Autor Thema: Getriebeöl  (Gelesen 6969 mal)

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Getriebeöl
« am: Mai 19, 2008, 20:38:41 Nachmittag »
heutzutage wird sogar der Getriebeölwechsel zum Problem, früher hat man 80er rein und fertig.
Jetzt gibt es zig verschiedene mit X Spezifikationen, das alte 80er hat keiner mehr.

So hab ich ein 75W90 rein...das ist eine teure dünnflüssige Scheissbrühe, fast wie Heizöl...da hab ich wenig Vertauen...
Wenn Betriebstemp. erreicht ist, rasselt das kürzlich überholte Getriebe vernehmlich. Ich für das auf die dünne Brühe zurück. Die Werkstatt rät zu einem Getriebeölzusatz, der auch das Öl dicker macht???
Wer hat Erfahrungen mit meinem Problem
für gute Tips Danke im Voraus
Volker

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Getriebeöl
« Antwort #1 am: Mai 19, 2008, 20:42:11 Nachmittag »
hallo


ich fahr schon länger mit dem standardöl das es bei uns (at) gibt ohne probleme (differentialöl glaub 80w90 iss jetzt aber nur ne vermutung  :D )

weiss hier sicher jemand besser  :408:
bitte ein Bier herr Ober

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Getriebeöl
« Antwort #2 am: Mai 19, 2008, 21:42:03 Nachmittag »
Hi Volker!

Schmeiss das schnell wieder runter! Die alten Getriebe sind dafür nicht ausgelegt. Das ist was für die neuere Getriebe-Generation!

Das einfache 80er Getriebeöl gibt´s doch noch. Schau mal in LKW-Buden vorbei. Die haben das bestimmt!

Oder aber du bestellst es hier:


http://www.mercateo.com/p/461-ad6a/Getriebeoel_GL4_SAE_80_W_1020_.html

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Getriebeöl
« Antwort #3 am: Mai 19, 2008, 21:52:29 Nachmittag »
Da schliess ich mich Uli an,das stimmt.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Getriebeöl
« Antwort #4 am: Mai 20, 2008, 05:22:03 Vormittag »
Das ist genau so ein misst wie mit dem 20W50 Motoröl, das bekommt man auch nicht mehr so einfach in Deutschland aber in Frankreich.
Und Bremsflüssigkeit Dot 4, ist nicht geeignet für unsere Bedfords. Aber Dot 3 bekommt man noch, schicke das zeug sogar nach Österreich, mitlerweile.

Rüdiger

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Getriebeöl
« Antwort #5 am: Mai 20, 2008, 13:13:54 Nachmittag »
Zitat
Original von Uli aus Anröchte
Hi Volker!

Schmeiss das schnell wieder runter! Die alten Getriebe sind dafür nicht ausgelegt. Das ist was für die neuere Getriebe-Generation!

Das einfache 80er Getriebeöl gibt´s doch noch. Schau mal in LKW-Buden vorbei. Die haben das bestimmt!

Oder aber du bestellst es hier:


http://www.mercateo.com/p/461-ad6a/Getriebeoel_GL4_SAE_80_W_1020_.html

danke an alle für die Tips.ich schmeiss die Sch..brühe wieder raus..ich trau dem Zeug nicht
Grüsse Volker

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Getriebeöl
« Antwort #6 am: Mai 20, 2008, 14:29:35 Nachmittag »
hallo Rüdiger!
weshalb ist dot 4 bremsflüssigkeit nicht für den bedford geeignet ?
muss man da aufpassen was man reinkippt ???
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Getriebeöl
« Antwort #7 am: Mai 20, 2008, 15:38:01 Nachmittag »
Dot 4 frisst die gummidichtungen an..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Getriebeöl
« Antwort #8 am: Mai 20, 2008, 17:06:36 Nachmittag »
Laut meiner Info lösen sich die Gummiteile auf, so wie es auch Klaus meint.
Kann sein dass wenn neue Bremsschläuche und Radbremszylinder und Hauptbremszylinder verbaut sind, eventuel nichts passiert. Ich nehme immer DOT 3.

Rüdiger

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Getriebeöl
« Antwort #9 am: Mai 20, 2008, 17:13:50 Nachmittag »
Zitat
Original von Bedford Blitzi
Laut meiner Info lösen sich die Gummiteile auf, so wie es auch Klaus meint.
Kann sein dass wenn neue Bremsschläuche und Radbremszylinder und Hauptbremszylinder verbaut sind, eventuel nichts passiert. Ich nehme immer DOT 3.

