hallo ich würde die starterbatterie nicht für die stromversorgung im womo nutzen. eine kleine fürs auto und eine grosse für den aufbau. die womo batterie über trennrelai richtig angeschlossen sollte das gehen. das trennrelai darf erst dann zu schallten wenn die lima ladestrom liefert. vorallem hat man keine überraschung wenn man los will. ich lade die womobatterie ausschlislich über zwei 60watt solarmodule. da ich die knappe motorleistung nicht zum laden einer 180ah batterie verwenden will. also wenn deine klimaanlage läuft würden die solarmodule auch strohm erzeugen. ich würde den wechselrichter an die womobatterie anklemmen.christoph
jörg,2 unterschiedlich grosse akkus mit trennrelais, sind im womobereich seit jahren üblich..zugegeben nicht gerade die optimle lösung, aber ich fahre problemlos seit fast 30 jahren damit rum. dabei ist mir nicht eine einzige hochgegangen, sondern sie waren einfach nur ausgelaugt..normaler verschleiss also. ich will es jetzt nicht beschwören, aber mehr als 5-6 neue batterien habe ich in all den jahren sicherlich nicht neukaufen müssen..ich denke, damit sollte man leben können.. gruss klaus....wilk
@Jörgdu beschreibst hier Szenarien, die es so nicht gibt.Wenn dein Bordakku von der Klima leergesaugt ist, läuft die Klima sowieso nicht mehr, bzw. mit laufender Klima über die Starterbatterie wirst du den Wagen eh nicht starten können.Die Klima vor dem Wegfahren kurz ausschalten, wird ja wohl nicht so ein Problem sein.lg Helmut