Autor Thema: Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht  (Gelesen 14486 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #15 am: Mai 06, 2010, 07:59:39 Vormittag »
Das ist der Messstab vom Automatic, was soll es sonst sein.
Dann hat der Vergaser überhaupt kein Abschaltventil. Das gab es bei dem Bj noch ja auch gar nicht.

Rüdiger

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #16 am: Mai 06, 2010, 10:34:39 Vormittag »
Helmut und Rüdiger haben recht:

Es ist doch eher ein Automatikgetriebe  :a176:

Und die Typenbezeichnung ist  natürlich korrekterweise nicht 521 BS sondern 521 BA

Erstzulassung 10.03.1977

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #17 am: Mai 06, 2010, 10:37:02 Vormittag »
Also meiner geht wie sau mit der Automatik,und ein Abschaltventil hat der auch. ist auf jeden fall immer Original gewesen,weil aus 1 Hand gekauft.
Mfg Stephan.

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Technische Infos und Handbuch
« Antwort #18 am: Mai 06, 2010, 10:58:18 Vormittag »
Um alle Unklarheiten zu beseitigen, habe ich mich mal im DL auf die Suche nach dem WHB gemacht

http://blitzforum.com/index.php?topic=3235.0

Allerdings funktionieren bei mir die dort angegebenen links nicht (mehr), diese sind aber auch aus 2007. Kann man da noch irgendwie rankommen ?

Dankeschön schon mal & Grüsse aus Obstwestfalen von
Norbert  :c033:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #19 am: Mai 06, 2010, 17:39:46 Nachmittag »
stephan,
wenn es so ist wie du schreibst, und ich glaube dir das sogar, dann solltst du auch fairerweise schreiben, welches bj. dein fahrzeug ist..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw: Leerlaufabschaltventil Weber Vergaser
« Antwort #20 am: Mai 06, 2010, 17:50:03 Nachmittag »
Ist das Leerlaufabschaltventil nicht hier auf dem Foto das Teil wo das grüne Kabel hingeht ?  Also hinter der Gemischregulierschraube ? 



bzw. hier

http://www.fotos-hochladen.net/leerlaufabschaltventjf3t01s5.jpg

 :c024:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #21 am: Mai 06, 2010, 18:20:26 Nachmittag »
Weber Vergaser werden hier beschrieben:

http://blitzforum.com/index.php?topic=615.0

und das WHB in Kapiteln aufgeteilt findest du hier eher weiter unten:

http://blitzforum.com/index.php?board=47.0

Immer nach WHB Ausschau halten und halt das entsprechende Thema dazu nehmen.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #22 am: Mai 06, 2010, 19:58:39 Nachmittag »
Der hat keins, hatte auch noch nie eins Original bei diesem Bj.
Kannst es schon glauben, ich weis schon was ich schreibe. Wenn ich was nicht weis dann halte ich meinen rand.
Man man.

Rüdiger

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #23 am: Mai 06, 2010, 21:25:16 Nachmittag »
Na dann halt ich meinen Rand,ihr werdet dat schon lösen. :c007:
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #24 am: Mai 07, 2010, 07:16:07 Vormittag »
Mmm, ich halte mich auch zurück. Er soll erst einmal hier im Forum durchlesen.
Das güne Kabel ist nicht für das Abschaltventil, das ist weis.
Schaltplan ist ja hier im Forum, erst mal nachschauen.
Ich weis ja nicht, aber den unterschied zwichen einem Schalter und einem Automatic sollte man schno unterscheiden können. Sonst sollte man sich so was altes nie zulegen.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #25 am: Mai 07, 2010, 08:36:16 Vormittag »
Wegen der Vergaser-Meinungsverschiedenheit:

Man weiss ja nie, ob die eigene vorhandene Einbausituation noch die Originale ist. Kann ja sein, dass Schrauber69 schon den neueren mit Abschaltventil eingebaut hat.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #26 am: Mai 07, 2010, 11:25:53 Vormittag »
nun helmut,
da gebe ich den rüdiger recht..man sollte schon wissen ob man ein schaltgetriebe oder ne automatik in seinem fahrzeug hat. sicher weiss er das auch, hat sich vielleicht nur etwas falsch ausgedrückt.
zu dem anderen..
stephan behauptet ja ausdrücklich, dass noch alles original ist. deshalb habe ich drauf hingewiesen, dass er das alter seines fahrzeugs in betracht ziehen sollte.
ich glaube nämlich nicht, dass es einer von 76 ist. wenn aber doch, und er hat das abschaltventil, dann ist es entweder keiner von 76 oder er hat nen anderen vergaser bekommen.
gruss klaus...wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #27 am: Mai 07, 2010, 11:47:02 Vormittag »
Ich hatte eigendlich nicht Schrauber gemeint.
Mein Beitrag bezog sich auf die Antwort mit dem grünen Kabel, das muss das Kabel für das Ventil sein.
Er soll sich erst einmal im Handbuch schlau machen.

Rüdiger

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Technische Infos
« Antwort #28 am: Mai 07, 2010, 14:21:42 Nachmittag »
Habe jetzt auf jeden Fall für's Wochenende erstmal genug Stoff zum Lesen und bin bereits in den letzten 2 Tagen deutlich schlauer geworden was den Hymer / Bedford betrifft.

Vielen Dank erstmal mal für die vielen Tips die mir schon jetzt echt auf die Sprünge geholfen haben !  :c033: :c033:

egon

  • Gast
Antw:Technische Infos zu altem Hymermobil (521) auf Bedfordbasis gesucht
« Antwort #29 am: Mai 09, 2010, 12:03:25 Nachmittag »
Noch ein kleiner Tip zur Fehlersuche. dreh zuerst alle Kerzen raus und schau einmal ob sie alle gleich( verdreckt) aussehen.Wenn ja, ok, gib entweder neue oder reinige die alten gründlich, stelle den Elektrodenabstand richtig ein und bau sie wieder ein-wenn jetzt der Motor wieder nach einiger Zeit ausgeht, dreh eine wieder raus und schau nach ob sie vielleicht weisslich bis sehr hellbraun ist, dann liegt das Problem am Sprit, er bekommt zu wenig nach....
Kannst noch eines probieren: lass die Maschine laufen und wenn sie beginnt auszugehen, sprühe entweder Startspray oder (billiger) Bremsenreiniger in das Luftfilter-läuft er besser weisst Du nun auch-er bekommt einfach zu wenig Sprit...
Bie solche Aktionen ist ein Feuerlöscher in der Nähe nie falsch.. :c007: