Autor Thema: zusatzluftfederung  (Gelesen 6014 mal)

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
zusatzluftfederung
« Antwort #15 am: Juli 31, 2008, 21:12:26 Nachmittag »
mein alter Hymer hängt auch hinten durch. Vor Jahren war ich in Dortmund mit dem LKW in einer Federschmiede. Soll es wohl noch geben, habe vor gut 1 Jahr mit ihnen telefoniert. Dort lasse ich meine Federn neu vergüten und die Spannung so einstellen, dass mein Alter wiedser hinten hoch steht. Adresse ist wohl über das Telefonbuch oder die Auskunft zu erfragen. Ich denke dass das eher Sinn macht als eine Luftfederung.
Peter

egon

  • Gast
zusatzluftfederung
« Antwort #16 am: Juli 31, 2008, 21:31:01 Nachmittag »
Hallo,
klar das ist kein KUnststück, die Federn nachsprengen-so nennt man das, -hier wird im Prinzip mit einem Hammer an den richtigen Stellen das Material verdichtet-aber überlege trotzdem gleich je ein zweites federblatt einbauen zu lassen, sonst bringst Du das zu schwammige Fahrvehalten nie weg,
Wenn die Federn schon herausssen sind , sparst Du Dir schon einen erheblichen Teil der Einbaukosten.
Ich habe seinerzeit überlegt, statt der Stossdämpfer Federbeine von einem Motorrad einzubauen, aber das hat mit dem Hub gehapert, also doch 2.Federblatt. :D