Bedford Blitz Forum

Termine und Berichte von Treffen => Treffentermine => Thema gestartet von: egon am Februar 24, 2010, 14:53:48 Nachmittag

Titel: Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: egon am Februar 24, 2010, 14:53:48 Nachmittag
In der Jännernummer der Zeitschrtift OLDTIMER-PRAXIS ist ein mehrseitiger, sehr informativer Artikel über dieses Thema enthalten-da berichten Eigentümer verschiedener Fahrzeuge über teilweise langjährige Erfahrungen
mit Gas. :c007:
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: kiteflyer am Februar 24, 2010, 16:19:38 Nachmittag
ist das das http://www.oldtimer-markt.de/?name=%2Fcontent%2Fzeitschriften%2Foldtimer_praxis_home#/content/zeitschriften/oldtimer_praxis (http://www.oldtimer-markt.de/?name=%2Fcontent%2Fzeitschriften%2Foldtimer_praxis_home#/content/zeitschriften/oldtimer_praxis)

?? da steht nix von lpg
;)
gruss
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: Softifex am Februar 24, 2010, 16:39:21 Nachmittag
Aber sicher doch. Ab Seite 74. Mach mal hier das Inhaltsverzeichnis auf.

http://www.oldtimer-markt.de/?name=%2Fcontent%2Fzeitschriften%2Foldtimer_praxis_home#7675500

lg Helmut
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: egon am Februar 24, 2010, 17:47:10 Nachmittag
Richtig Helmut das steht drin-und noch was das uns nur -soferne wir an Gas Interesse haben-zornig macht:in D ist tatsächlich die niedrige Steuer bis 2018 festgeschreiben-bei uns hingegen hat man in den 70-ern den Gas-boom von heute auf morgen umgebracht.
Wer also bei uns sowas anstrebt, ist-pardon-ein Traumtänzer-dieser Regierung usw. ist eben nicht zu trauen!
Es sind in dem Artikel sehr unterschiedliche Erfahrungen angeführt, Mehrverbrauch von fast 0 bis 25%...allerdings ist bei uns das Gas teurer und der Sprit billiger- : :a065:
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: gibbi am Februar 25, 2010, 05:08:12 Vormittag
lpg und die gesetzte drumrum sind schon ne sache,.. ich hab mir jetzt einen lada niva 4x4 geholt mit lpg. Aus frankreich ohne EU-COC. Normalerweise eine vollabnahme und prima aber nicht in hessen. Der Prüfer erklärte mir das er wegen irgendeiner eu-scheisse die nur in hessen gilt mich behandeln muss als hätte ich das auto neuerfunden da es kein vergleichbares fahrzeug gibt(Lada FR nimt andere gasanlage als Lada DE). Seine schätzung waren dann etwa 10000-15000€ - er fand das selbst lächerlich und verwies mich nach niedersachsen wo ich die abnahme ohne mucken für 300€ bekommen habe. Naja also fast,.. muss noch eine bremsleitung erneuern aber dann darf ich endlich fahren.

Schon bekloppt.. achja, zu der 2018 sache. ich denke nicht das die bundesregierung das so schnell kippt. wenn es sich nichtmehr rentiert kauft das ganz schnell keiner mehr und dieses abfallprodukt-gas wird wieder wie früher nebenher in den raffinerien verbrannt. ausserdem hoffe ich darauf das man bald einfach aus biomasse effektiv lpg-ähnliche stoffeschaffen kann.

ich verbrauch nur unwesentlich mehr gas als benzin. auf der autobahn 9-10 liter - richtig geil. so im vergleich zu beddy bin ich jetzt quasi umsonnst unterwegs *g*

