Autor Thema: Atwoodboiler mit freiem Auslauf  (Gelesen 9749 mal)

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« am: April 12, 2009, 08:28:43 Vormittag »
Hallo Freunde,

erst mal Frohe Ostern euch allen.
Hab gestern den Boiler noch ausgebaut und siehe da. :o :o :o
Jetzt weiss ich auch warum an dieser Stelle der Boden mürbe war.

Also, vor Winter - Wasser raus. Hat der Vorbesitzer wohl vergessen.

Ich nehme den Boiler mit in unsere Schlosserei die können Alu schweissen. ;D

Gruss Mark

egon

  • Gast
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #1 am: April 12, 2009, 08:43:58 Vormittag »
He-He, wie sich die BIlder gleichen, ist mir auch schon mal passiert, auch bei mir war der BOden dann reparaturbedürftig, das Alu lässt sich aber gut schweissen.
Ich bin dahintergekommen, dass der Attwood auch zwei Anschlüsse für Erwärmung durch das KÜhlwasser hat, das sehe ich mir jetzt an, wäre schon fein, unterwegs  immer warmes Wasser zum Nulltarif zu haben. ;D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #2 am: April 12, 2009, 09:03:08 Vormittag »
na egon,
da haben wir doch schon vor urzeiten von berichtet..lächel..im übrigen hilft es auch unwahrscheinlich gut beim zu heiss werden des kühlers..
nur 2 entscheidende dinge sind dabei zu beachten..anständigen schlauch, ich habe seinerzeit  hochdruckschlauch von kärcher benutzt und man muss 2 messing-t-stücke haben..auf keinen fall verzinkte nehmen, da sich das nach aussagen eines fachmannes nicht mit dem kühlermaterial verträgt und es wohl zu chemischen reaktionen führen kann...

gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #3 am: April 12, 2009, 09:26:34 Vormittag »
Hallo an Alle,

mein Boiler wurde auch wieder rep. Ich möchte aber die Schläuche auch anschliessen.
Meine Frage. Wo werden die mit den T-Stücken angeschlossen , und habt hr noch ein Absperrventil mit eingebaut ?

Mark: Dein Bild vom nackigen Hymer gefällt mir, aber für Dich ein Trost. An meinem fehlt auch noch der Boden und die Aluhaut.

Also: noch viel viel Arbeit und Geduld.


   Grüsse
   
   Franz

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #4 am: April 12, 2009, 09:36:20 Vormittag »
hallo franz,
einfach in den  vor- und rücklauf von der heizung  ohne absperrventil mit einschleifen...
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #5 am: April 12, 2009, 09:40:07 Vormittag »
Ja, da bin ich mal gespannt was mein Womo alle hat. Habe letztes Jahr meinen Wassertank und den Boiler nicht entleert. Hoffe aber, da er in einer Halle steht, dass nichts pasiert ist.

Ach, habe bei einer Schlachtung noch so einen Atwudboiler gefunden. Was mit dem ist weis ich nicht, aber als Ersatzteilspender bestimmt noch gut. Wer in brauchen kann, einfach melden.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #6 am: April 12, 2009, 13:35:48 Nachmittag »
KLaus: sicher haben wir darüber längst berichtet, aber unser neuer Freund weiss das noch nicht, daher der Hinweis.
Danke für den Tip mit den Messing-T-Stücken, mache mich gleich morgen drüber und drehe mir die Teile und verlöte sie hart.
Das hat einen einfachen Grund:wenn ich jetzt beginne zu suchen, wer hat so was und dann endlich irgendwo am anderen Ende von Wien in der Industriezone so was gefunden und geholt habe, sind locker drei St unden weg-selbermachen dauert vielleicht eine.
Mark:habe vom Attwoodboiler eine Betriebsanleitung, wenn Du eine Kopie brauchst lass es wissen. ;D

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #7 am: April 12, 2009, 15:46:02 Nachmittag »
Juhu,
Egon,natürlich gerne. Hab beim Ausbau noch gedacht-wäre toll ne Bedienungsanleitung zu haben.
Das lieb ich an diesem Forum, echt super Leute.

Aber wie machen wir das mit der Kopie ?

Mit dem Vor-und Rücklauf hab ich auch vor. ;)

nochmals vielen Dank und schöne Feiertage.

