Autor Thema: Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte  (Gelesen 13100 mal)

Offline kiteflyer

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Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #15 am: Juni 20, 2008, 12:21:01 Nachmittag »
@Schrauber 69
hi schrauber, ich bin der georg, der egon ist der andere österreicher.

nein, nein. ich habe mir nur das WHB/Automatik 3x durchgelesen und mfür mich beschlossen dass ich das nicht schaffe.

das du dich darüber getraut hast finde ich echt cool.

du meinst der weg bis zu den bremsbändern war machbar für normalsterbliche?

wie sind denn so die preise vom berger? ich nehme an mit bremsbändern etc ist man schnell mal bei ein paar hundert euros?

übrigens, WICHTIG:
wie lasse ich das automatik öl ganz ab? durch die schläuche vorne beim ölkühler?
und werde ich dann je wieder die luft entlüften können?
dankbar gruss georg

Offline Schrauber 69

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Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #16 am: Juni 20, 2008, 12:25:57 Nachmittag »
Ja klar sorry,das Öl kannst du nicht ganz ablassen weil aus dem Wandler bekommst du die paar Liter nicht raus,entlüften tut es sich selber beim Durchschalten.Bremsband einstellen ist nicht schlimm,hab meins nicht gewechselt,habe nur den Steuerblock ,glocke abgehabt,wenn du das bremsband wechseln willst muss alles raus,Planeten scheiben unsw.Aber das einstellen hat viel gebracht.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Wilk

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« Antwort #17 am: Juni 20, 2008, 13:12:32 Nachmittag »
da wie ja schon geschrieben, der peilstab immer bei max abbricht und der motor bei der kontrolle im standgas laufen muss, würde ich auf jeden fall soviel öl auffüllen bis man es grade am stab erkennen kann. wenn das nicht der fall ist, fährst du offensichtlich mit zuwenig öl.
gruss klaus...wilk
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Offline kiteflyer

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« Antwort #18 am: Juni 20, 2008, 13:22:01 Nachmittag »
@schrauber:
danke
ja aber gerade der wandler macht problem: er 'entkuppelt' nicht mehr richtig, wenn ich bremse, würge ich den motor ab, ich muss schnell in 'N' schalten. wenn ich in 'P' stellung starte 'entkuppelt' er korrekt.

dass sind die momente wo ich von einer klassischen kupplung zu träumen beginne.....

ein erstes heilmittel denke ich wäre das öl im wandler mal komplett zu wechseln, ist der nicht mit dem ölkreislauf verbunden?

du hattest also den wandler herauusen?

Offline Schrauber 69

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« Antwort #19 am: Juni 20, 2008, 13:30:59 Nachmittag »
Dann ist der Wandler schrott,besorg dir von Rüdiger einen neuen gebrauchten.Er entkuppelt nicht sondern du nimmst nur den gang raus.
Mfg Stephan.
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Offline Bedford Blitzi

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Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #20 am: Juni 20, 2008, 13:35:54 Nachmittag »
Ich denke an dem Getriebe oder Wandler liegt das nicht.
Dein Motor ist scheisse eingestelt. Der muss etwas anderst als beim Schalter eingestelt werden.
Da der Motor immer etwas unter zug steht, wenn ein gang eingelegt ist, haben einige Motoren damit probleme anzubleiben, wenn sie nicht den Drehmoment haben, den sie brauchen.

Rüdiger

Offline Schrauber 69

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« Antwort #21 am: Juni 20, 2008, 13:39:22 Nachmittag »
@ Rüdiger, vom Ordendlichen Motorlauf bin ich eigendlich ausgegangen,aber hast recht das kann es auch sein.Meinen hab ich bei 900 u/min bei eingelegtem Gang eingestellt,da läuft er schön ruhig,im Leerlauf dann so ca. 1100 U/min.
Mfg Stephan.
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Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #22 am: Juni 20, 2008, 13:48:28 Nachmittag »
Genau das meine ich, man kann in nicht wie beschrieben mit 800tuoren einstellen, das funktioniert beim Automatic nicht.
Ich hatte auch schon Motoren die hatten keine graft mehr, die muss man dann noch höher einstellen, damit sie anbleiben beim gangeinlegen.

