Autor Thema: Kühlschrank benutzen  (Gelesen 6333 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #15 am: August 11, 2009, 10:39:17 Vormittag »
na dann will ich meinen senf auch noch mal hinzugeben.
ich habe in meinem kühlschrank, selbst nach 18 std. fahrt, immer noch eis und das auf 12 v..ich produziere auf 12 v sogar eis..ist mir unbewusst mal aufgefallen, als wärend der fahrt vergessenes eiswasser wieder gefroren war. ist also nicht richtig was da teilweise geschrieben wird....im stand sollte auf gas oder wenn möglich auf 220 v umgeschaltet werden..es ist richtig, dass das ladegerät nicht ausreicht für den kühli. ob es nun verboten ist oder nicht, hymer schreibt...wärend der fahrt auf 12 v schalten..wofür sind denn wohl die 12 v am kühli sonst gut? auf jeder tankstelle steht irgendwo ein schild..."rauchen usw. verboten.... " jetzt wissend, dass es auch andere zeitgenossen gibt, die da anderer meinung sind, werde ich zumindest nicht mehr, egal ob gas oder benzin, tanken wenn sich andere womos in meiner nähe befinden..will noch ein wenig leben...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #16 am: August 11, 2009, 11:11:55 Vormittag »

egon hat da mehr erfahrung, hier also meine bescheidener senf dazu:
betrieb der gasheizung während der fahrt finde ich problematisch, da die öffnung der truma auf der fzg unterseite und der kamin schon dem fahrtwind ausgesetzt sind und die flamme schon ausgehen könnte. die heckpassagiere habe ich inzwischen mit einer zweiten heizung versorgt mit einem zweiten wärmetauscher der im kühlkreislauf eingebunden ist. ausserdem ist das soweit hinten das man den gasgeruch vielleicht erst zu spät merkt. dasselbe und noch viel mehr gilt das für den atwood.
der kühlschrankbrenner ist soweit vom fahrtwind geschützt das man es riskieren kann denke ich.
ich finde auch das es ziemlich sinnlos ist den wertvollen 12v strom durch den kühlschrank zu verbrauchen, funkt ja sowieso nicht gscheit absorber unter 12V.
habe übrigens endlich den nagelneuen electrolux absorber eingebaut, den ich da unlängst wo ausgeschraubt habe (praktisch geschenkt).
er ist blitzsauber,  hat innenbeleuchtung (fix angeschlossen an versorgerbat) und elektrische gaszündung piezo auf knopfdruck - macht spass.

ich habe auch noch einen kompressorkühlschrank 12V in einem beddy mitgekauft, der verkäufer hatte allerdings 'vergessen' zu erwähnen dass da die steuerelektronik hinüber ist - aber sobald ich die auf ebay aufgetrieben habe kommt der wahrscheinlich in meinen spezialhänger, an dem ich gerade bastle - versorgt durch fette solarpaneele und fette akkus

;) gg

egon

  • Gast
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #17 am: August 11, 2009, 15:49:45 Nachmittag »
Wie ich sehe hast Du Dich mit dem Kühl.-und Gasproblem auch schon ausgibgst befasst.
Der Attwood läuft bei uns nur mehr selten, also kein Thema, ist aber währed der fahrt nie ausgegangen
Die Heizung detto, die wurde vor 9 Jahren erneuert, ging nur mehr sehr selten aus-und dann schliesst nutürlich der regler-so wie auch am STand, also kein grund das Hemd zu benässen...
Der Kühlschrank geht nie aus sollte er es doch probieren schliesst natürlich-wie auch bei Standbetrieb und ALLEN Gasgeräten, das jeweilige Sicherheitsventil, ausserdem ist das Gas schwerer als Luft und würde nach unten verschwinden.Um da eine gefährliche Konzentration im richtigen Gas-Luft-Mischungsverhält nis zu bekommen, müsste es schon hörbar rauszischen!

Beim Kompressor muss man nur aufpassen, der Anlaufstrom ist recht hoch, also Leitungen und Anschlüsse entsprechend dimensionieren-unsere Kühlbox hat spezielle 12 V Stecker mit Magneten aus dem Bootsbereich.
Das mit der Steuerelektronik kenne ich,vor einigen Jahren fiel bei einer gecharterten Yacht in Kroatien nach 2 Tagen der 12V Kühlschrank aus, d.h. er schaltete sich ständig aus und ein.
Da habe ich mit einem mitgeführten Umsetzer 12 V  auf 220 V das Ding mit selbsterzeugtem Netzstrom betrieben(diese Funktion  ist für Hafenliegeplätze vorgesehen)-und siehe da ,alles lief ok.
Der Stromverbrauch von unserer Kühlbox bei 12 V ist ca 1/3  des Absorberkühlschrankes , somit reicht ein normalre Akku (100 AH) locker über die Nacht-am nächsten Tag besorgt die 90 A Lichtmaschine die Wiederladung.

sparhawk

  • Gast
Re: Kühlschrank benutzen
« Antwort #18 am: August 19, 2009, 20:29:15 Nachmittag »
Danke für die Antworten. Verstehen tue ich momentan nur die Hälfte. :P Aber egal, mittlerweile ist der Kühlschrank mein geringstes Problem geworden. Jetzt muss ich mich erstmal darum kümmern dass der Motor wieder funktioniert. :( Das wird sicher eine Zeitlang dauern, aber zumindest liefert der Thread wertvolle Infos die ich dann verwenden kann.