Autor Thema: das abenteuer beginnt !!!  (Gelesen 11657 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« am: Mai 22, 2008, 09:33:46 Vormittag »
liebe gemeinde,

es hat geklappt, ebay sei dank, meine frau und ich sind seit gestern 21:00 uhr stolze besitzer eines hymer.

nun geht ans "heimholen"

wir haben uns entschlossen, das gute stück per eigener kraft nach berlin rollen zu lassen. laut verkäufer hat das fahrzeug die letzten 4 jahre gestanden. nun bin ich am überlegen, was ich so alles zur abholung mit hinnehmen sollte.

könnt ihr mal drüberschauen, ob ich was sinnvolles vergessen habe? danke!

1.
ich werd einen kanister benzin mitnehmen um bis zur nächsten tankstelle zu kommen. ausserdem bleizusatz für das benzin für rund 500km. irgendwas wird mir der kfz.-einzelhandel wohl verkaufen.
ich rechne damit, dass aus dem tank eine gehörige menge dreck in richtung vergaser kommen wird. ich werde also ein paar von diesen durchsichtigen papier-benzin-filtern mitnehmen und mir kurz vorm vergaser solch ding reinsetzen. wenn der erste dann zu ist, schmeisse ich ihn raus und der nächste filter ist dran.
(erst wenn hier garnichts mehr geht - benzin wird bis zum vergaser gefördert im motor kommt aber nichts an - zerlege ich den vergaser und reinige ihn vor ort)

2.
die batterie dürfte schrottwert haben. also nehme ich eine vollgeladene mit. KANN MIR JEMAND SAGEN WELCHE GRÖSSE MAX REINPASST (nicht Ah sondern cm)?. eventuell ist die lichtmaschine auch schrott, bzw es ist irgendwo der wurm drin und die stromerzeugung funktioniert nicht. mit voller batterie düfte ich eigentlich auch dann ein stück kommen (der rest muss dann halt der adac machen)

3.
die räder sind sicherlich eckig - egal, die fahren sich wieder rund. hauptsache sie fallen nicht ab.

4.
das motorenöl dürfte hinüber sein. auf einen ölwechsel über die ablassschraube vor ort habe ich keinen bock. ich habe solch ölabsaugpumpe (zugang über den kanal des ölmessstabes). damit würde ich vor dem ersten startversuch erstmal alles raussaugen und frisches auffüllen. (hier im forum habe ich gelernt, das einfachste öl ist das beste.) nach dem absaugen kommt noch ein neuer filter ran. GIBTS IRGENDWELCHE HANDELSÜBLICHEN ÖLFILTER DIE DA RANGEHEN ODER BRAUCHE ICH EIN SPEZIALPRODUKT?

5.
dann würde ich noch vor ort die zündkerzen wechseln.

6.
als bastelmaterial hätte ich dann noch etwas e-kabel, benzinschlauch, sicherungen, kühlerdicht etc. im gepäck, natürlich auch etwas wasser


als "doppelter boden" wird der adac herhalten müssen. ich bin s.g. plus-mitglied. jedes auto was ich fahre und welches den geist aufgibt bringen mir die netten gelben nach hause  ;-))


was meint ihr, hab ich irgendwas vergessen? oder ist irgendwas völlig sinnfrei?


herzlichen dank für eure hilfe


jörg


ergänzungen:

- zündkerzen sind die NGK BPR6FS
- bremsflüssigkeit zum auffüllen, feststellzange um undichte bremsleitungen vom system zu trennen
- 19er ringschlüssel für vergaserdemontage
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #1 am: Mai 22, 2008, 10:18:23 Vormittag »
Ja, das war schon soweit OK.
Zündkerzen NGK BPR6FS bekommt man aber nicht überall.
Kann sein dass er kein Benzin aus dem Tank zieht, dann musst halt mit dem Ersatzkanister fahren. Bremsflüssigkeit noch ein packen, meisstens ist was undicht, zum nachfüllen. Eine Feststelzange, damit kannst Du den Bremsschlauch im notfall Todstellen wenn was undicht ist.
Einen 19er Ringschlüssel, damit Du am Vergaser den Filter säubern kannst, sitz unten da wo der Schlauch dran geht.

Rüdiger

Bin aber jetzt weg, fahre auf da Bedford Treffen. Bin morgen arbend wieder da.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #2 am: Mai 22, 2008, 10:28:54 Vormittag »
danke

und viel spass
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #3 am: Mai 22, 2008, 11:10:31 Vormittag »
Du solltest dir noch Adressen rausschreiben die an der Strecke liegen und die tel Nummern notieren !  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #4 am: Mai 22, 2008, 11:24:33 Vormittag »
????

adressen? von wem oder was?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #5 am: Mai 22, 2008, 11:38:48 Vormittag »
Natürlich von leuten die an der geheimnisvollen strecke wohnen ....  ;)  

Allerdings da es ja geheim ist wo denn die Kiste steht bzw wie sie aussieht könnte das evtl. n problem darstellen  :406:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #6 am: Mai 22, 2008, 12:14:46 Nachmittag »
ne, da ist nix geheim dran

das gute stück steht in

65620 waldbrunn und muss nach berlin


und ist teilweise demontiert und ich zu blöd hier bilder einzustellen
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #7 am: Mai 22, 2008, 12:21:40 Nachmittag »
Na dann stell doch mal den Ebay link ein dann weis man schon mehr  ;)  

