Autor Thema: Batteriekapazität erhöhen  (Gelesen 13374 mal)

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Batteriekapazität erhöhen
« am: März 08, 2009, 19:02:03 Nachmittag »
Hallo,

kann ich einfach an die vorhandene Wohnraumbatterie eine weitere Batterie parallel anschliessen. Die müsste doch mit geladen werden (Solar und Ladegerät 220V).

Muss die gleich gross sein?

Gruss Eielt

egon

  • Gast
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #1 am: März 08, 2009, 19:12:43 Nachmittag »
Nei, muss sie nicht, aberunbedingt vom gleichen Typ.
d.h eine Starterbatterie die für die Wohnraumbenutzung nicht so geeignet ist weilzwar der Strom hoch bleibt aber die Spannunf früher absinkt, darf nur mit einer Starterbatterie parall geschalten werden.
Wenn Du für den Innenraum eine Hobbybatterie, die die Spannung lange oben hält zusammenschalten willst, geht das nicht so einfach-Du kochst sie sonst zu tode.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #2 am: März 08, 2009, 19:30:23 Nachmittag »
Hallo,

kann ich einfach an die vorhandene Wohnraumbatterie eine weitere Batterie parallel anschliessen. Die müsste doch mit geladen werden (Solar und Ladegerät 220V).

Muss die gleich gross sein?

Gruss Eielt


1. unbedingt gleicher typ und gleiche kapazität
- beide brauchen die selbe ladungscharakeristik
- beide brauchen die selbe nachzuladene kapazität
dadurch wird sicher gestellt, dass beide gleich geladen werden
ansonsten:
die grössere batterie, bzw. die entladener (also die, die mehr ladungsbedarf hat) steuert den ladestrom der lima. oder anders herum, die andere der beiden batterien bekommt zu viel saft ab und dürfte irgendwann den "überkochen"
also: kauf ein zwillingpärchen

2. unbedingt diagonal anschliessen
- die beiden batterien also parallel zusammenschalten (plus an plus und halt minus an minus, aber wem sag ich das ...)
- zum anschluss an den stromkreis von batterie 1 den pluspol nutzen und von batterie 2 den minuspol
dadurch wird sichergestellt, dass der stromfluss tatsächlich durch alle zellen geht und eventuelle übergangswiderstnde in der parallelschaltung nicht zur unterschiedlichen entladung führt (und dann s. punkt 1)


ich hoffe, mein verschüttetes elektrowissen täuscht mich hier nicht ...


jörg


"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #3 am: März 08, 2009, 19:50:58 Nachmittag »
der unter punkt 2 gefasste entschluss , plus von batterie eins, minus von batterie zwei ist nicht nachzuvollziehen wenn doch beide batterien parallel geschaltet sind. diese variante kommt nur bei der reihenschaltung zum tragen, die aber unbedingt zu vermeiden ist, da sonst 24 v am verbraucher anliegen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #4 am: März 08, 2009, 20:26:28 Nachmittag »
klaus

hab mich vielleicht verkürzt und unverständlich ausgedrückt ...

natürlich kommen die beiden batterien in parallelschaltung, also plus zu plus und minus zu minus

jetzt muss das paket noch an den kreislauf des womo

hierzu bietet das paket nun zwei pluspole und zwei minuspole

zwei varianten sind umsetzbar:

variante 1
ich nutze die jeweiligen pole EINER batterie
- dadurch ist die zweite batterie praktisch huckepack an der ersten
- durch die übergangswiderstände zwischen der "haupt-" und der "huckepackbatterie" wird die stromentnahme ungleichmässig werden, gleiches bei beladung (die entstehenden probleme habe ich beschrieben)

variante 2
ich nutze den pluspol der einen batterie und den minuspol der anderen batterie (der pack bleibt "intern" also in parallelschaltung)
- dadurch ist die huckepacksituation vermieden
- auch bei relevanten übergangswiderständen innerhalb des packs erfolgt die entladung gleichmässig (und halt auch die ladung)


jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #5 am: März 08, 2009, 22:59:19 Nachmittag »
Hallo Jörg,
das mit den Batterien unterschiedlicher Kapazität möchte ich nicht unterschreiben, das spricht das Gesetz (Kirchoff'sches Gesetz)
dagegen, Du weist schon das mit R1 und R2.
Der Innenwiderstand jeder Zelle sollte bei den 2 V Nennspannung immer gleich sein, somit solle auch die kKleiner NICHT kochen.
Das meine Therie so falsch nicht sein kann zeigt die serienmässige Schaltung beim Hymer, wo über ein Relais die 2.Batterie bei Fahrbetrieb zu.- und bei Stillstand wegschalten wirdsie werden also auch simpel paralell geladen.

