Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: börnes am Februar 18, 2008, 20:43:25 Nachmittag

Titel: Trennrelai
Beitrag von: börnes am Februar 18, 2008, 20:43:25 Nachmittag
hallo,

möchte die startbatterie zu versorgunsbatterie mit diesen trennrelai aktiv machen und habe bezüglich eine frage:
der anschlussplan des relais ist ja ok, aber ich weiss nicht wo das D+ bei der LIMO ist, das benötigt wird?
von der lima sind 3 anschlüsse. einer ist die masse, und einer der anderen zwei anschlüsse der D+. welcher ist das?  ?(

lg. börnes
Titel: Trennrelai
Beitrag von: SaschaLotz am Februar 18, 2008, 21:49:40 Nachmittag
ich glaube die kommen beide auf Plus ..... kann aber auch sein dass eins auf die zündung gehört so wars bei dem das ich ersetzt habe  :408: kaputt kann glaubich nix gehen also tüftel mal n bisschen ! viel Spass
Titel: Trennrelai
Beitrag von: egon am Februar 18, 2008, 22:43:52 Nachmittag
Hallo, bin eben aus Teneriffa zurückgekommen, werde morgen am Schaltplan nachschauen.
Das Laden von 2 verschiedenen Batterietypen(zB. Gel für Versorgung und Blei für Start gleichzeitig ist aber nicht unproblematisch, das kann u.U den frühen Tod der versorgunsgbatterie bdeuten, wenn unterschiedliche Systeme geladen werden.
:488:
Titel: Trennrelai
Beitrag von: SaschaLotz am Februar 18, 2008, 22:48:49 Nachmittag
Zitat
Original von egon
Hallo, bin eben aus Teneriffa zurückgekommen,

Man bist du dooof  ..... da währ ich dortgeblieben :P

Zitat
Original von egon
werde morgen am Schaltplan nachschauen.
Das Laden von 2 verschiedenen Batterietypen(zB. Gel für Versorgung und Blei für Start gleichzeitig ist aber nicht unproblematisch, das kann u.U den frühen Tod der versorgunsgbatterie bdeuten, wenn unterschiedliche Systeme geladen werden.
:488:

Allerdings könntest du recht haben  ?( das Relai ist bei da auch mit abgeraucht ....
Titel: Trennrelai
Beitrag von: helldancer am Februar 19, 2008, 07:22:32 Vormittag
Das will ich mir auch noch montieren.

Bis wieviel Apere sollte so ein Relais belastbar sein?

Welche Kabelquerschnitte sind zu empfehlen?
Titel: Trennrelai
Beitrag von: SaschaLotz am Februar 19, 2008, 07:25:13 Vormittag
Ah keine Ahnung da steht nix drauf
aber ich hab da ganz normale 1,5er kabel zur steuerung und ein 10m² als durchgang und es funzt einwandfrei

Relai kostet glaubich so um die 30€  :408:
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Wilk am Februar 19, 2008, 10:36:51 Vormittag
hallo börnes,
normalerweise hast du aber an der lichtmaschine bezeichnungen dran..scheint bei dir wohl nicht der fall zu sein, da du evtl. nicht die originale drin hast..nun gut, wie dem auch sei. du brauchst also d+? ganz einfach..d+ ist das kabel, welches masse führt bei nullstellung des zündschlüssels, aber  plus hat wenn du auf zündung drehst.
relais folgendermassen anschliessen.
Klemme 30 an B+
Klemme 87 an die zusätzlich zu ladende Batterie
Klemme 86 an D+ der Lichtmaschine
Klemme 85 an Masse.
Die Klemme 86 ist die , die das Relais schaltet.  

