Autor Thema: Bedfordinfizierter aus dem Westen !!!!  (Gelesen 3330 mal)

Offline FrOnk

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Bedfordinfizierter aus dem Westen !!!!
« am: August 03, 2010, 14:43:21 Nachmittag »
Hallo Bedford Gemeinde!

Ich möchte mich hier gerne noch mal vorstellen. Ich bin Frank aus der nähe von Aachen. Vor einem sehr gutem Jahr habe ich bei der Umrüstung meines Hymers mit 2,3 l Benzinmotor auf Gas schon hilfreiche Unterstützung von Wilk, Egon, Rüdiger und Anderen erhalten. Auch noch vielen Dank an Thomas, der mir einen sehr fähigen Automechaniker genannt hat. Er hat mir bei einem Motorwechsel kurz vor dem Urlaub sehr geholfen.

Leider wurde mein Profil gelöscht..... Vielleicht war mein Beddi zulange beschwerdefrei. Nein nicht wirklich :-)

Vor ca. 12 Jahren wurde ich mit diesem Virus infiziert. Ich glaube ihr wisst genau was ich meine :-) Als Liebhaber alter Opels hatte ich zuerst einen kleinen alten 78'er Tabbert  Contesse Wohnwagen hinter meinem Rekord C Coupe hängen. Als ich dann von Wohnwagen auf Mobil umsteigen wollte.....war ja klar das es was von Opel sein sollte.......

....und da ist es Passiert! Ich musste ein Hymermobil auf Bedford Blitz Basis haben. Es war ein 78'er Diesel der später von mir einen Omega A 2,3 TD Motor spendiert bekam. Nach einiger Zeit hatte ich dann ein 5 Gang Getriebe eingebaut...... wo es beim anhäften von Blechen zu einem Motorbrand kam. Hier hat mir 14 Tage vor dem Ablegen der Fähre nach Sardinien, Rüdiger mit einer dicken Kiste mit Motoranbauteilen das erste mal wirklich gut geholfen!!!!!! Ist schon fast 6 Jahre her diese Aktion.

......sorry wenn ich mich etwas kurz halten muss......... denn wie immer Muss ich noch zum TÜV, müsste eigentlich endlich mal meine Gasanlage eintragen lassen und irgend wie das H-Kennzeichen beantragen........

....aber wie immer muss ich zuvor noch grundlegende Einstellarbeiten vornehmen...damit es am Sonntag in den Urlaub gehen kann.... Mensch wär ich gerne Rentner und könnt den ganzen Tag an den Dingern herumzuschrauben......



Gruss


FrOnk
*** Achtung !!!! **** ....schon infiziert!!!! ****

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Bedfordinfizierter aus dem Westen !!!!
« Antwort #1 am: August 03, 2010, 15:50:30 Nachmittag »
dann drücke ich dir die daumen das du die gasanlage und gleichzeitig dein h bekommst. hier ist das nicht möglich. zwar unverständlich aber so ist es. also halt uns auf dem laufenden.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Antw:Bedfordinfizierter aus dem Westen !!!!
« Antwort #2 am: September 04, 2010, 23:57:33 Nachmittag »
willkommen auch und so, jetzt ist dir eh nicht mehr zu helfen  :c007:

würd gern mal mehr über den omegaverbau erfahren hast du damals was reingeschrieben über den aufwand und die kosten?

mfg Stefan  :bier:
bitte ein Bier herr Ober

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Bedfordinfizierter aus dem Westen !!!!
« Antwort #3 am: September 05, 2010, 11:25:43 Vormittag »
Aaah es gibt doch einen in der Nähe,
wohne in Erftstadt viel Glück beim TÜV.

Gruss Ralf

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Bedfordinfizierter aus dem Westen !!!!
« Antwort #4 am: September 06, 2010, 13:37:26 Nachmittag »
Hallo Fronk  :c007:
MFG

Norbert


Offline FrOnk

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Antw:Bedfordinfizierter aus dem Westen !!!!
« Antwort #5 am: September 22, 2010, 09:27:03 Vormittag »
willkommen auch und so, jetzt ist dir eh nicht mehr zu helfen  :c007:

würd gern mal mehr über den omegaverbau erfahren hast du damals was reingeschrieben über den aufwand und die kosten?

mfg Stefan  :bier:

Hi! Ich merke gerade das ich viel zu selten hier rein schaue!!!! :-)

...also mit dem Umbau war das so eine Sache. Im ersten Schritt habe ich den 2,3 L Turbodiesel gegen den originalen Motor getauscht. Da der Motor Bis auf den Turbolader und die Ölwanne weitgehendst gleich ist stellt es kein grosses Problem da. Es gibt hier ja auch gute Anleitungen dazu. Man muss lediglich etwas platz für den Turbolader im Bodenblech schaffen ......und dann noch den Haubendeckel ausarbeiten ..... Auspuff anpassen... Ölwanne gegen die Originale austauschen und diese mit den Ölleitungen für den Turbokühler versehen. Ich habe alle Aggregate weitestgehend vom alten Diesel genommen.
Jedoch die Vorglühautomatik habe ich vom ( Vorglührelais) habe ich von Omega genommen und den Luftfilter mit Ansaugschlaug habe ich von einem Passat oder Golf vom Schrott genommen. Der Aufwand hat sich jedenfalls sehr gelohnt. Er ging ab wie die Luzi. Als zwei Jahre später ein Gelenk der Kardanwelle gebrochen war habe ich mich entschlossen das Omega 5 Gang Getriebe zu verbauen. Das hat dann zu diesem leichten Motorbrand beim Schweissen geführt ( siehe Bild). Die Kardanwelle hatte ich mir zuvor bei Elbe Gelenkwelle in Köln anfertigen lassen. Hat irgend wie so ca. 450 Euro gekostet. Ich denke ist aber auch billiger zu bekommen. Die Schaltmimik vom Omega habe ich etwas verlängert und Umgedreht. Den Schaltknüppel angeschweisst und eine Platte unter dem Getriebe montiert um an den alten Getriebe Halter anzusetzen. Ich denke die Umbauten sind eher arbeitsaufwändig denn Finanzen sprengend....

Ich habe mir übrigens noch einen Bedford Blitz Pritsche zugelegt..... auch wieder ein Diesel :-)

Gruss

FrOnk
*** Achtung !!!! **** ....schon infiziert!!!! ****

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Bedfordinfizierter aus dem Westen !!!!
« Antwort #6 am: September 22, 2010, 11:12:04 Vormittag »
Hallo Fronk,
ich baue meine Omegasauger mit 5 Gang grad auf Turbo um.
Soweit so gut Frage nun wo hast Du den Luftfilter hingetan bisher war meiner unter dem Ansaugkanal der Heizung aber da kommt man nie wieder dran.
Das wollte ich jetzt ändern.

Gruss Ralf