Autor Thema: Umbau auf Gas (LPG)  (Gelesen 14346 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #15 am: Februar 28, 2010, 12:44:41 Nachmittag »
hallo bester gibbi,
**das klingt gut**
danke für schützenhilfe.
ja ich habe bereits eine geregelte anlage für den c20ne aus ebay, das sollte also funken.
was eine monoeinspritzung ist habe ich nocht nicht gelernt - the future will tell.
dein lada ist ein benziner?
klingt sehr gut - stell mal ein pic ein!
;) gg

Mono heisst einfach das es nur eine einspritzdüse gibt statt wie bei den neusten anlagen vier. das ist nicht wesentlich uneffektiver aber günstiger. mein lada hat das - also jeweils eine düse für benzin und eine für gas. auch für den c20ne gabs so anlagen mit nur einer düse die eben günstiger sind. im anhang siehst du meinen lada, allerdings noch in einer recht hässligen farbe - zielstellung ist schwarz wie der andere. ich hab das auto eben aus wirtschaftsgründen gekauft - ich komme extrem günstig von a nach b, kann alles selber machen, man bekommt alle nur denkbaren ersatzteile zu spottpreisen.

Greets Gibbi

egon

  • Gast
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #16 am: Februar 28, 2010, 16:12:04 Nachmittag »
OH, der sieht ja fast aus wie der legendäre Taiga(heute bei Jägern, Förstern etc. bei uns extrem gesucht) Ein typisch russisches Auto, zu fahren eher wie ein Panzer, laut, schwer zu schalten, unkomfortabel-aber eben einzigartig und effizient.
Während der Russenzeit in Ö. gab es kleine LKW mit einem Vielstoffmotor, der hat alles vom Rüböl bis zum Flugbenzin gefressen-nur auf die Bremsen dürfte man vergessen haben, als so einer einmal bei Hochwasser übereine Bergstrasse ausweichen musste gab es 6 Tote, weil er ungebremst in einer Kruve geradeaus weiterfuhr-Georg: es war die Höhenstrasse
Na jedenfalls der Lada ist was spezielles...

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #17 am: Februar 28, 2010, 16:23:51 Nachmittag »
Naja also für mich wars keine riesenumstellung, so laut isser garnicht. ich bin allerdings schon hunderte kilometer ohne motorabdeckung gefahren und daher recht schmerzfrei auf dem gebiet. im leerlauf ist er sogar extrem leise. die ausstattung ist allerdings offensichtlich russisch. kein radio aber 3 aschenbecher :D

egon

  • Gast
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #18 am: Februar 28, 2010, 19:44:17 Nachmittag »
Naja, der Niva dürfte ja schon kultivierter als der Taiga sein, ich bin mal mit so nem Gerät mitgefahren, wie gesagt hat mich stark an meinen Wehrdienst erinnert, da bin ich paar mal mit einem Schützenpanzer rumgekurvt.
Eine echte Spezialität war die Eliette ausden 60.-er Jahren , auch aus Russland-da musste man bei dem Heckmotor erst einmal Benzin pumpen,dann das Ding ein paar mal mit der Kurbel durchdrehen, dann vorne reinhuschen und elektrisch anlassen-wurden bei uns angeboten, habe nie mehr einen gesehen..

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #19 am: Februar 28, 2010, 19:47:20 Nachmittag »
Naja, der Niva dürfte ja schon kultivierter als der Taiga sein, ich bin mal mit so nem Gerät mitgefahren, wie gesagt hat mich stark an meinen Wehrdienst erinnert, da bin ich paar mal mit einem Schützenpanzer rumgekurvt.
Eine echte Spezialität war die Eliette ausden 60.-er Jahren , auch aus Russland-da musste man bei dem Heckmotor erst einmal Benzin pumpen,dann das Ding ein paar mal mit der Kurbel durchdrehen, dann vorne reinhuschen und elektrisch anlassen-wurden bei uns angeboten, habe nie mehr einen gesehen..

Im wehrdienst panzer fahren - wie hart ist das denn? warum machen die das heute nicht mehr? (ich bin ja grade beim bund) naja das waren ja auch andere zeiten. du wurdest für nen 3. weltkrieg vorbereitet - ich auf beleidigte gotteskrieger in bauernkostüm :D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #20 am: Februar 28, 2010, 19:59:03 Nachmittag »
@egon
eine Eliette, ungeschminkt spricht unrestauriert, kannst du hier um ca 1000.- kaufen.

http://www.automobilmuseum-stainz.at/automarke/automarke_dat/Eliette_Sas_1971.html

lg Helmut



egon

  • Gast
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #21 am: Februar 28, 2010, 22:03:35 Nachmittag »
Wui....also ich ziehe den Hut,gibt es so was tatsächlich...Nur, haben will ich das nicht, ist unspektakulär und wahrscheinlich ein Riesenproblem mit Ersatzteilen.
Das mit dem Heer war 1961,ich war Luftschutzpionier, eine Art Herresfeuerwehr und da haben wir viel gelernt, sprengen,Brückenbau, Feuerwehrdienst, ABC-R, Panzerabwehr, Luftabwehr ich habe mich ,um nicht 3 Wochen Einschicht(Allentsteig ) zu "geniessen", noch zum Sani.-und KW-Funkkurs gemeldet. Bei uns in der Kaserne waren hauptsächlich Panzer ,na gegen ein Bier oder so haben die dich schon mal draussen im Gelände ranlassen.EIner von den M47 hat auf 100 km 2700 LIter Sprit gesoffen :a063:-da sage noch mal wer was über old Beddle..
Es waren interessante 9 Monate und ich wurde noch wider Willen Ausbildner, weil ich fehlerfrei Trinitrotoluol (TNT) aussprechen konnte.
Waren andere Zeiten, mein Sohn hat 8 Monate lang eine leere Kaserne bewacht und gerade einmal scharf geschossen