Rüdiger

Danke auch für den Rat mit dot 3, das wusste ich auch nicht,
VG
Volker

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Getriebeöl
« Antwort #10 am: Mai 20, 2008, 17:15:36 Nachmittag »
zum thema "dünnes" oder "dickes" öl:

so vom verständnis komme ich da nicht ganz mit. mein "leien"-wissensstand ist der, dass es wohl darauf ankommt, dass der schmierfilm unter den gebrauchsbedingungen an den zu schmierenden stellen nicht abreisst. das ist doch die haupteigenschaft, die beim schmieröl (egal ob motor oder getriebe) von interesse ist. eine nebeneigenschaft ist sicherlich die kühlfunktion des ölumlaufes.

ob nun bei "dickerem" öl eventuelle schadstellen an dichtflächen (simmerringe) etc. das zeug noch nicht rauslassen, ist zwar auch von interesse aber doch wohl nachrangig - was nützt mir der nichtaustritt von öl am simmerring, wenn die schmierfunktion nicht da ist ...

von der viskosität bei umgebungstemperatur auf die viskosität im einsatz zu schliessen ist etwas hahnebüchen. das "ideale" öl hat bei allen einsatztemperaturen die ideale viskosität. das ideale öl hat also bei einer umgebungstemperatur von z.b. 10 grad die für die schmierung des kalten motors notwendige visikosität und bei betriebstemperatur (also so um die 80 grad) immer noch die entsprechende schmierwirkung ohne filmabriss.

tendenziell dürften dies "alte" ölsorten nicht können. (früher fuhr man ja auch sommer- und winteröle) nur modernere öle sollten über einen breiten temperaturbereich gleichbleibende eigenschaften aufweisen.

insofern sollte ein modernes öl dem motor eher gut tun als ihm schaden.

und wenns halt irgendwo leckt, dann sollte man den simmerring hat wechseln ...


oder verstehe ich irgendwas falsch ??


liebe grüsse

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Getriebeöl
« Antwort #11 am: Mai 20, 2008, 18:06:02 Nachmittag »
Ich bin der meinung das die heutigen Öle für die neuren fahrzeuge zugeschnitten sind un d nicht für 40 Jahre alte.
Deshalb fahre ich nur Öl das auch für den Motor zugelassen ist.
Habe schon genug Motorschäden gesehen, weil manche etwas gutes tun wollten und Syntetiköl eingfüllt haben.

Rüdiger

Ach noch eins, was für ein Simmerring ?
Die meissten Bedford Motoren sind an der Kurbelwelle Schwungseite undicht, und was machst Du da dann ? ohne eine Koplete Motorzerlegung ist da nichts zumachen, Kurbelwelle raus. Dann fahr ich lieber dickeres Öl als den aufweand zutreiben. Du hast das schon mal gemacht ? oder.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Getriebeöl
« Antwort #12 am: Mai 20, 2008, 18:25:26 Nachmittag »
ne ne, ich bin da kompletter theoretiker (und lernwillig)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Getriebeöl
« Antwort #13 am: Mai 20, 2008, 20:35:34 Nachmittag »
@ Rüdiger,wenn du gutes 20w50 suchst ,fährst du mal beim Motorradzubehör Polo oder Louis ran,die haben das immer da,5 liter 19,95€,sehr gutes Öl und kein Syntetik oder Teilsyntetik.
80er Geriebeöl bekommt man bei jeden Landmaschinehandel oder Lkw Werkstatt,gernauso wie 90er Hypoidöl fürs Diff
Das mit der Bremsflüssigkeit wusste ich auch nicht,dachte immer nur der Nasssiedepunkt liegt niedrieger.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

banana

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #14 am: Mai 20, 2008, 21:14:23 Nachmittag »
Hallo zusammen,

20-50er Öl kaufte ich die ganze Zeit noch bei Walmart jetzt Real. Leider sind die Preise satt gestiegen. Bis letztes Jahr war in Frankreich noch problemlos 20-50er oder 15-50er zu bekommen. Auch vorbei.

ich fahr jetzt monentan auch 15-40er mit visco stabil von Liqui Moly das hält den Ölverbrauch im Zaum und das Öl kommt nich überall raus.

Passende Getriebeöle sind von Liqui Moly sicher noch zu bekommen. Gute Getriebezusätze gibts von Wynns, alternativ auch fürs Mototöl.
Wynns super charge ist wie für den Bedfordmotor gemacht.

Ciao Banana