Autor Thema: das abenteuer beginnt !!!  (Gelesen 11655 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #15 am: Mai 22, 2008, 19:38:51 Nachmittag »
hallo egon,

nette idee mit dem drehsitz !!

ich muss allerdings bei all meiner bastelei aufpassen, dass mir im nachgang keiner das h-kennzeichen wieder wegnimmt --- also alle "speziallösungen" müssen im ernstfall rückbaubar sein

meine idee ging dahin, mir eine doppelsitzbank zuzulegen und im boden unter dem beifahrersitz praktisch beide aufnahmen zu haben: 1x für den original beifahrersitz und 1x für die doppelsitzbank

na mal sehen. muss das gute stück erstmal daheim haben um dann auch messen zu können, was so geht ...

ach, fällt mir gerade ein: vor jahren auf den canaren (reimt sich sogar ...) bin ich mal mit einem kleinbus älteren baujahres mitgefahren, der hatte auf der fahrerseite doppelsitzbänke und auf der beifahrerseite nur einzelstühle (war halt nicht so breit das teil) und, jetzt kommt´s: an den doppelsitzbänken waren wegklappbare notsitze, die dann praktisch den gang zu und in jeder reihe 4 sitzplätze machte --- es muss also sowas irgendwo serienmässig geben ... vielleicht ist das ja auch eine idee für dich
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #16 am: Mai 22, 2008, 21:56:46 Nachmittag »
Hallo Jörg
Hört sich interessant an, aber wird kaum leicht aufzutreiben sein, ausserdem möchte ich einen möglichst komfortablen Sitz bauen, sonst
wird die Prinzessin unwirsch und will nicht mitfahren...
Ich habe schon eine kleine aber sehr hilfreiche ÄNderung vorgenommen:
Beim Fahrersitz habe ich die Halteschrauben unter dem Fahrzeug etwas angeschweisst, somit kann ich ohne jedesmal unten gegenhalten zu müssen etc, einfach vier Muttern aufmachen und husch, den Sitz rausheben, z.B bei Arbeiten unterm Armaturenbrett oder im Batteriekasten.Der Sitz ist übrignes sauschwer...
Das Problem mit dem H-Kennzeichen und unzulässigen Umbauten kenne ich natürlich nicht, aber ich habe mir gedacht, ich mache eine art Zwischenplatte aus Riffelblech etc an der beide SItze ihren Mechnismus haben und die praktisch dann mit den alten 4 plus zwei neuen Schrauben (mehr inder Fahrzeugmitte, unterm Kardantunnel
verschraubt wird,Daraug klebe ich noch einen teppich der nur die wichtigsten Stellen frei lässt.
Jetzt kann ich:
a.) nur den Originalsitz verwenden, da braucht es KEINE Platte , sondern der wird an den vier Originalschrauben befestigt-dass die Schrauben unten angeschweisst sind merkt kein Mensch-also TÜV-sicher
b.) Wenn 2. Sitz  dann kommt die Platte zu Einsatz.
Wie gesagt im Kopf habe ich die sache schon... :D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #17 am: Mai 22, 2008, 22:15:09 Nachmittag »
hallo sascha,

jo!  

meine frau und ich sind fest entschlossen !!!!!!!!!!!!!!!

also, die überlegung ist folgende (ich habs schonmal geschrieben):

wir wohnen in berlin in der besch... umweltzone. unser vw t3 womo darf nicht mehr rein - macht sich am urlaubsanfang und -ende echt doof.

die situation würde ein euro-4-womo oder ein h-kennzeichen-womo ändern.

und da sind wir nun zügig beim thema kosten -> ein euro-4-teil bekomme ich nur mit einem lottoschein finanziert. der kauf eines entspechenden kastenwagens kosten so ca. 10 ... 12 tausend EURO. plus ausbau sind wir dann bei 15.000 EURO

der kauf eines kastenwagens für den o.g. preis ist immer noch ein heikles spiel. für den preis gibts eine paketdiensthure (entschuldige die bezeichnung) mit ca. 100.000 km auf der uhr.

ergebnis aller überlegungungen:
- ein neuaufbau eines hymer bedford ist billiger
- die grundtechnik ist standfester als jeder kastenwagen mit elektronik gesteuertem motor
- dieses forum wird uns vor den gröbsten fehlern bewahren

oder siehst du irgendwelche unüberwindbaren hindernisse ??????????


am rande: meine "mitnahmeliste" zur heimholung ist so o.k. ???