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #22 am: März 07, 2010, 15:14:49 Nachmittag »
@egon
eine Eliette, ungeschminkt spricht unrestauriert, kannst du hier um ca 1000.- kaufen.

http://www.automobilmuseum-stainz.at/automarke/automarke_dat/Eliette_Sas_1971.html

lg Helmut


das ding ist ein saporoshez 968. genannt "taigatrommel". wie alle russenmodelle konnte man auch das ding per handkurbel anwerfen. verbaut war der übliche vergaser mit der möglichkeit der handförderung von benzin (bei den älteren gern mit glasglocke). es wurde damit sichergestellt, dass man die dinger auch bei minus 50 grad (nach motorvorwärmung) angeschmissen bekam.

übrigends gabs für die russenvergaser auch immer die variante mit gasanschluss (womit wir wieder beim thema wären).

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #23 am: März 07, 2010, 15:44:40 Nachmittag »
Es ist bemerkenswert, wie genau Du diese Exoten kennst, sie wurden bei uns vor vielen, vielen Jahren auch angeboten, aber keiner wollte so was-mein Wissen stammt lediglich aus einem zeitgenössischen Zeitungsartikel.
Die Ideen dahinter waren sicher so dumm nicht, sind ja auch die Franzosen noch lange mit einer Andrehkurbel ausgeliefert worden, ich glaube bis zum Peugeot 403-ich weiss nur, bei uns wurde das dann aus "Sicherheitsgründen"
verboten.
Das mit der Glaskuppel auf der Benzinpumpe habe ich mir extra auch beim
Bedford  eingebaut,zufällig fiel mir so ein STück in die Hände..
Was macht der Baufortschritt?
LG
G

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #24 am: März 07, 2010, 15:55:46 Nachmittag »
Die Ideen dahinter waren sicher so dumm nicht, sind ja auch die Franzosen noch lange mit einer Andrehkurbel ausgeliefert worden, ich glaube bis zum Peugeot 403-ich weiss nur, bei uns wurde das dann aus "Sicherheitsgründen"

Auch die aktuellsten niva haben noch an der kurbelwelle eine aufnahme für eine kurbel sowie ein passendes loch im blech. aber weniger weils es noch nötig wäre sondern weil die es nicht umstellen wollen. auf meinem motorblock steht ja auch noch was von UDSSR obwohl er 2001 gegossen wurde - zu faul was an der gusform zu machen :D

greets - gibbi

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #25 am: März 07, 2010, 17:13:21 Nachmittag »
...Die Ideen dahinter waren sicher so dumm nicht, sind ja auch die Franzosen noch lange mit einer Andrehkurbel ausgeliefert worden, ich glaube bis zum Peugeot 403-ich weiss nur, bei uns wurde das dann aus "Sicherheitsgründen"
verboten....

jo, mein erstes Auto, eine hellblaue 72'er 2CV Dyane konnte auch mit der Hand angekurbelt werden, musste sie auch oft.
Da war das Gelächter auf dem Schulhof von der Berufschule immer gross. :a090:

(Aber wem sag ich das? kennt man ja von der Ente noch bis zuletzt unverändert)

Christian
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #26 am: März 07, 2010, 21:03:26 Nachmittag »
Ich habe da mal zu der Zeit, als ich noch Opel fuhr(2 x Kapitän) in einer Fachzeitung gelesen, man könne einen Motor auch ohne Kurbel anwerfen, einfach hinten auf einer Seite aufheben, den höchsten Gang rein und dann mit aller Kraft das Rad drehen..
Habe es nur einmal wirklich versucht-und es funktionierte wirklich (Opel Kapitän BJ 1959, 6 Zylinder 85 PS).... :a115:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #27 am: März 08, 2010, 16:43:55 Nachmittag »
Bei der Verdichtung von modernen Motoren ist das wohl kaum mehr möglich.
Wobei so a Östereischer Bergbursch  :c024:

Gruss Ralf

egon

  • Gast
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #28 am: März 08, 2010, 19:17:54 Nachmittag »
Da wirst Du wohl recht haben, aber nur angenommen man steht allein in einer Wüstengegend und kann wegen leerem Akku nicht mehr starten-ich würde die Kerzen lockern und schauen ob man das Ding irgendwie doch so anbringt-..
Übrigens das mitder Verdichtung stimmt schon: meine Aprilia Pegaso lässt sich nicht einmal im 5. Gang bei 80 bergab anwerfen, das zieht der Reifen einen schwarzen Strich... :c004: