Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Karosserie => Thema gestartet von: p.szirmai am April 26, 2008, 08:22:50 Vormittag

Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: p.szirmai am April 26, 2008, 08:22:50 Vormittag
Ich habe einen  breiten Blitz Wohnmobile mit Doppelräder hinten, der ursprünglich ein 1,8 Benziner war, hat aber später einen 2,3TP Opel Motor bekommen. Damit ist es aber sehr langsam. Könnte ich von jemanden in die originale doppelrädige Hinterbrücke einen  Dieselsupport kaufen? Wenn es nicht vom Bedford ist, welche andere Marke  eine Hiterbrücke hat , die dazu passend ist, und so man eine normale Geschwindigkeit erreichen kann?
Weisst jemand etwas davon, wo man sowas kaufen könnte, und was der Preis wäre? Für mich wäre diese Information eine grosse Hilfe. Ich bedanke mich dafür imvoraus.
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 26, 2008, 10:29:21 Vormittag
Hallo Peter,
Du hast einen Bedford mit Zwillingsreifen hinten ( CF 97700  3,5t ), die hatten immer den 2,3l Benzin Motor oder Diesel, nie den 1,8l Benziner.
Der wurde auf Diesel umgebaut, Saug oder Turbo ? Setz mal ein Bild rein von deinem Bedford. Wie schnell fährt er den ? mit dem viergang Getriebe fährt der 3,5t Diesel so um die 90-110.
Was möchtest Du jetzt genau machen, eine andere Hinterachse oder Getriebe. Hinterbrücke ist das die Achse ?

Rüdiger
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Uli aus Anröchte am April 26, 2008, 18:41:21 Nachmittag
Ich denke mal, er hat den Text aus dem ungarischen ins deutsche per Übersetzungsprogramm übersetzt. Da kommen schon mal so komische Begriffe raus.

So wie ich das lese sucht er wohl  eine 3,5to. Dieselachse...
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 26, 2008, 19:55:18 Nachmittag
Die Dieselachse bringt auch nichts, da ich eine drin habe, ist genaus beschissen übersetzt wie die Benzinerachse im 3,5ter.
Ich hab nur eine vom Benziner da.

Rüdiger
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: michel051 am April 27, 2008, 05:54:41 Vormittag
Hallo Peter,
do yyou speak/write english, parlez-vous francais? If yes, please write in english, becaus we don´t know what "Hinterbrücke" means. Do you mean the axle or what?
Mon francais est tres mal, mais je pense personne dans le forum comprend du francais pour repondre.

Good luck, bonne chance
Michel
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: ascona voyage am April 28, 2008, 11:09:49 Vormittag
Si, je peux lui aider en francais. Mit Brücke meint er die Hinterachse. Ich kann zwar kein ungarisch aber die Franzosen nennen das schonmal "pont" oder train.

Er sucht also eine Dieselhinterachse. Die ist aber kürzer übersetzt - steht aber auch auf dem Blechzettel am Gehäuse!
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 28, 2008, 11:52:15 Vormittag
Ich habe Benziner und Diesel 700er, die laufen alle gleich. Habe noch keinen gehabt der eine längere Übersetzung hatte.

Rüdiger
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: p.szirmai am April 29, 2008, 08:01:56 Vormittag
Hallo Rüdiges,
So, mein Blitz hat ein 2,3l Turbo-Diesel (von Opel Rekord/Omega 1) mit 101 PS. Aber die TurboAnläge ist neugebaut mit ein GT 20 (Audi 2,5 TDI). Mein Blizt hat eine originale (glaube ich) Bedford fünfgangige Getriebe. Die OmegaBetriebe sehen ganz anders aus.
Wie schnell fährt er? Im Fünften ungefähr 80 km/h mit Vollgas…
Falts es möglich ist, möchte ich ein schneller es Reisetempo wenigstens um 90-95 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit vielleicht von 100-110 km/h.
Was glaubst du, welche Möglichkeit ist einfaher oder billiger, eine andere Hinterachse oder ein anderes Getriebe? Mein andere Blitz-Kollege hat es gesagt, dass eine andere Iveco Daily Hinterachse ist die gute LQsung für mich, aber die ist schmal für mein Blitz-Wohnmobile. Wir hat wenn schon andere Hinterachse (Mercedes 207, Ford Transit, Iveco Daily) probiert aber konntenes nicht umbaunen.
Welche Marke Hinterachse wäre die echte, originale passend zu Diesel Bedford Blitz mit Zwilingsreifen?
Vielen Dank!
Peter
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Wilk am April 29, 2008, 09:27:08 Vormittag
also das versteh ich ja überhaupt nicht..die original hinterachse läuft doch optimal. mit nem 5 ganggetriebe doch sogar noch besser..jetzt hast du auch noch ne grössere maschine drin und kommst nicht über 8o kmh? da kann doch nur was an der maschine nicht ok sein. vielleicht sollte man da erstmal ansetzen. im übrigen weiss ich, dass der egon ne mercedesachse drunter hat. mir ist allerdings nicht bekannt von welchem typ. ich glaube aber nicht, dass deine probleme damit behoben wären. warum sollte es auch?
gruss klaus...wilk
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 29, 2008, 10:29:18 Vormittag
Mmm, das versteh ich auch nicht so ganz, warum dein Bedford nur 80 läuft.
Ich habe in meinem Bedford 3,5ter Zwillingsbereift auch einen Turbo Diesel vom Rekord mit 90PS und das grosse ZF 5gang Getriebe mit der Originalen Hinterachse, der geht wie die Feuerwehr, laut Tacho 120.
Schau mal bei deinem Getriebe, wenn das das Bedford Getriebe ist muss da ein Typenschild drauf sein, beifahrerseite, mit der Übersetzung des Getriebes, was steht da im fünften ? 1,0 oder 0,81
Aber auch wenn da 1,0 steht müsste er bei Vollgas über 100 gehen.

Ich habe auch schon Bedfords gesehen mit einer Ford Hinterachse, aber von welchem Bj, und was für eine Übersetzung kann ich nicht sagen.

Gruss Rüdiger
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: ascona voyage am April 29, 2008, 17:40:57 Nachmittag
Wenn das ein 1,0er Getriebe ist und die Hinterachse 5,22 übersetzt ist geht der Karren bei 4000U/min (kann der Diesel mehr?) 94 km/h nach Rechner.
Baut er die 4,45er Achse ein, sollte das Ding schon 110 km/h schaffen.

Mit einem 0,8er 5-Gang gehts dann mit der 5,22 mit 117 km/h und mit der 4,45er mit 137 km/h dahin.

Ich denke mal, der Kahn ist einfach sau kurz übersetzt!

@Rüdiger:
Ist nicht das Diff vom 2,8 Tonner und vom 3,5 Tonner das Gleiche? Vielleicht kann er Teller und Kegelrad umbauen (lassen).

Erik
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 29, 2008, 21:28:23 Nachmittag
Nein Erik, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Da wird gerade einer in Österreich angeboten. Vieleicht ist das was.
Der alte Diesel dreht auch nicht höher.

Rüdiger
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Wilk am April 29, 2008, 22:31:31 Nachmittag
ich kann mich ja wohl irren, aber meiner meinung nach gab es den doppelachser nicht mit der kleinen maschine..wenn da also die 2,3 l. maschine drin war sollte er selbst mit dem 1.0 getriebe mehr bringen..bei nen grösseren motor mit turbo, noch dazu mit fünfgang vorausgesetzt es ist im 5. gang eine 0,8er übersetzung, sollte die kiste doch wohl entschieden schneller sein.
gruss klaus...wilk
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 30, 2008, 05:53:20 Vormittag
Ja, das denke ich auch. Meiner läuft locker 120, dann dreht er mir aber wieder zu hoch, deshalb fahre ich nur 100.

