Autor Thema: Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er  (Gelesen 8519 mal)

fversm

  • Gast
Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« am: Mai 17, 2010, 15:15:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,

unser Bedford Hymer (582) hat leider nur nachträglich montierte Plastikradkappen (von Hella?!), die wirklich unsäglich aussehen.
Hat einer von Euch irgendwelche Chromradkappen, mit denen ich diese Plastikteller ersetzen kann?

Danke und Grüsse!
Frank

P.S.: Wenn ich welche gefunden habe werde ich diese Suchanzeige direkt löschen - die Anfrage ist also noch aktuell ;)

egon

  • Gast
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #1 am: Mai 17, 2010, 15:25:29 Nachmittag »
Hast Du noch die originalen Halterungen für die Radkappen drauf?
Die sind jeweils bei drei der fünf Radbolzen mitgeschraubt.
Mit denen könnest Du Dir auf einem Teilemarkt etc,grosse Kappen suchen und in der Mitte anbohren und an diese Halterungen anschrauben.
Die originalen Abdeckungen sind sehr leicht(bekommen mit der zeit Risse) und liegen noch über dem Felgenrand an. :c007:

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #2 am: Mai 17, 2010, 19:03:52 Nachmittag »
Hallo,

kannst ja mal nach Radkappen vom Diplomat o. Admiral suchen.
Hab ich auch drauf und gibt's für wenig Geld.

Gruss Mark

egon

  • Gast
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #3 am: Mai 17, 2010, 21:14:06 Nachmittag »
Fragt sich, ob die an den Felgen halten.Die Originalen sind fast doppelt so gross und gehen bis über den Felgenrand.. :c007:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #4 am: Mai 17, 2010, 21:19:08 Nachmittag »
Hallo Mark

das hört sich gut an. Ich verliere die Dinger leider schon mal und hab und an momentan habe ich 2 silber gesprühte drauf was nicht so toll aussieht. War eben im Ebay da gabs lang und schmutzig verchromte alte schöne Kappen.  :c033:  Die tun teilweise so als wenns ne einheitsgrösse war.  Da hat einer das Opellexikon der letzten 30 Jahre von Kadett bis Admiral in seiner Beschreibung verwandt: http://cgi.ebay.de/OPEL-Radkappen-Oldtimer-Original-/190395610115?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c54767403#ht_500wt_1182
Sind die wirklich alle gleich gross ??

Ralf

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #5 am: Mai 17, 2010, 21:23:02 Nachmittag »
Egon nun warst Du mitten in meiner Frage.
Antwort für meinen Fall nein sie halten nicht immer.
Hab aber nie andere dran gehabt oder gesehen das mag auch in meiner Rheinländischen Ignoranz begründet sein.
Rüdiger hatte sowas auch nicht wenn ich da war. Also wo gibts den guten Stoff ???  :b008:

Gruss Ralf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #6 am: Mai 18, 2010, 07:08:09 Vormittag »
Egon, die sind nicht vom Bedford, die gab es nur beim Hymer oder mit Hymer ausbau, von Ariba-Hymer drauf. Original sind es Verchromte Blechradkappen.