greets - gibbi
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: kiteflyer am Februar 25, 2010, 08:30:30 Vormittag
also ich mache meinen lpg-traum sicher zur realität. gasanlage hab ich schon. halter für tank ist schon am rahmen angweschweisst. es gehts sich ein zylindrischer gastank mit 30cm durchmesser und ca 80 länge genau hinter dem jetzigen gaskasten oberhalb des ehemlaigen benzintanks (der ist jetzt hinten) perfekt aus - ca 80l tank. wird natürlich alles typisiert - die stimmung dafür ist positiv, es sollte keine probleme geben, das gutachten kostet halt. . der jetzige verbrauch von 13l benzin (bei 115PS!) sollte sich kostenmässig noch fast aliquot halbieren lassen. also ein womo dass sich zur halben kosten eines modernen turbodiesels mit guter power bewegen lässt - das ist der traum. wie gesagt für meinen italien-traum, nicht für Ö.   
;)
gg
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: egon am Februar 25, 2010, 13:48:16 Nachmittag
Da kann ich Deinem Rechenkunststück nicht mehr folgen,ich weiss nicht was LPG mit einer Menge von 80 KG kostet, bei den Flaschen sind es für 11 Kg rund 25 Euro, allerdings inclusive Flaschenmanipulation, Prüfung etc
usw.
Aber selbst wenn man italienische Verhältnisse nimmt,rechnen wird sich das Ganze nur mit sehr vielen Kilometern, hast Du vor, wie Satan der Unheilige den Stiefel auf.-und abzu jagen? :a055:
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: kiteflyer am Februar 25, 2010, 14:20:52 Nachmittag
neinnein, aber villach - oristano sind glaub ich so 800km, der beddy kommt daweil gar nicht mehr in den raum  wien. lpg kostet in I ca 55cent. die anlage mit tank hat auf ebay einen schlapf gekostet , das einzige was teuer wird ist das gutachten (ca 500). einbau und kleinteile und typisierung werden schon noch ein paar hunderter kosten. das rechnet sich schon bald mal (auf ein paar jahre) - denk mal an die ständige benzin-nachfüllerei auf italiens autobahnen zum strafpreis zur urlaubszeit - da ist jedesmal fast ein hunderter weg, und weit kommt man bekanntlich nicht damit.
die teuren flaschen hab ich auf jeden fall in pension geschickt weil ich ebendort wo der LPG tank hinkommen wird daweil einen unterflurtank montiert habe (also dzt fürs campen)
projekt LPG derzeit leider eh pausiert dank wirtschaftskrise und zeitmangel  -  aber ich bleib dran, mal sehen - herbst vielleicht

;(

Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: egon am Februar 25, 2010, 15:43:21 Nachmittag
Wenn es hochkommt fahre ich ein.- bis 2 mal im Jahr nach Italien, sollen es 2000 km sein, aber sicher 4-8000 in den Norden, Ungarn, Slowakei
und Deutschland-und natürlich all die Weekendtouren in Ö., somit hat sich das Thema im Hinblick auf meine und old Beddles Restnutzungsdauer erübrigt.
Was aber demnächst eingebaut wird ist der LPG-Tank mit rund 45 Kg für die Innenversorgung, um den Gaskasten zu eleminieren, das leidige Sitzproblem.. : :c033:
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: kiteflyer am Februar 25, 2010, 16:23:04 Nachmittag
halllo egon!
also wenn du wirklich 8000 km fährst dann verbrennst du jährlich ca 1600eur an benzin, mal 5 jahre....8000 eur
das ist ganz schön viel geld.
ein betrag der sich halbieren liesse...




Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: egon am Februar 25, 2010, 19:12:09 Nachmittag
Sag, glaubst Du wirklich an der Unsinn mit Kosten halbieren? Die Leute lügen sich doch selbst was vor, was hier gilt ist der Rechenstift.
Allein die Umwege zu den spärlichen Tankstellen-in Ö waren es 2009 gerade mal 9 sind ein beträchtlicher Preisfaktor und wie eine Nutzerin in dem erwähnten Bericht richtig schreibt-sie braucht um 25% mehr Treibstoff-und die Leistung ist geringer-das ist bei unseren alten Motoren eben so.
Nein, ich habe Geld in die Leistungssteigerung gesteckt und es passt alles, wozu soll ich mir wegen ein paar Euro den in Ö. völlig unsinnigen Rucksack LPG umschnallen?
Um das Mass vollzumachen, privat fahre ich einen 5,8 LIter 8-Zylinder-nur eben wenig , aber es ist halt wie die 1.Klasse in Bahn oder FLieger-mehr und besser-und sicherer kostet was-und unterm Strich liege ich gar nicht schlecht.
Ja noch ein kleines Plus: Old Beddle geniesst den Teilstatus eines Firmenfahrzeuges-Comprende? :a065:
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: kiteflyer am Februar 26, 2010, 11:35:33 Vormittag
die diskussion hatten wir schon so oft und immer gleich.
fürs rumfahren in Ö ist es sicher sinnlos da zuwenig tankstellen, obwohl ich habe in hermagor in der nähe meiner halle eine und eine ist in schwadorf auf dem weg zum neusiedlersee. eher was für langstrecken: italiens autobahnen und den feriensaisonalen finanziellen aderlass bei dortigen tankstellen (benzin ab 1,3 eur aufwärts, tendenz steigend).