                                                                 Mark

egon

  • Gast
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #8 am: April 12, 2009, 15:53:33 Nachmittag »
Ja kann man einscannen oder per fax, müsste Beides gehen. ;D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #9 am: April 12, 2009, 18:11:14 Nachmittag »
einfach scannen und per mail versenden..ist doch kein problem..lächel..ich brauche es nicht, habs selber...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #10 am: April 12, 2009, 18:23:21 Nachmittag »
Hab ich mir gedacht und es auch nicht für Dich geschrieben-ich kenne leider die technischen Gebenheiten unserer Freunde nicht daher frage ich bevor ich es doppelt machen muss-time is money-..
Es dürfte aber Deiner hochgeschätzten Aufmerksamkeit, lieber Klaus doch  entgangen sein, dass Mark in seinem Profil doch tatsächlich KEINE e-mailadresse angeben hat-so jetzt schau ma dumm...
Eine Idee: deine Viebeiner sind doch bestens trainiert, die können sicher auch die Zeitung holen -wie wäre es mit einem Abstecher nach Wien und dann mit der Kopie  nach Kaiserslautern-er bekommt dafür eine Knackwurst-von mark ;D

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #11 am: April 12, 2009, 19:13:28 Nachmittag »
Hallo Freunde,

da würde Wautzi sogar einen ganzen Ring Fleischwurst bekommen. ;)

Ne, ich glaub ist besser über E-Mail meiner Frau.

utedenzer@yahoo.de

Nochmals Danke ;D ;D

                    Gruss Mark

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #12 am: April 12, 2009, 21:00:23 Nachmittag »
@MARK
hello, hatte dasselbe problem.
so wie hymer den boiler angeschlossen hat (ohne absperrhanh) ist vorprogrammiert das irgendwer im winter mal heisswasser aufdreht und der boiler dann nicht entleert wird und das aufriert.
ist wohl bei vielen hymers so.               
habe das aluschweissen lassen (ca 35 eur).

habe in diesen WE getestet (vor dem einbau) und er ist leider NICHT ganz dicht, shit. ein paar tropfen bilden sich.
werde in wohl trotzdem einbauen. noch einmal zur schweisserei zu tragen einfach zu muehsam. habe aussen einen ganz schoenen fetten 1/2 zoll ablaufwasserhahn mit schlauchanschluss aussen neu eingedreht (alle anschluesse 1/2 zoll). alles dicht.
werde in wohl so anwenden: wasser fuer dusche heiss aufwaermen, dann heisswasser  in kanister ablassen aussen (dank neuem ablaufhahn leicht moeglich), dann warmwasserkanister reintragen und verduschen;
somit bleibt der boiler leer und kann auch im winter so verwendet werden. was haelt ihr von der idee?

alternativ habe ich dieses WE den propan-durchlauferhitzer getestet den ich vorigen sommer aus dem alten engl. womo rausgeschraubt habe. das dingt fetzt wie die hoelle es ist unglaublich: sobald wasser durchfliesst springt er automatisch an (pilotflamme) und mann hat heisswasser in ECHTZEIT, also sofort. und ich meine HEISSwasser und nicht lauwarmwasser, unglaublich. nachtteil: das ding produziert kohlenmonoxid ohne ende und verbrennt wertvollen sauerstoff: also nix fuer den innenraum: hab ihn in den beifahrerseitigen gaskasten abkommandiert, dort wird er statt einer gasflasche montiert, die wird geopfert. rundherum kommt ein blech, damits nicht zu heiss wird.
 nachteil natuerlich offens feuer nur 25 cm neben der gasflasche, naja... idee ist halt die serviceklappe wahrend des betriebes (also wahrend der dusche ) ganz zu oeffnen, somit kann waerme, CO&co und eventuelles undichtes gas entweichen.. was haelt ihr davon..? selbstmordkommando?

shit unlaengst war auf ebay.at ein aktueller truma boiler (der momentan ein paar hundert euro neu kostet) mit piezo zuendung , innenraum um 46eur zu haben der waers gewesen, ich koennt mir in den a**** beissen gruss gg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #13 am: April 12, 2009, 21:35:12 Nachmittag »
hi egon,
ganz ehrlich da habe ich garnicht nachgeschaut..ich bin der meinung wenn jemand was von dir will, wird er auch wissen wie er dran kommt..beweis die nachträglich angegebene e-mail adresse..lächel..
zu kiteflyer..
sorry, aber beschreibe mir doch nochmal genau wie du in zukunft duschen willst..habe ich das richtig verstanden aus kanistern?
im übrigen würde ich doch lieber nochmal nachschweissen lassen, da sich bei erwärmung die sache durchaus noch vergrössern könnte.. wenn du ne druckpumpe benutzt musste das eh machen...da gammelt dir doch sonst alles weg..
die andere sache mit dem brenner neben der gasflasche..nun es klingt vielleicht makaber, aber grüsse bitte meine eltern von mir.. sie sind leider schon ein paar jahre da oben...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #14 am: April 12, 2009, 21:41:25 Nachmittag »
Ganz offen, da halte ich aus mehreren Gründen Nichts davon:
1.)dasDing scheint nicht ganz ungefährlich zu sein
2.) Wozu zwei Boiler-dass den Attwodd den Job machen-der Umweg mit en Kanistern scheint entbehrlich, bei mir holt sich
der Wasserhahn im Bad über eine Dreiwege schaltung auch warmwasser aus dem Boiler.
IM WInter kann ich den Zufluss zum Attwood sperren und lasse ihn aus, damit ist keine Frostgefahr gegeben-na und sollte ich wirklich auf Wintercamping fahren: Entlüftung zu, Zufluss auf und über Motor, bzw bei STillstand mit Gas heizen. ;D