Ich habe für mich das so wie in einem Boot mit einem grossen Batterieumschalter gelöst:
Stelung 1 : Batt 1
Stellung 2:  Batt 2
Stellung 3   beide 0
Stellung 4  Batt 1 +Batt 2
Damit kann ich individuell laden und entnehmen, jede Batt hat auch ein sep. Voltmeter.

Da habe ich noch einen kleinen Trick:ausdem Batt. Kasten führt ein 6 Quadratkabel nach aussen und endet hiter dem Fahrersitz.
Das Ende ist mit einer Messinghülse versehen und darüber verschiebar eine Gummitülle.
Wenn jetzt bei Starten Probleme auftauchen, entweder weil das Ding zu lange gestanden ist oder zu viel Stromverbraucht wurde,nehme ich die tragbare Starthilfsbatterie(die leistet immer gute Dienste), schieb die Gummitülle zurück, klemme die Pluszange an, die Minus an den Fahrersitz-und schon fliesst genug Saft zum Starten.
Hat sich schon öfter sehr bewährt, ich brauche nicht den Batt.kasten abräumen, aufmachen und mühselig mit Starterkabeln herumspielen.Überdeses Kabel kann ich auch die Batterien von einem stärkerer Ladegerät als dem eingebauten 4 A Mist
laden-wie gesagt, der Kasten bleibt zu...

War heute auf der Bootsmesse, da gibt es ja immer wieder Neuigkeiten, die auch für Womos interessant sind, nur ist die Qualität halt deutlich besser, z.B neue Schaltpanele(statder antiken Glasrohrsicherungen.
Die haben auch Nachrüstlichtmaschinen, die so wie meine aufgebaut sind(Querstrombelüftung, allerdings kostet tso was viel Geld ,115 A 1099, 150 A 1199.-  wenn ich an meine 60 Euro bei ebay denke endet der Tag noch schön

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #6 am: März 09, 2009, 00:29:59 Vormittag »
hi jörg,
erkläre bitte einen gelernten elektriker von welchen übergangswiderstand du sprichst..also plus ist an plus..minus an minus.so ist es ja nun mal...von einen übergangswiderstand kann man doch hier nur reden wenn die batterien wer weiss wie weit, sagen wir mal 3m  auseinander sind.. das sind se ja aber wohl in der regel nicht, so das du einen messbaren widerstandswert nicht haben kannst. es ist also egal ob du den minus an der 1. oder an der 2. batterie abnimmst bei einer verbindung die ja kaum 30 cm länge übersteigt...wenn du mir das nicht glaubst mache doch einfach ne messung mit nen stinknormalen verbraucher ..wie das geht  wirste ja wohl wissen...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #7 am: März 09, 2009, 08:26:53 Vormittag »
ich sag ja, elektrotechnik war noch nie meine stärke. mein physikstudium liegt ja nun auch schon wieder 30 jahre in der vergangen- und vergessenheit ...

- klassischer übergangswiderstand bei batteriebänken sind nicht die kabel und deren längen sondern die sorgfalt der anklemmungen
- die innenwiderstände der zellen ändern sich mit der alterung dieser (sulfatierung), leider geschieht das nicht gleichmässig über alle zellen

aber wie auch immer:

die "mitglieder" einer batteriebank sollten gleiche ladungs- und entladungscharakteristika aufweisen. am besten erreicht man das durch verwendung zweier identischer batterien (bauart, grösse, alter, nutzungszeitraum = am besten zwei identische frische vom händler; ACHTUNG: eine grosse dürfte eigentlich billiger sein als zwei kleine, ne grosse ist nur leider manchmal schwerer unterzubringen)

eventuelle übergangswiderstände innerhalb der bank sollten so klein wie möglich sein. bei der "huckepack"-variante ist dies kritischer als beim diagonalanschluss eines parallelbank

wenn man richtig geld verbauen möchte nutzt man die lösung: getrennt laden, gemeinsam entladen

jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #8 am: März 09, 2009, 10:26:12 Vormittag »
Wenn Du wirklich Nägel mit Köpfen machen willst, musst Du zwei verschiedene Barrerietypen verwenden:
a.) Starterbatterie (Stromkonstant)liefert hohen Strom , die Spannung sink aber früh ab, daher für innen weniger geeignet(ich
     hab da eine Speziallösung mit einer extra 2 V Zelle-aber das geht hier zu weit.
     MIt einer Starterbatterie wird das Innenlicht bald dünkler, Frenseher, Umsetzer etc fallen wegen zu geringer Spannung
     viel zu früh aus.
   