Rüdiger
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: kiteflyer am April 30, 2008, 17:00:42 Nachmittag
@rüdiger: meinst du es gab für den cf350 (also den 3,5t) 2verschieden Übersetzte differentiale?? ich glaub nicht. ich denke es gab nur das cf97500er (CF280) und das  cf350 (also den 3,5t) differential, die gleich aussahen aber CF280 wahr schneller übersetzt.

könnte der peter nicht eine komplette hinterachse von einem cf97500er (CF280) nehmen, er braucht das Zuladegewicht für seine Womonutzung wahrscheinlich eh nicht? dann hätte er überstzung wie ein typischer hymer-beddy? gruss georg
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 30, 2008, 21:08:03 Nachmittag
Nein, er kann nicht so einfach die Hinterachsen tauschen.
Da die 3,5er Achse auf den Federn liegt und aussen am Rahmen befestigt.
Beim 2,8er ist die Achse unter der Feder. Dann braucht er zwei orten von Felgen. Einmal fünfloch und sechsloch, da müsste er auch die Vorderachse umbauen.

Rüdiger
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: p.szirmai am Mai 18, 2008, 09:48:37 Vormittag
Hallo liebe Blitzfreunde, Hallo Rüdiger,
 .. so, ich babe gesehn alle Tafel: ich habe ein Nummer CF97K60LY611251 ITA 742179 (OMOLOGIZATIONE IN ITALY:DGM 50424 OM ) mit "Laden AXLE LOAD"  2160 kg.
Ich habe auch andere unbekante Nummer: Bedford 97 K60/030/035, und an der Gangschaltung: "GM   Getrac  No: 240.0.024590 226 und eine andere 240.0. 025790 226

An der Hinterachse, in der mitte " 8HA 00A 17 D".
Was bedeutet, für die Hochgeschwindigkeit mit dem 2,3  Opel TD Motor?


Peter
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: ascona voyage am Mai 19, 2008, 07:21:51 Vormittag
Hallo Peter!
Da stimmt was nicht mit Deinem Motor! Vielleicht passt der Turbo nicht optimal zu dem Motor. Dein Getriebe ist ein 5 Gang aus dem Rekord/Manta und ist im 5.Gang "lang" übersetzt (0.82) also optimal!
Schau nach Deinem Motor, dann brauchst Du auch keine neue Hinterachse!
Wie ist Deine Hinterachse jetzt übersetzt? 49/11 oder 47/9 ? Das steht auf dem Hinterachsdeckel (Differential cover)
Gruss
Erik
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: p.szirmai am Mai 19, 2008, 10:00:03 Vormittag
Hallo Erik,

Leider, ich weis das nicht, wie ist die Hinterachse übersetzt., oder was für eine Marke ist der. Ich habe nur eine Gussnummer gefunden am linkste seite ("Differential cover") Die ist "8HA 00A 17 D". und vorne vielleicht "2020" oder "20LO".
Auf dem Hinterachsdeckel  habe ich keine Nummer gefunden. Who findet man, in der Mitte oder wo? Mein Deckel ist ein einfache Plattedeckel...
Vielen Dank
Peter
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 19, 2008, 13:58:37 Nachmittag
Mit den Nummern kann ich nicht anfangen.
Normal müsste dein Bedford mit dem Motor und dem Getriebe locker 100hkm laufen. Kannst Du nicht ein Bild von der Hinterachse mache, dann kann man sehen ob das eine Bedford Achse ist.

Rüdiger
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Radnor am Mai 19, 2008, 14:17:32 Nachmittag
Zitat
Original von ascona voyageDein Getriebe ist ein 5 Gang aus dem Rekord/Manta und ist im 5.Gang "lang" übersetzt (0.82) also optimal!

