Autor Thema: Trennrelai  (Gelesen 10964 mal)

börnes

  • Gast
Trennrelai
« am: Februar 18, 2008, 20:43:25 Nachmittag »
hallo,

möchte die startbatterie zu versorgunsbatterie mit diesen trennrelai aktiv machen und habe bezüglich eine frage:
der anschlussplan des relais ist ja ok, aber ich weiss nicht wo das D+ bei der LIMO ist, das benötigt wird?
von der lima sind 3 anschlüsse. einer ist die masse, und einer der anderen zwei anschlüsse der D+. welcher ist das?  ?(

lg. börnes

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Trennrelai
« Antwort #1 am: Februar 18, 2008, 21:49:40 Nachmittag »
ich glaube die kommen beide auf Plus ..... kann aber auch sein dass eins auf die zündung gehört so wars bei dem das ich ersetzt habe  :408: kaputt kann glaubich nix gehen also tüftel mal n bisschen ! viel Spass
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Trennrelai
« Antwort #2 am: Februar 18, 2008, 22:43:52 Nachmittag »
Hallo, bin eben aus Teneriffa zurückgekommen, werde morgen am Schaltplan nachschauen.
Das Laden von 2 verschiedenen Batterietypen(zB. Gel für Versorgung und Blei für Start gleichzeitig ist aber nicht unproblematisch, das kann u.U den frühen Tod der versorgunsgbatterie bdeuten, wenn unterschiedliche Systeme geladen werden.
:488:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Trennrelai
« Antwort #3 am: Februar 18, 2008, 22:48:49 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
Hallo, bin eben aus Teneriffa zurückgekommen,

Man bist du dooof  ..... da währ ich dortgeblieben :P

Zitat
Original von egon
werde morgen am Schaltplan nachschauen.
Das Laden von 2 verschiedenen Batterietypen(zB. Gel für Versorgung und Blei für Start gleichzeitig ist aber nicht unproblematisch, das kann u.U den frühen Tod der versorgunsgbatterie bdeuten, wenn unterschiedliche Systeme geladen werden.
:488:

Allerdings könntest du recht haben  ?( das Relai ist bei da auch mit abgeraucht ....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

helldancer

  • Gast
Trennrelai
« Antwort #4 am: Februar 19, 2008, 07:22:32 Vormittag »
Das will ich mir auch noch montieren.

Bis wieviel Apere sollte so ein Relais belastbar sein?

Welche Kabelquerschnitte sind zu empfehlen?

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Trennrelai
« Antwort #5 am: Februar 19, 2008, 07:25:13 Vormittag »
Ah keine Ahnung da steht nix drauf
aber ich hab da ganz normale 1,5er kabel zur steuerung und ein 10m² als durchgang und es funzt einwandfrei

Relai kostet glaubich so um die 30€  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Trennrelai
« Antwort #6 am: Februar 19, 2008, 10:36:51 Vormittag »
hallo börnes,
normalerweise hast du aber an der lichtmaschine bezeichnungen dran..scheint bei dir wohl nicht der fall zu sein, da du evtl. nicht die originale drin hast..nun gut, wie dem auch sei. du brauchst also d+? ganz einfach..d+ ist das kabel, welches masse führt bei nullstellung des zündschlüssels, aber  plus hat wenn du auf zündung drehst.
relais folgendermassen anschliessen.
Klemme 30 an B+
Klemme 87 an die zusätzlich zu ladende Batterie
Klemme 86 an D+ der Lichtmaschine
Klemme 85 an Masse.
Die Klemme 86 ist die , die das Relais schaltet.  

hoffe es hilft dir weiter
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Blitz seit 84

  • Gast
Trennrelai
« Antwort #7 am: Februar 19, 2008, 14:27:34 Nachmittag »
hallo börnes

das ist zwar das falsche Thema, ich habe dir eine Nachricht zukommen lassen, habe aber immer (Fehler auf der seite) angezeigt bekommen.
so versuche ich es auf diesen Weg.
habe deine Nachricht erst heute gelesen. ( Mangels)
also: auf meinem beddy sind Mangels mit der Bezeichnung 7Jx14-H2
ET 11-Typ 1094 M und Reifen von Good Year P215/70 R 14 montiert
und mit dieser Bezeichnung eingetragen.
hoffe das hilft dir weiter und wünsche dir viel Glück beim eintragen lassen.
liebe grüsse
franz :413:

egon

  • Gast
Trennrelai
« Antwort #8 am: Februar 19, 2008, 18:31:57 Nachmittag »
Hallo Lotzblitz: dort fehlt das Eelement -fahrbarer Schrott auf den STrassen-daher heimflug-compende patrone?
börnes:lt Schaltplan sind folgende drei Drähte an der LIma:
1 (braun, 6 oder 10 Querschnitt, geht an Klemme 1 am STarter
4 (braun) geht ebenfalls zum Starter
7 (brau-gelb) geht zum Instrumentenbrett und steuert die Ladekontrolllampe an.
Kabelquerschnitte-Empfehlung: bis 6 Ampere Dauerlast 1,5
                                            bis 15 A                       2,5
                                            bis 30 A                       6 A
                                            darüber 10, bei stärkerer LIMA 16.
Wichtig sind einwandfreie Klemmverbindungen.
:488:

börnes

  • Gast
Trennrelai
« Antwort #9 am: Februar 19, 2008, 21:40:48 Nachmittag »
so es ist schon sehr spät und ich muss morgen früh um 3 uhr austehehn!
danke mal für die infos, aber das check ich heute nicht mehr ?(
muss morgen nochmal genau schauen ob bei der limo was draufsteht. der schaltplann ist mir ja klar aber ich weiss nicht wo der d+ bei der limo ist ?( ?( ?(.
ist das vielleicht der anschluss wo der stärkste kabel weg geht?
ich bin für das schon zu müde..., sorry
meld mich und schau u. meld mich morgen
börnes

holidayblitz

  • Gast
Trennrelai
« Antwort #10 am: Februar 19, 2008, 22:00:25 Nachmittag »
Hallo, es gibt ja auch Lichtmaschinen mit externem Regler der in einem Blechgehäuse an der Seitenwand sitzt, kenne mich mit den Engländern aber garnicht aus, war nur eine Idee.
Im zweifelsfall ist D+ aber das dünnste Kabel, normal bei LIMA mit int. Regler: 1.Dickes Kabel an + z.B. Anschluss Anlasser 2. Masseband 3. D+
Gruss Wilhelm

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Trennrelai
« Antwort #11 am: Februar 19, 2008, 23:28:03 Nachmittag »
nix für ungut,
bin aber davon ausgegangen, dass hier ein laie am fragen war...
zu egon...
schön, dass de wieder zu hause bist...aber welcher von deinen angegebenen farben ist denn nun verständlich der d+?
noch idiotensicherer kann ichs nicht erklären als mit dem zündschlüssel, zumal ja nicht unbedingt die originalfarben des anschlusses noch vorhanden sein müssen..richtig ist aber trotzdem auch die aussage, dass es sich meistens um ein relativ dünnes kabel handelt, da es ja nur zur ansteuerung benötigt wird...um ganz auf der sicheren seite zu sein, sollte man es aber so, wie ichs mit dem zündschlüssel beschrieben hatte, einfach durchmessen.
gruss klaus wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

börnes

  • Gast
Trennrelai
« Antwort #12 am: Februar 24, 2008, 21:30:56 Nachmittag »
... mit schlangenbewegungen u. abhäutung habe ich es irgendwie geschaft die limo zu fotografieren!
die type ob delco oder nicht originale weiss ich bis jetzt noch nicht - keine markenbezeichnung oder sonstige nr., aber egal.
angeschlossen bei der limo sind der steckplatz +, und beim D+ stecker 2 kabel(der rote dicke u. gleich li. der kleine schwarze). beim B+ ist auch ein steckplatz der aber frei ist(li. neben roten dicken - ist dieser steckplatz ohne kabelanschluss)
aber welcher ist es nun, u. für was ist der leere steckplatz?
(bild im anhang)


 :314: erstmal
mfg. börnes

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Trennrelai
« Antwort #13 am: Februar 25, 2008, 00:00:34 Vormittag »
Bin nicht gerade der Elektriv Spezialist.
Laut Schaltplan ist das + rot das geht zur Batterie.
IND geht an die Kontolleuchte am Amaturenbret.
Das andere plus geht auch zur Batterie. Schon komisch irgendwie.
Na da gibt es bestimmt bessere hier im Forum. Hilfe Egon

Rüdiger

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Trennrelai
« Antwort #14 am: Februar 25, 2008, 08:07:46 Vormittag »
Das ist kein freier Steckplatz bei B+! Das dicke rote steckt auf B+(zur Batterie). Daneben das schwarze, dünne steckt auf D+ (zur Ladekontrolle bzw. Steuerkabel für Trennrelais von 2.Batterie bzw. 12Volt Kühlschrank) und ein weiteres einzelnes schwarzes Kabel steckt auf +, das könnte zu einem Ampèremeter bzw. Voltmeter oder Womo-panel gehen, um anzuzeigen, ob Deine Lima auch lädt.

Das scheint eine Bosch zu sein, sieht man am oberen Bildrand am angeschraubten Regler. Bei den Delco Maschinen sitzt der Regler im Gehäuse.

Gruss
Erik

@ Klaus:
Bist Du Dir wirklich, wirklich sicher mit der Zündschlüsselmethode? Ich glaub das nicht, denn wenn Du die Zündung anschaltest glimmt die Batteriekontrollleuchte. Wenn der Motor läuft, geht sie aus. Erst dann müsste hier + anliegen, weil die Lima erst Strom liefern kann, wenn sie dreht. Wenn sie zu wenig liefert, weil Regler kaputt, oder Kohlen abgewetzt, hast Du wieder ein Spannungsgefälle und die Leuchte fängt an zu glimmen. Wenn auf beiden Seiten + anliegt, kann die Leuchte nicht glimmen. Also das ist meine Theorie. Ich denke, dass Du an D+ bei eingeschalteter Zündung Masse finden wirst. Die Kontrollleuchte ist also, denke ich Masse geschaltet.
Wer probiert's aus?