Autor Thema: Projekt Beddy Anhänger  (Gelesen 9116 mal)

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #15 am: März 11, 2011, 07:02:25 Vormittag »
Die hohe Stützlast kommt vom kurzen Heck und dem grossen Abstand zwischen Kupplung und Achse. Das wird sich auch nicht einfach ändern lassen.

LG, Winfried
VlG, Winfried

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #16 am: März 11, 2011, 07:16:58 Vormittag »
Genau Winfried,

und wenn man den Hänger über die Seitentür beläd, geht das Gewicht anteilig sowohl auf die Achse als auch auf die Kupplung.

Wenn ich mir das Bild so anschaue, gehen etwa bei mittiger Beladung über die Tür: 1/4 bis 1/3 auf die Kupplung und 2/3 bis 3/4 auf die Achse.

Bei 100 KG Zuladung wäre das ca. ein Zuwachs von ca. 25-35kg auf die Kupplung.

Oder man läd alles direkt auf die Achse und lässt den Bereich Tür als Fussraum frei.
Gruss, Christian       

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #17 am: März 11, 2011, 08:02:10 Vormittag »
Das ist alles richtig was ihr sagt, ich hab aber schon ganz zu Anfangs gesagt dass das Ding nur als Schlafwagen für meine Kids gedacht ist. Dass man den Hänger nicht wirklich zum transportieren von schweren Lasten brauchen kann ist ja klar. Ich wollte auch nicht zu viel Zeit in das Ding investieren da ich noch zwei andere Autos (davon das Zugfahrzeug) fit für die Saison machen muss. Das versetzen der Achse oder alternativ das verlängern des hinteren Überhangs würde den Zeitrahmen sprengen. Der Bau bis zum jetzigen Zeitpunkt waren insgesammt 5 Tage. Bis er fertig ist werdens nochmal 5-6 Tage werden. Fragt mal den Tdi-Betty wie lange der Bau seines Hängers gedauert hat, die Zeit hab ich leider nicht.



Gruss Werner

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #18 am: März 11, 2011, 08:27:09 Vormittag »
Das ganze so machen das schwerere Einbauteile hinten sind (Zur Not was nachhelfen und mal ne Platte stärker im hinteren Teil) und dann wirds schon werden.
Ist doch alles ne Frage was und wie ichs einbaue.

Wird bestimmt Klasse.

Gruss Ralf

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #19 am: März 11, 2011, 09:19:36 Vormittag »
Hallo Werner,

ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass das klappt. Ich find den Hänger jedenfalls cool.

Ich bin ja noch auf der Suche nach einem Wohnwagen Hymer Eriba "Toscana" (Baujahr so um '82), der sieht genau so aus wie mein Aufbau, mit den gleichen Zierleisten.

Nur ob mein Autohaus das dann noch zieht? :c024:
Gruss, Christian       

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #20 am: März 11, 2011, 20:46:41 Nachmittag »
Als Wohnwagen macht das eh nichts.
Grosser Vorteil wird die sehr ruhige Fahrweise des Hängers. Den bringt so schnell nichts aus der Spur.

VlG, Winfried
VlG, Winfried

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #21 am: April 11, 2011, 17:10:05 Nachmittag »
Am Wochenende war ich wieder fleissig.Mal schauen wann ich Zeit habe das Dach noch fertig zu spachteln und zu lackieren.
Mein Tüvler war zwischenzeitlich auch mal da und hat sich ein Bild von der Sache gemacht.Das einzige was er bisher zu motzen hatte sind die fehlenden dreieckigen Rückstrahler.Aber ich glaube das Problem ist lösbar.



Gruss Werner

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #22 am: April 11, 2011, 22:47:20 Nachmittag »

Sieht doch schon ganz ordentlich aus!

Was mich aber immer noch interessiert, wie du das mit dem Rückwärts fahren machst?

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #23 am: April 12, 2011, 12:45:51 Nachmittag »
In der Ebene ist das Rückwährtsfahren kein Problem.Der Auflaufdämpfer hält da gut dagegen.Wenns wirklich mal rückwährts nen Berg hochgeht(was wohl eher selten ist) dann häng ich die Bremse einfach aus.



Gruss Werner

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #24 am: Mai 10, 2012, 15:21:52 Nachmittag »
Über ein Jahr,nachdem ich diesen Faden eröffnet habe,ist es endlich fast soweit.


Mein Hänger wurde erfolgreich vom Tüv abgenommen. Leider werd ichs bis zum Ösitreffen nicht mehr auf die Zulassungsstelle schaffen um die Kiste anzumelden. Bin jetzt aber trotzdem froh dass diese Hürde nun endlich geschafft ist.
Bin mal gespannt wie sich das Teil auf der Strasse verhält.


Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #25 am: Mai 10, 2012, 17:49:18 Nachmittag »
Na, sieht ja toll aus, aber was transportierst Du da drinnen, sieht ja aus wie ein Wohnanhänger?
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #26 am: Mai 10, 2012, 18:04:18 Nachmittag »
So was ähnliches hatte ich auch geplant. Ich hab allerdings kaum Zeit was dran zu machen,drum steht das Teil die ganze Zeit nur rum. Da wirds wohl wieder Winter werden bis ich dazu komme den Innenausbau zu machen. Auf ein paar Monate hin oder her kommts jetzt auch nicht mehr an.



Gruss Werner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #27 am: Mai 10, 2012, 19:00:11 Nachmittag »
...geiles Projekt, hoffentlich sehe ich den mal live

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #28 am: Mai 10, 2012, 22:29:20 Nachmittag »
da kommt mir wieder einmal ein "böser Gedanke": besonders in den 30.-er Jahren hatten eine ganze Reihe von Autos verschiedenner Hersetller einen sog. "Schwiegermuttersitz", d.h. da wurde einfach der damals schräg oder rund nach unten verlaufende Kofferraumdeckel hochgeklappt-war hinten unten etwa bei der Stossstange "angeschlagen" und auf dessen Innenseite waren 1-2 spartanische Sitzbänke montiert.
Da verfrachtete man das "Schwiegermonster"(das oft die Fuhre finanziert hatte) hinein, die Haxen waren im Kofferraum und ab ging die Reise ohne jegliche akustische Störung .
HInten war es etwas lauter zwar Wind.-aber nicht regengeschützt und speziell beim 2-Takter DKW ein einmaliges Geruchserlebnis.
An so was erinnert mich Dein Knusperhäuschen hinten dran-gibts Streit, vergisst man das Ganze bei einer Tankstelle-böse gedacht was?
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Projekt Beddy Anhänger
« Antwort #29 am: Juni 07, 2012, 22:59:23 Nachmittag »
Heute hatte ich endlich mal Zeit und hab mal ne kleine Spritztour mit meinem Hänger gemacht. Sagenhaft!
Mit dem Ding kann man fahren wie man will , man schafft es nicht das Teil aus der Ruhe zu bringen. Beim  Slalomfahren mit 90 Kmh auf der Landstrasse hatte ich mehr mit dem Zugfahrzeug zu kämpfen als mit dem Hänger hintendran. So nachteilig diese Konstruktion für die Zuladung auch sein mag (Stützlast ), die Fahreigenschaften sind überragend.
Die Bremse haut auch tadellos hin,wenn auch eine Bremse am Anfang etwas wärmer wurde als das andere. Das kam aber sicher von der langen Standzeit und hat sich nach 20 Km gegeben.
Alles in allem bin ich recht zufrieden. Jetzt gehts dann hoffentlich mal an den Innenausbau.


Gruss Werner