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #18 am: Mai 23, 2008, 12:01:53 Nachmittag »
Hallo Jörg,
die Überlegung , einen Hymer aufzubauen ist richtig und die kostengünstigste LÖsung ein gutes MObil das länger hält anzuschaffen.
Ich fahe jetzt das 15. Jahr mit meinem (denke dass niemand im Forum so lange den selben hat??),mit KOsten von 600 Euro pro Jahr im Schnitt habe ich ein tadelloses Fahrzeug:
tadellose INneneinrichtung
alle Geräte einwandfrei
Elektrik modernisiert
Bessere Hinterache samt 2 Feder
Dachgalerie
Scheibenbremsen
und noch allerhand Kleinigkeiten.
Wir sind 2006 nach Sardinien und Kroatien gefahren, Starter defekt, konnte aber repariert werden,ein Kardangelnk getauscht, hätte aber bis nach Hause gehalten, 2007 nach Skandinavien.ausser einem defekten Reifen Null Probleme bei rund 7000 km!
Kann Dir nur raten, mache es wie ich: bau Dir Deinen Hymer ordentlich auf, es lohnt.
 :408:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #19 am: Mai 23, 2008, 13:34:28 Nachmittag »
Zitat
Original von halber

oder siehst du irgendwelche unüberwindbaren hindernisse ??????????

Naja mal davon abgesehen dass du dir nen Hühnerstall gekauft hast bei dem vermutlich nicht 1 Rad mehr rund läuft geschweigedenn auch nur annährend bremst .... der ganze Müll der da dringelagert ist wird wohl auch noch n kleines Problem werden .... aber naja das musst du wissen ob du in ner Berliner Umweltzone Platz hast die Kiste ohne Stress mit dem LRA abzustellen denn dass du den wieder herrichten willst werden die dir wohl kaum abkaufen wenn er an der Strasse steht

Zitat
Original von halber
am rande: meine "mitnahmeliste" zur heimholung ist so o.k. ???

Naja so im grossen und ganzen ist sie wohl komplett ! 4 Reifen würde ich mir mitnehmen und dann den Umweg zum Rüdiger machen (sollte er bremsen) und die bremsen gleich vernünftig überholen !

Ansonsten bin ich jetzt auch auf dem Weg nach Wien meine Pritsche abholen bei der die Hinterachse auch nicht bremst ... allerdings hab ich neue Bremsleitung etc. dabei um unten erstmal zu repparieren !

Wünsch dir jedenfalls ne gute Fahrt falls es soweit kommt dass du dich auf die Strasse traust  :P ;)
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #20 am: Mai 29, 2008, 18:44:21 Nachmittag »
Na wie schauts denn aus mit deinem neuerwerb  ?(  Bist gut daheim angekommen oder hast ihn stehen lassen  :406:  

 :462:  Los sach was
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #21 am: Juni 01, 2008, 10:45:14 Vormittag »
hallo sascha,

ich war eine woche im urlaub - die heimholung ist für nächstes wochenende geplant. ich werde natürlich berichten ...

du hast natürlich recht, so wie der jetzige zustand des guten stückes ist, darf ich mich damit auf berliner strassen (schon garnicht in der umweltzone) blicken lassen. die aufschreibfreudigen mädels würden mich mit tickets zupflastern.

das abstellen in berlin und basteln auf der strasse ist auch nicht der plan. ich habe mir im oderbruch eine z.z. nicht genutzte werkstatt gemietet (50 tacken pro monat) - da kommt das gute stück hin, wird dort erstmal tüv-fähig gemacht, dann gehts ans h-kennzeichen-aufhübschen

("oderbruch" - für die unwissenden: landstrich östlich von berlin kurz vor der oder [grenzfluss zu polen und zu den preiswerten autogaseinbauern], hier haben in den letzten tagen vor kriegsende die russen und die deutschen an den seelower-höhen unmengen junger menschen verheizt. wenn du in dem gebiet einen spaten in die erde steckst stösst du entweder auf metall oder auf knochen ...)


noch ein schönes we
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #22 am: Juni 01, 2008, 11:15:39 Vormittag »
Soso Urlaub ..... sowas kann man sich leisten  ?(  

Na dann bin ich mal gespannt nächstes WE fahre ich auch nochmal nach Wien um die Pritsche mit nem Hänger zu holen weil die Bremsleitungen alle ausgetauscht gehören  :(
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #23 am: Juni 09, 2008, 09:55:26 Vormittag »
so, liebe gemeinde,

am samstag habe ich meinen hymer nun abgeholt.