Rüdiger

Offline kiteflyer

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« Antwort #23 am: Juni 20, 2008, 14:05:00 Nachmittag »
@schrauber
@rüdiger
danke, werde mal weiter experimentieren.
ja klar, habe den leerlauf total hoch eingestellt, nervt fürchterlich an der ampel.


sag schrauber: hab jetzt die http://www.automatik-berger.de/ abgegrast,
das kann ja wohl nur das GM TH180/4L30E/AR25/ AR35 getriebe sein

Welche teile hast du gekauft, haben die gepasst???:

 4L30E/AR25/AR35 Ölwannendichtung aus Kork Materi
Passt für alle ausser BMW,ab 1990  Detailansicht
Artikelnummer 03054
EUR 3,00
Zzgl. EUR 5,20 Versandkosten
Inkl. gesetzl. MwSt.

 
 4L30E/AR25/AR35 Ölwannendichtung aus Fibre
Passt nur für BMW,ab 1990  Detailansicht
Artikelnummer 03058
EUR 14,83
Zzgl. EUR 5,20 Versandkosten
Inkl. gesetzl. MwSt.

 
 4L30E/TH180 -Dichtung für Bremsband Servo Deckel
Passt auch für AR25/AR35/TH180/4L30E ab 1969  Detailansicht
Artikelnummer 03066
EUR 7,14
Zzgl. EUR 5,20 Versandkosten
Inkl. gesetzl. MwSt.

 
 TH 180 Radialdichtring Schaltwelle
Passt für verschiedene Modelle ab 1969  Detailansicht
Artikelnummer 03190
EUR 3,07
Zzgl. EUR 5,20 Versandkosten
Inkl. gesetzl. MwSt.


haaää???wie ? was??--Passt für alle ausser BMW,ab 1990 --haaää???wie ? was??--


die preise sind ja erfreulich!!
danke gruss georg

Offline Schrauber 69

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« Antwort #24 am: Juni 20, 2008, 14:59:41 Nachmittag »
Also ich hab den Komlettdichsatz für 54 € genommen,da ist alles drin.Dann sollte doch wohl dein Wandler kaputt sein.TH 180 ist richtig,den hab ich genommen .Artikelnummer 03028
Mfg Stephan.
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Offline kiteflyer

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« Antwort #25 am: Juni 20, 2008, 15:14:09 Nachmittag »
danke!

und bei dem komplettsatz das hat gut gepasst??

Offline Schrauber 69

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« Antwort #26 am: Juni 20, 2008, 16:32:26 Nachmittag »
Ja die dichtungen passen alle sehr gut,die dichtung für die Schaltwelle (simmering) brauchst du nur ins gehäuse schlagen,ist geändert worden, war, ist original ein O Ring ,brauchst du also nicht ausbauen kann so drin bleiben.Für den Steuerblock sind 2  verschiedenen Dichtungen dabei,gib es unterschiede,da musst du genau hinsehen,sonst  machst du dir eine Bohrung zu. Ölwannendichtung mit Dichtmasse einsetzen, Filter (Ölsieb) mit Bremsenreiniger ausspülen,ich hab das ganze Getriebe mit Bremsenreiniger aus der Dose gereinigt( so 5 dosen).Wichtig beim Abbauen des Steuerblockes Aufpassen sind 2 Kugeln drin in den Ölkanälen,steht aber im Handbuch falls sie dir rausfallen.Simmering an der Getriebeglocke geht nur raus von hinten ,also Glocke abbauen,fummellei den 4 kanntgummiring wieder reinzu bekommen,geht aber wenn es Ölfrei ist. Alles im allen eine grosse sauerei weil überall Öl raus kommt.Bremsband einstellen laut Handbuch geht kinderleicht,ist ein Zollinbuss,geht super mit Torx falls du keinen hast.

Man muss sich nur trauen,hab auch mehr gemacht was nix geworden ist
Mfg Stephan. :D
Mfg Stephan.

Offline kiteflyer

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« Antwort #27 am: Juni 20, 2008, 16:36:10 Nachmittag »
....danke danke danke

ganz blöde frage: also der dichtring hinten zum flasch kardanwelle, der ist auch dabei? da isses bei mir einfach SAU-undicht
;)
gg

Offline Schrauber 69

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« Antwort #28 am: Juni 20, 2008, 16:48:11 Nachmittag »
Ja is dabei,einfach mit einem Schraubendreher raushebeln,neuen Reinschlagen,fertig.
Mfg Stephan.
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Offline kiteflyer

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« Antwort #29 am: Juni 20, 2008, 16:55:12 Nachmittag »
yippi yeah, kanns kaum erwarten...danke