hoffe es hilft dir weiter
gruss klaus...wilk
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Blitz seit 84 am Februar 19, 2008, 14:27:34 Nachmittag
hallo börnes

das ist zwar das falsche Thema, ich habe dir eine Nachricht zukommen lassen, habe aber immer (Fehler auf der seite) angezeigt bekommen.
so versuche ich es auf diesen Weg.
habe deine Nachricht erst heute gelesen. ( Mangels)
also: auf meinem beddy sind Mangels mit der Bezeichnung 7Jx14-H2
ET 11-Typ 1094 M und Reifen von Good Year P215/70 R 14 montiert
und mit dieser Bezeichnung eingetragen.
hoffe das hilft dir weiter und wünsche dir viel Glück beim eintragen lassen.
liebe grüsse
franz :413:
Titel: Trennrelai
Beitrag von: egon am Februar 19, 2008, 18:31:57 Nachmittag
Hallo Lotzblitz: dort fehlt das Eelement -fahrbarer Schrott auf den STrassen-daher heimflug-compende patrone?
börnes:lt Schaltplan sind folgende drei Drähte an der LIma:
1 (braun, 6 oder 10 Querschnitt, geht an Klemme 1 am STarter
4 (braun) geht ebenfalls zum Starter
7 (brau-gelb) geht zum Instrumentenbrett und steuert die Ladekontrolllampe an.
Kabelquerschnitte-Empfehlung: bis 6 Ampere Dauerlast 1,5
                                            bis 15 A                       2,5
                                            bis 30 A                       6 A
                                            darüber 10, bei stärkerer LIMA 16.
Wichtig sind einwandfreie Klemmverbindungen.
:488:
Titel: Trennrelai
Beitrag von: börnes am Februar 19, 2008, 21:40:48 Nachmittag
so es ist schon sehr spät und ich muss morgen früh um 3 uhr austehehn!
danke mal für die infos, aber das check ich heute nicht mehr ?(
muss morgen nochmal genau schauen ob bei der limo was draufsteht. der schaltplann ist mir ja klar aber ich weiss nicht wo der d+ bei der limo ist ?( ?( ?(.
ist das vielleicht der anschluss wo der stärkste kabel weg geht?
ich bin für das schon zu müde..., sorry
meld mich und schau u. meld mich morgen
börnes
Titel: Trennrelai
Beitrag von: holidayblitz am Februar 19, 2008, 22:00:25 Nachmittag
Hallo, es gibt ja auch Lichtmaschinen mit externem Regler der in einem Blechgehäuse an der Seitenwand sitzt, kenne mich mit den Engländern aber garnicht aus, war nur eine Idee.
Im zweifelsfall ist D+ aber das dünnste Kabel, normal bei LIMA mit int. Regler: 1.Dickes Kabel an + z.B. Anschluss Anlasser 2. Masseband 3. D+
Gruss Wilhelm
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Wilk am Februar 19, 2008, 23:28:03 Nachmittag
nix für ungut,
bin aber davon ausgegangen, dass hier ein laie am fragen war...
zu egon...
schön, dass de wieder zu hause bist...aber welcher von deinen angegebenen farben ist denn nun verständlich der d+?
noch idiotensicherer kann ichs nicht erklären als mit dem zündschlüssel, zumal ja nicht unbedingt die originalfarben des anschlusses noch vorhanden sein müssen..richtig ist aber trotzdem auch die aussage, dass es sich meistens um ein relativ dünnes kabel handelt, da es ja nur zur ansteuerung benötigt wird...um ganz auf der sicheren seite zu sein, sollte man es aber so, wie ichs mit dem zündschlüssel beschrieben hatte, einfach durchmessen.
gruss klaus wilk
Titel: Trennrelai
Beitrag von: börnes am Februar 24, 2008, 21:30:56 Nachmittag
... mit schlangenbewegungen u. abhäutung habe ich es irgendwie geschaft die limo zu fotografieren!
die type ob delco oder nicht originale weiss ich bis jetzt noch nicht - keine markenbezeichnung oder sonstige nr., aber egal.
angeschlossen bei der limo sind der steckplatz +, und beim D+ stecker 2 kabel(der rote dicke u. gleich li. der kleine schwarze). beim B+ ist auch ein steckplatz der aber frei ist(li. neben roten dicken - ist dieser steckplatz ohne kabelanschluss)
aber welcher ist es nun, u. für was ist der leere steckplatz?
(bild im anhang)


