Autor Thema: Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte  (Gelesen 13102 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« am: Juni 20, 2008, 09:06:24 Vormittag »
liebe gemeinde,

mein automatikgetriebe schaltet wie folgt:

1. in den 2. --> bei 40 km/h
2. in den 3. --> bei 80 km/h

das hochschalten erfolgt jeweils mächtig hart

3. in den 2. --> bei 60 km/h
2. in den 1. --> nahe schrittgeschwindigkeit


im handbuch, gruppe 7, ist recht viel über das automatikgetriebe dargestellt. das meiste ist mir zu hoch. allerdings ist auch eine schaltpunkttabelle dargestellt. die hier aufgeführten daten weichen erheblich von meinen ab - oder ich bin zu blöd, die tabelle zu lesen ...

die tabelle befindet sich auf der seite 84

danach sind die schaltpunkte beim hochschalten bei kleinster drosselklappe (also mittelmässig gas):

1. in den 2. --> 16 km/h
2. in den 3. --> 22 km/h


kennt sich hier jemand aus?
hat jemand ein automatikgetriebe, was so ähnlich schaltet wie im handbuch beschrieben?


(fehlerquellen beim automatikgetreiebe gibts ja wie sand am meer [sowohl im getriebe selbst, als auch in externen steuerelementen ..]. ich habe mir ein angebot zur komplettrevision des th180 unterbreiten lassen --> 700 eur plus märchensteuer, hat hier jemand änliches/preiswerteres?)


ansonsten: fussball war ja nicht so schlecht ... ich bin gespannt, wenns deutschalnd-türkei wird, brennt hier berlin sicherlich die luft ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #1 am: Juni 20, 2008, 09:26:55 Vormittag »
also ich schmeiss mein automatik demnächt raus, mir wird das alles zu blöd..
ZF getriebe finden sich ab und an auf ebay...
gruss
georg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #2 am: Juni 20, 2008, 09:49:03 Vormittag »
das "pflichtenheft" meiner treusorgenden, besseren hälfte, hatte so einige positionen, die unverhandelbar waren. dazu zählt "automatikgetriebe" ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #3 am: Juni 20, 2008, 10:34:43 Vormittag »
hallo jörg,
kenne mich mit dem beddy automatik leider nicht aus. habe aber auch schon nen citroen automatik gefahren mit ähnlichem problem. dem habe ich aber entgegengesteuert, indem ich den fuss schon vor diesen, von dir angegebenen geschwindigkeiten kurz vom gas genommen habe, so als würde ich mit der hand schalten. dann schaltete das getriebe butterweich in den nächsten gang.
vielleicht klappt das ja beim beddy auch?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #4 am: Juni 20, 2008, 10:42:25 Vormittag »
hallo wilk,

habe ich alles durch ("steuerung" des automatikgetriebes mit dem gasfuss). ich fahre ansonsten auch automatik (auch schalter), allerdings sind die anderen automaten etwas neuer und lassen sich auch per schalthebel in andere gänge zwingen (begrenzt natürlich, die elektronik lässt allzugrossen mist natürlich nicht zu)

ich vermute mal, dass mein hymer-automat zur revision sollte.

nach allem, was ich so gelesen habe, ist es allerdings mehr als sinnvoll, erst mal den motor zu halbwegs einwandfreier arbeit zu überreden. der getriebeinstandsetzer hat (im gegensatz zur anlieferung eines ausgebauten automaten) die möglichkeit einer vorabdiagnose und einer vernünftigen kontrolle seiner arbeit ... ist also eher ein thema für die kalte jahreszeit ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #5 am: Juni 20, 2008, 10:56:25 Vormittag »
Ich würde mir ja ein gebrauchtes für kleines geld besorgen,ist einfacher und billiger.gleich ein paar neue dichtungen rein und Bremsband nachgestellt und fertig.ist alles keine Hexerei.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #6 am: Juni 20, 2008, 11:08:57 Vormittag »
schrauber69

nen altes habe ich ja schon für kleines geld - das beschrieben, eingebaute halt

und bevor ich so drei, viermal mit dem nächsten gebrauchten vom regen in die traufe und so (mal losgelöst, dass das nächste gebrauchtteil auch erst irgendwo hergeholt werden muss ...) --- lasse ich doch lieber eine revision durchführen, oder?


nochmal zum beginn:

- hat jemand ein automatik in gebrauch, welches so schaltet, wie die schaltpunkttabelle des handbuches es vorgibt?
- hat schonam jemand eine revision durchführen lassen und kann was zum angebotspreis von 700 tacken NETTO sagen?

