Autor Thema: Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht  (Gelesen 14484 mal)

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« am: Mai 05, 2010, 11:46:34 Vormittag »
Tja,

ich muss mehrere dumme Fragen stellen, so leid mir das tut. Weil: ich selber habe keine Unterlagen. Zunächst einmal: das hier ist das Wohnmobil um das es geht. Es ist von Hymer, Erstzulassung ist laut Fahrzeugschein 1977 und hat inzwischen eine H-Zulassung als Oldtimer.  Die Technische Basis ist der Bedford Blitz





Einige werden vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sofort laut ausrufen:  "Mensch, das ist doch das alte Modell 521bs mit 4 Gang Schaltgetriebe". Ist es wirklich ?  Im Fahrzeugschein steht das nämlich leider nicht drin.



Aber meine eigentliche Frage ist: Was für ein Motor könnte da drin sein ?

Hier sagt der Fahrzeugschein: Vauxhall.
Hubraum unter P1 im FZ Schein: 2254 ccm
Leistung: 59 KW bei 4600 U/min
und: Benziner

Den Namen dieser Firma habe ich zwar schon gehörtl   Vauxhall wie auch Bedford gehören scheinbar zu General Motors und sind in Grossbritanien etwas ähnliches wie hierzulande Opel. Aber: um was für ein Aggregat handelt es sich ? Kann man dafür noch Teile bekommen ? Kann man den Motor ersetzen ? Ist der in anderen Autos ebenfalls verbaut worden ?

Und kann ich mich deswegen jetzt mit dem Vauxhall Motor an den Opel Händler wenden und kann der mir die Typen- und Teilebezeichnungen raussuchen ? Oder passt sogar ein Opel Motor in dieselben Halterungen und ans Getriebe ?

Das grösste Problem ist aber: der Vergaser. Auch hiervon habe ich ein Foto gemacht





Mit diesem Bauteil, das ausschaut wie ein Überbleibsel aus einem anderen Jahrhundert lässt sich der Wagen tatsächlich starten. Allerdings geben die Laufeigenschaften aktuell wenig Grund zu Freude, und nach einigen Minuten, wenn der Motor warm ist, lässt die Vitalität deutlich nach und kurze Zeit später stirbt der Motor ab und benötigt eine längere Pause.

Nötig wäre sicherlich

    Vergaser ausbauen
    Vergaser zerlegen
    Düsen durchblasen
    besser ultraschallreinigen
    usw. usf.

Meine Frage wäre: Kann man diesen auch innerlich kohlrabenschwarzen Vergaser einfach ersetzen ?  Also um welchen Hersteller/ welchen Typ handelt es sich und kann man einen bautartgleichen noch bekommen oder einen anderen (besseren) Vergaser sinnvoll einbauen ?

Also ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand der sich mit diesem Hymermobil auskennt einige Hinweise oder technische Informationen geben könnte. Hymer selbst habe ich auch schon angeschrieben, aber leider noch keine Rückantwort erhalten. Das gute Stück ist ja halt auch nicht mehr ganz das aktuellste Modell  :roll:  :-D


Und falls jemand noch was zu Zündkerzen oder Luftfilter sagen kann und/oder noch ein paar http://www.Links auf Lager hat.....

.....Danke schonmal im Voraus !

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #1 am: Mai 05, 2010, 12:37:33 Nachmittag »
Hallo erst mal,Dein Motor ist ein Vauxhall slant 4 genannt ,bei Opel bekommst du dafür meist nix mehr,die wollen da nix mehr mit zu tun haben. Gerbraucht Teile bei Bedford Blitzi hier im Forum. Oder hier http://www.bedford-blitz.de/ oder http://www.bedfordgarage.com/.

Ein anderer Motor passt ohne änderung da nicht rein.denke mal dein Vergaser ist hin,sollte ein Weber sein( nach den Bild),erst mal zerlegen und reinigen,dann CO einstellen.Zündung checken nicht vergessen,die Verteiler sind etwas anfällig.Da kann dir aber der Rüdiger helfen Bedford Blitzi.


Ach ja wäre auch schön wenn du dein Profil ausfüllen würdest,dann weiss man wo du her kommst.
Mfg Stephan.

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw: Weber Vergaser
« Antwort #2 am: Mai 05, 2010, 14:21:25 Nachmittag »
Dankeschön für die schnelle Antwort ! Immerhin bin ich jetzt schon mal etwas schlauer geworden. Und wenn es sich um einen Weber Vergaser handeln sollte, lässt das ja hoffen weil es da bestimmt doch was ähnliches gibt, was man unproblematisch auf den Motor draufschrauben kann oder das Vergasermodell vielleicht sogar in anderen Fahrzeugen ebenfalls oder doch beinahe ähnlich verbaut wurde.