trotzdem: der umbau wird an meinem c20ne mit 115ps und benzineinspritzung erfolgen. d.h.: alles elektronisch geregelt, sowohl der motor als auch die gasanlage. die effizienz im gasbetrieb sollte somit - falls ich es je schaffe das einzubauen und einzustellen - wesentlich höher sein als beim bedford motor. da muss ich noch viel lernen und austesten.
ich werde das vorher an einem schlacht-omega testen und dauerprobefahren (wg. hitze, ventile etc.), vorher kommt mir das sicher nicht in den beddy  ;)
die leistungssteigerung des omega-motors zum bedfordmotor war so phänomenal, das ich eine geringe leistungs-einbuse im gasbetrieb schon verkrafte...  ;)

bei den ungeregelten gasanlagen gilt ja das prinzip 'durchheizen was geht', das ist natürlich nicht so toll. -kann schon sein das die noch mehr brauchen im gasbetrieb.
für den umbau des bedford motors auf gas spricht wieder die komplette einfachheit, da ist der umbau sicher kein problem.

aber wie gesagt derzeit eher träume da keine zeit dafür  ;(

;) gruss gg
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: gibbi am Februar 26, 2010, 14:58:01 Nachmittag
für den c20ne gibts auch geregelte venturi mit monoeinspritzung(günstiger). bis vor kurzem war das thema ja für mich auch noch akut. die sache mit dem massiven mehrverbrauch gibt es eigendlich nur bei ungeregelten anlagen die überdies schlecht eingestellt sind. leistung geht bei allem was geregelt ist auch in ordnung. einen lada wie meinen hat schonmal einer aufm prüfstand getreten. benzin 59kw - gas 57.. das geht in ordnung.

greets gibbi
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: kiteflyer am Februar 26, 2010, 15:32:51 Nachmittag
hallo bester gibbi,
**das klingt gut**
danke für schützenhilfe.
ja ich habe bereits eine geregelte anlage für den c20ne aus ebay, das sollte also funken.
was eine monoeinspritzung ist habe ich nocht nicht gelernt - the future will tell.
dein lada ist ein benziner?
klingt sehr gut - stell mal ein pic ein!
;) gg
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: egon am Februar 27, 2010, 17:15:48 Nachmittag
Wirklich Sinn würde ein Umbau auf LNG machen, aber da liegen ein paar weitere Steine im weg...
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: gibbi am Februar 28, 2010, 12:44:41 Nachmittag
hallo bester gibbi,
**das klingt gut**
danke für schützenhilfe.
ja ich habe bereits eine geregelte anlage für den c20ne aus ebay, das sollte also funken.
was eine monoeinspritzung ist habe ich nocht nicht gelernt - the future will tell.
dein lada ist ein benziner?
klingt sehr gut - stell mal ein pic ein!
;) gg

Mono heisst einfach das es nur eine einspritzdüse gibt statt wie bei den neusten anlagen vier. das ist nicht wesentlich uneffektiver aber günstiger. mein lada hat das - also jeweils eine düse für benzin und eine für gas. auch für den c20ne gabs so anlagen mit nur einer düse die eben günstiger sind. im anhang siehst du meinen lada, allerdings noch in einer recht hässligen farbe - zielstellung ist schwarz wie der andere. ich hab das auto eben aus wirtschaftsgründen gekauft - ich komme extrem günstig von a nach b, kann alles selber machen, man bekommt alle nur denkbaren ersatzteile zu spottpreisen.

