Aus meiner ERfahrung weiss ich, dass zwei Batterien(60, 80 Ah) nach einer stromintensiven Nacht ca 3 STunden brauchen bis sie wieder voll sind, dabei fliessen Ströme zwischen fast 90A und später rund 45 A.Wenn jetzt ein Verbraucher sagen wir 800 Watt braucht, , sind das rd. 67 A, also müsste die LIma so gegen 150 A leisten um das alles zu schaffen.Ich hatte so ein Ding tatsächlich drinnen, der Einbau war gar nicht so einfach, weil schon mit Kühleinrichtung, da stellte sich heraus, dass diese BMW LIma von einem bordeigenen Steuergerät gesteuert werden muss... Also wieder raus, seither eben nur 90 A, für mich reicht's... :a063:Sorry, falsches BIld, wenn ich es finde kommt das richtige..
Fürchte leider ja, da könnte sogar ein doppelter Fehler vorliegen-aber ich möchte nicht unken...a.) Leistung der Dachklima mit 500-600 W wird kaum reichen, grosse Glasfenster, nicht isoiliert, Kabine nicht isoliert , mein Jeep hat ca 2,5 KW Kühlleistung, DAS reicht, aber auch nur , wenn die Anlage voll funktionsfähig ist.Ich denke das Gebläse allein braucht schon um die 400W...Bei STillstand wird die Klimaanlage mit 80AH gerade mal 1 STunde laufen-dann braucht es Fremdstrom.Meine LÖsung im Womo sind zwei kräftige Ventilatoren vorne am grossen Armaturenbrett, für die Beifahrerseite ist so was auch schon fertig.Das hat bisher sogar unter südlicher Sonne ein erträgliches Tempereturniveau beim Fahren bewirkt.Eine-wieder verworfene Idee war eine Kühlkompressor vom Motor her(kuppelbar) antreiben, nach dem MOtto-langsamer aber dafür kühl-aber Bedarf und Aufwand haben mich davon schnell wieder abgebracht....b.) 600 Watt sind 50 A, jetzt noch Akku nachladen und laufende Verbraucher, das wird (samt Verlusten) nicht hinhauen, ob die LIma im Dauerbetrieb 90 A ohne Fremdkühlung kann ,wird zu prüfen sein.Good luck!Hier jetzt das versprochene BIld der leider-nein 140 A Lima...
Die Ventilatorenvariante würde ich auf jeden Fall realisieren, kostet vielleicht 15 Euro(zwei Ventilatoren auf ein mit rutschfesten GUmmi belegtes Brettchen.wichig ist auch die sehr sorfältige Isolierung des Motorraumes innen und auch der abnehmbaren Haube-da habe ich meine Erfahrungen , d.h. schon Lehrgeld-geschwitzt.Der Erfahrungswert der Akkus ist , dass es drei Stunden Fahrt braucht, überwacht von Messgeräten, zuerst ca 3 Minuten voll, dann geht es langsam auf 40-50 A zurück..Die Wirkung von Dachklimaanlagen kann ich nur ahnen, aber das wird stark von der UMgebungstemperatur abhängen 500 W sind ca 5 Absorberkühlschränke von der Kühlleistung her, die ist nicht berauschend, kann aber durchaus für einen kühlen Kopf reichen-man sollte sowas versuchen, irgendwo auszuprobieren, bevor man das Geld ausgibt.Eine -etwas ausgefallene , aber machbare Variante wäre ein eigenes Stromaggregat mit Benzin,moderne Geräte kosten um die 100 Euro , haben die grösse eines Aktenkoffers und lassen sich sicher wo unterbringen, die leisten so um die 700W .G.
Kleiner Tipp beim durchführen der Frischluft von vorn achte auf gute Schalldämmung. Ich hab solche Rohre aus dem Pappzeug und innen Allu gemacht und da kam ordentlich Raboll durch . Jetzt sind Sie meisst zu und das Schiebefenster ist offen.Vielleicht hilft Dämmen vom Rohr. Ralf
Will keinesfall den "Weisen" herauskehren, aber von einem Durchtrennen der Abdeckung für Kühlrohre würde ich Abstand nehmen, das bringt wahrscheinlich mehr Lärm und Gestank(KOlonne) als einem lieb ist, ausserdem ist die Abdichtung(Luft abdrehen)eine mechanische HerausforderungDann gibt es da noch eine EFfekt:mit dem neuen Motor kam auch ein neues LUftfilter mit einem dicken Schlauch in den Motorraum, ausserdem wurde Dämmstoff sowohl auf die Innenhaube als auch auf die UNterseite des grossen ARmaturenbrettes grosszügig aufgetragen-mit einem grauslichen Nebeneffek:im Fahrerbereich wurde es plötzlich sehr warm..Ein Versuch mit einem starken extra KÜhlgebläse brachte Nichts-die Ursache war einfach, dass die beträchtliche Motor.-und Kühlerwärme nicht mehr oberhalb des MOtors ungehindert nach hinten unten verschwinden konnte.Somit wurde eine entsprechende Öffnung wieder geschaffen und -der Spuk ist vorbei.Die kleinen Ventilatoren laufen recht munter und geben genug Luftstrom, man könnte natürlich was eleganteres (mit Walzenlüfter) bauen-aber wozu?