Autor Thema: Bediküre-Elektrospieleparadies  (Gelesen 9168 mal)

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Bediküre-Elektrospieleparadies
« am: November 17, 2009, 18:00:36 Nachmittag »
Hallo Freunde,

hab mit Kumpel's am Samstag mal mit der Elektrik angefangen. :)

Gerald, das mit dem Batterie-Wahlschalter hat mir gefallen und hab mir jetzt auch einen gekauft. Ein gutes Teil.

Mit dem Bedienfeld hab ich's anders gemacht, da ich die Frontablage, Gaskasten und Stromkasten dem Look des Aufbaues angleichen will.

Ein kleiner Schritt ist getan, aber es müssen noch einige Schalter und Kabel verlegt werden. Als erstes musste der alte Sicherungskasten
dran glauben. ;D

Sagt mal, wo schaltet ihr eigentlich die Nebelschlussleuchte ein, ist da serienmässig ein Schalter?

Hab heute noch die Heckklappe und die Tür eingebaut, langsam bekomm ich den Bedi zu. Ach ja, das neue-alte Hubdach ist jetzt auch drin-es ist plötzlich so hell. ;D ;D ;D

So, lasst euch vom Wetter nicht die Stimmung vermiesen.

Gruss Mark

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #1 am: November 17, 2009, 19:11:15 Nachmittag »
Wo bekommt man den Batteriewahlschalter?
Mfg Stephan.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #2 am: November 17, 2009, 19:34:07 Nachmittag »
hallo mark,

saubre sache! alle achtung!

ich hab mich die letzten wochen mit dem thema: "inverter, 220volt auch ausserhalb von stellplätzen und geordnete ladung der bordakku nach fast tiefentladung" beschäftigt. sehr hilfreich hierbei waren andere foren. zum beispiel die womobox.de.

aufgabenstellung:
- 12volt- und 220volt-versorgung bei der fahrt, beim freien stehen und auf dem campingplatz
- gesteuerte ladung der bordakku auch bei tiefentladung nach dem losfahren vom freien stellplatz

ergebnis:
- die jungs nutzen einen inverter mit s.g. vorrangschaltung
   + liegt von aussen 220volt an, werden diese durchgeschleift
   + inverterleistung entsprechend der benötigten abnahmemenge
- am 220volt-ausgang des inverters kommt ein handelsübliches ladegerät mit entsprechender kennfeldsteuerung dran
   + hier sind natürlich der technischen perfektion keine grenzen gesetzt, ein stinknormales baumarktgerät
       mittlerer güte (hat wohl jeder irgendwie im haushalt) sollte reichen
   + natürlich sollte die grösse der bodakku-bank beachtet werden
- der bordakku kommt NICHT per trennrelais an die lima
    + dieser ladungsweg direkt von der lima soll umgangen werden, tiefentladene bordakkus würden ja über
        diesen weg bei motorbetrieb die max.-leistung angeliefert bekommen und das wäre nicht so ideal
- letzendlich laufen die strömlinge so
    + freies stehen
        - bordakku liefert die üblichen 12volt an das 12volt-bordnetz
        - bordakku liefert an inverter, dieser liefert 220volt
    + fahrbetrieb
        - lima liefert an inverter
        - inverter liefert 220volt an das 220volt-bordnetz und an das ladegerät
        - ladegerät läd bordakku
        - bordakku liefert 12volt an 12volt-bordnetz
    + campingplatz
        - aussenversorgung mit 220volt
        - inverter schleift die 220volt an das 220volt-bordnetz durch
        - inverter zieht nicht vom bordkku
        - inverter liefert 220volt an ladegerät welches wiederum die bordakku und
          also das 12volt-netz versorgt

das alles OHNE handumschalter etc.

jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #3 am: November 17, 2009, 22:37:52 Nachmittag »
leute, leute....

die elektronikspiele kommen bei einer hymerrestaurierung erst ganz ganz am schluss
zuerst den unterboden sanieren, den rost auch in der hohlräumen beseitigen,
die durchgerosteten sachen schweissen
die ganzen motorsachen
die typisierungsachen
die gassachen
lackierung vielleicht neu

und dann erst beginnen zu denken an
die wasserspiele und die elektronikspiele
(also ca zwei jahre später)

ich bin dann bald dort *****keuch***


Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #4 am: November 18, 2009, 06:58:11 Vormittag »
Hallo Freunde!

Jörg, mann da hast du dich ja richtig schlau gemacht. ich werd meinem" Elektrofreakkumpel" mal deine Ergebnisse vorlegen.
Mal schau'n was wir machen. ;)
Wie weit bist du im Moment mit deinen Wänden? Setz doch mal ein Bild rein, seit Januar ist ne Menge Zeit vergangen. :)

Schrauber69, hab das Teil aus dem """""""""""""""Bootszubehör"""""""""""""""". Ich weiss der Name kommt in der letzten Zeit öfters vor. ;D
Schau einfach mal bei Ebay nach Batteriehauptschalter. Meiner hat so ca. 16€ gekostet.
Ich biete fast nie auf irgendwas,aber über die Shop's hat man eine riesen Auswahl zu einem günstigen Preis.

Kiteflyer, ja die Reihenfolge war fast richtig. Ich hab nur, den Motor,Getriebe,Bremsen,Auspuff und Fahrwerk nach dem Unterboden gemacht, da ich eine
Hebebühne zur Verfügung hatte. ;)
Es ist auch erst 1 Jahr vergangen, aber auch nur weil ich als Feuerwehrmann viel Freizeit habe.(24Stunden Arbeiten-48Stunden Frei).
Ansonsten wäre ich locker bei 2 Jahren, eher mehr.
Für mich ist das ein schönes Projekt um viel zu lernen, ausprobieren, coole Leute kennenlernen, Zeit sinnvoll totschlagen und Geld ausgeben.
Wenn ich nichts zum arbeiten hätte, würd ich verrückt werden.
Im Winter 08 hatte ich mir ein Backhaus gebaut, war auch ein riesen Spass. Kann ich nur jedem empfehlen. Lecker,lecker mmmmmhhhh. ;D

Gruss Mark

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #5 am: November 18, 2009, 08:44:33 Vormittag »
Hey Mark,

ich werd nicht mehr  :o

Das ist genau das Projekt, dass ich mit meinem Nachbarn vorhabe  :D

 ;D EIN PIZZA-OFEN  ;D

Hätte ja nicht gedacht dass ich sowas hier im Forum mal sehe.

Ist das ein Mauerwerksockel mit Betonboden? ist die Haube aus Lehm oder hast Du da Steine im Bogen auf Schalung verlegt (oder auf einem halb aufgeblasenen Hüpfball?) Wie hast Du die Entlüftung angeordnet? Funktioniert der wie Du dir das vorgestellt hast?

Wäre für Tipps dankbar.

Entschuldige mich jetzt schon mal, dass ich hier am Thema vorbei nachhake  ;)


Christian
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #6 am: November 18, 2009, 09:39:25 Vormittag »
Hallo Mark, hallo STefan:

diese Batterieumschalter hat jeder Bootszubehör Geschäft, aber vorsicht, den billigen chinesischen Schmarren muss erst selbst funktionsfähig machen...
Nebelscheinwerfer, Schlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer sind mit Zugschaltern links unten am ARmaturenbrett angesteuert.
Darunter ist ein STückchen Alublech mit den KOntrollampen.
Ich persönlich schätze, die FUnktionen so weit wie sinnvoll selbst von Hand zu schalten-aber da mag Jeder seinen Lieblingsweg gehen.
Ein 200 Watt-UMsetzer sitzt rechtsoben im KLeiderkasten und versorgt den CD-PLayer und den Sat.
MIt einen speziellen Trick bekommt diese Anspeisung bei Bedarf +14 V, also eine Zelle mehr dazu, so vermeide ich EINbrüche bei längerem Betrieb. ;D

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #7 am: November 18, 2009, 11:38:51 Vormittag »
Christian,
ich schreib dir ne PN.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #8 am: November 18, 2009, 12:10:37 Nachmittag »
jou  ;D
Gruss, Christian       

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #9 am: November 18, 2009, 14:01:00 Nachmittag »
hallo Mark,
an mich auch bitte infos zum pizza ofen  :)
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #10 am: November 18, 2009, 14:34:20 Nachmittag »
hallo mark,

ist einer von den bunten schaltern dann der pumpenhauptschalter oder ist sowas nicht vorgesehen / notwendig (sprich: kein druckwassersystem) ?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #11 am: November 18, 2009, 15:31:43 Nachmittag »
Hallo Jörg,

bei mir ist der Pumpenhauptschalter am Waschbecken, aber ich weiss noch nicht so genau wie ich es neu mache.

Die Schalter vorne sollen für Fernscheinwerfer,evtl.Nebelscheinwerfer oder Reserve sein .
Die Leuchten sollen für Handbremse, Trittstufe und Reserve sein. Platz für weitere ist da.
die einzelnen Schalter , Leuchten und Sicherungen werden noch beschriftet.

Gruss Mark

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #12 am: November 18, 2009, 16:04:12 Nachmittag »
hallo mark,

ich will bei mir das wassersystem als drucksystem bauen. da gibts dann wohl das mögliche ärgernis: druckverlust im system durch kleines loch, pumpe springt an und pumpt den ganzen frischwassertank durch das loch leer. (das problem gibts beim tauchpumpensystem nicht)
zur problemlösung soll ein pumpenhauptschalter rein (ich nicht da oder fein im bett -> pumpe stromlos).
den schalter will ich mir in die seitenwand der küchenzeile setzen, also da, wo ich vorbei muss, wenn ich das womo verlasse.
ich kenne mich: wenn der schalter irgendwo in nähe lenkrad ist und das hubbett runter ist, krauche ich da nicht hin ...


(schalter für die trittstufe kommt da auch hin, die fährt dann automatisch bei motorstart ein)


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #13 am: November 18, 2009, 16:43:34 Nachmittag »
Das Drucksystem mag Vorteile haben, einen Nachteil gibt es aber bestimmt:es ist laut, speziell wenn in der nacht die Pumpe anspringt ;D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Bediküre-Elektrospieleparadies
« Antwort #14 am: November 18, 2009, 17:35:17 Nachmittag »
Das Drucksystem mag Vorteile haben, einen Nachteil gibt es aber bestimmt:es ist laut, speziell wenn in der nacht die Pumpe anspringt ;D


-> schalter "pumpe AUS" in griffweite   ;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."