:Haarspaltmodus ein:

0.804

:Haarspaltmodus aus:
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Wilk am Mai 19, 2008, 15:40:43 Nachmittag
hallo namensvetter,
kann mir nicht vorstellen, dass dein zusatz unbedingt in eine fremdsprache übersetzt wird..also nicht so ganz hilfreich für den kollegen aus dem ausland...lächel..
gruss klaus...wilk
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: ascona voyage am Mai 19, 2008, 22:13:50 Nachmittag
Zitat
Original von Radnor
:Haarspaltmodus ein:

0.804

:Haarspaltmodus aus:

Sackgesicht!
Lange nichts von Dir gelesen! Wie geht's mit den Castoren voran?
Erik

@Peter/Rüdiger:
  Das scheint auf jeden Fall eine Salisbury Hinterachse zu sein. 8HA ist deren Bezeichung und steht auch auf dem ein oder anderen Simmerring der 500er Modelle. Oder sollte das doch 5HA heissen, dann wäre das aber das gleiche Diff wie im 500er. Also am besten ein Bild machen!

Erik
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: kiteflyer am Mai 19, 2008, 22:41:53 Nachmittag
nein, salisbury achse ist die vom CF97500 nicht die vom CF97700, also KEINE doppelbereifung.
Der mann hat die aCHSE vom CF97700 und ist unglücklich über die langsame übersetzung, aber da ist im kaum zu helfen, weil die salisbury axle das gewicht nicht tragen könnte.
weiss inzwischen alles über meine hinterachsen... noch fragen?
gruss georg
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Radnor am Mai 20, 2008, 00:05:14 Vormittag
Zitat
Original von ascona voyageSackgesicht!
Lange nichts von Dir gelesen! Wie geht's mit den Castoren voran?

ja ich hatte ein paar private Schwierigkeiten, die raubten die ganze Kraft ...den Castor mit den 1.076km fahre ich als Alltagsauto und habe ihm mittlerweile weitere 10.000km Bewegung gegönnt  :D Einziger Mangel seit ein paar Tagen: die Tankanzeige geht im unteren Drittel nicht mehr, ansonsten absolut zuverlässig und problemlos!
Das Castorbastelprojekt werde ich wohl verwerfen und in den "Guten" die Zeit investieren...

Gruss Klaus
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: ascona voyage am Mai 20, 2008, 11:08:57 Vormittag
Zitat
Original von kiteflyer
nein, salisbury achse ist die vom CF97500 nicht die vom CF97700, also KEINE doppelbereifung.
Der mann hat die aCHSE vom CF97700 und ist unglücklich über die langsame übersetzung, aber da ist im kaum zu helfen, weil die salisbury axle das gewicht nicht tragen könnte.
weiss inzwischen alles über meine hinterachsen... noch fragen?
gruss georg

Es gibt verschiedene Salisbury Achsen. Die vom 500er ist eine 5HA, Jaguar hat 4HA verbaut, Land Rover 8HA und div. Ford LKW haben 10HA Achsen. Wie bereits gesagt, steht auf dem Simmerring 8HA, vielleicht hat er das vorgelesen. Das WHB macht keinen ausdrücklichen Unterschied zwischen 500er und 700er Modell, daher der Verdacht, dass die Diffs gleich sind - was Rüdiger aber nicht bestätigen kann.

Und der Vollständigkeit halber, weil die Frage mal irgendwo auftauchte, die Erklärung zu fully und semi-floating.
http://www.off-roadweb.com/tech/0112or_semi_floating_and_full_floating_axles/index.html

Kannst Du mir vielleicht mal die Blättchen zumailen, die Du neulich online gestellt hast? Würde meine 500er Achse gerne überholen lassen.
Gruss
Erik
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: p.szirmai am Mai 27, 2008, 07:51:20 Vormittag
Hallo Erik,

In meine Galeri ich habe einige Bilder gemacht über den ominosus Hinterachse und Getriebe. Bitte, schau an, vielleicht du erkennst, was für eine Marke/Type ist.
Danke Vilemals
Gruss Peter
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: kiteflyer am Mai 27, 2008, 12:52:06 Nachmittag
ja das ist die hinterachse vom cf97700 (3,5t) und nicht die salisbury.