2,3 liter benziner
3-gang automatik
kurzer radstand
baujahr 1977

das gute stück hat die letzten 4 jahre mehr oder weniger nur gestanden und wurde vom letzten besitzer innen total zerlegt. entsprechend aufregend war die frage: springt er an? schafft das gute stück die knapp 600km bis zum neuen zuhause?

ich bin also mit einem guten freund und einem pkw in den westerwald gedüst und war entsprechend aufgeregt.

ich hatte mich auf alle möglichen eventualitäten vorbereitet und hatte den kofferraum voll werkzeug, bastelkram, fett und öl etc. (und mir die mail vom adac ausgedruckt, dass auch fahrzeuge mit kurzzeitkennzeichen gerettet und zum heimatort gebracht werden)

am samstag vormittag erwartete mich bereits der vorbesitzer. er hatte einige demontierte aussenteile (lampen, blinker etc.) wieder montiert und hatte die betriebsmittelstände kontrolliert. er hat kurz berichtet, was er alles schon erneuert hatte (bremsen hinten z.b.) und warf das gute stück an. es sprang sofort an und machte vom motor her ein gutes geräusch (natürlich habe ich sofort einen blick auf die temperaturanzeige geworfen - nein, er war nicht kurz vorher warmgelaufen, er war tatsächlich aus dem kalten zustand so unproblematisch gestartet)

als erstes gings zur nächsten tankstelle.

das betanken war etwas schwierig. irgendwie muss es in 1977 andere zapfpistolen gegeben haben. der tank hat keinen nach aussen in die seitenwand verlegten einfüllstutzen. man muss also recht weit unter das fahrzeug und die pistole eigentlich höher halten als die unterseite des fussbodens es zulässt - mit einem trichter plus schlauch wurde es dann doch noch halbwegs gelenkschonend ...

dann war eigentlich das abschmieren der kreuzgelenke und der oberen gelenke der vorderen radaufhängung geplant. ich hatte mir eine nagelneue fettpresse plus zwei fettkartuschen mitgebracht. die presse zerfiel mir in den händen bevor ich auch nur irgendwas damit anfangen konnte. die tanke hatte keine. so blieb die subaruwerkstatt 50 meter weiter. die liehen mir ihre LEERE fettpresse und wollten doch tatsächlich eine rechnung generieren (????) - ich habe denen dann eine fettkartusche in die hand gedrückt und damit konnten sie dann wieder leben (was für leute ...)

nach der nochmaligen kontrolle aller betriebsmittel gings dann auf die piste.

erstes grosses hinderniss: die automatik schaltet nicht. also anhalten, im stand alle möglichen gänge durchschalten (das getriebe reagierte wie zu erwarten) und sich wundern.

hier kam erstmalig der gedanke: "adac, übernehmen sie !!!"

ich habs dann nochmal versucht und siehe da, was ich mir vorher nicht getraut hatte - den motor RICHTIG hochzudrehen - war des rätzels lösung.

man muss offenbar den motor in einen drehzahlbereich bringen, der für meine ohren jenseits des angenehmen ist, dann schaltet das gute stück auch klaglos

er schaltet also bei 40km/h vom 1. in den 2. gang und bei 80km/h dann in den 3.

vom 3. in den 2. schaltet er bei 60 km/h runter. in den ersten geht er nahe der schrittgeschwindigkeit.


es konnte also nun auf die strecke gehen. nach kurzer zeit war erste zwangsrast. nicht, weil das gute stück nicht mehr wollte, sondern weil ein jugendlicher held auf seinem moped (der mich kurz vorher riskant überholt hatte) dann im strassengraben lag --- also rettungswagen und polizei etc. der kopp war noch dran, wenn der held dann mal voll ausgenüchtert ist (er stank wie ein altes bierfass) wird vielleicht auch das grosshirn wieder einsetzen ...


kurz danach gings auf die autobahn und ohne technische zwischenfälle bis nach hause. der geräuschpegel war allerdings enorm. wie gesagt, das teil ist innen leergeräumt und die innenverschalung ist ab. und da das aussenblech nicht wirklich fest und überall auf den gitterrahmen liegt hatte ich das erlebnis als wenn 100 theaterakustiker mit blechen theaterdonner simulieren (und das gut 8 stunden lang)

die höchstgeschwindigkeit war natürlich noch nicht das optimum. erstens wollte ich das teil natürlich nach einer so langen standzeit nicht treten und solche dinge wie vergaser- und zündungseinstellung etc. können natürlich weit vom optimum liegen

in summe: es hat alles bestens geklappt. ich bin begeistert von dem teil !!!


am nächsten wochenende gehts an die bestandsaufnahme und in folge an die herstellung eines h-kennzeichen-tauglichen zustandes. dazu habe ich mir eine nicht mehr genutze aber ausgestattete werkstatt angemietet. ziel: mai 2009 erste ausfahrt!


liebe gemeinde,

herzlichen dank für eure hilfe bisher. ich werde diese mit sicherheit auch weiterhin brauchen.

ich werd mal versuchen so einige dinge bei der instandsetzung zu dokumentieren. vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei seinen basteleien.


