Autor Thema: Grias enk!  (Gelesen 5517 mal)

stw

  • Gast
Grias enk!
« am: Juni 26, 2008, 05:57:22 Vormittag »
Grias enk, aus Tirol.

Habe seit zwei Jahren einen Hymer Bedford 2,3L BJ 1978, fahre auch fleissig durch die Gegend. Meist aber mit einem Autoanhänger (betreibe etwas Motorsport).

Ich habe auch schon ein bischen gestöbert hier im Forum. Muss leider sagen das ich kein "richtiger" Forumuser bin, da ich nur sehr selten vorm PC sitze.
Nichts desto trotz bin ich über dieses Forum gestolpert und die Infos usw. sind echt gut.

Mir hat jemand gesagt das es für diesen Motor einen anderen Vergaser gibt, und dieser dann um ein paar PSchen mehr hat. Kann mir jemand helfen oder mir sagen wo ich nach einem passenden Beitrag suchen kann.

Vielen Dank im voraus
Walter

egon

  • Gast
Grias enk!
« Antwort #1 am: Juni 26, 2008, 06:17:34 Vormittag »
Halllo und auch servus aus Wien,
das mit den paar PS durch einen anderen vergaser ist mehr im Reich der Sage angesiedelt, da muss es schon mehr sein,Ventile, Verdichtung, Kanäle über arbeiten etc.
Ich habe zwei friserte Basismotoren an Land gezogen,die von einem Profi gemacht wurden, aber da ist z.B die Bohrung , die KOlben, die Verdichtung, Ventile anders, wieviel das bringt weiss ich im Herbst,wenn Zeit zum Zusammenbau ist.
Soweit ich das mitbekommen habe ist es einfacher und billiger gleich einen Opel-Motor einzubauen,ich glaube da nehmen die Leute gerne den vom Omega aber das können Dir Andere User sicher besser sagen.
Ich ziehe mit meinem derzeitigen 81 Ps einen ca 1.800 kg schweren Anhänger bis Italien-natürlich auch über die Berge-das geht ganz gut, aber klar, mehr Leistung wird schon die Sache erleichtern.
 :D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Grias enk!
« Antwort #2 am: Juni 26, 2008, 07:36:04 Vormittag »
hallo walter,
das grundlegende hat dir der egon ja schon geschrieben. speziell auf deine frage müsste man aber auch wissen, was du jetzt für einen vergaser drauf hast. es wurden beim bedford seinerzeit 2 arten von vergaser verbaut und zwar von zenith und von weber...hier im forum wird allgemein der von weber bevorzugt aber entscheident mehr ps dürfte der wohl auch nicht bringen. wichtiger ist da wohl eine richtig eingestellte zündung und vor allem die richtigen kerzen von delco oder ngk.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Grias enk!
« Antwort #3 am: Juni 26, 2008, 08:42:10 Vormittag »
hallo walter,
psssst wir sind nur ca 3 österreicher hier, du musst also 'ordentlich' deutsch reden bzw. schreiben...

von einem wundervergaser weiss ich auch nichts, wenn du ihn gefunden hast (gleich links neben dem heiligen gral?) so schick mir doch bitte ein mail,

danke
gruss georg

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Grias enk!
« Antwort #4 am: Juni 26, 2008, 09:13:45 Vormittag »
Warum muss er denn ordentlich reden - österreichisch ist doch das wahre Deutsch - oder nicht?

Zum Thema Vergaser: Habe bei meinem das Problem das er sich eigentlich nicht mehr vernünftig einstellen lässt - Laut meinem Obermechaniker (Mein Vater) tröpfelt er nach und obwohl ich im Besitz von 2 der guten Stücke bin und beide schon zerlegt wurden hat sich die Sache nicht gebessert - Zum Glück habe ich eine halbwegs Blinden der mir das Pickerl macht.
So nun zur Frage: Gibt es noch irgendwo einen Reparatursatz für die Vergaser? - Type hab ich leider derzeit nicht zur Hand - daher eher allgemein gefragt.

Auch ja: Noch ein herzliches Willkommen im Forum nach Tirol!!!

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Grias enk!
« Antwort #5 am: Juni 26, 2008, 09:57:21 Vormittag »
hi chrput,
sehr interessant- habe das gleiche problem: meiner (zenith 42) reagiert nicht wirklich auf die fettigkeitsschraube - immer VIEL zu mager (0,5% CO statt 3,5%)- bei dir?