 :314: erstmal
mfg. börnes
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 25, 2008, 00:00:34 Vormittag
Bin nicht gerade der Elektriv Spezialist.
Laut Schaltplan ist das + rot das geht zur Batterie.
IND geht an die Kontolleuchte am Amaturenbret.
Das andere plus geht auch zur Batterie. Schon komisch irgendwie.
Na da gibt es bestimmt bessere hier im Forum. Hilfe Egon

Rüdiger
Titel: Trennrelai
Beitrag von: ascona voyage am Februar 25, 2008, 08:07:46 Vormittag
Das ist kein freier Steckplatz bei B+! Das dicke rote steckt auf B+(zur Batterie). Daneben das schwarze, dünne steckt auf D+ (zur Ladekontrolle bzw. Steuerkabel für Trennrelais von 2.Batterie bzw. 12Volt Kühlschrank) und ein weiteres einzelnes schwarzes Kabel steckt auf +, das könnte zu einem Ampèremeter bzw. Voltmeter oder Womo-panel gehen, um anzuzeigen, ob Deine Lima auch lädt.

Das scheint eine Bosch zu sein, sieht man am oberen Bildrand am angeschraubten Regler. Bei den Delco Maschinen sitzt der Regler im Gehäuse.

Gruss
Erik

@ Klaus:
Bist Du Dir wirklich, wirklich sicher mit der Zündschlüsselmethode? Ich glaub das nicht, denn wenn Du die Zündung anschaltest glimmt die Batteriekontrollleuchte. Wenn der Motor läuft, geht sie aus. Erst dann müsste hier + anliegen, weil die Lima erst Strom liefern kann, wenn sie dreht. Wenn sie zu wenig liefert, weil Regler kaputt, oder Kohlen abgewetzt, hast Du wieder ein Spannungsgefälle und die Leuchte fängt an zu glimmen. Wenn auf beiden Seiten + anliegt, kann die Leuchte nicht glimmen. Also das ist meine Theorie. Ich denke, dass Du an D+ bei eingeschalteter Zündung Masse finden wirst. Die Kontrollleuchte ist also, denke ich Masse geschaltet.
Wer probiert's aus?
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Wilk am Februar 25, 2008, 10:23:18 Vormittag
hallo erik,
leider ist dir bei deiner ausführung ein fataler fehler unterlaufen. abgesehen davon, dass ich mit keinem wort die funktion der kontrolllampe beschrieben habe, folgendes. diese lampe ist natürlich nicht minus geschaltet, sondern sie bekommt diesen minus über die lichtmaschine von d+. startest du nun den motor, wird aus diesen minus, wie ich schon in meinen betrag geschrieben hatte,... plus!!!!... nun liegen an der lampe 2x plus an und sie kann nicht mehr brennen.und genau  das ist gewollt. wenn du es mir nicht glaubst, messe es selber durch..
gruss klaus...wilk
Titel: Trennrelai
Beitrag von: ascona voyage am Februar 25, 2008, 10:33:50 Vormittag
Da sind wir ja dann quasi einer Meinung. Die Batteriekontrollleuchte dient doch hier sozusagen als Prüflampe - deshalb hab ich die zitiert. Die ist ja an D+ angeschlossen.
Wir müssen aber unterscheiden zwischen Schlüsselstellung "Zündung" und "Start". Bei Schlüssel auf "Zündung" führt D+ immernoch Masse, sonst würde das Prüflämpchen (Batteriekontrolle) nicht leuchten. Erst wenn der Motor dreht, also an ist, geht die Funzel aus, weil Plus anliegt.
Also sind wir einer Meinung, lediglich Dein Vorschlag mit Schlüssel auf "Zündung" drehen, fand ich nicht richtig, da man hier bei stehendem Motor nicht Plus messen kann.
Gruss
Erik