Greets Gibbi
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: egon am Februar 28, 2010, 16:12:04 Nachmittag
OH, der sieht ja fast aus wie der legendäre Taiga(heute bei Jägern, Förstern etc. bei uns extrem gesucht) Ein typisch russisches Auto, zu fahren eher wie ein Panzer, laut, schwer zu schalten, unkomfortabel-aber eben einzigartig und effizient.
Während der Russenzeit in Ö. gab es kleine LKW mit einem Vielstoffmotor, der hat alles vom Rüböl bis zum Flugbenzin gefressen-nur auf die Bremsen dürfte man vergessen haben, als so einer einmal bei Hochwasser übereine Bergstrasse ausweichen musste gab es 6 Tote, weil er ungebremst in einer Kruve geradeaus weiterfuhr-Georg: es war die Höhenstrasse
Na jedenfalls der Lada ist was spezielles...
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: gibbi am Februar 28, 2010, 16:23:51 Nachmittag
Naja also für mich wars keine riesenumstellung, so laut isser garnicht. ich bin allerdings schon hunderte kilometer ohne motorabdeckung gefahren und daher recht schmerzfrei auf dem gebiet. im leerlauf ist er sogar extrem leise. die ausstattung ist allerdings offensichtlich russisch. kein radio aber 3 aschenbecher :D
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: egon am Februar 28, 2010, 19:44:17 Nachmittag
Naja, der Niva dürfte ja schon kultivierter als der Taiga sein, ich bin mal mit so nem Gerät mitgefahren, wie gesagt hat mich stark an meinen Wehrdienst erinnert, da bin ich paar mal mit einem Schützenpanzer rumgekurvt.
Eine echte Spezialität war die Eliette ausden 60.-er Jahren , auch aus Russland-da musste man bei dem Heckmotor erst einmal Benzin pumpen,dann das Ding ein paar mal mit der Kurbel durchdrehen, dann vorne reinhuschen und elektrisch anlassen-wurden bei uns angeboten, habe nie mehr einen gesehen..
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: gibbi am Februar 28, 2010, 19:47:20 Nachmittag
Naja, der Niva dürfte ja schon kultivierter als der Taiga sein, ich bin mal mit so nem Gerät mitgefahren, wie gesagt hat mich stark an meinen Wehrdienst erinnert, da bin ich paar mal mit einem Schützenpanzer rumgekurvt.
Eine echte Spezialität war die Eliette ausden 60.-er Jahren , auch aus Russland-da musste man bei dem Heckmotor erst einmal Benzin pumpen,dann das Ding ein paar mal mit der Kurbel durchdrehen, dann vorne reinhuschen und elektrisch anlassen-wurden bei uns angeboten, habe nie mehr einen gesehen..

Im wehrdienst panzer fahren - wie hart ist das denn? warum machen die das heute nicht mehr? (ich bin ja grade beim bund) naja das waren ja auch andere zeiten. du wurdest für nen 3. weltkrieg vorbereitet - ich auf beleidigte gotteskrieger in bauernkostüm :D
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: Softifex am Februar 28, 2010, 19:59:03 Nachmittag
@egon
eine Eliette, ungeschminkt spricht unrestauriert, kannst du hier um ca 1000.- kaufen.

http://www.automobilmuseum-stainz.at/automarke/automarke_dat/Eliette_Sas_1971.html

lg Helmut


Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: egon am Februar 28, 2010, 22:03:35 Nachmittag
Wui....also ich ziehe den Hut,gibt es so was tatsächlich...Nur, haben will ich das nicht, ist unspektakulär und wahrscheinlich ein Riesenproblem mit Ersatzteilen.
Das mit dem Heer war 1961,ich war Luftschutzpionier, eine Art Herresfeuerwehr und da haben wir viel gelernt, sprengen,Brückenbau, Feuerwehrdienst, ABC-R, Panzerabwehr, Luftabwehr ich habe mich ,um nicht 3 Wochen Einschicht(Allentsteig ) zu "geniessen", noch zum Sani.-und KW-Funkkurs gemeldet. Bei uns in der Kaserne waren hauptsächlich Panzer ,na gegen ein Bier oder so haben die dich schon mal draussen im Gelände ranlassen.EIner von den M47 hat auf 100 km 2700 LIter Sprit gesoffen :a063:-da sage noch mal wer was über old Beddle..
Es waren interessante 9 Monate und ich wurde noch wider Willen Ausbildner, weil ich fehlerfrei Trinitrotoluol (TNT) aussprechen konnte.
Waren andere Zeiten, mein Sohn hat 8 Monate lang eine leere Kaserne bewacht und gerade einmal scharf geschossen
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: halber am März 07, 2010, 15:14:49 Nachmittag
@egon
eine Eliette, ungeschminkt spricht unrestauriert, kannst du hier um ca 1000.- kaufen.

http://www.automobilmuseum-stainz.at/automarke/automarke_dat/Eliette_Sas_1971.html

lg Helmut


das ding ist ein saporoshez 968. genannt "taigatrommel". wie alle russenmodelle konnte man auch das ding per handkurbel anwerfen. verbaut war der übliche vergaser mit der möglichkeit der handförderung von benzin (bei den älteren gern mit glasglocke). es wurde damit sichergestellt, dass man die dinger auch bei minus 50 grad (nach motorvorwärmung) angeschmissen bekam.