RE:Warum muss er denn ordentlich reden
naja, damit mann ihn versteht

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Grias enk!
« Antwort #6 am: Juni 26, 2008, 11:55:43 Vormittag »
Auch von mir ein Särs ins ösiland  :408:

Vergaser keine Ahnung aber n Tipp  ;) kauf dir doch nen opel Blitz der hat mehr leistung  :rolleyes:

Aber langsam geb ichs auf euch Bedfordfahrer bekehren zu wollen ....  :355:  :406:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Grias enk!
« Antwort #7 am: Juni 26, 2008, 12:16:46 Nachmittag »
Der 42-er ist nicht der Normvergaser unserer Motoren, wir haben 36.-er.Wenn sich das Leerlaufgemisch nicht verstellen lässt, deutet das auf eine verlegte Leerlaufdüse hin, da kannst an der Schraube drehen bis sie glüht, das Gemisch wird nicht fetter.
Wenn der Vergaser tropft stellt sich die Frage:rinnt aussen der Saft runter, dann wird es wohl eine Dichtung etc sein, rinnt hingegen Sprit aus der Düse, würde ich mir mal die Schwimmernadel genauer ansehen, ev mit Schleifpaste und kleiner Bohrmaschine einscheifen.
Übrigens-ich habe meinen alten, aber tadellos funktionierenden Vergaser ausgebaut und einen generalüberholten hineingetan:kein merklicher Unterschied...
Zur Sprache-die uns verbindet:
natürlich ist die amtliche Hochsprache das sog. Burgtheaterdeutsch, da heisst der König eben Könich, aber das sog. "Schönbrunner Wienerisch"-nicht die Proletensprache aus der Vorstadt-ist weltweit anerkannt und beliebt, eben K&K-Erbe...

börnes

  • Gast
Grias enk!
« Antwort #8 am: Juni 26, 2008, 16:55:19 Nachmittag »
hallo erstmal!

zwecks leistung kannst du auch die spezialkerzen von split fire kaufen!
die kosten halt mehr aber angeblich hast du mehr leistung, gerigerer spritverbrauch(?), laufruhiger...
siehe zünkerzen beiträge!!!
aber ein formel1 wirds sicher NICHT werden.

habe es noch nicht probiert aber ich werde sie sicher auch kaufen und dann sag ich euch bescheid!

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Grias enk!
« Antwort #9 am: Juni 26, 2008, 18:47:31 Nachmittag »
Herzlich Willkommen!

Mehr PS mit einem anderen Vergaser?
Hm, da fällt mir doch spontan eine Vier-Vergaser-Anlage von Weber ein....

...oder eine Einzeldrosselanlage...
Problem wird der/die Ansaugkrümmer werden. Den/die gibt´s schier nicht für den Bedford-Motor. Also basteln ist angesagt...

egon

  • Gast
Grias enk!
« Antwort #10 am: Juni 26, 2008, 18:48:40 Nachmittag »
Hallo Landsmann,
wieso hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man ausgerechnet bei so einem simplen , niedrig verdichtetem "Bauernmotor" wie den Bedford mit den Kerzen wesentliche Verbesserungen bringen könnte?
Schon rein vom physikalischen Ablauf schwer erklärbar.
Ich bin Rennen mit hochgezüchteten Motoren gefahren und habe auch heute noch eine sehr empfindliche "Primaballerina" im Stall stehen-die Aprilia kann man nicht einmal im 4.Gang anrennen, so hoch ist die verdichtet-aber nicht einmal da spielen die Kerzen (ausser natürlich dem Wärmewert) eine extreme Rolle.
Aber wer an die gute Fee, den Weihnachtsmann und die Kerzengeschichte glaubt,, kann sich ja seinen Zylinderkopf auf Doppelzündung umbauen lassen-das wäre dann die optimale LÖsung-nur ob's was bringt wage ich ernsthaft zu bezweifeln.. :352:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Grias enk!
« Antwort #11 am: Juni 26, 2008, 19:19:13 Nachmittag »
nun dann zu dem gerücht soviel. habe aus preislichen gründen mal die von champion genommen. weiss jetzt ehrlich gesagt nicht mehr welche aber es war die, die vergleichbar mit der originalen von ngk ist..ergebnis...der motor lief auf sprit nicht mehr sauber rund, zog schlechter durch und auf gas sprang die kiste überhaupt nicht mehr an wenn se kalt war. wieder ne ngk rein und die probleme waren behoben..habe jetzt im moment welche von delco drin. motor läuft auch damit super..warum das so ist, kann ich allerdings nicht erklären.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Grias enk!
« Antwort #12 am: Juni 26, 2008, 21:29:52 Nachmittag »
Ja Klaus, wie ich auch schon öfters geschrieben habe, habe ich auch die Erfahrungen gemacht. Bosch und Champion Kerzen taugen nichts, die können andere sachen gut bauen aber keine Kerzen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Grias enk!
« Antwort #13 am: Juni 26, 2008, 22:42:53 Nachmittag »
Tja, möchte Euere Erfahungen nicht in Frage stellen, aber kann es ev. an einem völlig falschem Wärmewert liegen?

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Grias enk!
« Antwort #14 am: Juni 26, 2008, 22:45:50 Nachmittag »
*hallo hier erstmal* auch von mir  

ich würd nur vergaser tauschen wenn er nicht zum einstelln geht oder der saft beim gasgebn direkt bei der drosselklappe oder umgebung rausrinnt (war bei mir man konnte beim tropfen zusehn ;) )

am besten du durchsuchst mal das forum und schreibst was bei einem beitrag dazu der deinem problem am nächsten kommt.


grüsse aus Salzburg, Stefan  :408:
bitte ein Bier herr Ober