewinde mit Cu-Dichtung ausgeführt. Das war bei den Neuen auch nicht.
Habe jetzt hin und hergemailt und folgendes ausgemacht. Rüdiger ist so nett und wird einen Satz alter Bremsschläuche dort hinsenden, damit die "Fachleute" sich von den Abmessungen ein Bild machen können. Vor allem auch vom Dichtkonus. Ich hoffe, dass ich dann die Richtigen bekomme.

Also momentan nicht auf dieses Ebay-Angebot bieten. Wartet einmal, was die Firma zusammenbringt. Ich werde das Ergebnis hier posten.
Ausserdem ist das Setangebot abundzu mal  um ca. 10 Euro billiger.

lg Helmut

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #1 am: März 21, 2011, 18:50:59 Nachmittag »
ohne wirklich ahnung davon zu haben (und die marktpreise kenne ich auch nicht):

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c423_Stahlflex-Bremsschlaeuche.html

da scheint man(n) sich das gewünschte zusammenbasteln zu können (inkl. 3/8" 24UNF).

vielleicht kann sich rüdiger das mal auf deren homepage ansehen und mal kundtun, was er davon hält (rüder: das ist kein arbeitsauftrag nur ne höfliche bitte  :a063:)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #2 am: März 21, 2011, 19:00:20 Nachmittag »
Der Link funkt nicht.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #4 am: März 21, 2011, 19:05:34 Nachmittag »
Jetzt kann man in zwar ankicken, geht aber trotzdem nicht. Webseite kann nicht angezeigt werden , kommt da bei mir.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #5 am: März 21, 2011, 19:05:40 Nachmittag »
hmm, immer noch nicht ...

dann so   www.korrosionsschutz-depot.de

oben in den reitern auf "shop"
dann "onlineshop"
dann links "bremsen, motor, fahrwerk"
dann "bremsleitungen, monturen"
dann "stahlflex bremsschläuche"

wenn einer das als link hier reinbekommt, bitte meine unfähigkeit ausbügeln. danke!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #6 am: März 21, 2011, 19:16:56 Nachmittag »
Hab den Link repariert. Die [ url ]-Kommado musst du nicht eingeben, geht automatisch.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/popup_image.php?pID=1441&imgID=0


Das ist unserer, nur unser Konus hat keine Gegensenkung. Nur Aussenkonus.

Der Spiegler hat halt Messingfittinge, der Korrosionsschutz hat Edelstahl, ist deswegen doppelt so teuer.

lg Helmut

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #7 am: März 21, 2011, 19:21:43 Nachmittag »
hi helmut,

bedeutet? passt oder passt nicht? und wie würdest du den preis einschätzen?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #8 am: März 21, 2011, 21:12:05 Nachmittag »
Hallo Helmut,
ich habe das Ganze schon Jahre hinter mir, hättest mich fragen können.
Wir haben einfach eine Garnitur alter Schläuche zum Spezialisten getragen und der hat alles nach Mass angefertigt-war nicht viel teurer aber sehr effizient.
Die Stahlflexschläuche bewähren sich sehr gut (kenne sie aber nur in Verbindung mit den Scheibenbremsen), ein wunderbares neues Bremsgefühl-lohnt unbedingt.

Habe schin diesen Beitrag geschreiben, finde ihn nicht mehr..
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #9 am: März 21, 2011, 22:31:30 Nachmittag »
hi helmut,

bedeutet? passt oder passt nicht? und wie würdest du den preis einschätzen?

