Autor Thema: zusatzluftfederung  (Gelesen 6016 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
zusatzluftfederung
« am: Juli 28, 2008, 09:49:43 Vormittag »
liebe gemeinde,

hat sich schonmal jemand am nachrüsten einer zusatzluftfederung versucht?

- ein zusätzliches zweites federblatt zwecks verbesserung der strassenlage (oder auflastung) geht natürlich auch
- zusatzluftfedern sollen aber irgendwie besser sein (besseres ansprechen, höhenverstellung ...)

ich habe vor kurzem mit der totalrestauration meines hymers begonnen und nun endlich mal länger unters gerät geschaut. an der hinterachse sind neben den blattfedern (jeweils nach innen versetzt) gummiteile verbaut s. bild). diese sind oben am rahmen und unten an der achse befestigt. sie sehen aus wie handelsübliche zusatzluftfedern (sinds aber mit sicherheit nicht - habe kein befüllventil gefunden). die dienger scheinen auch original zu sein. es steht "made in uk" drauf.

laut handbuch sollten gummipuffer verbaut sein. das sind doch aber kleinere teile, die nur am rahmen fest sind und nicht noch mit der achse verbaut sind, oder?

kennt jemand diese gummiteile?


jörg


ich habe kein foto von den dingern an meiner hinterachse. die gummiteile sehen aber ungefähr so aus, wie auf dem folgenden bild (also auch solche einschnürung)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
zusatzluftfederung
« Antwort #1 am: Juli 28, 2008, 11:31:12 Vormittag »
wenn die teile am rahmen und an der achse befestigt sind, werden es wohl luftfederungen sein, die nachträglich eingebaut wurden..die anderen teile sind sogennannte durchschlagspuffer, die verhindern sollen das metall auf metall schlägt. wenn du kein befüllventil vorfindest, kann es sein das es fest eingestellte puffer, ähnlich stossdämpfer sind sind.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
zusatzluftfederung
« Antwort #2 am: Juli 28, 2008, 12:06:55 Nachmittag »
hallo klaus,

ja, das kann sein: vielleicht hat da jemand schonmal sowas wie zusatzluftfedern druntergebastelt.

die dinger sehen allerdings so aus, als wären sie nicht viel jünger als das ganze fahrgestell. also eine relativ neue nachrüstung kann das nicht sein.

so voll drunter gelegen habe ich nicht, vielleicht sind die ventile ja ausserhalb meines blickwinkels gewesen. allerdings würde man ja an die ventile leitungen montieren und die anschlüsse iurgendwie (zwecks nachbefüllung an der tanke) nach aussen legen.

naja, jetzt ist erst mal der aufbau dran:
- stahlgestell entrosten
- aussenhaut neu aufkleben
- neue dämmung

dann kommt der boden raus und dann sehe ich mehr von den kleinen netten dingen die sich da im dunklen verstecken ...

aber wenn ichs mir recht überlege: solch zusatzluftfedernsatz zwecks höehnregulierung / neigungsausgleich und einer schönen weichen fahrt wäre schon nicht schlecht ...

ich orakle z.z. darüber, ob ich das reserverad weghaue (an dem platz könnten wichtigere sachen angebracht werden). meine letzte reifenpanne war so um 1985 (wenn ich mal vom aktuellen platten am fahrrad absehe). meine aktuellen autos fahren auch alle ohne reserverad (in der mulde liegt jeweils der lpg-tank) ---- also, wenn ich zur sicherheit bei nichtmitnahme eines reserverades ein notbefüllsystem mit kompressor mitnehme, habe ich ja (mit dem kompressor) bereits einen wichtigen teil eines zusatzluftfedersatzes an bord ...


orakel, orakel ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
zusatzluftfederung
« Antwort #3 am: Juli 28, 2008, 13:23:31 Nachmittag »
na dann orakel mal .... mal gespannt was bei rauskommt  :406:

Das mit der Luftfederung ist ne geile Sache !! Hatte mal nen Monterey den hat einer auf luftfederung umgebaut ! War absolut geil zu fahren  :)  Hab mir dann noch trennventile eingebaut damit ich jede Radaufhängung einzeln ansteuern kann hat allerdings wegen der Starrachse hinten nicht so ganz funktionirt ... vorne wars aber echt super !

Viel Spass beim basteln  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
zusatzluftfederung
« Antwort #4 am: Juli 28, 2008, 20:52:43 Nachmittag »
Hallo,
nachdem ich immer versuche, die Technik möglichst einfach und pflegeleicht zu halten, schlage ich vor, doch die 2.Feder zu überlegen.
Ich habe das seit vielen Jahren drinnen und das haut prächtig hin, eine Niveauregelung brauche ich nicht, weil wir fast immer mit ähnlichem Gewicht fahren-und, wie sich gezeigt hat, sind mal 100 Kg mehr kein Mirakel.Das Fahrverhalten hat sich damit ganz entscheidend verbessert, noch einen Quantensprung erwarte ich durch Gasdruckdämpfer, meine sind nach 12 Jahren wahrscheinlich reif zum Austausch. :D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
zusatzluftfederung
« Antwort #5 am: Juli 28, 2008, 21:00:14 Nachmittag »
einfach und simpel --- da ist was dran! aber ein wenig technische spielerei ist auch ganz chic, oder?

irgendwie habe ich wohl sowas wie zusatzluftfedern schon drunter. ich mache nächstes wochende mal ein paar fotos. vielleicht kennt jemand in der gemeinde sowas ...

die idee "zusatzluftfedern" kommt auch aus der ecke "motorradbrücke" --- die würde ja mit dem eigengewicht und der maschine ganz schön weit rausbauen und bei montage und nutzung die fahrzeuglage eherblich verändern ...