Hab mir gerade nochmal Deinen letzten Beitrag durchgelesen.
Ich bleib dabei: Die Lampe ist Massegeschaltet. Dh. Lima-seitig Minus - das ist der Schalter. Auf der anderen Seite Plus - mit Zündschloss geschaltet. Deshalb brennt die Funzel wenn der Motor aus ist. Liefert die Lima Strom, also Plus, geht das Ding aus. Also hast Du Dir eigentlich widersprochen...?!?
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Wilk am Februar 25, 2008, 10:57:00 Vormittag
hi erik,
natürlich meinen wir das gleiche...habe mich wohl verkehrt ausgedrückt mit start und zündung..nur wiedersprochen habe ich mich wohl nicht..habe lediglich geschrieben, dass beim starten an d+ aus minus plus wird..und das stimmt doch wohl. die fragestellung war am anfang ja wohl, welcher anschluss ist d+, und nichts anderes wollte ich eigentlich erklären. hätte sich der beitragsschreiber gleich unters fahrzeug gelegt, wäre dieser thread  bestimmt nicht entstanden.lächel
gruss klaus wilk
Titel: Trennrelai
Beitrag von: ascona voyage am Februar 25, 2008, 11:05:20 Vormittag
Genau!
Die faule Sau! Und wir hätten uns fast in die Wolle gekriegt!... ;-)
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Wilk am Februar 25, 2008, 11:11:18 Vormittag
nö, wegen sowas nicht...grins...
gruss klaus...wilk
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Schrauber 69 am Februar 25, 2008, 11:20:58 Vormittag
Jaaaaaaa Streit, hurra,endlich mal wieder was los :335:
Titel: Trennrelai
Beitrag von: egon am Februar 25, 2008, 15:33:36 Nachmittag
Ein BLick in die Bibel (Handbuch) auf Seite 12-82 zeigt unds den STromkreislauF:
links oben der Kreis mit C bezeichnet ist die Lichtmaschine, das Kabel ind (am "richtigen" Schaltbild mit No. 7 -Original braun/gelb geht zu dem Hufeisenformigen Ding das mit O bezeichnt ist -das ist die Ladekontrollampe.
Den 2. POl holt die Ladekontrollampe von einer Abzweigung links vom KÄstchen Q (Blinkgeber), geht zurück über P (Sicherung S 5) an den Zündschalter F (unter der Lima , ebenfalls rund, nach unten zweigt das Kabel über R (Sicherung 4) ab und versorgt den kleinen Kreis S (Bremslichtschalter mit PLUSSPANNUNG, weil weiter rechts die beiden Bremslichtlampen BG und BH mit dem 2 POl an MASSE hängen.
Daraus folgt :Bei stillstehender LIma liefert der Kontakt 7 MINUS, geht aber bei laufender Lima gegen PLUS -und die Lampe geht aus.
Wenn jetzt z.B viel Last an der LIma hängt, sinkt die Spannunf stark ab (ohmsches Gesetz) und die Kontrollampe glimmt leicht.
Habe ich das verständlich erklärt?
Wenn nicht, bitte ruhig nochmals fragen.

 :336:
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Wilk am Februar 25, 2008, 16:23:24 Nachmittag
grins,
und was sagt uns das? welcher ist nun d+?  ich weiss es..aber nicht wegen dieser erklärung!!! und nach d+ wurde hier gefragt...
egon nix für ungut....
gruss klaus...wilk.
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Softifex am Februar 25, 2008, 18:59:11 Nachmittag
Um die Verwirrung perfekt zu machen:
Wenn man das D+.Kabel von der Lima abzieht und an dem losen Stecker bei eingeschalteter Zündung mit einem DMM die Spannung gegen Masse misst, hat man 12V auf der Anzeige, da man die Spannung durch die Kontrolllampe "durchsieht".

