Autor Thema: Kühlschrank benutzen  (Gelesen 6367 mal)

sparhawk

  • Gast
Kühlschrank benutzen
« am: August 10, 2009, 12:10:30 Nachmittag »
So, gleich mal meine erste Frage. :)

Ist ein Hymer Bedford Blitz Bj. 1980. Kühlschrank ist eingebaut. Laut Beschreibung sollte der während der Fahrt auf jeden Fall funktionieren. Da steht nur dass er abschaltet wenn man den Motor ausmacht. Wir haben das ausprobiert und auch auf 12V Betrieb umgeschalten, aber der Kühlschrank geht nicht. Die Frage ist jetzt allerdings, ob man da noch irgendwo umschalten muss um von Gas auf Strom umzuschalten? Vorne gibts nur zwei Schalter für 12V oder 220V Betrieb. Die 220V haben wir noch nicht probiert, mangels Gelegenheit, aber wenn man den Schalter auf 12V gibt, dann funktionierte der Kühlschrank eben nicht während der Fahrt.

egon

  • Gast
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #1 am: August 10, 2009, 14:03:03 Nachmittag »
Bei 12 V sollte der Kühlschrank zumindest während der fahrt funktionieren, nimmt aber ca 8-10 A auf.
Die 220V gehen natürlich nur mit Fremdstrom, also am Campingplatz.
Wir verwenden so gut wie immer nur den Gasanschluss, d.h. beide Elektroschalter auf 0,
Gas bei der Flasche und beim Abzweiger( beim 581-er unten im KÜchenblock) auf auf,
Regelknopf rechts auf der Bedienplatte auf gross(grosses Flammenzeichen),
diesen Knopf hineindrücken und halten bis Gasflamme richtig brennt
ZÜndknopf drücken (macht lautes Klackgeräusch , kann mehrfach nötig sein) und beim Schauglas(links unten im Kühlschrank) beobachten, ob Flamme gut brennt.
SObald die Flamme schön blau brennt , Regelknopf auslassen, FLamme muss weiterbrennen.
Das funkt auch beim Fahren, wir haben da keine Probleme.

Der Kühlschrank muss in unseren Breiten bei Aussentemperatur ca 28 Grad im KÜhlteil so 3-5- Grad bringen, im Tiefkühlfach rechts oben aber Eis machen.
Viel GLück!

Wenn der Kühlschrank schlecht funkt kann es am Gasbrenner liegen , den ein Fachmann reinigen und einstellen sollte.
Ich habe letztes Jahr den Originalkühlschrank (30 jahre alt) der vor ca 7 Jahren ausgebaut wurde, neu adaptiert, der ging wie neu- warum auch nicht, beim Absorber gibt es ja keinen Verschleiss.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #2 am: August 10, 2009, 15:27:32 Nachmittag »
Zitat
beim Absorber gibt es ja keinen Verschleiss
ich habe mich schon oft gefragt ob es da einen kühlmittelkreisslauf gibt und ob man da was nachfüllen kann..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #3 am: August 10, 2009, 16:14:52 Nachmittag »
selber was nachfüllen geht leider nicht..vielleicht geht der kühlschrank aber doch und unser neuling ist nur etwas ungeduldig..bedenke... bis du merkst ob er kühlt, können schon mal 3 std. vergehen...hören tut man nichts, ist halt ein absorber..wärend der fahrt sollte er immer nur auf 12 volt laufen..auf gas grundsätzlich nur im stand..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

sparhawk

  • Gast
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #4 am: August 10, 2009, 16:48:08 Nachmittag »
Also wir sind schon ein paar Stunden gefahren und da war nichts zu bemerken. Ich habe mich eben gefragt, ob man zusätzlich zu den Schaltern noch irgendwo umschalten muss von Gas auf Strom. Also sollte das automatisch passieren, sobald man einen der beiden Schalter umlegt?

Gas verwenden wir sowieso nicht. Erstens müssten wir erst die Prüfung machen und zweitens wollen wir eh nicht da drin kochen. Und im Sommer brauchen wir das Gas auch nicht für die Heizung. Im Winter glaube ich nicht dass ich das Wohnmobil nutzen werde.

