Autor Thema: Projekt Beddy Anhänger  (Gelesen 9114 mal)

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Projekt Beddy Anhänger
« am: Februar 05, 2011, 18:26:23 Nachmittag »
Hab heute mit dem Bau meines Anhängers aus einem halben Bedford begonnen.Eine mordsmässige Arbeit kann ich nur sagen.Ich hab die blöde Zugdeichsel insgesammt 6 mal aus und eingebaut bis es endlich gepasst hat.Dann ist mir mittags der Schweissdraht ausgegangen und ich musste losfahren und welchen besorgen.Letztendlich hab ich aber mein Tagesziel erreicht und die Deichsel passt wie angegossen(und ist sogar mittig).
Morgen werd ich mal das noch überstehende Dach abschneiden und mal die momentane Stützlast messen,ich hoffe mal dass der nicht zu schwer wird.Im Moment kann ich ihn noch mit einer Hand anheben aber 75 kg sind dann doch schnell mal zusammen.
Wenn alle Stricke reissen betonier ich das Ersatzrad aus,dann passts wieder(Grins)



Gruss Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #1 am: Februar 05, 2011, 19:40:54 Nachmittag »
hallo werner,
ich weiss ja nicht wofür du deinen hänger baust.. ich meine damit die grösse usw.
wenn du aber einen schönen hänger willst, dann schaue dir den mal vom wilfried an..ich meine tdi- beddy...der hat mit der stützlast eigentlich überhaupt keine probleme weil die gewichtsverteilung  optimal ist..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #2 am: Februar 05, 2011, 22:09:50 Nachmittag »
Die Gewichtsverteilung ist bei mir eben das grosse Problem,da die Achse doch sehr weit hinten ist.Der Wilfried hat seinen,so wie ich das sehe nach hinten verlängert.Dadurch ist das ganze gut ausbalanciert und das Teil kann auch schön beladen werden.Ich will damit nichts transportieren.Da soll eigentlich nur ein grosses Bett Platz haben,damit ich auch mal mit den Kindern zum Campen fahren kann,denn zu viert in meinem kleinen Van ist das kein Spass.



Gruss Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #3 am: Februar 05, 2011, 22:35:15 Nachmittag »
so wie ich das verstanden hatte, hat der wilfried den hinten nicht verlängert sondern einfach die achse nach vorn versetzt...
kann mich aber auch irren.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #4 am: Februar 11, 2011, 14:39:51 Nachmittag »
Langsam ist erkennbar was es werden soll.Wenn vorne mal zu ist und und ein Kilo Farbe über das Teil verteilt ist glaub ich kann man sich damit schon sehen lassen.



Gruss Werner

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #5 am: Februar 11, 2011, 16:17:55 Nachmittag »
Hehe, momentan schauts noch aus wie ein fahrbarer Bärenkäfig.
Sogar mit Hochdach.

lg Helmut

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #6 am: Februar 11, 2011, 17:37:20 Nachmittag »
Hallo Werner :a063

Schöner Anhänger :c033:

Ich zeige euch in kürtze auch die Bilder von meinem Eigenbauanhänger  :c007:

MFG.Wieland

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #7 am: März 09, 2011, 18:00:35 Nachmittag »
Ich hab mal wieder ein wenig an meinem Hänger weitergebastelt.Am Wochenende werd ich mal noch das Dach zulaminieren(der vordere Teil steckt blos lose dran) und die Dachluke einbauen. Wenn er dann mal Farbe hat stell ich wieder ein Bild rein.



Gruss Werner

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #8 am: März 09, 2011, 18:23:05 Nachmittag »
Hallo,

Respekt! Sieht nach ordentlicher Arbeit aus.

Wie machst du denn das mit der Bremse?

Werden die Handbremsseile der Bedford Achse an die Auchlaufeinrichtung der Deichsel angeschlossen?

Ist das TÜV technisch so möglich?

Viel Erfolg und lass dich mal auf dem Bedfordtreffen sehen mit deinem Anhänger!!!

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #9 am: März 09, 2011, 18:37:21 Nachmittag »
Hallo Bernhard

Ja ,ich hab die orginale Bedford-Achse drin und nehme natürlich auch die Bremsen.Tüv-technisch gehts wenn dein Tüvler lust auf die in diesem Fall schwierige Bremsberechnung hat. Meiner hat gesagt dass es geht, die meisten werden jedoch verweigern. Im schlimmsten Fall muss man halt ne Anhängerachse einbauen. Ich wollt das aber nicht weils wieder Geld kostet und ein zusätzliches Ersatzrad wäre dann auch nötig.



Gruss Werner

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #10 am: März 10, 2011, 12:53:28 Nachmittag »
was kommt denn vorne an der Kupplung für ein Gewicht an?
Gruss, Christian       

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #11 am: März 10, 2011, 14:09:25 Nachmittag »
Hallo Werner

Das hast du aber einen Tüv-Onkel erwischt der die ganze Woche schon guten Sex gehabt haben muss, normalerweise ist das nämlich nicht möglich.
Ich hatte dazumal meinen Tüv Menschen gefragt, der sagte das sei unmöglich, da er dann über den Hebelweg der Feststellbremse,
also Zugkraft am Seil x Hebelweg des Handbremshebels in der Trommel x Hebelweg zur Bremsbacke x Reibwert der Backen usw
keine ordentliche Berechnung zu Stand bekommen würde, da die Bremse ja auch eine Feststellbremse und keine Betriebsbremse sei :a136:
Ausserdem müsste noch das Problem mit der Rückwertsfahrt geregelt werden, da die Bremse keinen Rückfahrautomatik hat
und eine Festtellung der Auflaufeinrichtung wie es das früher mal gab bei Neuabnahmen nicht mehr zulässig sei.
Daraufhin haben wir uns dann für einen neue Anhängerachse entschieden, die ist auch noch rund 80 Kg leichter als die Bettyachse.
Wir habe überigens die Ache mittig unter dem Betty gesetzt.

Nun denn, ich bin ja  gespannt was der Tüv-Onkel sagt, wünsch die viel Glück und dem Prüfer weiterhin guten Sex damit die Laune bleibt
denn mit gutem Willen kann der alles :a143:
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #12 am: März 10, 2011, 15:03:08 Nachmittag »
@ Steely dan

Habe bisher etwa 45 Kg Stützlast. Ich denke mal wenn er fertig ist werden es 50 -60 Kg sein. 75 Kg darf ich beim Bedford haben,das geht sich demnach aus.


@ Tdi betty

Ja,mein Tüvler ist ne wahre Frohnatur. Wenn was irgendwie machbar ist dann macht der das. Frisch verliebt ist der übrigends auch. Deine Vermutung ist demnach nicht ganz falsch.


Gruss Werner

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #13 am: März 10, 2011, 18:36:23 Nachmittag »

Dann ist jetzt ja nur noch die Frage offen, wie das mit dem Rückwärtsfahren geht?


Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #14 am: März 10, 2011, 19:11:39 Nachmittag »
45 kg stützlast bei leerem hänger?
das ist aber ganz schön heftig..ich habe bei meinem bootstrailer mit boot man grade 10kg. aber da ist die achse natürlich auch in der mitte.
aber  wenns denn so geht ist es ja ok....
viel glück beim tüv wünsche ich dir natürlich auch..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.