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #24 am: Juni 09, 2008, 10:04:29 Vormittag »
Na dann Glühstrumpf zum erfolgreichen heimtransport !  :408:

Hätte nicht gedacht dass du den heimfährst aber naja ich kann mich ja auch mal täuschen  :(  

Zu deinem Getriebe ... da hättest du nur n bisschen getriebeöl einfüllen müssen und schon währ das auch mit weniger Drehzahlen gegangen  ;)
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #25 am: Juni 09, 2008, 10:36:29 Vormittag »
Na siehst, es geht doch....
Das mit dem tanken ist ein -leider-sehr häufiges Problem, Du hast es aber eh kapiert, ein guter, grosser Trichter und die Sache ist geritzt, manchmal geht es auch, wenn man den Zapfhahn fast verkehrt hält.

Bei mir hat es aber einmal klaglos funktioniert, das war in Sardinien, da ist der Saft nur so reingeschossen, kein Abschnappen ich dachte schon na also geht ja doch..
Es war Diesel... und ich war heilfroh, dass ich die kleine Vierkantschraube unten am Tank nach 26 Jahren aufgebracht hatte, ohne dass sie abriss oder der Tank ex ging-solle Jeder einmal in RUhne zu Hause auf-und zudrehen, da kan man gleich eventuellen Dreck und Wasser ablassen.
In Deutschland mag die Automatic mit diesem schwachen Motor ja noch angehen, bei uns im Bergland Ö nicht sinnvoll.
Wegen dem LÄrm klebe später ein unbrennbares Schallschutzmaterial innen auf die Mororhaube, das bringt Allerhand.
Viel SPass weiterhin..
 :408:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #26 am: Juni 09, 2008, 11:09:58 Vormittag »
hallo sasche,

den füllstand des getriebeöls hatte ich geprüft, der war o.k.

leider habe ich erst zuhause nachgelesen, dass man den bei warmen und laufenden motor prüfen soll - ich hab bei fast kaltem und stehendem motor geprüft.

möglicher weise war also der ölstand etwas zu niedrig ....




hallo egon,

das problem mit dem tanken will ich eh durch eine autogasanlage aus der welt schaffen, das dann noch notwendige benzintanken ist dann so selten, dass ich mit der trichterlösung leben kann ...

irgendwo hier im forum hat jemand beschrieben, dass er einen temperaturbeständigen schaum (vom schornsteinfeger ??) genommen hat und auf die innenseite der motorabdeckung das zeug aufgeschäumt hat (sehr clever mit dicker decke auf dem motor, abdichtung der ritzen und einschäumung durch gesetzte löcher in der aufgesetzten motorhaube)

die geräuschkulisse ist sicherlich "behandelbar". meine gedanken gehen da unter anderem in die richtung die alu-aussenhaut mit sikaflex aufs gittergerüst aufzukleben und die originaldämmung durch vollflächig aufgeklebtes x-treme zu ersetzen ...  aber da bin ich noch in der "ersten planungsphase"     erstmal kommt am nächsten we die bestandsaufnahme


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #27 am: Juni 09, 2008, 11:13:06 Vormittag »
Ja in kaltem stehenden zustand isser dann wohl auf max aber wenn er dreht fehlt da sicher fast 1 Liter ....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #28 am: Juni 09, 2008, 11:24:18 Vormittag »
hallo jörg,
habe irgentwo gelesen, dass du das h - kennzeichen anstrebst..da du aber, wie du selber schreibst, auf gas ümrüsten willst, solltest du dich diesbezüglich erstmal schlau machen, ob es mit dem kennzeichen dann noch klappt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #29 am: Juni 09, 2008, 11:28:38 Vormittag »
hallo klaus,

baujahr-typisches tuning und nachrüstungen sind bei h-kennzeichen erlaubt. da in 1977 lpg-anlagen schon lange verbaut wurden, sollte es also gehen

ich hole mir aber vorher grünes licht vom tüv
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."