Autor Thema: Tüv  (Gelesen 7841 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Tüv
« am: Juni 14, 2010, 18:25:33 Nachmittag »
habe meine möhre heute über den tüv gebracht. vorher beide radkästen vorne neu gemacht, bremsen nachgeschaut und entlüftet und vor ort noch schnell abgas eingestellt. hatte ich nach meinem letzten schaden, wo er wohl zu mager lief, jetzt sicherheitshalber etwas fetter eingestellt. da waren se aber auch nicht mit zufrieden..jetzt passt es aber..erstmal wieder 2 jahre ruhe.. danach werde ich mir aber doch was einfallen lassen müssen.
an dieser stelle mache ich drauf aufmerksam, dass ich meinen renault-rapid f40, den ich mir kurzfristig wegen meinem motorschaden anschaffen musste, wieder bei ebay verticke. Tüv noch bis 10. 2010 grüne umweltplakette 4. sieht nicht besonders gut aus aber vom motor her ist er sehr gut. vielleicht schiebe ich ihn auch noch über den tüv..bei interesse einfach ne kurze pn an mich 
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Tüv
« Antwort #1 am: Juni 14, 2010, 20:01:41 Nachmittag »
 :ola:
Herzlichen Glückwunsch zum TÜV!!!
 :c011:

Ich wünschte, wir wären auch schon soweit!!!
Wir sind auch diesen Monat fällig!!! Und mindestens ein Radkasten muss auch noch bearbeitet werden!!!
Drükt mal alle die Daumen, sonst ist unser Urlaub in Gefahr!!!
LG
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

egon

  • Gast
Antw:Tüv
« Antwort #2 am: Juni 14, 2010, 20:40:46 Nachmittag »
Was, Radkasten?Bei mir wurden die Bremsen und Lichter, sowie die Lenkung geprüft, wen interessiert ein Radkasten?
Gibt es noch den alten Trick: mit dem Prüfer um 200 Euro wetten, dann man NICHT durchkommt?

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Antw:Tüv
« Antwort #3 am: Juni 14, 2010, 23:11:51 Nachmittag »
Ich bin auch schon etwas nervös, bei uns in diesem Monat nicht nur TÜV sondern auch die H-Abnahme dran.
Zur Zeit steht unser gutes Stück noch ohne Windschutzscheibe herum - ich hoffe der Autoglaser bekommt die Scheibendichtung wie angekündigt und montiert die neue Scheibe am Mittwoch. Bis auf ein bisschen Putzen sollte sonst eigentlich alles ok sein.

Gruss
Bernd

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:Tüv
« Antwort #4 am: Juni 15, 2010, 08:51:27 Vormittag »
Was, Radkasten?Bei mir wurden die Bremsen und Lichter, sowie die Lenkung geprüft, wen interessiert ein Radkasten?
Gibt es noch den alten Trick: mit dem Prüfer um 200 Euro wetten, dann man NICHT durchkommt?

Meine Rede,.. ein radkasten ist zwar scheisse, aber kein tragendes teil und damit für den tüv eig. irrelevant.

aber ein durchgerosteter inspiriert den prüfer bestimmt doppelt so genau nachzusehen.. in so fern ;-)

gratulation zum tüv ne ;-)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tüv
« Antwort #5 am: Juni 15, 2010, 09:23:07 Vormittag »
war die nachuntersuchung..
ich fahre seit jahren immer zum tüv ohne was an dem fahrzeug zu machen..danach repariere ich nach der mängelliste..vorher wurden jedoch ungleich ziehende bremsen und die radkästen  bemängelt. ausserdem stimmten die abgaswerte nicht.   :b008: es gab keinen tüv.  :a136: nachdem ich das erledigt hatte, keine probleme.. :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Tüv
« Antwort #6 am: Juni 15, 2010, 09:39:04 Vormittag »
Abgaswerte? Ist ein altes Auto , da kann man nicht viel machen-so die Auskunft und damit kann ich gut leben, dem ist nicht einmal aufgefallen dass der Vergaser von etwas anderer Bauart und anderem Hersteller ist....
Übrigens, eine private Messung zeigt, die Werte sind ohnedies ok.. :c007:

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Tüv
« Antwort #7 am: Juni 15, 2010, 10:30:40 Vormittag »
Meine Rede,.. ein radkasten ist zwar scheisse, aber kein tragendes teil und damit für den tüv eig. irrelevant.

aber ein durchgerosteter inspiriert den prüfer bestimmt doppelt so genau nachzusehen.. in so fern ;-)

gratulation zum tüv ne ;-)

Darum geht´s!!!
Beim letzten TÜV wurde uns schon an´s Herz gelegt, dass die Radkästen gemacht werden müssten!!!
Deshalb die Arbeit!! Aber es geht vorran!!!