Leider ist da Bild in meinem Post etwas "eingedampft" worden, ich versuche mal eine grössere Ansicht herzustellen, Moment.....

...... also hier

http://www.fotos-hochladen.net/vergaser1bm024rve.jpg

oder hier

http://www.fotos-hochladen.net/vergaser2tv804l6b.jpg

Kann man da mehr "erkennen" ?  Also ich habe auch versucht, im Motorraum irgendeine "Kennung" am Vergaser zu entdecken, aber da war nichts in Sicht.

Die Zündung macht auf mich bisher einen guten Eindruck, kalt springt der Motor problemlos an und läuft sogar rund. Wenn man den Choke nach und nach zurücknimmt und der Motor warm wird, wird alles zunehmend ruckeliger, man muss mit dem Gaspedal "punpen" um das Aggregat bei Laune zu halten, und warm stirbt der Motor komplett ab. Kalt springt er dann aber wieder an.

Am liebsten würde ich den Vergaser zunächst einmal ersetzen, die Fotos sprechen ja irgendwie für sich. Falls also jemand nen Tip hat was man da ohne Stress alternativ draufschrauben kann: das wäre für mich die heisse brandheisse Information  :c007:

Ich selber wohne übrigens in Obstwestfalen in der Nähe von Bielefeld



Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #3 am: Mai 05, 2010, 14:28:19 Nachmittag »
Ja ist ein Weber
Mfg Stephan.

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw: Weber Vergaser
« Antwort #4 am: Mai 05, 2010, 14:34:43 Nachmittag »
Danke !

Nur: Wie heisst  Herr Weber als Typ mit vollem Namen, und hat er nahe Verwandte ?

Also ich sag mal: Weber wird doch dasselbe Gehäuse mit etwas variierender Bedüsung für mehrere Modelle ausgeliefert haben ?

Bzw. wurden auf diesem Motor auch noch andere Gemischaufbereiter montiert an die vielleicht heranzukommen wäre ?

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw: Weber Vergaser
« Antwort #5 am: Mai 05, 2010, 15:09:09 Nachmittag »
Nur: Wie heisst  Herr Weber als Typ mit vollem Namen, und hat er nahe Verwandte ?

Er heisst Peter Weber, und eine Nahe Verwandte heisst Tante Weber. :c007:

Sorry, musste sein, da ich nichts sinnvolles dazu beitragen kann.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #6 am: Mai 05, 2010, 16:07:43 Nachmittag »
Warum willst du den Motor ersetzen obwohl er läuft ?Da hab ich schon viel dreckigere Vergaser gesehen.Ich würde mal das Leerlaufabschaltventil auf funktion prüfen.Das ist das kleine Ding am Vergaser,wo das Kabel rausgeht und an der Zündspule angeschlossen ist.Wenn du die Zundung aus und einschaltest muss das klicken.Villeicht drehst du das Teil mal mit viel gefühl heraus,legst es auf den Vergaser (masse) und schaust ob sich da was bewegt.Die Teile gehen gerne mal Kaputt.Wegen Teilen kannst du mal beim "Bedfordteile Schüttemeier" reinschauen.Sehr verlässlich und vernünftige Preise.

egon

  • Gast
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #7 am: Mai 05, 2010, 16:32:00 Nachmittag »
Der Webervergaser ist so schlecht nicht, es gab allerdings Vauxhallmotore die den Stromberg drinnen hatten-allerdings braucht es da eine ganz andere Ansaugspinne, also vergiss es und schau dass Dein Vergaser ordentlich sauber und dicht ist und die Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen ist.
Hab einen überholten Vergaser da, aber das wird Dir auch schon
angeboten worden sein..
Gruss aus Wien
Egon :c007:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #8 am: Mai 05, 2010, 17:54:00 Nachmittag »
Das Du ein Automatic hast, wäre auch hilfreich gewesen.
Ich glaube nicht dass es am Vergaser hängt, eher an dem Getriebe.
So wie ich das auf den Bildern sehe, wäre erst einmal ein Grünliche Inspektion am Triebwerk und Getriebe sinnvoll.
Das mit dem Automatic taugt beim Bedford nichts, alle Automatic die ich gefahren bin, gingen nicht so wie die Schalter. Dann wurde bestimmt noch nie die Bänder eingestellt, geschweige Sieb und Öl getauscht.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #9 am: Mai 05, 2010, 18:12:55 Nachmittag »
Wie kommst du auf Automatik, Rüdiger?
Er schreibt doch im ersten Beitrag ausdrücklich 521BS mit 4 Gang-Schaltgetriebe.