übrigends gabs für die russenvergaser auch immer die variante mit gasanschluss (womit wir wieder beim thema wären).

jörg
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: egon am März 07, 2010, 15:44:40 Nachmittag
Es ist bemerkenswert, wie genau Du diese Exoten kennst, sie wurden bei uns vor vielen, vielen Jahren auch angeboten, aber keiner wollte so was-mein Wissen stammt lediglich aus einem zeitgenössischen Zeitungsartikel.
Die Ideen dahinter waren sicher so dumm nicht, sind ja auch die Franzosen noch lange mit einer Andrehkurbel ausgeliefert worden, ich glaube bis zum Peugeot 403-ich weiss nur, bei uns wurde das dann aus "Sicherheitsgründen"
verboten.
Das mit der Glaskuppel auf der Benzinpumpe habe ich mir extra auch beim
Bedford  eingebaut,zufällig fiel mir so ein STück in die Hände..
Was macht der Baufortschritt?
LG
G
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: gibbi am März 07, 2010, 15:55:46 Nachmittag
Die Ideen dahinter waren sicher so dumm nicht, sind ja auch die Franzosen noch lange mit einer Andrehkurbel ausgeliefert worden, ich glaube bis zum Peugeot 403-ich weiss nur, bei uns wurde das dann aus "Sicherheitsgründen"

Auch die aktuellsten niva haben noch an der kurbelwelle eine aufnahme für eine kurbel sowie ein passendes loch im blech. aber weniger weils es noch nötig wäre sondern weil die es nicht umstellen wollen. auf meinem motorblock steht ja auch noch was von UDSSR obwohl er 2001 gegossen wurde - zu faul was an der gusform zu machen :D

greets - gibbi
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: Steely Dan am März 07, 2010, 17:13:21 Nachmittag
...Die Ideen dahinter waren sicher so dumm nicht, sind ja auch die Franzosen noch lange mit einer Andrehkurbel ausgeliefert worden, ich glaube bis zum Peugeot 403-ich weiss nur, bei uns wurde das dann aus "Sicherheitsgründen"
verboten....

jo, mein erstes Auto, eine hellblaue 72'er 2CV Dyane konnte auch mit der Hand angekurbelt werden, musste sie auch oft.
Da war das Gelächter auf dem Schulhof von der Berufschule immer gross. :a090:

(Aber wem sag ich das? kennt man ja von der Ente noch bis zuletzt unverändert)

Christian
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: egon am März 07, 2010, 21:03:26 Nachmittag
Ich habe da mal zu der Zeit, als ich noch Opel fuhr(2 x Kapitän) in einer Fachzeitung gelesen, man könne einen Motor auch ohne Kurbel anwerfen, einfach hinten auf einer Seite aufheben, den höchsten Gang rein und dann mit aller Kraft das Rad drehen..
Habe es nur einmal wirklich versucht-und es funktionierte wirklich (Opel Kapitän BJ 1959, 6 Zylinder 85 PS).... :a115:
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: Ralf am März 08, 2010, 16:43:55 Nachmittag
Bei der Verdichtung von modernen Motoren ist das wohl kaum mehr möglich.
Wobei so a Östereischer Bergbursch  :c024:

Gruss Ralf
Titel: Antw:Umbau auf Gas (LPG)
Beitrag von: egon am März 08, 2010, 19:17:54 Nachmittag
Da wirst Du wohl recht haben, aber nur angenommen man steht allein in einer Wüstengegend und kann wegen leerem Akku nicht mehr starten-ich würde die Kerzen lockern und schauen ob man das Ding irgendwie doch so anbringt-..
Übrigens das mitder Verdichtung stimmt schon: meine Aprilia Pegaso lässt sich nicht einmal im 5. Gang bei 80 bergab anwerfen, das zieht der Reifen einen schwarzen Strich... :c004: