Autor Thema: Batteriekapazität erhöhen  (Gelesen 13379 mal)

egon

  • Gast
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #15 am: März 09, 2009, 16:49:07 Nachmittag »
Wir machen das jetzt etwa 20 jahre, davon 15 mit dem Hymer.
Eine 80 A-Starterbatterie an die man den Fernseher, Virdoplayer und noch ein bischen Licht anhängt, wird nach längstes 3 Stunden  zwar nicht leer sein aber die Spannung ist so weit abgesunken, dass die Geräte w.O.geben.
Jetzt kann man:
a.) den Motor anlassen und 10 Min laufen lassen-dan geht es wieder eine STunde
b.) auf die Starterbatterie um schalten-dann geht es wieder ca 3 STunden-dazu aber noch eine tragbare STarthilfsbatterie um   ca 30 Euro kaufen-dann bist Du auf der sicheren Seite.

habe einen anderen Trick in Erprobung: ich schalte in einem eigenen Kästchen samt Ladegerät eine zusätzliche 2 V Zelle in Serie,mit 14 Volt bin ich dann auch fein raus-allerdings muss ich da noch "Weichen" im Stromkreis vorsehen.

ÜBrigens: das Volladen der Wohnteilbatterie ( 90A )dauert nach meinen Beobachtungen ca 3 Stunden Fahrt-dies aber mit meiner 90 A Lichtmaschine.Der Strom fängt kurz mit so 60, 70 A an, geht aber bald auf ca 20 A zurück)

Aber was ANderes: wer noch einen PKW hat, kann ja während der Nutzung des Womo die Batterie "ausleihen",

Ich habe da gelesen "nachladen der Batterie am Campingplatz mit Solar"-wozu den teuren Solarkram, dort gibt es ja Steckdosen...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #16 am: März 09, 2009, 18:34:49 Nachmittag »
" ...Ich habe da gelesen "nachladen der Batterie am Campingplatz mit Solar" ..."

hab ich den quatsch geschrieben? solar ist natürlich beim freien campen nur sinnvoll ...

wobei ich die solargeschichte noch nie so richtig nachvollziehen konnte. ich will doch mit meinem teil im schatten stehen! da dürfte dann nicht viel kommen aus der sauteuren solaranlage - und absetzbare systeme habe ich noch nicht gesehen

chic find ich übrigends immer die spielejungs mit den automatischen fernsehschüsseln. bevor die dann mal endlich einen stellplatz gefunden haben bei dem ihre schüssel auch wirklich was findet ... (da lob ich mir doch eher die sparfüchse mit einem knüppel, einer kleinen anklemmbaren schüssel und 10...20m kabel.) aber wozu eigentlich fernsehn im urlaub ???

ich glaub, wir entwickeln uns alle irgendwie zu weicheiern (anwesende natürlich IMMER ausgenommen)

prost!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #17 am: März 09, 2009, 18:50:26 Nachmittag »
Also,

Solar hab ich eh schon auf dem Dach. Damit woltte ich nur zum Ausdruck bringen, dass meine WR-Batt. auch im Stand (kostenlos) geladen wird. Seitdem ich das habe zahle ich auf dem Campingplatz keine zusätzliche Gebühr für 220V mehr.

@ egon: Die normale Starterbatt. zu überbrücken ist Risiko, bringt aber natürlich mehr als meine schon vorhandene 44 Ah Batt. aus dem Schrottauto meines Sohnes= nur 1,5 Std länger TV statt 3 Std.

Wenn ich die aber dran lasse und mitladen lasse, könnte das wohl Probleme geben, oder auch nicht. Wenn würde aber wohl nur die kleine 44 schrotten und das Risiko kann ich ja mal eingehen :D

Ich sag Euch dann Bescheid!


egon

  • Gast
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #18 am: März 09, 2009, 18:59:48 Nachmittag »
Die wird nicht überbrückt, sondern eine zusätzliche Zelle dazugeschalten.
Die Batterien die Du da erwähnst mit 44 ah sind ja sehr klein, normal eher von 80 aufwärts..

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #19 am: März 09, 2009, 22:06:07 Nachmittag »
Nee,

ich hab 2 grosse und als 3. die 44 er.


