Autor Thema: 1.8er Motor - Gibt es für den Motor eine Zahnriemenabdeckung?  (Gelesen 4285 mal)

Offline Gruber09

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
1.8er Motor - Gibt es für den Motor eine Zahnriemenabdeckung?
« am: Mai 05, 2008, 13:45:14 Nachmittag »
Hallo,

eine, wahrscheinlich, typische Anfängerfrage.

Ich hab gestern mir mal den Motor ein bisschen angesehen und so mit den Abbildungen im WHB verglichen.

Was mir aufgefallen ist:
Bei meinem Motor ist der Zahnriemen komplett ohne Abdeckung. Mann kann ihn sehen auch anfassen. Ist das normal?
Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen war der Zahnriemen abgedeckt.
Bei der Bedy aber nicht. Ist das nicht ein bisschen gefährlich?

Gruss

Georg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
1.8er Motor - Gibt es für den Motor eine Zahnriemenabdeckung?
« Antwort #1 am: Mai 05, 2008, 17:46:25 Nachmittag »
Ja, da hat wohl jemand dran rumgebastelt, und die Zahnriemen abdeckung nicht mehr montiert. Ist jetzt scheisse den Motor einzustellen, da unten auf der abdeckung die Makierungen sind, für OT und 9" vor OT.

Rüdiger

Offline Gruber09

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
1.8er Motor - Gibt es für den Motor eine Zahnriemenabdeckung?
« Antwort #2 am: Mai 06, 2008, 10:56:00 Vormittag »
Mmm - Dachte ich mir doch.

Ist so ne Zahnriemenabdeckung für den 1,8er einfach zu besorgen.

Oder muss das Teil im Bayrischen Wald hangeschnitzt werden?

Hat das der Anwesenden vielleicht sogar übrig?

Gruss

George

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
1.8er Motor - Gibt es für den Motor eine Zahnriemenabdeckung?
« Antwort #3 am: Mai 06, 2008, 11:28:11 Vormittag »
Ich habe noch einige da, kommt darauf an wie gut sie sein soll, da die meissten an manchen stellen aufgeschliefen sind, da sie nicht richtig montiert wurden. Es gibt aber noch mehr die ohne rumfahren, solange da nichts reinfält passiert da nichts.

Rüdiger

egon

  • Gast
1.8er Motor - Gibt es für den Motor eine Zahnriemenabdeckung?
« Antwort #4 am: Mai 08, 2008, 19:56:03 Nachmittag »
Na ja , da möchte ich Rüdiger aber nicht unbedingt beipflichten, wenn das was reinfällt springt der zahnriemen unweigerlich über-aber es passiert Nichts ausser dass man den Riemen abnehmen und neu geben muss.
Das Einstellen müsste man halt mit einer Gradscheibe machen und dort 9 Grad ablesen... X(