lg
jörg


Das Gewinde passt. Der Konus ist anders. Ob man ihn trotzdem nehmen kann, weiss ich nicht. Da soll die Herstellerfirma das bestätigen und dann den Kopf dafür hinhalten.
Das kurze Gewinde für den hinteren bieten die auch nicht an. Das kann man aber selber einkürzen und mit Cu-Scheibe dichten.
Zum Preis hab ich eh schon angemerkt. Edelstahlfittinge sind nun mal teurer, aber besser.
Die reine Leitung kostet ca. 30, 2 mal Fittinge zu je 10 macht ca 50 Euro pro Stück. 3 sind nötig, macht 150 Euro gegenüber 75.- von Ebay, aber in Messing.
Das Set in Gummi kostet ca 90.- bei Wilfried. Dafür passt das sicher, da original.

lg Helmut


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #10 am: März 22, 2011, 01:24:11 Vormittag »
hi helmut, danke für die info.

hört sich für mich nach zuviel nachbastelei bei hohem preis an. fällt also aus.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline BEDFORDNRW1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 189
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #11 am: März 26, 2011, 19:55:22 Nachmittag »
Wie geht denn das dann ...die passen nicht aber haben ne ABE wo Bedford cf drin steht oder was??MFG

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #12 am: März 26, 2011, 22:29:50 Nachmittag »
Wie geht denn das dann ...die passen nicht aber haben ne ABE wo Bedford cf drin steht oder was??MFG

Na ja, die beigelegte ABE gilt ja auch noch für ein paar andere exotische Wagentypen (DAF, Glas). Ob wirklich so ist, weiss ich nicht.

Aber für englische Fahrgestelle Bremsschläuche mit metrischem Gewinde auszuliefern ist ja schon fast ein Sakrileg.

lg Helmut

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #13 am: März 29, 2011, 21:50:27 Nachmittag »
Hab heute das Aviso für die neuen Schläuche bekommen. Bin neugirig, ob sie denn passen.

lg helmut

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Stahlflex Bremsschläuche
« Antwort #14 am: April 08, 2011, 18:37:16 Nachmittag »
Ich habe gedacht, ich tue meiner Karre mal was Gutes und habe mir diese Stahlflex-Schläuche geordert. Nicht ohne mir den Bremsen-Laden im Internet näher anzusehen. Machte einen guten Eindruck, der Bedford CF war in der KFZ-Liste eingetragen.
http://cgi.ebay.at/Stahlflex-Bedford-Blitz-CF97-Bj-69-81-ABE-/230538991767?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35ad31d897

Bin dann nicht gleich dazugekommen sie zu tauschen (war grad wieder ein Kälteeinbruch).
Aber letztes Wochenende wars wieder warm.
Also unters Auto (ist sowieso noch winterlich aufgebockt) und einmal eine vordere Leitung ausgebaut und mit der neuen verglichen. Auf die Schnelle schauen sie gleich aus. Aber als ich die Schotmutter raufschrauben wollte, ging das nicht. Also mal nachgemessen und dann war die Sache klar. Die neuen haben ein neumodisches 10x1mm Feingewinde und unsere Schläuche haben 3/8"-24 UNF, das sind 9,5mm Aussendurchmesser und Steigung auch fast 1mm.
Passt natürlich trotzdem nicht.
Und der hintere Schlauch ist beim Bedford an einem Ende mit kurzem Gewinde mit Cu-Dichtung ausgeführt. Das war bei den Neuen auch nicht.
Habe jetzt hin und hergemailt und folgendes ausgemacht. Rüdiger ist so nett und wird einen Satz alter Bremsschläuche dort hinsenden, damit die "Fachleute" sich von den Abmessungen ein Bild machen können. Vor allem auch vom Dichtkonus. Ich hoffe, dass ich dann die Richtigen bekomme.

Also momentan nicht auf dieses Ebay-Angebot bieten. Wartet einmal, was die Firma zusammenbringt. Ich werde das Ergebnis hier posten.
Ausserdem ist das Setangebot abundzu mal  um ca. 10 Euro billiger.

lg Helmut


hallo helmut,

ist denn zwischendurch schon erfolg am horizont aufgetaucht? wie steht´s um die anpassungsfähigkeit des ebay-händlers?

schönes wochenende

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."