Also beim Stielie in leipzig kommste schonmal vorbei .... wer sonst noch an der strecke wohnt musste mal in der usermap schauen  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #8 am: Mai 22, 2008, 13:03:05 Nachmittag »
hier der ebay-link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170218369374

klappt irgendwie auch nicht   :-((


wie kann ich denn ein bild von meiner festplatte hochladen ??
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #9 am: Mai 22, 2008, 13:33:08 Nachmittag »
Gib ma die Artikelnummer von Ebay

Bilder hochladen kannst du unten über Dateianhang bearbeiten .... steht doch aber auch da  ;)
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #10 am: Mai 22, 2008, 14:01:15 Nachmittag »
die ebay-nummer lautet

170218369374
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #11 am: Mai 22, 2008, 14:19:08 Nachmittag »
Das ist ja so einer wie wir haben, macht viel Spass wenn man ihm die Flauschen ausgetrieben hat.
Weiss nicht, ob Du mein Posting über die Sicherheistgurtpeitsche gelesen hast, wenn nicht: Vorsicht, die Dinger sind eine eine Fehlkostruktion und neigen zum Brechen, also sicherheitshalber kontrollieren.
Sonst gute Fahrt! :D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #12 am: Mai 22, 2008, 14:27:32 Nachmittag »
hallo egon,

deine beiträge habe ich mit aufmerksamkeit gelesen - auch den über die peitschen.

das ziel der nächsten monate ist es, das gute stück in einen für die nächsten jahre nutzbaren zustand zu vesetzen. wie ich schonmal schrieb, wohne ich in berlin in der besch... umweltzone und mein vw t3 womo darf hier nicht mehr rein. als ersatz dafür soll nun der hymer mit h-kennzeichen herhalten.

ich werd ihn also erstmal h-kennzeichen-fähig machen.

allerdings habe ich ein kleines, noch nicht so wirklich gelöstes problem:

meine frau hat mir ins pflichtenheft geschrieben, dass auf der beifahrerseite doch bitte schön eine doppelbank zu sein hat. du hattest ja wohl ähnliche probleme (erst baby nun 9-jährige tochter ..)

du hast beschrieben, dass der gaskasten im wege wäre - naja, das gefährt soll sowieso auf autogas umgestellt werden. die gasbeule soll als unterflurtank seinen dienst tun und von den dingern gibts welche, die mit zwei ausgängen (1x womo, 1x motor) versehen sind. der gaskasten kann also eigentlich weg.

also, wenn jemand eine "doppelsitzbank"-lösung hat (hat der original-bedford sowas?) - immer her damit.


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #13 am: Mai 22, 2008, 18:47:28 Nachmittag »
Hallo Jörg,
Gott sei Dank gibt es bei uns den Scheiss mit Fahrverbot noch nicht, im Gegenteil wir haben die segensreichen Wechselkennzeichen, bei mir läuft der Polo meiner Gattin mit.
Zum Thema Sitz bin ich noch nicht fündig geworden, aber im Winter wird es auch Zeit, derzeit fährt Töchterlein (inzwischen 8) in einem KIndersitz der am Gaskasten steht mit,der SItz ist mit einem massiven Haltestift mit dem Beifahersitz verbunden, und hat auf der anderen Seite eine Stahlklammer die hinten eingreift.Ein Gurt ist im Sitz integiert.

Ich habe da eine neue Idee geboren:
zwischen den beiden fixen Sitzen ist genug Platz für einen Dritten nicht zu breiten SItz, eventuell kann man mit Fahrer.- und Beifahersitz jeweils nich ein paar Zentimeter nach aussen gehen, auch  den Gastkasten schmäler machen.

Und jetzt kommt das Kaninchen aus dem Hut:
Der dritte, MIttelsitz wird etwas nach hinten versetzt und bekommt rechts hinten ein Drehgelenk, das mit dem Beifahersitz links hinten verbunden ist, d.h. man kann den Sitz nach hinten wegdrehen.
Jetzt braucht es nur mehr vorne eine massive, aber lösbare Arretierung, die wenn der Sitz in Fahrposition ist, sicher einrastet, zum Aussteigen aber geöffnet wird und hui!-wird der Sitz nach hinten weggededreht, und alles kann aussteigen, bzw, den Sitz verlassen.

Diese Idee hat den Vorteil dass das DIng leicht abmontierbar ist, bei Arbeiten vorne nicht den Zugang blockiert und so ausgeführt sein kann, dass die Tochter sogar  drinnen bequem schlafen kann , so mit Seitenhalt für den KOpf und ev leichte Liegeposition. All das geht mit einer Bank nicht.
Wie gesagt, bin am tüfteln, wird schon was werden... :404:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
das abenteuer beginnt !!!
« Antwort #14 am: Mai 22, 2008, 19:37:57 Nachmittag »
Ebay Link

Na biste dir dessen was du da vorhast sicher  ?( ?( ?(  Wenn ja dann viel Spass wenn nicht schau dass du die Kiste so schnell wie möglich wieder loswirst !
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...