Könnte aber auch sein dass an der Elektrik was nicht passt. Die Temperaturanzeige geht auch nicht (was ich im Schlimmsten finde) und noch ein paar andere Sachen machen auch Probleme. Möglich dass der Kühlschrank auch betroffen ist. Andererseits geht aber das Licht im Innenraum und das sollte ja wohl über die gleiche Stromleitung gespeist werden, oder?
Die Versorgungsbatterie ist allerdings schon etwas lahm. Wenn man z.B. die Lampe über der Küche einschaltet und dann noch eine kleine Leuchte hinten, dann merkt man schon deutlich dass sie zusammenbricht. Sieht man auch daran dass die Batterie schon nach ein bis zwei Tagen zu blinken beginnt also die Anzeige dafür) weil sie schwach wird. Ich habe mir die Batterien angesehen, die Starterbatterie sieht auch deutlich neuer aus. Der Vorbsitzer hat auch gesagt dass die andere mal ersetzt werden muss, aber ich habe jetzt schon genug reingesteckt und wollte nicht auch noch in eine neue Batterie investieren, bevor ich mir nicht überlegt habe wie lange wir uns das Auto behalten wollen. Hängt davon ab, auf was wir noch alles draufkommen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #5 am: August 10, 2009, 16:58:18 Nachmittag »
die elektrik hat im  nichts mit dem gas zu tun..mach mal das 12 v. licht im wohnbereich an wenn der motor aus ist. nun schalte den kühlschrank 12 v. dazu..auch hier sollte das licht, wie bei deinen beiden lampen,  zusammen brechen. ist das nicht der fall, ist entweder die heizpatrone defekt oder irgendwo der strom unterbrochen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #6 am: August 10, 2009, 17:13:04 Nachmittag »
Wenn Ihr ohne Gas campen wollt, müsst ihr gute Batterien oder Fremdstrom haben, sonst gibt's nur warmes Bier, der Kühlschrank nimmt so an die 80-100 Watt auf.
Das mit dem Nachfüllen ist Unsinn und sinnlos, der wird nicht leer, wenn er wirklich leck ist geht gar nichts mehr.
Ein Profitip : wenn man den Kühlschrank ausbaut (bei Gas nur  was für Profis..)hinterher umdrehen,etwas warten, der geht wieder wie neu, soferne die KÜhlung funktioniert.
Um den Schrank zu prüfen ist es sinnvol, aussen das GItter abzunehme und zu prüfen ob tatsächlich 12 V beim einschalten anliegen, jetzt sollte man noch mit dem Amperemeter prüfen, wieviel er aufnimmt.
Das GLeiche kann man-bei nötiger Vorsicht-auch mit dem 220 Kreis machen.
Wenn kein STrom kommt heisst es eben suchen, im Kleiderschrank links vorne sind Sicherungen, ausserdem gibt es einen Schaltplan für die Inneneinrichtung vn Hymer.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #7 am: August 10, 2009, 18:57:18 Nachmittag »
Der Kühlschrank ist über ein Relais geschaltet, welches von D+ der Lichtmaschine angesteuert wird. Vielleicht ist das die Verbindung unterbrochen oder schlichtweg die Sicherung raus. Ansonsten kann ich Klaus nur zustimmen. Wenn der Kühlschrank lange schon nicht mehr auf dem Kopf stand (siehe Suchfunktion im Forum) dauert es bisweilen Stunden, bis er kühlt. Am besten geht er mit Gas, dann 220 V und zuletzt mit 12 V.
Wie Klaus schon sagt, müsste das Licht flackern bzw. die Motordrehzahl runter gehen, wenn Du den Kühlschrank einschaltest.
Gruss
Erik

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #8 am: August 10, 2009, 19:27:09 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Kühlschrankprobleme gibt es bei mir nicht mehr-Gas nur noch auf Stellplätze ohne alles -ansonsten Aussenstrom und während der Fahrt benutze ich nicht mehr den 12 Volt Anschluss sondern habe mir einen Umformer eingebaut der 12 V -230 V macht,seitdem kann ich meine Eiswürfel und mein Speiseeis ungefährdet auch während der Fahrt im Kühlschrank lassen.
Übrigens die 12V Anlage ist nur zum Erhalt der vorher über Aussenstrom erzeugten Kühlung gedacht und wenn vorher keine Kühlung da war wird es mit 12 Volt auch nicht kalt oder nur minimal.Ich habe nach dem Umbau im Kühlschrank + 5 grad und im Gefrierfach sogar - 5 grad bei einer Aussentemperatur von + 30 grad.
Gruss Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #9 am: August 10, 2009, 20:52:55 Nachmittag »
Zitat
Gas verwenden wir sowieso nicht

... then you miss the best part!

egon

  • Gast
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #10 am: August 10, 2009, 21:05:54 Nachmittag »
Georg, Du hast unbewusst einen langen Beitrag über KÜhlschrank auf 12 V gelöscht, weil ich gerade getüftelt habe als Du geantwortet hast.
Hier in STichworten:
1.) Das Relais(normal im Batt. Kasten trennt die Innenbatterie von der Starterbatterie , der KÜhlschrank bleibt also ander Innenbatterie hängen und saugt die bald leer
2.) auch mit Zusatzladung über Fremdstrom geht das mit 12 V nicht , das Ladegerät ist zu schwach-da heisst es auf 220 umschalten.
3.)vom Batteriekastengeht die Innenversorgung über einen gelben 2,5 Draht zum Kleiderkasten, dort(links vorne unter dem Bodenbrett ) sind vier kurze Glasrohrsicherungen, eine davon für den Kühlschrank.
4.) Was spricht gegen Gas? Wir zünden beim Wegfahren und drehen Wochen später wieder ab, das problemlos seit 15 Jahren.