So wie der Vergaser versaut aussieht, gehört der mal mit einem Motorreiniger runtergewaschen und anschliessend die Ölspritzquellen gesucht. Ich vermute Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilter, was beim Entwässerungsloch raustropft. Der Verteiler wird dann auch ölverschmiert sein. Ich hab das Loch schon zugepickt und weg ist die Sauerei.

Handbuchteilauszüge zu den verschiedenen Vergasertypen findest du im Downloadbereich.

lg Helmut


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #10 am: Mai 05, 2010, 19:37:44 Nachmittag »
Ja das schreibt er, aber auf den Bildern die Er hier im zweiten Beitrag hat ist der Messstab vom Automatic zu sehen.
Ich glaube er soll erst mal schauen was er da überhausst drn hat.

Rüdiger

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:(521) auf Bedfordbasis
« Antwort #11 am: Mai 05, 2010, 20:53:10 Nachmittag »

Handbuchteilauszüge zu den verschiedenen Vergasertypen findest du im Downloadbereich

Oh ja, da finden sich ja jede Menge Infos !

Der Vergaser ist offensichtlich ein WEBER ICT 34. Ist der nicht auch im VW Käfer verbaut worden ? Oder sogar im Bulli ?

Auf jeden Fall erstmal Dankeschön für die zahlreichen Rückantworten, hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet. Aber hier im Forum ist ja richtig was los, und sowas ist ja immer schön. Ich sage mal zusammenfassend ein paar Sätze:

  • - Den Motor will ich nicht unbedingt umbauen, nur vielleicht hätte auch ein Kadett, Ascona, sonstiger Motor gepasst. Wäre bei General Motors ja denkbar gewesen, und vielleicht hätte man so später auch auf ein moderneres Aggregat umrüsten können.

    - Für das eingangs beschriebene Phänomen ist sicherlich nicht das Getriebe verantwortlich, da ich das Ganze im Stand getestet ausprobiert habe und ohne das ein Gang eingelegt war. Beim Fahren ist am Getriebe auch bisher nichts Nachteiliges aufgefallen.

    - An die Zündung als Ursache glaube ich im Moment nicht so recht. Kalt springt der Motor mit Choke super an, das Problem stellt sich erst nach Abschluss der Kaltstartphase bei warmem Motor ein, und kann so auch regelmässig reproduziert werden. Ich tippe deshalb eher auf Vergaser...... (irgenwo muss man ja auch anfangen ;-)

    - Das mit dem Leerlaufabschaltventil ist eine gute Idee. Das Ding ist ja mit überschaubarem Aufwand prüfbar ohne das gleich der ganze Vergaser ausgebaut werden muss.

    - Natürlich werde ich versuchen, den Vergaser erstmal von aussen zu reinigen. Von innen gibt es auch etwas was hilfreich sein kann, nämlich dieses Zeugs aus dem Motorradzubehör

    https://www.polo-motorrad.de/de/profi-fuelmax-vergaserreiniger-270-ml-16959.html

    Hat schon öfters Ablagerungen beseitigt, die mit Ultraschall nicht gelöst werden konnten. Keine Schrauberei und überschaubarer Kostenrahmen. Kann ich definitiv empfehlen

Tja, und falls noch jemand nen Tip hat, welche Zündkerzen in den Motor reinkommen ? Würde ich nämlich gerne austauschen, weil sowas ist eigentlich immer ganz sinnvoll.

Ach ja: irgendwo hängt noch so ein Stück 5mm dicker Schlauch rum auf dem Unterdruck drauf ist (aktuell mit einer Schraube verschlossen) Foto reiche ich nach  :a115:


Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #12 am: Mai 05, 2010, 21:01:08 Nachmittag »
Noch ein Tipp an die Neulinge allgemein.

Zu fast jedem Detail gibt es schon zig Diskussionen. Daher prinzipiell zuerst mal die Suche nach dem Stichwort anwerfen, in diesem Falle suche nach "Zündkerzen".

Wenn ein Automatik drinnen ist, musste die Karre 521BA heissen.
Welches Getriebe hast du nun drinnen?

lg Helmut

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #13 am: Mai 05, 2010, 21:06:13 Nachmittag »
.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #14 am: Mai 05, 2010, 21:08:09 Nachmittag »
Und woher kommt dann auf dem Vergaserbild der lange Ölmessstab rechts vom Vergaser?

lg Helmut