b.) Hobbybatterie:(SPannungskonstant)[/color] die hält die Spannung lange Zeit hoch, ist aber zum Starten ungeeignet.
Das wäre die ideale Komination, die aber unterschiedliche Ladekurven erfordert-sonst ist die bald zerkocht-ich weiss vovon ich rede...
Hier wäre ein Fachgespräch mit einem Batterieexperten-am besten von einem hersteller sinnvoll, ev kan man geeignte Begrenzer reinhängen...
Als Ansprechadresse würde ich die Fa. Philppi: www.philippi-online.de empfehlen, die machen das für Boote.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #9 am: März 09, 2009, 10:35:52 Vormittag »
vielleicht auch mal ein beispiel, wie man(n) es eigentlich nicht machen sollte:

- womo, nutzung pro jahr ca. 4 wochen
- womo-batterie ist eine normale starterbatterie, welche durch ein trennrelais auf die autobatterie geschalten wird

ergebnis:
- im stand wird die womo-batterie regelmässig leergesaugt
- beim nächsten losfahren bekommt diese ungehemmt von der lima was sie haben will
- "lebensdauer" dieser batterie = 3 jahre (sprich: 3x 4 wochen)

und, wer ist der depp, der das seit jahren so macht? richtig: ich

(geht aber halt auch und spart kostenintensive ladebegrenzer und anderes technisches wunderwerk ...)


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #10 am: März 09, 2009, 12:34:27 Nachmittag »
Das geht ja richtig ab hier ;).

Für mich geht es eigentlich nur darum, bei einem verregnnetem Urlaubstag abends noch TV sehen zu können. Nur für diese 2 Std. würde ich die momentan übrige Starterbatterie mit ca. 40 Ah dazuklemmen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann es nur beim laden Probleme geben.

Richtig?

Gruss Eielt

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #11 am: März 09, 2009, 12:36:50 Nachmittag »
richtig !
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

helldancer

  • Gast
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #12 am: März 09, 2009, 13:20:21 Nachmittag »
Wenn man ein vernünftiges Ladegerät hat, dann ist das nicht wirklich ein grosses Problem.

Die machen mittlerweile alles von allein

automatische Einstellung der Lade Kennlinien
Versorgung mehrerer (auch unterschiedlicher) Battierien,
sogar dauerhafte Stromversorgung bei Netzanschluss

Ich z.B. kann über ein Lastrelais, die Batterie für den Innenraum bei Bedarf über die Lima einspeisen.
Das mit den speziellen Innenraumbatterien ist auch nicht das gelbe von Ei, denn die Dinger kosten ja auch reichlich, da bekomm ich drei Normale für, die den Bedarf von ca. 9 Jahren abdecken.

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #13 am: März 09, 2009, 13:25:33 Nachmittag »
Gut, dh. die 3. Batterie (Typ Starterbatt.) wird die Standzeit meiner Wohnraumbatterie deutlich verlängern.

Grundsätzlich: Das Trennrelais verhindert, dass meine Starterbatterie leer gesaugt wird und sorgt dafür, dass meine WR-Batt. während der Fahrt geladen wird.

Aber die WR -Batt. wird aber zusätzlich auch von der Solaranlage und Zuhause von meinem neuen Ladegerät/Refresher geladen. Wird dann auch die Starterbatt. mit geladen?

Egal wie rum, beide Batt. sind unterschiedlich konstruiert und das wäre ja @ egon nicht so dolle. Also kann es eigentlich ja nicht so schlimm sein??!

Richtig?

Praktisch geht es ja auch nur darum, ob ich die 3.Batt. immer wieder abklemmen sollte und extra laden, oder einfach dran lassen kann.


Oder doch Brennstoffzellen ;)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Batteriekapazität erhöhen
« Antwort #14 am: März 09, 2009, 13:49:29 Nachmittag »
galaxo

die belastung deiner starterbatterie (die ja durch das trennrelais im stand NICHT zur womo-versorgung genutzt wird) reduziert sich auf die motorstartvorgänge. wenn hier technisch alles o.k. ist, ist diese batterie ja nach wenigen fahrminuten wieder 100% voll. ein nachladen über andere quellen wohl nicht nötig.

relativ schnell sollte auch eine leergesaugte womo-batterie im fahrbetrieb wieder voll sein (natürlich in abhängigkeit der batteriegrösse, der lima-leistung und des entladezustandes)

bleibt das "nachladen" der womo-batterie im stand im campingeinsatz. hier hast du ja deine solaranlage.

bei langem stand (winter) vor der türe kommen die dinger doch sicherlich ins warme und werden geordnet vor dem ersten frühjahrseinsatz per ordentlichem ladegerät bis unter die decke geladen.

ich sehe also keine notwendigkeit bei "frei stehen im campingeinsatz" über die solaranlage die starterbatterie nachzuladen ...

zur not bliebe ja noch

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."