Autor Thema: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)  (Gelesen 19042 mal)

p.szirmai

  • Gast
Ich habe einen  breiten Blitz Wohnmobile mit Doppelräder hinten, der ursprünglich ein 1,8 Benziner war, hat aber später einen 2,3TP Opel Motor bekommen. Damit ist es aber sehr langsam. Könnte ich von jemanden in die originale doppelrädige Hinterbrücke einen  Dieselsupport kaufen? Wenn es nicht vom Bedford ist, welche andere Marke  eine Hiterbrücke hat , die dazu passend ist, und so man eine normale Geschwindigkeit erreichen kann?
Weisst jemand etwas davon, wo man sowas kaufen könnte, und was der Preis wäre? Für mich wäre diese Information eine grosse Hilfe. Ich bedanke mich dafür imvoraus.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #1 am: April 26, 2008, 10:29:21 Vormittag »
Hallo Peter,
Du hast einen Bedford mit Zwillingsreifen hinten ( CF 97700  3,5t ), die hatten immer den 2,3l Benzin Motor oder Diesel, nie den 1,8l Benziner.
Der wurde auf Diesel umgebaut, Saug oder Turbo ? Setz mal ein Bild rein von deinem Bedford. Wie schnell fährt er den ? mit dem viergang Getriebe fährt der 3,5t Diesel so um die 90-110.
Was möchtest Du jetzt genau machen, eine andere Hinterachse oder Getriebe. Hinterbrücke ist das die Achse ?

Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #2 am: April 26, 2008, 18:41:21 Nachmittag »
Ich denke mal, er hat den Text aus dem ungarischen ins deutsche per Übersetzungsprogramm übersetzt. Da kommen schon mal so komische Begriffe raus.

So wie ich das lese sucht er wohl  eine 3,5to. Dieselachse...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #3 am: April 26, 2008, 19:55:18 Nachmittag »
Die Dieselachse bringt auch nichts, da ich eine drin habe, ist genaus beschissen übersetzt wie die Benzinerachse im 3,5ter.
Ich hab nur eine vom Benziner da.

Rüdiger

michel051

  • Gast
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #4 am: April 27, 2008, 05:54:41 Vormittag »
Hallo Peter,
do yyou speak/write english, parlez-vous francais? If yes, please write in english, becaus we don´t know what "Hinterbrücke" means. Do you mean the axle or what?
Mon francais est tres mal, mais je pense personne dans le forum comprend du francais pour repondre.

Good luck, bonne chance
Michel

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #5 am: April 28, 2008, 11:09:49 Vormittag »
Si, je peux lui aider en francais. Mit Brücke meint er die Hinterachse. Ich kann zwar kein ungarisch aber die Franzosen nennen das schonmal "pont" oder train.

Er sucht also eine Dieselhinterachse. Die ist aber kürzer übersetzt - steht aber auch auf dem Blechzettel am Gehäuse!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #6 am: April 28, 2008, 11:52:15 Vormittag »
Ich habe Benziner und Diesel 700er, die laufen alle gleich. Habe noch keinen gehabt der eine längere Übersetzung hatte.

