Autor Thema: motorschaden  (Gelesen 6983 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
motorschaden
« am: April 15, 2010, 10:26:43 Vormittag »
frage mal nach ne allgemeine meinung.
wie kann so ein bild entstehen? absolut keine verunreinigung an den kolben. meine persönliche meinung..zu mager eingestellt..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:motorschaden
« Antwort #1 am: April 15, 2010, 12:06:58 Nachmittag »
"Geputzt" mit Bremsflüssigkeit oder mit anderen chemischen Zugabe ?????

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:motorschaden
« Antwort #2 am: April 15, 2010, 13:22:53 Nachmittag »
Das ist Deiner Klaus ?
Ich glaube immer noch das liegt am Gas, hab schon mehrere Motorschäden da gehabt die hatten es ähnlich, und alle fuhren mit Gas. Das Verbrennt heisser und das kann der Bedford Motor nicht ab. Weis auch nicht warum.

Rüdiger

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:motorschaden
« Antwort #3 am: April 15, 2010, 14:21:15 Nachmittag »
Das heissereverbrennen kann zu einem Ausdehnen des Kolbens führen. Ist ja eigentlich zur Vorsorge etwas konisch. Wirkt, wie wenn er geklemmt hat, was durch eine solche Ausdehnung entstehen kann.

Mal Kolbenspiel vorher betrachtet?
Jup, des wird so sein!

egon

  • Gast
Antw:motorschaden
« Antwort #4 am: April 15, 2010, 16:39:51 Nachmittag »
Mein 4-Zylinder Bootsmotor (3 LIter, 140 PS) hatte einen ähnlichen Schaden allrdings am 3.Zylinder-ohne Vorwarnung verlor der Motor bei normaler Marschfahrt und ca 2/3 Leistung plötzlich Kraft und meine Heimfahrt ( 10km)war nur mehr als Verdränger gegen den Strom möglich.
Es stellte sich heraus, dass sich eine Halteschraube des Ansaugkrümmers klammheimlich verabschiedet hatte und der Motor eben beim 3.Zylinder falsche Luft zog , das Gemisch dort abmagerte und durch Überhitzung zu einem KOlbenschaden führte.
Für mich ein teurer Schaden mitten in der Saison, eine Rep. hätte um die 4000 Euro gekostet( man tauscht nicht nur einen Kolben), so entschied ich mich für einen Neumotor(6.000.-), bekam aber für den alten mit intaktem Restinnenleben noch 1200.- und für Mitgelieferte Instrumente etc 400.-).
SOweit meine ERfahrung, das sieht auch nach partieller Überhitzung aus, das teuflische ist, die Kühlwassertemperatur ändert sich überhaupt nicht.
Es gibt nur einen mir geläufigen Weg, die Brennverhältnisse in einzelnen Zylindern nachzuprüfen-das ist das Kerzengesicht.
Profis wissen, wenn es auffällige helle Farbe zeigt, ist Gefahr im Verzug.So sollte eine gute Kerzenfarbe aussehen, vielleicht noch eine Spur heller: :tbeiss:
Schön kann man auch mit der Glaskerze Colortune die Verbrennung beobachten, ist sie so hellblau :a176: wie unser Schutzengel-Vorsicht, zu mager!

Offline emef

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 80
  • Einen Bedford hatte ich vorher
    • www.MarcFeuge.de
Antw:motorschaden
« Antwort #5 am: April 15, 2010, 18:43:39 Nachmittag »
Hallo Klaus,
das der Motor so schön sauber ist liegt am Gasbetrieb (Wenn es deiner ist).
Wie Gerald schreibt, vermute ich auch Falschluft am vierten Zylinder und dadurch eine zu hohe Verbrennungstemperatur.

Das Gas heisser verbrennt wie Benzin ist allerdings ein Märchen, das gilt nur wie bei Benzin für zu mageres Gemisch.
Bei richtigem Gemisch ist die Verbrennungstemperatur sogar etwas niedriger als mit Benzin!
Zuverlässig gegen zu mageres Gemisch hilft aber nur eine Lambda-geregelte Gasanlage.

Gruss

Marc

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:motorschaden
« Antwort #6 am: April 15, 2010, 19:01:01 Nachmittag »
nun ja,
dann werde ich auch nochmal den ansaugkrümmer kontrollieren..wie man sieht, fängt der 3. kolben ja auch schon an.. ärgert mich ein wenig..habe den motor man grade 3 jahre drin..hat bei mir aber auch immerhin fast 80.000 km gelaufen..wieviel er vorher schon runter hatte weiss ich nicht....der motor läuft im stand noch einwandfrei, zieht allerdings keinen hering mehr vom teller. bin man grade noch so nach hause gekommen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:motorschaden
« Antwort #7 am: April 15, 2010, 19:07:02 Nachmittag »
Na klar, die Kerze muss auch anders als die Anderen aussehen, typischer Fall von Überhitzung der Kolben beginnt an Festigkeit zu verlieren und bröckelt ab-das muss absolut nicht anreiben...
Jetzt hast Du ein Problem: entweder ein komplettservice machen oder-was ich täte-einfach den einen Kolben aufschweissen und nachdrehen lassen-die BIlligste Lösung..