Compris?

lg Helmut
Titel: Trennrelai
Beitrag von: ascona voyage am Februar 25, 2008, 19:20:31 Nachmittag
Oui, oui!
Und wenn man bei eingeschalteter Zündung das D+ Kabel auf + der Scheibenwaschpumpe hält,....
...bekommt man nasse Haare:407:
Titel: Trennrelai
Beitrag von: egon am Februar 25, 2008, 20:30:35 Nachmittag
Na Klaus, was wird D+ wohl sein?
Eben!
Nicht zu verwechseln mit den alten GS-Lichtmaschinen, die DF hatten...  :438:
Titel: Trennrelai
Beitrag von: börnes am Februar 25, 2008, 22:02:33 Nachmittag
gleich li. neben dem dicken roten ist ein leerer steckplatz den man aber beim bild nicht sieht. das ist 100% FIX!!!
ich möchte hier jetzt nicht herumprobieren und etwas kaputt machen. ist dieser kleine schwarze kabel rechts von roten jetzt fix der D+? da alle zwei kabel(der dicke rote u. der kleine schwarze) neben D+ stecken!


 :353: börnes
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Wilk am Februar 25, 2008, 22:48:16 Nachmittag
von meiner seite aus abschliessend...
das mitlere der abgebildeten kabel ist d+
gruss klaus....wilk
Titel: Trennrelai
Beitrag von: ascona voyage am Februar 26, 2008, 07:57:50 Vormittag
Ist doch alles bezeichnet an der Maschine! Auf dem Foto links steht B+, da ist das rote Kabel. In der Mitte das schwarze steckt auf D+, wie daneben zu lesen und das rechte schwarze steckt auf +
Sollte da wirklich noch ein weiterer Steckplatz sein, was ich mir nicht vorstellen kann, ist der wohl auch für B+ (links neben dem Stecker). Für D+ nimmst Du jedenfalls das kleine Schwarze - nicht das von Deiner Freundin sondern das Kabel in der Mitte!
Titel: Trennrelai
Beitrag von: börnes am Februar 26, 2008, 21:50:23 Nachmittag
wollte auf sicher gehen - bevor ich was abschiesse!
DANKE für EURE HILFE!
kabelquerschnitt vom d+ mit 6mm ist glaube ok, oder?
zwei sicherungen so ca 40A werde ich zwischengeben - sicher ist sicher...

PS: dieser leere steckplatz hat mich irretiert!

börnes :D
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Wilk am Februar 26, 2008, 21:58:40 Nachmittag
hallo börnes,
6 qmm und 40 A  absichern????
die  leitung soll doch nur das relais  ansteuern....dafür reichen 1,5 qmm und  ne sicherung von 10 A allemal.
gruss klaus...wilk
Titel: Trennrelai
Beitrag von: börnes am Februar 26, 2008, 22:27:15 Nachmittag
hallo wilk!

sorry, ich meinte aber beim + der versorgungs u. der startbatterie die 40A sicherung!
und den 6mm kabel auch von der starter-  u. der versor. batterie zu relai hin.

:))börnes
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Wilk am Februar 26, 2008, 22:31:53 Nachmittag
ja börnes,
dann musste aber nicht von d+ schreiben...lächel...
gruss klaus...wilk
Titel: Trennrelai
Beitrag von: börnes am Februar 26, 2008, 22:44:13 Nachmittag
;(müde, müde ;( geh zu ruh schliesse meine äuglein zu...
ist für mich jetzt glauge besser.
konzentrationsschwierigkeiten....

börnes
Titel: Trennrelai
Beitrag von: Softifex am Februar 27, 2008, 18:05:01 Nachmittag
Hallo Börnes,

zwischen Lima + und der Batterie (auch wenn es den Umweg über den Starter geht) würde ich keine Sicherung einbauen. Wenn die einmal durchbrennt, merkst du das erst, wenn die Batterie leer ist.  Dann verbraucht nämlich die Zündung deine Batterieladung innerhalb kurzer Zeit bei Fahrtbetrieb auf.

lg helmut
Titel: Trennrelai
Beitrag von: börnes am Februar 27, 2008, 22:06:38 Nachmittag
ok danke helmut!
dann werde ich die 40er sicherung NUR bei der versorgungsbatterie(2batterie) natürlich beim + kabel zwischen reinplatzieren!

 :350: börnes