Autor Thema: Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte  (Gelesen 13101 mal)

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #30 am: Juni 20, 2008, 17:31:24 Nachmittag »
Dann viel erfolg,wenn was nicht klappt ruf mich einfach an 01724491554
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #31 am: Juni 20, 2008, 19:55:39 Nachmittag »
Hallo Jörg,

ich habe zum glück zur Zeit keine Probleme mit der Automatik. Das war aber auch schon anders...
Bei mir war es so, das bei zu wenig Automatik Fluid die Gänge "durchrutschten".

Bei meinem Steckachsenbruch mitten in Rumänien war damals kein geeigneter Abschlepper aufzutreiben und ich musste mit der Abschleppstange gezogen werden(20-30Kmh, ca10Km).
Als ich dann( ADAC Rücktransport) die Achse gewechselt hatte kam ich auch nicht mehr in den 3.Gang - das Öl war durch Überhitzung unbrauchbar geworden!
Sonst war zum glück alles noch heil.
Wenn du den Peilstab aus der Ölwanne holst hast du ja die gelegenheit es mit frischem Öl zu versuchen.

Gruss
Bernd

börnes

  • Gast
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #32 am: Juni 20, 2008, 21:51:11 Nachmittag »
... habe auch eine automatik!
bin aber noch bei der renovierung meines bedfords. die ölwannendichtung + filter habe ich vor einem jahr auch von der fa. berger gekauft und schon eingebaut aber. aber negativ es leckt immer noch raus. wie schon gesagt bin noch bei der renovierung und habe ihn noch nicht bewegt und konnte die automatik noch nicht testen. das problem ist jetzt ja nur das ich nicht weiss wie viel er verloren hat. der werkstattsboden ist halt voll mit öl. werde aber trotzdem so 0,5l mal nachfüllen oder sollte ich das nicht tun - habt ihr da erfahrung???

man muss ja das getriebe mal warmfahren(so ca 12km) und dann bei laufenden motor und bei N stellung kann man den stand erst testen.
oder
bei einen eingelegten gang mit gas??!!??  ca. 2 min die automatik warm laufen lassen. wichtig ist aber NICHT länger als 2min!
und ob das so optimal für das getriebe ist  - das ist fraglich?!?

hmmm ?(
börnes

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #33 am: Juni 20, 2008, 21:57:36 Nachmittag »
Da hst du was falsch gelesen im WHB ,nur bei laufenden Motor in P stellung,nicht unter gas,das hat nur was mit der Max Drehzahl zu tun unter last um das Getriebe zu Testen,sonst nix.Kannste vergesssen.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

börnes

  • Gast
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #34 am: Juni 21, 2008, 07:56:48 Vormittag »
...hmmm

also im WHB steht:
um ein kaltes getriebe auf die normale betriebstemperatur zu bringen, kann der motor ZWEI MINUTEN LANG bei hoher leerlaufdrehzahl und EINGELGTER FAHRSTUFE laufen gelassen werden. die zeitspanne von die 2min. darf NICHT überschritten werden, da das getriebe sonst überhitzt wird.

...habe ich da was falsch verstanden?
   ist die EINGELEGTE fahrstufe nicht D?

grüsse börnes

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #35 am: Juni 21, 2008, 09:38:46 Vormittag »
Ja schon richtig das das da drin steht,kenne allerdings keinen Mechaniker der sowas macht,ausser er möchte gerne ein neues Geriebe verkaufen,wirklich fraglich ob das so gut ist,mein Verstand sagt mir ; nein.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #36 am: Juni 21, 2008, 15:37:16 Nachmittag »
Ich hatte auch probleme mit der Abdichtung der Getriebeölwanne.
Beim letzten mal habe ich die Opeldichtmasse(Nr.15 03 295) verwendet.
Vorher natürlich alles mit Bremsenreiniger entölt und das Öl auch erst ein Paar Tage später eingefüllt.
Bei mir kommt jetzt immer noch etwas aus der Dichtung beim Wählhebel.
Ich hänge jetzt beim längern Parken immer eine Wanne unter das Getriebe, da sieht man das gar nicht so viel herauskommt und kann leicht er abschätzen wieviel man nachfüllen muss.

Gruss
Bernd

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #37 am: Juni 21, 2008, 16:51:14 Nachmittag »
Der Wahlhebel ist Original durch einen Oring Abgedichtet,beim Dichtsatz ist ein kleiner Simmering bei den man da so einschlagen kann ohne die Welle ausbauen zu müssen.Klappt super.Den kann man sicherlich auch einzeln bei Berger bekommen
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

börnes

  • Gast
Automatikgetriebe am 2,3-Benziner --- Schaltpunkte
« Antwort #38 am: Juni 22, 2008, 06:56:33 Vormittag »
...ist die ölwanne mit der Opeldichtmasse(Nr.15 03 295) dicht worden?
laut berger sollte man ja keine zusätzliche dichtmasse bei dieser korkdichtung verwenden.

ich habe beim zweiten anlauf auch die neue dichtung zusätzlich mit einer dichtmasse verschmiert aber vergeblich. hab auch vor dem einbau geschaut ob die ölwannfläche wo die dichtung drauf kommt eh nicht verzogen oder beschädigt ist - die ist aber auch ok gewesen! aber dieses:409:leckt immer noch...

wunderschönen sonntag allerseits
börnes