Autor Thema: Getriebeöl  (Gelesen 6968 mal)

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Getriebeöl
« Antwort #15 am: Mai 20, 2008, 21:51:19 Nachmittag »
Zitat
Original von halber
zum thema "dünnes" oder "dickes" öl:




insofern sollte ein modernes öl dem motor eher gut tun als ihm schaden.

und wenns halt irgendwo leckt, dann sollte man den simmerring hat wechseln ...


oder verstehe ich irgendwas falsch ??


liebe grüsse

jörg


Ja Jörg, du verstehst da was falsch! Das moderne Öl schadet einem alten Motor wohl. Diese Motoren sind vor ca. 40 Jahren konstruiert worden. Da gab es kein "Leichtlauföl" oder Synthetiköl" ! Nur schöde Einbereichsöle! Deshalb sollte man auf Oldie-Motoren mindestens das 15W40, besser noch das 20W50 fahren. Diese Öle kommen den Einbereichsölen noch sehr nahe. Die modernen Öle wie z.B. 04W40 oder 5W40 oder 0W60 werden im Fahrbetrieb dünn wie Wasser. Der Motorschaden beim Bedford ist dann vorprogrammiert.
Ich fahre z.B. einen BMW 2002 aus Baujahr 1973. Auf Nachfrage bei BMW, welche Öle für den Motor (Konstruktion aus den 60ern!) freigegeben sind, kam diese Antwort: Nur 20W50 oder 15W40! Nie Leichtlauföle oder gar Synthetik.

Übrigens ist es egal ob dickes oder dünnes Öl, wenn der Simmering defekt ist
kommt dickes Öl genauso schnell wie dünnes Öl raus.....

börnes

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #16 am: Mai 21, 2008, 06:25:09 Vormittag »
das leidige thema über bremsflüssigkeit!

habe bei meinen dot 4 reingegeben. bei mir sind aber die manschetten neu, hauptbremszylinder auch neu, die schläuche nur teilweise erneuert.

weil ich auch skeptisch war, informierte ich mich bei diesem hersteller der bremsflüssigkeit - der mir das ok für dot4 gab und er garantierte mir ohne probleme es zu verwenden?!?
habs aber schon drin das zeug.
ich bin aber immer noch skeptisch ?( ?( ?(

habe aber auch von der marke mobil eine bremsflüssigkeit herumstehen - hier steht vorne gross:  für dot3 u. dot4 :evil:

eine ewiges hin und her...

börnes

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Getriebeöl
« Antwort #17 am: Mai 22, 2008, 22:12:11 Nachmittag »
Zitat
Original von Uli aus Anröchte
Hi Volker!

Schmeiss das schnell wieder runter! Die alten Getriebe sind dafür nicht ausgelegt. Das ist was für die neuere Getriebe-Generation!

Das einfache 80er Getriebeöl gibt´s doch noch. Schau mal in LKW-Buden vorbei. Die haben das bestimmt!

Oder aber du bestellst es hier:


http://www.mercateo.com/p/461-ad6a/Getriebeoel_GL4_SAE_80_W_1020_.html

An Alle,
 heut hab ich SAE 80 Getriebeöl rein- und siehe da...jetzt läuft das Getriebe wesentlich ruhiger ! Es scheint also zustimmen, dass die modernen Öle nix für Oldies taugen.
Jede Menge feine  Bronzespäne waren in der dünnen Brühe, ist das normal, wenn neue Synchronringe einlaufen oder war das auch wegen dem dünnflüssigen 75W90 ?

Wird schon halten, wenn ich demnächst nach Portugal tuckere, vielleicht ziehen mich ja auch die Drecksbull..im Ausland aus dem Verkehr wegen 07er...

Ihr könnt mir ja die Daumen drücken
grüsse
Volker

(Bei Real gibts 20W50 für Oldt.  20€ für 5 l...ist jetzt auch im Bedford)

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Getriebeöl
« Antwort #18 am: Mai 22, 2008, 22:28:05 Nachmittag »
So muss es sein mit dem Öl,das mit den Spänen gefallt mir nicht unbeding.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Getriebeöl
« Antwort #19 am: Mai 22, 2008, 23:06:24 Nachmittag »
Zitat
Original von Schrauber 69
So muss es sein mit dem Öl,das mit den Spänen gefallt mir nicht unbeding.
Mfg Stephan.

Hi Stephan,
da sind wir uns schnell einig, gefällt mir überhaupt nicht, was könnte die Ursache sein ? ich kenn mich schon a bisserl mit Autos aus, aber die grosse Leuchte bin ich nicht..

Ja mei...
jetzt war ich schon ein dutzendmal mit meinem gelben Blitz in Portugal---werd schon auch diesmal mit diesem genialen Teil wieder ohne grössere Probleme heimkommen.
V.Grüsse
Volker

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Getriebeöl
« Antwort #20 am: Mai 23, 2008, 10:55:04 Vormittag »
Musst du mal sehen ,bei neuen Synchronringen kann das schon mal sein das da am Anfang abrieb im Öl ist,ich würde ja nach 5td km  mal das öl ablassen und mal nachschauen ob immer noch so viel Späne drin sind,denke allerdings das es am dünnen Öl gelegen hat,sollte dann also fast weg sein.Etwas Abrieb wirst du immer drin haben.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Getriebeöl
« Antwort #21 am: Mai 23, 2008, 16:25:30 Nachmittag »
Zitat
Original von Schrauber 69
Musst du mal sehen ,bei neuen Synchronringen kann das schon mal sein das da am Anfang abrieb im Öl ist,ich würde ja nach 5td km  mal das öl ablassen und mal nachschauen ob immer noch so viel Späne drin sind,denke allerdings das es am dünnen Öl gelegen hat,sollte dann also fast weg sein.Etwas Abrieb wirst du immer drin haben.
Mfg Stephan.

Danke Srephan,
schätze Du hast recht
MfG Volker