danke


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #7 am: Juni 20, 2008, 11:25:55 Vormittag »
Weiss nicht,kommt drauf an wie viel Geld man investieren will,meines schaltet auch so ungefär wie deines,bei 65 km/h in den 3ten, in den 2ten so bei 35km/h, allerdings ist klar das bei wenig gas die Gänge viel früher schalten,ist normal.Ich habe mein Getriebe selber Teilweise zerlegt und Abgedichtet sowie eingestellt und funtzt super,allerdings war das auch in Ordnung,bei deinem scheint entweder zu wenig öl drauf zu sein oder das Bremsband hat viel zu viel spiel oder Defekt.Für mich sind 700€ zu viel Geld,dafür kann ich ein paar gebrauchte Getiebe bekommen,das auch funktioniert.
Mfg Stephan
Mfg Stephan.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #8 am: Juni 20, 2008, 11:36:50 Vormittag »
ich hab mein gutes stück ja erst seit wenigen tagen. ich habe es nach einer 4-jährigen standzeit abgeholt.
vor den ersten fahrversuchen habe ich den automaten im stand ordentlich durchgeschalten. es ging zwar recht hart zur sache, aber es ging.
ich bin dann ca. 3km meter bis zur nächsten tanke gefahren (der verkäufer hatte am morgen nochmal alle flüssigkeitsstände überprüft und ich wollte meine kontrolle nicht vor seinen augen machen ...). bei dieser kurzen fahrt, war der zweite gang erst bei vollgas und 40 km/h herauszukitzeln. in den dritten kam ich erst garnicht (wollte nicht so schnell unterwegs sein)
an der tanke habe ich dann unter anderem die flüssigkeiten geprüft -> ölpeilstab des automaten ist leider abgebrochen gewesen, habe dann (im jetzt wieder kalten zustand) soweit aufgefüllt, dass gerade was zu sehenn war ...
bei der überführung schaltete der automat dann wieder bei 40 in den 2. und bei superlauten 80 in den 3. --- was immer es ist, so kanns nicht bleiben

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #9 am: Juni 20, 2008, 11:53:32 Vormittag »
Du musst den Östand beim laufen konntrolieren,Leerlauf.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #10 am: Juni 20, 2008, 11:56:45 Vormittag »
ich habe zwei Cf97500 mit automatik, einer schaltet ganz sauber, den anderen krieg ich auch nicht wirklich hin. Haynes und WHB schreiben unisono (meine zusammenfassung): die meisten schwierigkeiten beim automatik hängen vorallem ab von 1) falsches, zuviel, zuwenig öl (-druck) 2) Probleme mit dem MOtor - schliesslich brauchts den richtigen unterdruck vom motor, daher nimmt das automatik ja sein wissen über die motordrehzahl, auf gut deutsch , ein falsch eingestellter motor der nicht rund läuft bewirkt auch ein flasch schltendes automatik...
3) falsch eingestellte gestänge, (kick-down)-seilzüge etc.


lauter dinge also mit denen man zuerst experimentieren sollte (wenn man unendlich viel zeit hat) bevor man einer firma viel geld zahlt. ich frage mich ausserdem wo diese firma die neuersatzteile hernehmen will (bremsbänder...): wenn die eine quelle haben mich doch bitte informieren!!
Sollte in dem offert enthalten sein, das automatik nach WHB-Anleitung zu zerlegen und die verschleissteile und dichtungen zu erneuern (was man dann wohl tun sollte), dann ist 700euro ein schnäppchen -zugreifen!

da du deinen ölstand nicht messen kannst liegt der fehler wahrscheinlich einfach am falschen ölstand
gruss georg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #11 am: Juni 20, 2008, 11:58:08 Vormittag »
wie geschrieben, der ölmessstab des automaten ist abgebrochen.
nach der überführung habe ich hier im forum festgestellt, dass locker 6cm am stab fehlen, ich also durch mein auffüllen total zuviel öl im automaten habe. allerdings habe ich auch gelesen, dass die ölstandskontrolle im waremen zustand und bei laufendem motor (leerlaufstellung) durchzuführen ist --- das hat mich wieder etwas beruhigt, was den ölstand betrifft (bei der kontrolle im warmen zustand und im leerlauf kann ich mit dem kurzem stab keinen ölstand mehr feststellen --- vielleicht habe ich die überführung ja mit halbwegs richtiger füllung gemacht.)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #12 am: Juni 20, 2008, 11:59:12 Vormittag »
Teile bekommt man alle bei http://www.automatik-berger.de
Mfg Stephan.

Der Peilstab bricht immer bei Max ab,also noch mal testen bei laufendem Motor sollte etwas zu sehen sein.

mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #13 am: Juni 20, 2008, 12:01:51 Nachmittag »
@Schrauber 69:
>>Teile bekommt man alle bei http://www.automatik-berger.de
dichtung wusste ich,
echt, die bremsbänder auch?, was noch?

echt du hast dein automatik mal ganz zerlegt - du bist mein held!
danke gruss georg

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #14 am: Juni 20, 2008, 12:04:16 Nachmittag »
Nein georg nicht ganz,hab die Planeten und die Scheiben drin gelassen.
Mfg Stephan

Ps war da etwas ironie zu hören

Berger hat auch alle anderen ersatzteile.
Mfg Stephan.