Ich habe einen cf97700 und einen cf97500 und der cf97700 ist deutlich langsamer bei gleicher getriebeübersetung und motor >>> ergo folgerung ist das differential langsamer, aber ich werde das demnächst durch manuelles drehen genau nachprüfen
gruss georg
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 27, 2008, 13:56:17 Nachmittag
Ja, die hat die 5,22 übersetzung, die ist langsammer, aber nicht so.
Habe einen Pritschen Benziner mit ZF 5gang 3,5t und Womo 3,5t Turbodiesel mit ZF 5gang. Gehen beide locker auf 100hkm. Dabei dreht der Benziner 3200 Umin. Beim Diesel hab ich keinen Drehzahlmesser, kann mir aber nicht vorstellen dass der mehr oder weniger dreht.
Nomal muss das alles passen bei deinem Womo, das Getrag ist auch so übersetzt.
Dein Motor Turbo usw. geht alles richtig ? Kann mir nur vorstellen dass dein Motor nicht auf drehzahl kommt.
Wenn Du nicht soweit weg wärest könntest Du mal vorbei kommen, damit ich mal probefahre kann, dann könntest du auch meine fahren.
Also an der Achse liegt das auf keinen fall.

Rüdiger

Nachtrag:

Das Getriebe ist vom Rekord. 101 PS hatte nur der Omega A mit Ladeluftkühler, sonst nur 90PS. Und ob das funktioniert mit VW TDI Turbo weis ich nicht, da wird der Hacken hängen, dass der Turbo an dem Motor nicht funktioniert und der Motor nicht auf drehzahl kommt.
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: ascona voyage am Mai 27, 2008, 14:47:14 Nachmittag
Hallo Georg!
Ich hab am Wochenende in Colbitz unter 2 CF1 3,5 Tonner drunter geschaut und muss sagen, das Differential sieht der Salisbury Achse mehr als ähnlich! Das ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit die Gleiche - lediglich die Radnaben sind unterschiedlich. Leider hab ich keinen CF2 mit Zwillingsbereifung gefunden. Möglich, dass dann eine andere eingebaut wurde. Von den Fotos her könnte das auch eine Salisbury sein, aber eine 8HA wie beim Land Rover. Der hat einen sehr ähnlichen Diffdeckel! Hier gibts sicher auch bessere Übersetzungen als 5,22.
Wie sieht das mit dem Federpaket und der Stossdämpferaufnahme aus, ist das original vom Bedford?

Also es bleibt beim Ausgangsproblem: Der Motor läuft wahrscheinlich nicht richtig! Getriebe ist wahrscheinlich vom Rekord.

P.S. Danke für die Datenblätter!
Erik
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: p.szirmai am Mai 28, 2008, 07:15:45 Vormittag
Hallo Rüdiger

In der "meine Galerie ich habe einige Bilde, über mein Hinterachse und Getribe. Bitte, schau an, viellecht Du erkennst, was für eine Marke/Type ist.
Vielen Dank
Gruss Peter
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 28, 2008, 12:52:49 Nachmittag
Ja habe ich schon gemacht, ist die ganz normal Bedford 3,5t hinterachse mit der 5,22 Übersetzung. An der Achse liegt das nicht. Das muss an dem Motor liegen.

Rüdiger
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: egon am Mai 28, 2008, 20:01:57 Nachmittag
szia szomszed!
jetzt muss ich meine -unbedeutende Meinung dazugeben:
mein Hymerbedford hatte insgesamt 8 mal HInterachsschäden, dann haben wir die Achse gegen eine Mercedesachse getauscht, die ein ähnliches Übersetzungsverhältnis wie die Hymrachse hat, namlich
44:10(4,4) .Die alte Achse von der noch das intakte Differentiel da ist, hatte so um die 10: 45 also ähnlich.
Der Benzinmotor 2,3 LIter bringt die Fuhre gelegentlch auf 140km/h-normales Original-Viergangetriebe-ohne dass der Motor auseinanderfliegt-also muss diese Übersetzung länger sein, gd.h.mit 4,4, MOtorumdrehungen dreht sich das Rad einmal,bei Eurer Übersetzung muss der MOtor jedoch 5,22 mal für eine Radumdrehung rotieren.Im Klartext: mit einer Motorumdrehung fahre ich um 19% weiter...
viszont latasra! :408:
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Softifex am Mai 28, 2008, 21:06:34 Nachmittag
Und es kommt noch dazu, dass der Benziner, wenns sein muss, auch mal mit 5000 Touren läuft, während der Diesel da auch um 20% nachhinkt.

lg Helmut
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: ascona voyage am Juni 10, 2008, 18:01:21 Nachmittag
Nachtrag zum Thema Salisbury:
Hab auch mal unter Rüdigers alten Abschlepper geschaut (fährt ja hier in Koblenz), ist ja ein CF2 und der hat tatsächlich ein anderes Diff. Hab jetzt das Gehäuse nicht aus der Nähe gesehen, aber da müsste ja irgendwo was drauf stehen. Peter hat ja was mit 8HA vorgelesen. Also müsste das die Salisbury 8HA sein. Die findet man auch bei Land Rover mit langem Radstand. Man hätte also hier eine Auswahl an Ersatzteilen, Übersetzungen, Sperren und evtl. kompletten Achsen. Glaube aber, dass das Diff stark ausser Mitte sitzt - bin mir da aber nicht sicher.
Der CF1 3,5 Tonner wird ja auch im WHB beschrieben, hat das gleiche Diff wie der 2,8 Tonner, also 5HA.
Gab's eigentlich keine technischen Unterlagen für den CF2?

Weiter geht's.
Mit Hilfe von Georgs Unterlagen hab ich auf http://www.timken.com eine Entsprechungsliste gefunden, die die Vauxhall Nummern noch führt - jedoch fehlt hier das äussere Kegelradlager.
Hab aber gerade alles auseinander und siehe da, auf jedem Lager steht fein säuberlich die Timken Nummer:
Wer keine Angst vor der Hinterachse hat und sie gerne noch etwas länger fahren will hier die Referenzen:

Diff.gehäuse Lager li.+re.: Timken Lager 359S / Schale 3525
Kegelradlager innen: Timken Lager 3877 / Schale 3820
Kegelradlager aussen: Timken Lager 3188S / Schale 3120

Warte noch auf's Angebot, dann gibt's noch ein Preisupdate hinterher.
Hat jemand noch einen GEHEIMTIP für eine Bezugsquelle für die Radlager?

Gruss
Erik
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: kiteflyer am Juni 10, 2008, 19:18:17 Nachmittag
nein nein nein.
ich muss widesprechen.
hab einen cf1 97760 hier der hat KEINE salisbury axle, sondern die wie in p.szirmai´s galerie. er ist deutlich langsamer als ein cf97500 mit salisbury, beide motoren gehen gut und drehen hoch, beide fahren in der vierten mit 1:1.
der 97760 eht einfach nie über 85km/h, obwohl der motor sehr gut läuft.
der cf97500geht mit schwung bis 120km!

d.h. das 97760 differential ist viel langsamer, genau so wie es p.szirmai beschreibt.

danke für timken tip.notiert.

wahnsinn, du nimmst das diff auseinander, da traust du dich aber was, ob du das wieder hinkriegst? ohne spezialwerkzeug und wissen wohl nicht leicht machbar.
viel glück
gruss georg
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: ascona voyage am Juni 10, 2008, 19:48:23 Nachmittag
OK- dann scheint's wohl baujahrabhängig zu sein. In Colbitz stand ein CF1 Grossraumkasten und ein silberner Van 3,5 Tonner. Die hatten die 5HA - wie im WHB beschrieben.
Ich bezweifele nicht, dass Du eine andere drin hast, mich würde aber echt interessieren, ob Du auf dem Gehäuse irgend eine Nummer lesen kannst. Wenn da was von 8HA steht, ist das AUCH eine Salisbury - aber eine grössere.

Zum Diff:
Bislang kam ich ohne Spezialwerkzeug aus. Beim Zusammenbau werde ich wohl um das Spreizwerkzeug nicht herumkommen - das lässt sich aber recht leicht selbst bauen. Beim Zerlegen ging das Diffgehäuse recht leicht raus wegen bereits verschlissener Lager.  Wenn ich die Lagerschalen nicht einschlagen kann, brauch ich auch hier was zum Einziehen - sieht eigentlich auch recht einfach aus.
Nachdem ich mir das WHB nun ca. 8 mal durchgelesen habe, wird mir die Sache auch immer klarer. Hinzu kommt, dass die Einstellringe, die jetzt drin sind ja für neue Lager mal gepasst haben. Die Lagertoleranzen sollten eigentlich recht eng liegen, sodass ich die alten Ringe wiederverwenden kann. Ob's Tragbild auf Grund von Verschleiss noch passt, wird sich zeigen...
Ich denke mal besser, als mit ausgelutschten Lagern weiter zu fahren ist's auf jeden Fall.
Werde Euch auf jeden Fall informieren, wenn ich mit Achskaries auf dem Standstreifen langsam ausrolle... 8o
Erik
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: bedfordfreak am Juni 10, 2008, 20:03:42 Nachmittag
Hallo,

jetzt muss ich auch noch meinen senf zum tema hinterachse dazugeben!


Es gibt den 3,5 tonner ja mit 3,200mm und mit 3,556mm Radstand.

Diese haben unterschiedliche Hinterachsen.

Beim 3,200mm radstand ist eine achse mit Rundem diff. deckel verbaut. Übersetzung 5,22.(47:9)

Bei dieser achse müsste auch das diff vom 97500 passen.

Dort gab beim diesel pritsche oder fahrgestell 5,22(47:9) .

 Beim benziner und beim diesel  Kastenwagen 4,45(49:11)


Beim 3556mm radstand ist eine achse mit nem eckigen diff. deckel verbaut.
Übersetzung 5,12 ( 41:8 ). Bei  dieser achse wird das diff vom 97500er wohl nicht passen.


Ich hoffe das es einigermassen verständlich ist, sonst halt nachfragen.

Gruss Bernhard
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: ascona voyage am Juni 10, 2008, 20:20:11 Nachmittag
Servus Bernhard!
Cool, dass die Übersetzung 5,12 mit smiley dargestellt wird! Soll also 47/8 heissen. Diese Übersetzung ist ja auch in den Blättchen von Georg erwähnt - gab es also wohl auch im 5HA Gehäuse, dann aber mit überlangem Radstand.
Vielleicht kann ja mal irgendwer auf einem Gehäuse mit eckigem Deckel nachschauen was drauf steht? Ich mein jetzt das Gehäuse und nicht den Deckel!
Erik

P.S. Hab Euch mal nen Gruss im Gästebuch gelassen. Ist Armin eigentlich mittlerweile mal hier?
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: bedfordfreak am Juni 10, 2008, 20:46:12 Nachmittag
Hallo Erik,

5,12 entspricht 41:8, ich weis nicht wo der blöde smiley herkommt, habe schon versucht den weg zu bekommen aber geht einfach nicht!!

Ne ich glaub Armin hat sich hier noch nicht angemeldet, ich werd ihm aber sagen, das es längst überfällig wäre.

Hab mir gerade die bilder von p.szirmai angeschaut. das ist die 5.12 er achse  radstand 3,556mm


Kannst du mich mal mit den bezeichnungen 5 HA , 8 HA aufklären?


Gruss Bernhard
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: ascona voyage am Juni 10, 2008, 20:56:20 Nachmittag
Guggst Du hier:
http://www.salisburytransmissionseurope.com/

Salisbury ist die Bauart bzw. der Hersteller, mittlerweile wohl in der Hand von GKN oder DANA - da weiss aber keiner mehr was da drüber. Irgendeiner muss da aber noch was wissen, weil die ja immernoch in den LandRovern laufen.
Die Zahlen stehen für die Dimension des Differentials. Kleine Fahrzeuge haben kleine Zahlen. Z.B. Jaguar 4HA. Grosse Fahrzeuge mit schwerer Belastung haben grosse Zahlen. Entsprechend gehts dann weiter beim Bedford 5HA (steht auf dem Gehäuse auch drauf) evtl. eben 8HA wie auch beim Land Rover und ältere Ford LKW haben dann 10HA. Da ist das Tellerrad dann so gross wie Klaus' Augenringe am Samstag morgen in Colbitz!

Die kleine Achse im Bedford ist eine Bedford Achse - also wohl eine Eigenentwicklung. Wie's da mit Teilen/Lagern aussieht, keine Ahnung.

Gruss
Erik

Edit:
Hab mir jetzt Peter's Beiträge auch noch mal durchgelesen. Er hat eine "Gussnummer" gefunden, die mit 8HA anfängt.
Auf E-gay hab ich diese Auktion gefunden:
http://cgi.ebay.de/Land-Rover-Defender-Salisbury-Hinterachse_W0QQitemZ120270090460QQihZ002QQcategoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da sieht man toller Bilder. Wenn Ihr das mit Peter's Bildern vergleicht ist das doch wohl das gleiche Diff! Mit anderen Worten - die Leute mit den 8HA Achsen können auf Land Rover bzw. DANA Übersetzungen zurückgreifen!

Hier noch das Bild, um es für die Nachwelt zu sichern. E-bay wird ja irgendwann gelöscht.
Servus
Erik

Hier noch mehr zu dem Thema:
http://www.rovertracks.com/products/axles.html

http://tirol-php.highway.telekom.at/ortt/jakob_3.htm
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Schrauber 69 am Juni 10, 2008, 22:02:21 Nachmittag
sehr interesant,super.
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 11, 2008, 05:28:59 Vormittag
In meinem Schlepper ist auch die kurze Achse, läuft zwar 110 aber dann pfeift der Motor auf dem letztem loch.
Ich kenne nur die Hinterachsen mit dem Rundem Deckel beim 3,5t und die hatten alle nicht die übersetzung wie beim 500er.
Ich hab noch einen und der läuft 140 wenn ich will, da geht mit dem 700er auf keinen fall.

Rüdiger
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: Wilk am Juni 11, 2008, 08:19:13 Vormittag
oller blödmann,
hatte gar keine augenringe...als du die gesehen hast, habe ich grade nen grossen spiegel getragen...grins
hat zwar nichts mit dem thema zu tun, musste ich aber eben los werden...
gruss klaus....wilk
Titel: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
Beitrag von: ascona voyage am Juni 11, 2008, 10:49:31 Vormittag
Zitat
Original von wilk
als du die gesehen hast, habe ich grade nen grossen spiegel getragen

...und ich hab mich gewundert warum der Rest so extrem gut aussieht ?(


Edit: Hab eine Quelle in den USA aufgetan. Auf Grund des günstigen Dollars fallen die schweinsteuren Frachtkosten nicht ganz so schlimm ins Gewicht:
http://www.rockauto.com/

Hier die Preise für 1 kompletten Satz:

Edit: Ich habe gerade die zweite Auflage des Haynes Handbuchs in der Hand. Da wird auch der CF2 behandelt. Und da steht ausdrücklich bei den Füllmengen der Hinterachse: Bedford, Salisbury 5HA, Salisbury 8HA.

qed
Erik