Rüdiger

p.szirmai

  • Gast
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #7 am: April 29, 2008, 08:01:56 Vormittag »
Hallo Rüdiges,
So, mein Blitz hat ein 2,3l Turbo-Diesel (von Opel Rekord/Omega 1) mit 101 PS. Aber die TurboAnläge ist neugebaut mit ein GT 20 (Audi 2,5 TDI). Mein Blizt hat eine originale (glaube ich) Bedford fünfgangige Getriebe. Die OmegaBetriebe sehen ganz anders aus.
Wie schnell fährt er? Im Fünften ungefähr 80 km/h mit Vollgas…
Falts es möglich ist, möchte ich ein schneller es Reisetempo wenigstens um 90-95 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit vielleicht von 100-110 km/h.
Was glaubst du, welche Möglichkeit ist einfaher oder billiger, eine andere Hinterachse oder ein anderes Getriebe? Mein andere Blitz-Kollege hat es gesagt, dass eine andere Iveco Daily Hinterachse ist die gute LQsung für mich, aber die ist schmal für mein Blitz-Wohnmobile. Wir hat wenn schon andere Hinterachse (Mercedes 207, Ford Transit, Iveco Daily) probiert aber konntenes nicht umbaunen.
Welche Marke Hinterachse wäre die echte, originale passend zu Diesel Bedford Blitz mit Zwilingsreifen?
Vielen Dank!
Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #8 am: April 29, 2008, 09:27:08 Vormittag »
also das versteh ich ja überhaupt nicht..die original hinterachse läuft doch optimal. mit nem 5 ganggetriebe doch sogar noch besser..jetzt hast du auch noch ne grössere maschine drin und kommst nicht über 8o kmh? da kann doch nur was an der maschine nicht ok sein. vielleicht sollte man da erstmal ansetzen. im übrigen weiss ich, dass der egon ne mercedesachse drunter hat. mir ist allerdings nicht bekannt von welchem typ. ich glaube aber nicht, dass deine probleme damit behoben wären. warum sollte es auch?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #9 am: April 29, 2008, 10:29:18 Vormittag »
Mmm, das versteh ich auch nicht so ganz, warum dein Bedford nur 80 läuft.
Ich habe in meinem Bedford 3,5ter Zwillingsbereift auch einen Turbo Diesel vom Rekord mit 90PS und das grosse ZF 5gang Getriebe mit der Originalen Hinterachse, der geht wie die Feuerwehr, laut Tacho 120.
Schau mal bei deinem Getriebe, wenn das das Bedford Getriebe ist muss da ein Typenschild drauf sein, beifahrerseite, mit der Übersetzung des Getriebes, was steht da im fünften ? 1,0 oder 0,81
Aber auch wenn da 1,0 steht müsste er bei Vollgas über 100 gehen.

Ich habe auch schon Bedfords gesehen mit einer Ford Hinterachse, aber von welchem Bj, und was für eine Übersetzung kann ich nicht sagen.

Gruss Rüdiger

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #10 am: April 29, 2008, 17:40:57 Nachmittag »
Wenn das ein 1,0er Getriebe ist und die Hinterachse 5,22 übersetzt ist geht der Karren bei 4000U/min (kann der Diesel mehr?) 94 km/h nach Rechner.
Baut er die 4,45er Achse ein, sollte das Ding schon 110 km/h schaffen.

Mit einem 0,8er 5-Gang gehts dann mit der 5,22 mit 117 km/h und mit der 4,45er mit 137 km/h dahin.

Ich denke mal, der Kahn ist einfach sau kurz übersetzt!

@Rüdiger:
Ist nicht das Diff vom 2,8 Tonner und vom 3,5 Tonner das Gleiche? Vielleicht kann er Teller und Kegelrad umbauen (lassen).

Erik

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #11 am: April 29, 2008, 21:28:23 Nachmittag »
Nein Erik, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Da wird gerade einer in Österreich angeboten. Vieleicht ist das was.
Der alte Diesel dreht auch nicht höher.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #12 am: April 29, 2008, 22:31:31 Nachmittag »
ich kann mich ja wohl irren, aber meiner meinung nach gab es den doppelachser nicht mit der kleinen maschine..wenn da also die 2,3 l. maschine drin war sollte er selbst mit dem 1.0 getriebe mehr bringen..bei nen grösseren motor mit turbo, noch dazu mit fünfgang vorausgesetzt es ist im 5. gang eine 0,8er übersetzung, sollte die kiste doch wohl entschieden schneller sein.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #13 am: April 30, 2008, 05:53:20 Vormittag »
Ja, das denke ich auch. Meiner läuft locker 120, dann dreht er mir aber wieder zu hoch, deshalb fahre ich nur 100.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #14 am: April 30, 2008, 17:00:42 Nachmittag »
@rüdiger: meinst du es gab für den cf350 (also den 3,5t) 2verschieden Übersetzte differentiale?? ich glaub nicht. ich denke es gab nur das cf97500er (CF280) und das  cf350 (also den 3,5t) differential, die gleich aussahen aber CF280 wahr schneller übersetzt.

könnte der peter nicht eine komplette hinterachse von einem cf97500er (CF280) nehmen, er braucht das Zuladegewicht für seine Womonutzung wahrscheinlich eh nicht? dann hätte er überstzung wie ein typischer hymer-beddy? gruss georg