Offline emef

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 80
  • Einen Bedford hatte ich vorher
    • www.MarcFeuge.de
Antw:motorschaden
« Antwort #8 am: April 15, 2010, 19:14:28 Nachmittag »
Hallo Klaus,
vielleicht auch ein poröser Unterdruckschlauch in der Nähe vom 4. Zylinder, dann bekommt der dritte auch  zu viel Luft ab.

Gruss

Marc

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:motorschaden
« Antwort #9 am: April 15, 2010, 19:31:15 Nachmittag »
in dem bereich hat der beddy nix mit unterdruckschläuchen..entweder die brücke selber oder was weiss ich.. :c024: schaun wa mal..
zu egon..
wenn ich den aufschweissen und abdrehen lasse ist das auch nur halber kram und, da es ja auch ziemlich genau sein muss, zu teuer..habe keinen bock drauf mich dann, wenns nicht passt, mich mit den werkstätten rumzuärgern. motor muss ja jetzt sowieso raus, da kann ich mich ebenso um einen gut gebrauchten kümmern..wenn der dann auch wieder so lange hält, kann man ja fast schon zufrieden sein..werde mal langsam wieder meine steine zusammensuchen... :a143:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:motorschaden
« Antwort #10 am: April 15, 2010, 21:45:53 Nachmittag »
DU weisst ja, dass einer davon Dein Grabstein sein kann?
Ich weiss, Du meinst es humorvoll, aber mir ist beim Begräbis letzte Woche das Lachen vergangen-ein einziger sehr dummer Fehler-das war's-Mit 21..
Mit dem Motor wünsche ich Dir viel GLück, aber trotzdem würde ich zuerst mit der Akribie eines Detektives nach der Ursache suchen-ausser Du montierst überall Schnappverschlüsse zum Schnellwechsel..
Einen Gebrauchtmotor würde ich aber auch aufmachen und kontrollieren, wer weiss was da drin die Zeit(nicht die km) angerichtet hat?
Im Übrigen: die zwei Komiker, die meinen neu aufgebauten Motor gekauft hatten und bei dem sich angeblich die (4x kontrollierten) Lagerschrauben gelöst haben sollen, haben weder irgendwelche Fotos noch sonst irgendwas beigebracht-ich hab nie wieder von ihnen oder ihrem Anwalt gehört-also ist klar, was da hätte laufen sollen...
Wenn ich eimal meinen Ersatzmotor verkaufe, muss ihn jedenfalls der KÄufer selbst holen-und den machen wir gemeinsam auf und zu-solch eine Frechheit kommt mir nicht mehr vor..
Good luck! :a063:

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:motorschaden
« Antwort #11 am: April 15, 2010, 22:57:00 Nachmittag »
Zum Testen wo der Motor Falschluft zieht, eignet sich hervorragend Bremsenreiniger.
Motor starten und im Stand laufen lassen. Dann die Ansaugbrücke Zylinder für Zylinder mit Bremsenreiniger einsprühen. Der Motor dreht sofort höher, wenn du die undichte Stelle einsprühst, weil Bremsenreiniger hoch entzündlich ist.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:motorschaden
« Antwort #12 am: April 15, 2010, 23:52:25 Nachmittag »
ist schon klar rainer,
bloss wer macht das schon wenn das fahrzeug anständig läuft? jetzt wo die maschine offen ist, bringt es nichts mehr ... :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:motorschaden
« Antwort #13 am: April 16, 2010, 06:25:10 Vormittag »
Das ist Deiner Klaus ?
Ich glaube immer noch das liegt am Gas, hab schon mehrere Motorschäden da gehabt die hatten es ähnlich, und alle fuhren mit Gas. Das Verbrennt heisser und das kann der Bedford Motor nicht ab. Weis auch nicht warum.

Rüdiger


sorry, aber die verbrennungstemperatur unter gas ist defenitiv NICHT höher als unter benzin. immer vorrausgesetzt die gasanlage ist 1 zu 1 eingestellt. egal ob venturi oder vollseq. das mit der temp. ist eine mär die sich seit jahren durch das internet zieht. ich kann dir gerne bei gelegenheit mehr infos dazu geben. es wird beim autogas noch mehr gelogen als beim sex oder beim verdienst. ich verbaue zulange gewerblich gasanlagen und habe def. in den letzten 6 jahren 2 !!!! motorschäden gehabt.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:motorschaden
« Antwort #14 am: April 16, 2010, 08:00:02 Vormittag »
Dann sind die bei den Bedfords immer falsch eingestellt.
Hatte schon mindesten 10 Motorschäden da, und die fuhren alle mit Gas.
Ich mache daran nix, kenne ich mich zu wenig mit aus. Stelle die auf Benzin ein und fertig. Das Gas kann dann jeder wieder selbst anschliessen.
Beim letzten hatte ich das problem. Mit dem Originalen Ansaugschlauch ging auf Benzin super, den Schlauch dran mit dem Gasanschluss, lief er nur noch dräge, kam nicht auf Touren, anderer Schlauch wieder rein und er lief wieder super.

Rüdiger