Autor Thema: Batteriekapazität erhöhen  (Gelesen 13375 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #30 am: März 11, 2009, 08:47:36 Vormittag »
zum thema gleichzeitig laden etc.: ja da gibt es auf oben genannten  websites eben ladegeraete die eben smart genug sind um mehrere batterien auch unterschiedlichen typs gleichzeitig zu laden mit temp fuehler das eben nichts zu heiss wird ist  etc. und UIO kennlinien die passen etc.
kosten halt eine menge und welches wirklich notwendig und gut ist scheint eine geheimwissenschaft zu sein, der ich zumindestens nicht maechtig bin

egon

  • Gast
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #31 am: März 11, 2009, 11:03:21 Vormittag »
Mit dem Wort "geheimwissenschaft" liegst Du nicht so weit weg, das ist wirklich ein fast wissenschaftliches problem.
Ich habe nach der HTL bei einer Firma gearbeitet, die Herzfrequenzmessgeräte für die rettung verkauft hat.Diese geräte hatten
einen Satz Batterienen.Ich war nur ein Jahr bei dieser Firma, aber es gab mehrmals Änderungen und Austauschteile, weil die Batterieladung enorme Probleme (zerkochte Zellen etc.) mit sich brachte-und das war eine US-high-tech Firma!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #32 am: März 11, 2009, 14:07:20 Nachmittag »
zum thema gleichzeitig laden etc.: ja da gibt es auf oben genannten  websites eben ladegeraete die eben smart genug sind um mehrere batterien auch unterschiedlichen typs gleichzeitig zu laden mit temp fuehler das eben nichts zu heiss wird ist  etc. und UIO kennlinien die passen etc.
kosten halt eine menge und welches wirklich notwendig und gut ist scheint eine geheimwissenschaft zu sein, der ich zumindestens nicht maechtig bin


ich hab bisher (wie schon mal beschrieben) mir wenig gedanken über die womo-batterie gemacht. meine ist einfach per trennrelais mit der starterbatterie verbunden. meine womo-batterie ist auch eine übliche starterbatterie. ich habe mir also die kosten für teure ladetechnik und/oder teure sonstwie-akkus erspart, "verkoche" die womo-batterie immer so innerhalb von 2...3 jahren, kauf mir dann eine neue starterbatterie und nehme die alte starterbatterie als womo-batterie.

wenn stromanschluss vorhanden ist (also auf dem campingplatz), hänge ich ein normales ladegerät an die womo-batterie. damit versorge ich meine womo-verbraucher und lade eventuell die womo-batterie nach.

geht auch!

in summe dessen, was hier umfänglich benannt wurde:
- besser batterien gleicher bauart zusammenschliessen als unterschiedliche
- im idealfall ladegeräte nutzen, die automatisch sich der batterie anpassen und batterietemperaturfühler haben
und (aber eher meine einstellung) lieber lowbudet-lösungen und nachkaufen als teure systeme die dann vielleicht auch nicht das machen, was man(n) sich vorgestellt hat und auch nachträgliche kosten produzieren

und machen wir uns nix vor, mal den einen oder anderen stecker umstecken, den einen oder anderen pol anschliessen um von der fahrsituation in die "ich hab 220 aussenanschluss"-situation oder "ich stehe frei rum"-situation zu wechseln, als bedfordfahrer macht man(n) das mit 40ig fieber und 3,2atü auf dem kessel.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #33 am: März 11, 2009, 17:23:37 Nachmittag »
hi jörg,
mal ne ganz dumme frage...ich kenne ja nun schon ne ganze menge vom hymer aber ich habe noch keinen ohne integrierten ladegerät gesehen..wo ist also deins abgeblieben, dass du extra eins anschliessen musst ?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #34 am: März 11, 2009, 17:35:35 Nachmittag »
Ja Klaus,

ich hab mein Ladegerät abgeklemmt und so ein neues elektronisches ran gemacht (wollte ich sowieso haben).

Nur das alte Ladegerät hat ja auch 30 Jahre die Wohnraumbatterie und die Starterbatterie geladen, ohne das was passiert ist.

Gekocht hat letztens die Batterie von meinem Benz, weil der Laderegler kaputt war. Aber das merkt man auch sofort, weil es tierisch nach faulen Eiern stinkt (Schwefel).

Also ich werde meine 3. Batterie da jetzt hinter klemmen und mitladen lassen und Euch dann berichten.

Gruss Eielt

egon

  • Gast
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #35 am: März 11, 2009, 18:07:08 Nachmittag »
Also mit dem eingebauten Ladegerät batterien zu kochen wäre ein Kunststück, da das Trumm nur 4 A hergibt.
Wir haben  in Italien  am Camping platz ein Kühlgerät (8 A)am Bordnetz mitlaufen lassen, die Folge war das Ladegerät wurde unter der Sitzbank brennheiss und der Akku war bald leer.
In Sardienen waren wir schlauer und haben unsere zwei 12 V KÜhlgeräte (wir haben noch für 2 Familien mit VW-BUssen gekühlt)mit einer mitgenommenen kräftigen Batterieladegerät betrieben, das ging recht gut.
Die billigste Lösung ist tasächlich, nur Starterbatterien zu verwenden und wenn der FS um Mitternacht aufhört, nagut , kein Problem.
Wenn ich zwei, drei oder 20 Starterbatterien paralell lade wird keine zerkocht, weil die ja diegleichen Ladeströme fliessen-da kann es eher eng für eine zu kleine LIma oder zu schwache Zuleitungen werden...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #36 am: März 11, 2009, 18:38:55 Nachmittag »
hi jörg,
mal ne ganz dumme frage...ich kenne ja nun schon ne ganze menge vom hymer aber ich habe noch keinen ohne integrierten ladegerät gesehen..wo ist also deins abgeblieben, dass du extra eins anschliessen musst ?
gruss klaus...wilk

klaus,

mein hymer ist noch nicht einsatzbereit. mein batteriekocher der letzten jahre hört auf den namen "vw t3 1,6 saugdiesel baujahr 82 mit reimoselbstausbau"

der tod der da genutzten starterbatterie für den womo-teil besteht im ständigen tiefentladen ausserhalb von campingplätzen und ungeregeltem vollladen durch die lima bei standortwechsel.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."