Gruss

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #20 am: März 09, 2009, 23:43:07 Nachmittag »
ein blick auf die websites von http://www.fritz-berger.de bzw in Oesterreich von z.B Falle zeigt:
das thema 'wohnbatterie' fuer womos ist ein grosses und mit geld (viel geld) loesbar.
das gibt es gel-batterien und viele andere mehr, da kann auch locker 500euronen fuer die ultimative batterie ausgeben.
baseline: auf jeden fall hat das mit starterbatterien nichts zu tun.
koennen mehr und kosten viel mehr (weil markt kleiner?)
*****schwitz***** die beddy aktion geht langsam ins geld (hoert das je auf??????)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #21 am: März 10, 2009, 09:40:24 Vormittag »
man kauft sowas ja auch nicht im campingzubehör..wenn ich  dran denke was ich damals für meine 12 volt sat anlage ausgegeben habe und was grade berger dafür haben wollte und heute noch will, wird mir sofort wieder schlecht..das war ein unterschied von mal eben 300 DM..und das wohlgemerkt für die gleiche anlage..auch damals noch ne ganze menge geld...übrigens kann man auch über ebay so manches schnäppchen in dieser hinsicht machen..siehe hier zb.
http://cgi.ebay.de/Varta-drymobil-Gelbatterie-12V-75-85-Ah-830085000-neu_W0QQitemZ290300247724
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #22 am: März 10, 2009, 10:33:46 Vormittag »
Das hat zwei haken:
die Versandkosten und die Ladung-aber das wurde ja schon erwähnt....
habe auch bei Ebay zugeschlagen: eine Or. ONAN-(wer hat den Namen erfunden?) Benzinpumpe, ein immens robstes STück, nagelneu um sehr wenig Geld-die fährt nun als Reserve in Boot bzw Womo mit..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #23 am: März 10, 2009, 15:17:04 Nachmittag »
ok ,
versandkosten von 15 € ist nicht grade billig aber insgesamt gesehen ja wohl doch noch ein superschnäppchen, wenns bei dem preis bleibt..
übrigens kann ich das mit der ladung nicht verstehen. wo liegt da der unterschied ob ich den akku bei berger oder bei ebay kaufe?
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #24 am: März 10, 2009, 15:42:40 Nachmittag »
DU kannst ihn auch beim Vatikan oder bei Bin laden kaufen, das Problem liegt -wie schon merhmals erklärt-inder Tatsache, dass Spannungskonstante Batterien(Hobbybatterie) andere Ladekurven als Stromkostante (STarterbaatterien)haben. d. h
man soll zwei Batterien unterschiedlichen Typs nie gemeinsam laden-genau das passiert aber im serinemässigen Hymer.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #25 am: März 10, 2009, 16:48:55 Nachmittag »
ah so,
dann bin ich wohl im  verkehrten beitrag gelandet...meinte ich hatte was von gelbatterien und wie teuer die bei berger sind gelesen..aber so kann man sich irren..langsam weiss ich bald wirklich nicht, obs sich noch lohnt, hier auf beiträge zu antworten wenn man solche resonanzen damit erziehlt...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #26 am: März 10, 2009, 18:42:46 Nachmittag »
Also zusammenfassend:

Wenn das Auto fährt wird die Starterbatt. und die typverschiedene WRbatt. geladen und das geht.

Wenn das Auto steht und die Sonne scheint/Ladegerät angeschlossen ist, werden auch beide Batterien geladen und es geht.

Wenn ich nun auch noch eine 3 Batterie (Typ Start) parallel an die WRbatt. anschliesse, kann wohl nur diese kaputtgehen.

Also das Risiko geh ich ein  ;D

Gruss Eielt

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #27 am: März 10, 2009, 19:45:39 Nachmittag »
ONAN-(wer hat den Namen erfunden?)

Zu Boden ihr heidnisches Gewürm und lest im Alten Testament Genesis Kapitel 38 nach. ;D ;D

egon

  • Gast
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #28 am: März 10, 2009, 22:07:18 Nachmittag »
eielt:
Du kannst 100 Starterbatterien paralell laden und nichts passiert.
Wenn DU aber eine Starter und eine Hobbybatterie paralell ladest, wird die Hobbybatterie systematisch zerkocht-nicht auf ein mal aber sicher bald...
Rainer:
Vergebung, Erleuteter vergib uns Irdischen solch lässliche Sünden...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #29 am: März 10, 2009, 22:43:38 Nachmittag »
welch erhellend lustig wort zum ende eines trüben tages
der mühsal last der letzten stunden weicht
und hoffnung keimt, auf einen neuen leichten morgen
nun lasst uns ruhn, der strömling speicher gibts auch morgen noch!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."