Ralf, ich hatte auch früher vom Admiral Radkappen drauf, ob es da unterschiede gibt weis ich nicht. Aber ein Bekannter hatte mal welche ersteigert, und täte angeblich nicht pasen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #7 am: Mai 18, 2010, 18:14:58 Nachmittag »
.Das weiss ich , da ich gerade etwas Zeit habe.mir ist was saublödes passiert) stelle ich ein Bild der Hymer-Radkappe ein, für diejenigen, die das noch nicht kennen.
Das DIng ist aus dünnem Alublech und hat 36 cm Durchmesser, gehalten wird es von einer Mittelschraube /schätze M12, die in einer spezielle Halterung, die an die Felge angeschraubt wird,eingreift. :c007:.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #8 am: Mai 18, 2010, 18:28:34 Nachmittag »
Die sehen fast aus wie die alten Mercedesradkappen(w123),nur halt ohne Stern.Die mercedesradkappe wär aber auch eine erschwingliche Alternative(wenn einen der Stern nicht stört)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #9 am: Mai 18, 2010, 19:32:08 Nachmittag »
evtl. bekommste die kappen noch bei unseren holländischen zubehörhändlern wenn se nach colbitz kommen. der rolf oder der peter haben manchmal die tollsten sachen..hatten nicht die alten grossen citroens auch so ähnliche kappen? bloss die werden wohl auch nicht leichter zu bekommen sein..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #10 am: Mai 18, 2010, 19:55:26 Nachmittag »
Ihr wisst, mir fällt oft ein, wie man sich helfen kann:
Es gibt sog. Metalldrückereien, das sind Betrieb die z.Messinglampenschirme etc herstellen-muss man suchen aber es gibt sie noch:
dem bringt man 4 kreisrunde Scheiben 36 Durchmesser aus 2 mm alublech(sog. Platinen) und der macht auf einer sog. Drückbank-da wird die Scheibe in der Mitte festgeklemmt und das ganze dreht sich wie auf einer Drehbank- die gewünschte Form: da wird  wird mit einem Holzstück seitlich gegen
die laufende Scheibe gedrückt und die nimmt dann eben Form an.Die fertige Kappe kann man wie das Original mit Streifen bemalen.
Das wäre m.E mit 100 Euro zu machen, dann sieht es halt sauber und zünftig aus. :a176:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #11 am: Mai 19, 2010, 07:31:08 Vormittag »
evtl. bekommste die kappen noch bei unseren holländischen zubehörhändlern wenn se colbitz kommen. der rolf oder der peter haben manchmal die tollsten sachen..hatten nicht die alten grossen citroens auch so ähnliche kappen? bloss die werden wohl auch nicht leichter zu bekommen sein..
gruss klaus...wilk

ja genau, und zwar der CX (und ich glaube auch der GS/GSA), die hatten auch ein Schraubloch in der Mitte und viele hatten die auch auf ihren 2CV (Ente/Dyane) verbaut.
Gruss, Christian       

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #12 am: Mai 19, 2010, 20:44:43 Nachmittag »
Also ich hab mir vor 2 Jahren gebrauchte originale Chromkappen
gekauft...Waren am Anfang recht schwer draufzubekommen,
da ich die Felgen öfter mit Hammerit bestrichen hab.
Natürlich sind mir die schon öfter runtergefallen.
(2x verloren und 1x während der Fahrt bemerkt und
wieder eingesammelt)
Dann hab ich mir über EBAY 4 nachgebaute Kappen
ersteigert und die lassen sich mit leichtem Druck
passgenau an die Felge klemmen. Seitdem sind sie
mir auch nicht mehr runtergefallen.
Musst halt auf Ebay suchen, meistens heissen sie Bedford
Ice Cream Hub Caps...Es gibt da nen englischen Händler, der
sich auf Nachbaukappen spezialisiert hat.
LG
 Peter

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #13 am: Mai 27, 2010, 08:01:20 Vormittag »

Also ich weiss nicht ob die Radkappen beim CF passen!

Gib mal bei Google Bildersuche "Bedford JO" ein!

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

egon

  • Gast
Antw:Radkappen für Hymer Ende 70'er Anfang 80'er
« Antwort #14 am: Mai 27, 2010, 08:27:17 Vormittag »
Ob Bedford oder Hymer die Radkappen geliefrt hat, wissen vielleicht Experten.Wenn ich mir aber die Befestigung dieser Radkappen ansehe, sieht die eher wie eine nachträgliche Anfertigung-also Hymer-aus.
Du schreibst, dass Du den KÜhler machen willst-hier kann man davon ausgehen, dass das alte Netz nach 30 oder mehr Jahren hinüber ist(brüchig, verstopft, verkalkt).Da hilft nur ein neues Netz.
Es hat da ein spezielles Netz mit engeren Abständen gegeben, das hat ca 45 % mehr Kühlleistung-ich habe noch so was aufgetrieben, das bringts natürlich voll.
Bei einem gesunden normalen Motor sollte aber das Standardnetz reichen. :c007: