Autor Thema: hi @all und Hilfeee  (Gelesen 6169 mal)

odel87

  • Gast
hi @all und Hilfeee
« am: Juli 22, 2010, 18:31:17 Nachmittag »
hallo erstmal
ich möcht mich mal kurz vorstellen ich bin der odel (adam) und komme aus bamberg.
seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines vauxhall bedford blitz ez90 hab ihn auf ebay gesteigert mir aus siegen geholt
und bin nun dabei ihn herzurichten.
und ich brauch dringend einen zahnriemenkit für den 2,3l benziner.ich hab nämlich vor ende nächster woche damit nach ungarn zu fahren.
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte oder mir verrät wo ich noch neuteile bekommen kann.

mfg.odel

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #1 am: Juli 22, 2010, 18:51:03 Nachmittag »
auf "forum" tippen
etwas nach unten scrollen
"gewerbliche anzeigen" finden
und mal schauen ob du irgendwas mit "...shop..." findest

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #2 am: Juli 22, 2010, 19:27:16 Nachmittag »
Zahnriemen allein bekommst du z.B. hier neu:

http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=66

Die Spannrollen sind eher rar.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #3 am: Juli 24, 2010, 07:27:29 Vormittag »
Spannrolle geht eh sehr selten kaput, kann man wieder benutzen.
EZ 90 ???????? gibt es aber nicht.

Rüdiger

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #4 am: Juli 26, 2010, 11:22:26 Vormittag »
Einen Zahnriemen habe ich mir schon neu besorgt und möchte diesen vorsichtshalber einbauen. Es beruhigt, dass die Spannrollen "eh selten kaputt" sind, denn sonst wurden die bei mir immer mit getauscht.

Kann man irgendwie erkennen ob der Zahnriemen tatsächlich fällig ist oder eh noch geht?? auch ohne Informationen des Vorbesitzers oder eine zwar vorhandenen aber nicht schlüssigen Servicebuchs, denn da sind die Zettel einfach an der Perforierung abgetrennt worden und ich weiss nicht was da eigentlich gemacht wurde.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #5 am: Juli 26, 2010, 11:43:33 Vormittag »
hallo papaneno,
ich weiss zwar nicht wie dein handbuch aussieht, perforation usw., aber hier im forum ist eines eingestellt..einfach mal schauen..zu deinen zahnriemen...einfach mal unters auto schauen, ob er evtl. rissig ist.. wegen der abdeckung ist das aber sehr schlecht zu beurteilen. ich habe sicherheitshalber immer einen mit dabei, falls meiner mal reisst...passieren kann da nichts, weil der bedford ein freiläufer ist. wenn du ihn aber nicht mal unterwegs  wechseln willst, muss der kühler raus sowie der luftflügel  und die Riemenverkleidung ab. auf die markierungen der riemenscheiben achten, sonst bekommste probleme.
aber auch das steht alles im whb.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #6 am: Juli 26, 2010, 20:02:47 Nachmittag »
Wegen der Abdeckung sieht man den Riemen normalerweise nicht. Mit einem Endoskop könnte man rechts über der Lichtmaschine von unten draufsehen.
Habe letztens bei einem selbst verursachten Riemenriss (es war der neue) wieder den Alten eingebaut und die Tour zu Ende gefahren.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #7 am: Juli 26, 2010, 21:42:00 Nachmittag »
papaneno:mit einem normalen Serienmotor brauchst Du Dir keine allzu grossen Sorgen machen, selbst wenn der Riemen reissen sollte(eher sehr selten) passiert..................................................NICHTS! Der Motor ist ein Freiläufer, d.h die Ventile stehen nicht am Kolben an.
Daher: besorge Dir einen 2.Riemen , nimm das Handbuch mit und fahre entspannt auf Urlaub-oder sonst wohin-wenn er wirklich ex geht, in ein paar STunden läuft Alles wieder..

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #8 am: Juli 28, 2010, 14:22:45 Nachmittag »
Beddys Motor ist ein Freiläufer, super, haben die Engländer wenigstens da mal mitgedacht! Spitze
Whb habe ich aus dem Forum und schon viel geholfen!
Zahnriemen wird also einfach mitgenommen, das beruhigt. Das mit dem Einbau, huch, klingt für mich wieder mal...schwierig

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #9 am: Juli 28, 2010, 15:13:43 Nachmittag »
Beddys Motor ist ein Freiläufer, super, haben die Engländer wenigstens da mal mitgedacht! Spitze
Whb habe ich aus dem Forum und schon viel geholfen!
Zahnriemen wird also einfach mitgenommen, das beruhigt. Das mit dem Einbau, huch, klingt für mich wieder mal...schwierig


die haben nicht mitgedacht, die haben sich nur nicht getraut was anderes zu bauen  ;-))

"zahnriemenwechsel OHNE die gefahr an den steuerzeiten was zu verstellen":

- zahnriemen freilegen, also abdeckung weg
- mit scharfen messer den aufgezogenen zahnriemen LÄNGS auf der ganzen länge aufschneiden (danach sind also praktisch 2 halbsobreite zahnriemen drauf
- die vordere hälfte runterziehen
- den neuen aufschieben (geht natürlich nur bis zur hälfte weil die alte hintere hälfte ja noch drauf ist)
- jetzt die hinter hälfte runter und den neuen zahnriemen voll aufschieben

(geht natürlich auch anders: stand der zahnräder am gehäuse markieren, alten runter, neuen drauf ...)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #10 am: Juli 28, 2010, 15:52:09 Nachmittag »
Ich täte das lieber richtig machen, wie im WHB beschrieben.
Da nach meiner erfahrungen nach die Zahnriemen oft nicht richtig montiert sind.
Wenn er richtig montiert ist muss der Verteiler in den Langlöchern in der Mitte stehen. Wenn er ganz aussen oder innen, dann stimmt der Zahnriemen nicht.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #11 am: Juli 28, 2010, 16:03:54 Nachmittag »
Ich täte das lieber richtig machen, wie im WHB beschrieben.
Da nach meiner erfahrungen nach die Zahnriemen oft nicht richtig montiert sind.
Wenn er richtig montiert ist muss der Verteiler in den Langlöchern in der Mitte stehen. Wenn er ganz aussen oder innen, dann stimmt der Zahnriemen nicht.

Rüdiger


klar, exakt nach whb ist immer gut.
viele wege führen nach rom

jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #12 am: Juli 28, 2010, 16:09:54 Nachmittag »
Der aufgezeigte Weg nach Rom ist eine sicher interessante Variante, wenn der alte Riemen noch ordnungsgemäss drauf ist-werde ich mir merken, man kommt dann auch nicht in Versuchung einen alten Riemen noch mal aufzuziehen..

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #13 am: Juli 28, 2010, 17:07:11 Nachmittag »
 das setzt aber voraus, dass der Zahnriemen ganz ist... was ist wenn er im Nirgendwo reisst??

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:hi @all und Hilfeee
« Antwort #14 am: Juli 28, 2010, 17:37:12 Nachmittag »
Dann geht er aus!!



Mfg Werner