naja, wie gesagt, ich bin da noch am orakeln. die entscheidung steht noch nicht an. ich kann´s also noch eine weile durch hirn hin-und-her-schwappen lassen
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
zusatzluftfederung
« Antwort #6 am: Juli 28, 2008, 21:12:54 Nachmittag »
HÖ-HÖ-HÖ. halt mal mit den jungen Pferden... wie man sagt.
Ehe Du über eine Motorradbrücke und vielleicht 150 Kg dauf auch nur nachdenkst, besinne Dich darauf, dass Du eine BEDFORD-Hinterachse hast- was die an Überraschungen bereit halten kann , ist nicht zu unterschätzen-ich weiss es ..... :409:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
zusatzluftfederung
« Antwort #7 am: Juli 28, 2008, 21:16:53 Nachmittag »
träume darf man(n) doch haben ...   ;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
zusatzluftfederung
« Antwort #8 am: Juli 28, 2008, 21:17:17 Nachmittag »
Die Gummipuffer haben meisstends die Hymer Modelle, sind von Hymer eingebaut worden. Da die Fahrgetelle für den Aufbau viel zu schwer sind, liegen immer auf der Achse auf. Dadurch hängt der Aufbau nicht so nach hinten.
Bin heute durch zufall einen Bedford mit ähnlich Hymer Aufbau und mit Luftfederung gefahren. Fäht sich gut, kann aber nur per Tankstellen Kompressor befühlt werden. Es gibt aber auch systeme mit eigenen Kompressor.
Das geht auf jeden fall, ist aber neu nicht ganz billig.

Rüdiger

karsten

  • Gast
zusatzluftfederung
« Antwort #9 am: Juli 28, 2008, 22:53:28 Nachmittag »
hallo zusammen,
ich bin auch gerade am sehen mir ne luftfederung nachzurüsten,hab mir schon zwei bälge vom vito ersteigert und eine komplette anlage die eigentlich unter den modernen transit gehört...mal sehen was besser passt.die dämlichen gummipuffer hab ich weggebaut da der wagen immer so am hüpfen war,is zwar jetzt wie ein schiff am schaukeln aber angenehmer zu fahren wie mit den gummis...aber nu hängt er auch ein wenig hinten.werde berichten was draus geworden ist.wird aber einfacher sein als ein federblatt nach zu rüsten denke ich.bin aber auch für nützliche ideen dankbar.
bis dann,gruss karsten

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
zusatzluftfederung
« Antwort #10 am: Juli 29, 2008, 10:28:58 Vormittag »
mmmmmh,
weiss ja nicht wie das denn später mal mit nem h-kennzeichen klappt..aber müsst ihr ja selber wissen..bei interesse in bezug auf blattfedernverstärkung ( eine lage zusätzlich draufpacken ) solltet ihr mal bei womo-ed nachfragen. der hat da einen anbieter der das preisgünstig macht..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
zusatzluftfederung
« Antwort #11 am: Juli 29, 2008, 10:38:40 Vormittag »
Wie sagte Ben Akiba?
Alles schon mal da gewesen...
Mir fällt ein, wie ich vor 15 Jahren unseren Old Beddle erworben habe, bin ich sehr intensiv der sache Zusatzluftfedern nachgegangen, doch die Antworten waren damals ausgesprochen negativ(zu dieser Zeit hat noch jeder besserer Opel-Händler Bedford Teile geführt..)
Daher der Einbau der 2. Feder, die wie sich letzte Woche in vielen engen Spitzkehren in den Alpen wieder gezeigt hat, absolut brauchbar hinsichtlich Seitenneigung etc ist. :D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
zusatzluftfederung
« Antwort #12 am: Juli 29, 2008, 10:59:23 Vormittag »
ja, zuviel bastelei am gerät könnte bei der h-kennzeichen-abnahme zu problemen führen ...

ich muss erstmal sehen, was das für dinger unter meinem hymer eigentlich sind. wenn es original-zusatzteile aus den geburtsjahren des guten stücks sind, sollte der h-prüfer damit keine probleme haben ... und sollten diese originalteile verschleissbedingt gewechselt werden müssen, gibts halt neue ...


aber wie schon geschrieben: ich bin hier noch dolle am orakeln, was überhaubt nach-/aufgerüstet wird und zu welchem zeitpunkt



jörg


p.s.: bei meinem aktuellen womo (ausgebauter vw t3 mit hochdach) haben neue, härtere federn die strassenlage um welten verbessert. gleiches verspreche ich mir von entsprechenden änderungen an der nun 30 jahre alten ein-blattfeder-lösung des hymer. zweites blatt sollte eigentlich reichen aber auf luft schweben hört sich irgendwie besser an
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
zusatzluftfederung
« Antwort #13 am: Juli 29, 2008, 19:04:53 Nachmittag »
Ja, das kosten nicht die Welt und bringt grosse Vorteile.In Wien habe ich eine Adresse, aber das muss jeder KFZ-bauer am Land auch können.

karsten

  • Gast
zusatzluftfederung
« Antwort #14 am: Juli 29, 2008, 22:42:10 Nachmittag »
hallo,
ich hab schon das H auf meinem beddy,aber ich denke wenns um die fahreigenschaften und sicherheit geht,wird es nicht so ein problem sein...is ja nur positiv zu sehen.ob so gummis oder halt zwei federbälge drunter sind,scheibenbremsen und gurte nachzurüsten oder kat...grins ginge doch auch,werde aber zur vorsicht nachhöhren wo ich mein H bekommen habe.
gruss karsten