Auf unser H müssen wir ja leider mach bis nächstes Jahr warten!!!(Wie schon diskutiert...!) :b008:

LG
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tüv
« Antwort #8 am: Juni 15, 2010, 11:55:04 Vormittag »
nun gut egon,
bei den abgaswerten ist es gut das de geschrieben hast...so die auskunft...
ist natürlich absoluter quatsch diese bemerkung, von wem auch immer sie stammt. ich habe jedenfalls keine probleme damit die werte so einzustellen wie es verlangt wird und das das fahrzeug trotzdem seine leistung bringt. dieses sowohl unter sprit wie auch bei gasbetrieb. da ist mein tüv jedenfalls gnadenlos, wenn die werte nicht ok sind. wenn de es nicht glaubst, setze ich gerne die mängelliste mal rein.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Tüv
« Antwort #9 am: Juni 15, 2010, 13:30:28 Nachmittag »
Na super, da weisst Du ja mehr als der letzte wirkliche Vergaserspezalist in Wien, musst wohl eine fabriksneuen Motor
mit ebensolchen Aggregaten haben. :a115:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tüv
« Antwort #10 am: Juni 15, 2010, 15:18:32 Nachmittag »
ich weiss nicht, warum du immer alles in frage stellst was andere schreiben. fakt ist ganz einfach, dass de hier bei mir keine plakette bekommst, wenn die abgaswerte nicht stimmen. im übrigen schreibste ja selber, dass deine werte ok sind..wie geht das wenn man angeblich nicht mehr viel einstellen kann? wird da etwas geschummelt? aber egal, ich wills nicht wirklich wissen..verläuft sich bei dir ja sowieso irgendwo..was ich für einen motor verbaut habe, solltest selbst du inzwischen wissen. über deine angeblichen vergaserspezialisten in wien, die nichtmal erkennen das du einen vergaser drauf hast der nicht drauf gehört, vermag und will ich mir kein urteil erlauben..nur soviel, bei uns in deutschland vermag man noch einen vergaser einzustellen vor allem wenn es einer von weber ist. ich jedenfalls kann es, wie ich dir gerne beweisen will.
damit lege ich diesen beitrag für mich als ad acta.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Tüv
« Antwort #11 am: Juni 15, 2010, 17:30:36 Nachmittag »
Ja ein guter Bedfordschrauber kann sein Vergaser auch noch selbsteinstellen und wenn auch nur nach dem Auge :a115: :a143:
Wenn ich da an meinem Omega- B- MV 6 denke( Eispritzer ) ohne Pc geht da garnichts :a055: :r010:

Mit Grüssen Wieland :ola:

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Tüv
« Antwort #12 am: Juni 15, 2010, 19:11:32 Nachmittag »
Die Abgaswerte bekommt man bei einem Vergasermotor immer hin.Hab selber lange genug AUs gemacht.Mein Bedford lief damals nur auf 3 Zylindern und trotzdem kannste den so einstellen dess die CO-Werte im normbereich liegen.Ist alles nur Panikmache und Geldschneiderei,nach der AU stellst die Karre ja sowiso wieder so ein wie er am schönsten läuft!


Mfg Werner

egon

  • Gast
Antw:Tüv
« Antwort #13 am: Juni 15, 2010, 20:22:06 Nachmittag »
KLaus:
mir scheint da verwechselst Du Äpfel und Birnen-zusammen zwar ein schmackhaftes Kompott-aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Den Vergaser NICHT erkannt hat der Prüfer beim ÖAMTC-die machen das auch bei uns, nicht nur der TÜV.
Der Vergaserspezialist ist eine ganz andere Sache, macht nix, ist ja nur small talk und Du wirst den kaum jemals kennenlernen.
Was allerdings Bedford-Abgaswerte anbelangt liegen z.b schon grosse Unterschiede zwischen dem Zenith und dem Weber-vergaser, es kann wohl nicht egal sein ,ob 300 oder 500ppm
 HC und 2,5 oder 3,5 VOl% Co anfallen...
ABer das weisst Du ja sicher selbst... :a063:

Rohri:klar kann man einen Motor selbst einzustellen probieren, wenn man weiss was was bewirkt sollte das auch ohne späterern Motorschaden abgehen.
Ein wunderbares Hilfsmittel ist die Colortune Glaszündkerze, weil man da tatsächlich die Verbrennung sehen kann und sofort weiss: öha, das ist zu mager, läuft zwar super aber da gibt es bald ein Loch im Kolben, die Flamme war eben nicht satt blau sondern gegen weisslich...
Ein kleiner , aber wichtiger Trick der später viel Ärger sparen kann...

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Tüv
« Antwort #14 am: Juni 16, 2010, 06:37:57 Vormittag »
nur mal kurz dazwischengeworfen: ihr wisst aber schon was man (falls genug ahnung vorhanden) aus zu hohem - zu niedrigen hc werte ableiten kann? ihr wisst schon was lambdawerte usw sind und wie sie zustandenkommen?
thema vergaser: wenn er sich nicht mehr einstellen lässt, ist ursachenforschung zu betreiben. man fährt auch nicht mit einer bremse die nur noch auf die hinterachse wirkt..... " achwas, er bremst ja noch......"
ich nehm mir nen kaff und lehn mich zurück.................. :c033: