Autor Thema: Hallo, ich bin der Neue.  (Gelesen 6134 mal)

osito

  • Gast
Hallo, ich bin der Neue.
« am: März 01, 2008, 13:12:09 Nachmittag »
Erst einmal ein freundliches Hallo an alle in diesem Forum.

Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Andrés, ich bin 39, arbeite als Unix-Systemadministrator und ich bin schon seit meiner frühesten Kindheit mit dem Opel-Virus infiziert, als mein Opa noch seinen B-Manta fuhr.

In meinem Leben habe ich schon einige Opels kommen und gehen sehen und ich interessiere mich besonders für die Modelle aus den Siebzigern.

Da ich für meinen Wohnwagen (Hymer Eriba Toscana 530 mit 1300kg und Tandemachse) kein adäquates Zugfahrzeug mehr habe (mein Diplo V8 musste aufgrund meiner damaligen Arbeitslosigkeit leider verkauft werden) und diese Saison gerne wieder Opeltreffen anfahren möchte, kaufte ich mir gestern dieses Hymer-Wohnmobil, das ich kommendes Wochenende abholen werde: Bitte hier klicken

Da es micht lange beim jetzigen Besitzer war, wollte ich Euch mal fragen, ob jemand das Teil kennt oder sogar vorher besessen hat.
Ich kann jede Hilfe gebrauchen, insbesondere bei der Eintragung des Omega-Motors.
Bekommt man in dieser Konstellation eigentlich H-Kennzeichen?

Freue mich schon auf Eure zahlreichen Antworten.

Schöne Grüsse aus Ludwigshafen,
Andrés

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #1 am: März 01, 2008, 13:18:44 Nachmittag »
Hi Andreas

Erstmal wilkommen hier im forum ! :408:

geholfen wird dir hier sicherlich
ich kenne das teil nicht und aus dem forum scheint es auch nicht zu sein ....
omega motor hat schon jemand drinnen weis allerdings nicht wer  ?(

H kennzeichen gibts damit seit diesem Jahr nichtmehr .... allerdings beim TÜV machen und eintragen kann ich dir behilflich sein ! Tel nr. im Profil

Teile gibts ganz in deiner Nähe bei Rüdiger (BedfordBlitzi)

na dann viel Spas hier  :406:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #2 am: März 01, 2008, 13:25:25 Nachmittag »
Hallo Andrés,

zuerst einmal ein herzliches .

Du bist also auch dem Verein der Bedfordbekloppten beigetreten. Alles nur Verückte hier. Spreche dabei aus eigener Erfahrung.

Ich wünsche dir hier auf jeden Fall eine angenehme und informative Zeit. Du bist hier auf jeden Fall gut aufgehoben.

Gruss
Carsten

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #3 am: März 01, 2008, 15:06:32 Nachmittag »
Moin auch von mir,das teil war schon sehr oft angeboten,würde ich auf jeden fall genau untersuchen bevor du das ding mitnimmst,falls es nicht der beschreibung entspricht kannst du ja noch zurücktreten vom Kaufvertrag,genau ansehen würde ich mir:

Holzboden hinter den Hinterrädern
Motorumbau
das Merkwürdige Instrumentenbrett
Bremsen
Kardanwelle
Lenkung
Holzboden im Einstieg
Dachtichtigkeit

nur mal um die wichtigen punkte zu nennen.

Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Fasti

  • Gast
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #4 am: März 01, 2008, 19:36:50 Nachmittag »
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum hier wird einem echt alles geboten also brauchst dich nicht wundern. :366:
Auf alle Fälle wurde bis heut eigentlich jedem geholfen der hier Probleme hatte.

helldancer

  • Gast
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #5 am: März 01, 2008, 20:28:37 Nachmittag »
Regulär dürfte es sehr schwer werden dafür ein H-Kennzeichen zu bekommen. Das fängt schon bei Motor und Getriebe an, Ausstattung ist auch nicht mehr original.
Da müste der Prüfer schon sehr tolerant sein:D

Aber nix ist unmöglich :D :D

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #6 am: März 01, 2008, 21:34:54 Nachmittag »
Zitat
Original von helldancer
 Ausstattung ist auch nicht mehr original.
Da müste der Prüfer schon sehr tolerant sein:D

Aber nix ist unmöglich :D :D

Na von innen isses egal wie er aussieht !  :406:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #7 am: März 01, 2008, 22:14:14 Nachmittag »
Wozu das H-Kennzeichen?
Mit dem Omega Motor bekommst Du doch bestimmt eine günstige Schadstoffklasse und wirst in S1 oder S2 eingestuft. Dann ist das alles auch nicht mehr so teuer...
Viel Erfolg und viel Spass
Erik

michel051

  • Gast
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #8 am: März 02, 2008, 23:32:30 Nachmittag »
Hallo Andres,

auch von mir ein herzliches willkommen. Hilfe bekommst Du, wie hier schon gepostet bei Rüdiger (Bedford-Blitzi) in St Leon-Rot, das ist von Lu aus ja nicht sehr weit.
H-Kennzeichen mit Omega-Motor gibt es sicher nicht bzw falls Du einen Prüfer finden würdest der den Umbau als "zeitgenössigen Umbau" akzeptieren würde müsstest Du nach dem Umbau nochmals 20 (zwanzig) Jahre warten soviel ich weis.
Ob Du mit diesem Motor eine Plakette bekommst weis ich nicht, habe mal gelesen, dass die Schadstoffeinstufung sich auf die Kombination Fahrgestell/Motor bezieht, d. h. deass allein die tatsache, dass der Motor Kat hat und es ein Gutachten gibt, dass der Motor im OMEGA den Bedingungen für eine Plakette erfüllt, heisst noch lange nicht, das dass auch in einem anderen Fahrzeug so ist. Ev braucht man da wieder einspezielles Gutachten (Preis!!??)

Ich würde mal beim TÜV nachfragen.

Grüsse aus Lambrecht

michel051

osito

  • Gast
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #9 am: März 04, 2008, 08:50:14 Vormittag »
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank fuer Eure Willkommensgruesse und Eure Tipps.
Weiss das Eure positiven Reaktionen sehr zu schaetzen.

Da ich mich nicht so gut mit den Blitzen auskenne, haette ich eine vorsichtige Bitte (hoffe das ist nicht zuviel verlangt):
Wohnt jemand von Euch in der Naehe von Windeck/Sieg und hat am Samstag Zeit und Lust sich den Wagen mit mir anzuschauen?
Die Tipps von Schrauber69 haben mich doch schon etwas nachdenklich gestimmt und ich moechte nicht in eine Falle tappen.

Falls Keiner Zeit hat - gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte?

Danke und Gruss,
Andres

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #10 am: März 04, 2008, 08:57:57 Vormittag »
Schau doch mal in der usermap wer da in der Nähe wohnt ! Dafür haben wir sie  ;)

bei den Bedfords kann ich dir nicht sagen auf was du achten musst ... oh doch ! dass du nen bogen drum machst  :D  

ne Quatsch ruf mal den bedford Blitzi an der kann Dir das sagen seine nummer steht im Profil oder Hier
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

papabär

  • Gast
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #11 am: März 04, 2008, 16:10:18 Nachmittag »
auch von mir noch ein willkommen im forum
ich hoffe dass du keine probleme beim eintragen hast und nicht an einen sturen tüv beamten kommst. würde mir aber an deiner stelle eher gedanken machen warum ihn der letzte besitzer so schnell wieder verkauft denn wenn ich mir so ein fahrzeug kaufe möchte ich es auch fahren und wenn nicht warum? aber ich denke dass du für alle fragen hier im forum gut aufgehoben bist und mit hilfe immer rechnen kannst.
also wünsche ich dir viel spass mit deinem hymer

osito

  • Gast
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #12 am: März 09, 2008, 15:49:36 Nachmittag »
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich noch einmal herzlich für die positive Aufnahme hier im Forum bedanken.

Den Hymer habe ich gestern mit einer guten Freundin geholt - fand es besser mit dem Auto hinzufahren, damit man im Notfall noch mobil ist bzw. ein evtl. havariertes Fahrzeug abschleppen kann.
Aus diesem Grund habe ich eine Abschleppstange, Starthilfekabel, Handschuhe, Werkzeug, meinen Overall und die Telefonnummern von LotzBlitz und Bedford Blitzi eingepackt. ;)

Die Hinfahrt verlief problemlos und wir waren schneller dort als erwartet.

In Windeck erwartete uns ein netter, älterer Herr englischer Nationalität, der Schullehrer zu sein schien, weil er im WoMo sass und Klassenabeiten korrigierte. :)

Nach der Begrüssung hat er uns alles bereitwillig gezeigt und ich bin mit den Punkten von der Checkliste von Schrauber 69 in, um und unter dem Fahrzeug herumgehüpft. ;)

Die Substanz ist für das Alter gut, die Metallteile (Rahmen, Fahrwerk, usw. haben nur kleineren Oberflächenrost und der Boden ist tatsächlich neu gemacht und mit Bauschaum (da musste ich grinsen) abgedichtet.
Die Kardanwelle sieht neu aus und Lenkung, Bremsen und Reifen sind auch in Ordnung.
Der Auspuff ist etwas abenteuerlich und hängt für meinen Geschmack etwas zu tief.
Vielleicht sollte man da noch etwas nachbessern.

Das "genialste" ist die Betätigung des Automatikgetriebes, denn da wurde unter dem Fahrzeug am Hebel des Getriebes ein Elektromotor montiert, der von innen elektronisch gesteuert mit einem Joystick (hoch bzw. runter) nach vorne bzw. hinten bewegt wird und dabei die gerade eingelegten Gänge (P-R-N-D) mit Leuchtdioden anzeigt.
Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass mit dieser Art und Weise nur langsame Gangwechsel möglich sind, wenn man also z.B. beim Rangieren vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang und umgekehrt wechselt, dann müssen die Hintermänner bzw. -frauen ein wenig Geduld mitbringen. ;)
Die Frage wird nun sein was der TÜV zu diesem "Geniestreich" sagen wird.
Bin schon dabei mir da eine andere Steuerung zu überlegen, dass man die Gänge vielleicht mit Tipptasten und einem elektronisch gesteuerten schnellen Stepper-Motor betätigt - ein weiteres Hobby von mir ist zum Glück die Elektronik. ;)

Innen ist tatsächlich auch alles neu gemacht - der neue PVC-Boden sieht dabei sehr schön aus und die Möbel wurden mit viel Aufwand selbst geschreinert - allerdings muss das nicht gerade ein Fachmann gewesen sein, da Spalte von 5 mm zwischen zwei Türen keine Seltenheit sind.
Das Einzige was jetzt schon funktioniert ist ein Gaskocher und der Wechselrichter.
Es sind zwar schon Waschbecken für Spüle und Nasszelle drin, aber es fehlen die Armaturen und ich befürchte die ganzen Sanitärleitungen, Frischwasser- und Abwassertanks, Boiler, usw. auch noch eingebaut werden müssen.
Na ja, habe ja einen Bruder, der Raumaustatter ist und er arbeitet mit einem guten Schreiner zusammen - das werden wir alles schon irgendwie hinbekommen. ;)

Leider fehlen an der hinteren Klappe die Schlösser komplett, sodass sie nur hält, wenn man einen Blechstreifen einklemmt.
Auch die Eingangstür lässt sich nicht abschliessen, da wohl der Schlüssel fehlt, obwohl massenweise Schlüssel am Bund sind.
Hat vielleicht Jemand eine komplette Schliessanlage von einem Hymer mit Schlüsseln?

Wegen der Motoreintragung werde ich gleich morgen früh im Opel-Werk anrufen und um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bitten - meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der CF97500 eine grössere Bremsanlage hat und es möglich sein dürfte den Omega-Motor eingetragen zu bekommen.

Fahren tut sich das Teil ganz witzig, aber springt ein bisschen auf der Autobahn herum und ist sehr seitenwindempfindlich.
Denke, dass das von dem für mich ungewohnt hohen Schwerpunkt kommt und die Stossdämpfer auch mal getauscht werden müssen.

Werde demnächst noch ein paar Fotos von den beschriebenen Einzelheiten machen und sie hier einstellen.

Das soll es für diesen Post vorerst gewesen - er ist ja ganz schön lang geworden und Ihr habt Einiges zu lesen.

Freue mich auf Eure Kommentare und/oder Tipps.

Schöne Grüsse,
Andrés

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #13 am: März 09, 2008, 16:32:17 Nachmittag »
Ja schön ,da sind wir ja mal gespannt auf den Neuzugang.

Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

michel051

  • Gast
Hallo, ich bin der Neue.
« Antwort #14 am: März 09, 2008, 16:48:14 Nachmittag »
hallo andres,
herzlichen Glückwunsch und toi, toui, toi mit dem neuen Hymer. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Grüsse
michel051