Autor Thema: Wieviel Leistung bei Scheibenbremsen  (Gelesen 9371 mal)

Kev

• Gast
Wieviel Leistung bei Scheibenbremsen
« am: September 10, 2008, 18:06:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen bis wieviel PS die Original Beddy Scheibenbremsen freigegeben sind.

Weiss das jemand von euch?

Gruss Kev

egon

• Gast
« Antwort #1 am: September 10, 2008, 18:16:41 Nachmittag »
Die Frage wird wohl kaum zu beantworten sein, denn solange man nicht schlüssig herausbekommt, wo noch überall diese segensreichen Dinger eingebaut waren,wird eine Beurteilung schwer möglich sein.
Deine Frage ist auch aus meiner Sicht nicht ganz zielführend, den es geht ja um das zu bremsende Gesamtgewicht, nicht nur um die Leistung.
In einem Kastenwagen sieht das anders als in einem Wohnmobil mit hunderten Mehrkilos aus.
Ich habe meine 10 Zoll-Trommelbremsen gegen Scheiben eingetauscht,mit der jetzigen Bremsleistung traue ich mich gut und gern auch mit 120 oder 130 PS zu fahren, denn in der Spitze soll mein Womo mit dem neuen Motor keine Rekorde aufstellen, und 120 und mehr kann ich jetzt auch schon fahren.(manchmal..)
Die Trommeln waren halt bei sehr steilen Strassenstücken-zB die Einfahrt nach Rijeka-an der Grenze angelangt. :D

Kev

• Gast
« Antwort #2 am: September 10, 2008, 19:09:14 Nachmittag »
Hallo egon,

Ziel meiner frage ist heraus zu bekommen welchen Motor mit welcher Leistung ich verbauen kann den ich dann auch eingetragen bekomme. Hatte einen 3Liter Granada mit 136 PS in meinem Bedford eingebaut und auch eingetragen. Mit der kleinen Trommelbremse die laut einigen Leuten nur bis 115 PS freigegeben ist.

Offline TDI Betty

• Bedford-Fahrer
    • http://www.bedford-blitz.de
« Antwort #3 am: September 10, 2008, 19:14:08 Nachmittag »
Hallo

Als wir unsere Betty auf den TDI Motor umgerüstet haben, habe ich eine Anfrage bei Opel gemacht, wieviel PS ich den wohl einbauen dürfte.
Die Antwort von Opel war das der CF 97000, egal ob Scheibenbremse oder nicht, ob 2,1 oder 3,5 Tonner, max 100Ps haben darf.
Deswegen haben wir auch den 90 Ps TDI genommen und nicht den 110er.

Andersrum weis ich das einige TÜV Onkels den 2,3 Ltr Ford mit 109 Ps eingetrage haben..?!?!!?  Weis der Geier wie das manchmal so läuft.
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/

Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Kev

• Gast
« Antwort #4 am: September 10, 2008, 19:17:21 Nachmittag »
Das hört sich ja interessant an mit den 100 PS. Wie gesagt bei mir ist der 3 Liter mit 136 Ps eingetragen. Schon vom Vorgänger. Vielleicht sollte ich den Motor wieder in die Reihe machen und wieder einbauen bevor ich wieder Rückrüsten muss.

egon

• Gast
« Antwort #5 am: September 10, 2008, 19:53:02 Nachmittag »
Bei uns in Ö. läuft sowas anders: da gehe ich zu einer authorisierten Prüfstelle,z.B TÜV und sage was ich brauche.Man kann in vielen Fällen damit rechnen, dass es dann -natürlich nicht gratis :D
ein entsprechendes Gutachten gibt, und damit ist die Grundlage für die Eintragung geschaffen-warum soll der Beamte den TÜV anzweifeln?
Der will ja nur gedeckt sein also her mit dem Papier..

Offline glasgt

• Bedford-Fahrer
  • three cheers of Bedford
« Antwort #6 am: September 10, 2008, 20:09:57 Nachmittag »
Zitat
Original von Kev
Das hört sich ja interessant an mit den 100 PS. Wie gesagt bei mir ist der 3 Liter mit 136 Ps eingetragen. Schon vom Vorgänger. Vielleicht sollte ich den Motor wieder in die Reihe machen und wieder einbauen bevor ich wieder Rückrüsten muss.
Hi Key,
deine Fragen kann ich nicht beantworten aber nen geilen Beddy hast Du...Klasse
VG
Volker

Offline bedford1979

• 0160/98908143
  • Bedford-Fahrer
  • mann muss auch mal grillen wenn man mal keinen hung
« Antwort #7 am: September 10, 2008, 20:58:26 Nachmittag »
ich habe mit scheibenbremse 2,4 i omega motor eingetragen bekommen ascona voyage auch gruss torsten

Kev

• Gast
« Antwort #8 am: September 10, 2008, 21:05:03 Nachmittag »
Danke für das kompliment, ist allerdings noch viel zu machen. Aber das kennt man ja. Das mit dem 2,4er lässt mich wieder hoffen. Hab jetzt einen 2,9 Liter V6 aus dem Scorpio den wollte ich eigentlich rein machen. Der hat zwar nur 11 PS mehr als der der eingetragen ist aber mit den Trommelbremsen fühle ich mich allgemein etwas unsicher.