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #11 am: August 10, 2009, 21:28:56 Nachmittag »
Hallo Egon, dagegen spricht definitiv dass es verboten ist die Gasanlage während der Fahrt in Betrieb zu setzen, was Du oder auch ich schon seit Jahren tun tut nichts zur Sache und sollte für Andere vorallem Neucamper kein Vorbild sein.

@sparhawk: Ich würde die Funktionsfähigkeit des Kühlis erst mal auf 230Volt testen, wenn er damit nach einigen Stunden kalt ist würde ich mal messen ob die 12Volt am Kühli ankommen. Falls Du mit einem Messgerät umgehen kannst bietet sich auch die Messung vom Wiederstand der Heizpatrone oder die Stromaufnahme im 12Voltbetrieb an. Der Kühli muss aber in allen Betriebsarten hinten am runden Behälter heiss werden, falls er heiss wird und nach Stunden nicht innen kalt kommt der Versuch mit dem Ausbau und auf den Kopf stellen, wenn das auch nicht hilft bleibt der Austausch.
Gruss Wilhelm

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #12 am: August 10, 2009, 21:51:19 Nachmittag »
Hallo Egon, dagegen spricht definitiv dass es verboten ist die Gasanlage während der Fahrt in Betrieb zu setzen, was Du oder auch ich schon seit Jahren tun tut nichts zur Sache und sollte für Andere vorallem Neucamper kein Vorbild sein.


ist definitiv falsch!
bei entsprechener technischer ausrüstung ist der betrieb von gasverbrauchern auch bei fahrt erlaubt. (ausser frankreich, die halten sich nicht ans eu-recht)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #13 am: August 11, 2009, 08:39:24 Vormittag »
Zitat
Georg, Du hast unbewusst einen langen Beitrag über KÜhlschrank auf 12 V gelöscht
sorry! solches und ähnliches ist mir auch ab und zu schon hier passiert, deshalb tippe ich immer in einem simplen texteditor und copy&paste dann in das feld
gruss gg

egon

  • Gast
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #14 am: August 11, 2009, 09:29:01 Vormittag »
Ja, solche Tricks muss man kennen, habe nicht mit so viel Zuschriften gerechnet.
Was den betrieb von Gasgeräten im Womo angeht ist mir auch ein Verbot während der Fahrt NICHT bekannt wäre auch Unsinn, sollen die Passagiere die hinten sitzen, erfrieren?
AUsserdem, was ist wenn ein Womo mit Gas betrieben wird, darf dann die Miniflamme auch nicht brennen?
So ganz nebenbei: auch der Attwoodboiler läuft unter der Fahrt-wenn man ih benutzt.
ZUsammenfassend : die KÜhlung ist sehr wichtiger Faktor im Urlaub etc, wer mag schon warmes Bier und vergammelte Fleischwaren?
Der serienmässige Absorberschrank  ist ein sehr gutes langlebiges Gerät mit ausreichend Leistung bis ca 30 Grad Umgebungstemperatur, nur muss der Gasbrenner ok sein (hier gebe ich keine Tips, da muss der fachmann her)allerdings genügt oft schon ein kräftiges abblasen mit Druckluft dann brennt die Flamme wieder schön blau( nicht orange-rot!), da russt der Brenner ).
Wer die Leistung noch etwas verbessern will montiert einen kleinen Ventilator unter dem dicken-warmen- Absorberrohr, speziell im Süden sinnvoll.
Am einfachsten :
ABdeckung wegnehmen, schauen ob Flamme bei Gasbetrieb schon blau brennt und sich regen lässt,(vorne bei den Einstellungen), dann gas ab, 12 V ein-messen ob und wieviel Strom fliesst( 8-10 A), wenn OK 12 V aus und 230 ein, ebenfall-vorsichtig- prüfen.
Wenn das alles klappt, sollte die KÜhlung ok sein.

Wir nehmen extra noch eine 12V KOmpressorkühltruhe mit, damit kann man Eisblöcke erzeugen(-18 Grad.), die Batterie reicht die ganze Nacht und länger, weil er sich nur ca 35% einschaltet.