Wolfgang

• Gast
« Antwort #9 am: September 10, 2008, 21:15:45 Nachmittag »
Wenn die Trommelbremse in ordentlichem Zustand ist muss man sich nicht unsicher fühlen. Viele Amis haben "nur" Trommel, dafür oftmals V8 mit Hubräumen von 5l und mehr. Es liegt also nicht an der Trommelbremse an sich sondern an der wirksamen "Bremsfläche". Richtig ist, dass die Trommel manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist weil sie nach einem längeren Fahrzeugstillstand (z.B. einige Tage) beim ersten bremsen nach eine Seite ziehen kann. Nach 2 bis 3 Bremsvorgängen ist das aber meist weg und die Bremse arbeitet völlig normal. Natürlich kann man die Wirksamkeit einer Trommelbremse nicht mit der Bremse eines modernen und aktuellen Fahrzeugs vergleichen, eine vorausschauende Fahrweise ist also schon angebracht.

egon

• Gast
« Antwort #10 am: September 11, 2008, 07:08:26 Vormittag »
Servus Wolfgang,
das mit den Trommelbremsen bei den Amis ist so eine Sache, kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Corvette und Mustang bei Flugplatzrennen nach ein paar Runden wegen mangelnder Bremsen die Wiesen umpflügten, selbst habe ich das hautnah drüben mit einem Oldsmobil Kombi und einem Mustang erlebt-für die 55 Meilen am Highway durchaus ok,- aber lange Bergabfarten wie z.B im Redwoodpark, in der Sierra Nevada oder im Yosemitypark, da musste man verdammt aufpassen .
Was die Bremsen vom Bedford anbelangt sind die eher am unteren Ende der Wirksamkeitsskala angesiedelt, neigen zum schiefziehen etc.
Meinem Entschluss, Scheiben einzubauen gingen langjährige Erfahrungen voraus, wir haben die Dinger nicht nur einmal komplett überholt, penibel eingestellt usw. aber die Wirkung war einfach im heutigen Verkehr zu gering, beim Kolonnenfahren musste man aufpassen wie ein Schiesshund, jedes Jahr die Überprüfung war ein Horror, vorher schnell eine Runde um den BLock im 1.Gang und Fuss auf der Bremse, dann waren die Werte gerade noch so lala...I
ch merke jetzt erst,wie es auch gehen kann, beim letzten Mal dachte ich, die Anzeige der Bremsleistung wäre defekt, aber nein-die Zeiger klebten fast aneinand, so gleichmässig ging das
Wir waren letztes Jahr u.a. in Norwegen und da gibt es zwischen den Inseln Tunnels, da geht es vier Kilometer ständig so um die 10, 12 % bergab,bis ca 250 Meter unter den Meeresspiegel, keine Ausweiche nur zwei Spuren, eine runter, eine rauf und da geht es in dichter Kolonne mit 80 -mit den alten Bremsen hätte das blöd werden können, weil der Wagen im 3. Gang zu schnell wurde und der 2. nicht in Frage kam...
.
Wenn jemand Bremsen, egal welcher Art überholt ist die Verwendung von Panzerschläuchen, die nicht die Welt kosten zu empfehlen, der Druckpunkt ist ein ganz anderer... :D

Offline ascona voyage

• Bedford-Fahrer
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
« Antwort #11 am: September 11, 2008, 10:16:34 Vormittag »
Jou, jou! 2,4er (125 PS mit grossem Durst) ist eingetragen. Selbst Opel ist sich da nicht so sicher bezügl. der Freigabe. Torsten hat die Freigabe, ich hab ein schreiben, in dem der 2,4er nicht für die Scheiben freigegeben wird. Der TÜV ist aber letzlich der entscheidende Faktor. Die Skorpio Variante hört sich doch gut an - gab's den nicht auch mit G-Kat? Fahrzeuggewicht sollte doch in etwa mit dem Bedford passen, so dass Du den eingetragen bekommst.
Viel Erfolg!
Erik

egon

• Gast
« Antwort #12 am: September 11, 2008, 11:17:30 Vormittag »
Na hoffentlich entsorgt sich das Gerät bei der 1. Notbremsung nicht von selbst..

Wolfgang

• Gast
« Antwort #13 am: September 11, 2008, 20:13:02 Nachmittag »
@egon: stimmt schon, zum Rennen fahren ist die Trommel nicht die erste Wahl. Wenn die Bremse aber ordentlich gemacht ist kann man schon damit leben. Die Trommel fordert halt einen erhöhten Wartungsaufwand, alleine zum gewissenhaften kontrollieren ist man schon ne Weile beschäftigt.

Hauptproblem ist aber, dass die Alternativen dünn gesät sind. Bedford ab `84 welche serienmässig über Scheibenbremse verfügen sind rar. Bei normaler Beanspruchung denke ich aber dass die Trommel zumindest ausreichend ist. Wenn man natürlich in den Alpen rumfährt kann man die Grenzen vermutlich schnell ausloten, zumal wenn ein grosser Hymer (vielleicht noch mit Anhänger) verzögert werden soll.

Ich habe an meinem Bedford die Bremse komplett gemacht, seither funktioniert das. Allerdings fahre ich auch bei weitem nicht soviel wie Du.

Kev

• Gast
« Antwort #14 am: September 11, 2008, 20:48:53 Nachmittag »
@ ascona voyage, aus diesem Grund habe ich mir den Motor auch zugelegt, zum einen der Kat und zum anderen weniger Verbrauch. Der 3Liter hat gut 17 Liter Verbraucht und zum anderen wollten die von mir knapp 800 € Steuern. Mal sehen was die mir für den abknüpfen.