Autor Thema: "gasflascheneinbau die zweite"  (Gelesen 11974 mal)

börnes

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« am: Februar 06, 2008, 19:33:17 Nachmittag »
hallo,

habe mal die gasflaschenbox(vertiefung) rutschfest gemacht und die flasche befestigt!
jetzt die frage an euch:
reicht es wenn ich ein ca. 15 cm grosses loch an der linken seite dieser box, wo jetzt die gasflache darin steht rausschneide?
und welcher abstand zwischen der flasche und der öffnung ist empfehlenswert? SIEHE BILD...

lg. börnes

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #1 am: Februar 06, 2008, 19:45:42 Nachmittag »
Also wenn ich mich recht erinnere müssen die be / entlüftungslöcher am boden sein !!??
Kann aber auch sein dass die Seite OK ist ... glaube aber es muss der Boden sein ruf halt mal nen gasmann in deiner gegend an und frag
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #2 am: Februar 06, 2008, 20:11:47 Nachmittag »
Vollkommen richtig, die Löcher gehören am Boden:einfacher test:schütte ein paar Liter wasser rein, wenn nicht alles restlos abrinnt, ist was faul, LPG(liqid petrol gas) ist schwerer als Luft.:488:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #3 am: Februar 06, 2008, 20:16:03 Nachmittag »
Hurra ich hatte recht  
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

börnes

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #4 am: Februar 06, 2008, 21:25:56 Nachmittag »
kann ich mehrer löcher am boden bohren? das problem ist ja das die gasflasche draufsteht. oder vielleicht besser ganz links unten  so 10x1O oder grösser ausschneiden?
ich finde leider sonst keinen platz für die flasche

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #5 am: Februar 06, 2008, 21:41:01 Nachmittag »
Hast du holz oder blechboden ??

Holz nimm einfach n stück Alulochblech und leg es drüber wo du was rausschneidest

Blech  nimm ne flex oder nen bohrer und mach n loch oder Schlitzblech draus ... allerdings solltest du dann da auch n lochblech drüber machen schon alleine wegen der mäuse die da sonst im winter drinnen wohnen  ;) aber die stabilität wirds dir auch danken  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

börnes

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #6 am: Februar 06, 2008, 21:51:49 Nachmittag »
... habe einen blechboden!
ok, aber wenn ich da jetzt löcher bohre oder schlitze flexe, kommt ja da die flasche drauf und auf der li. bodenseite(zwischen flasche u. li blechwand) sind das so 4 cm freiraum. ist das trotzdem ok?

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #7 am: Februar 06, 2008, 21:54:30 Nachmittag »
klemm n holz rein und gut
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

börnes

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #8 am: Februar 06, 2008, 21:57:28 Nachmittag »
meinst du re. und li. am flaschenboden?

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #9 am: Februar 06, 2008, 22:01:18 Nachmittag »
klar ! überall wos wackelt spaxt du n holz hin und gut isses !
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

börnes

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #10 am: Februar 06, 2008, 22:07:26 Nachmittag »
glaubst ist es ok zwei hölzer mit n höhe von ca. 1,5 cm?
weil die flasche steht sonst oben(bank-bett) an :D-sonst ein nächstes problem

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #11 am: Februar 06, 2008, 22:50:22 Nachmittag »
Solange nix rumwackelt und es ordentlich aussieht isses normal auch OK oder zumindest kein gravierender mangel wenns der tüv mann ganz ernst nimmt  ;)
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

börnes

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #12 am: Februar 07, 2008, 05:16:09 Vormittag »
ich hoffe die höhe von der bodenbox weg von 1,5 cm mit den zwei holz re. u . li. ist ausreichend

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #13 am: Februar 07, 2008, 07:13:53 Vormittag »
Hallo!

Jetzt hab ich es endlich geschafft ein paar Fotos von meiner Gasflaschenbox zu machen. Ich denke die sieht ident aus vom unteren Aufbau her - muss zugeben das ich mir keine weiteren Gedanken zum Thema Sicherheit und Gas gemacht habe als ich es noch benutzte. Seit einigen Jahren ist das Thema aber eh erledigt da meine Frau eine grundlegende Abneigung gegen Gas unter dem Schlafpolster hat und wir daher nur mehr elektrisch unterwegs sind. Die Idee mit den Löchern im Boden ist sicher nicht schlecht - nur sollte man bedenken das im Falle von regennasser Fahrbahn auch Wasser in die Box kommt - auch wenn es gleich wieder abrinnt - wenn schon Löcher bohren dann auch ordentlicher Korrosionsschutz. Hoffe die Fotos sagen Börnes das was er wissen wollte - war gestern Nacht leider zu faul auch noch die Gasflasche auszubauen da derzeit das Stehen in meinem Bedford nicht so einfach ist da er als Lager für dies und das genutzt wird - es wird Zeit für den Frühling -dann kommt wieder die Reinigung!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #14 am: Februar 07, 2008, 08:54:53 Vormittag »
hallo christian.
Die Idee mit den Löchern im Boden ist sicher nicht schlecht? sie ist sogar vorgeschrieben!! wenn du deine flasche nicht mehr nutzt, dann solltest du sie sofort entfernen. ich vermute, dass das el. teil an der seitenwand ein gaswarner sein soll, nur bis der das gas bemerkt, hat sich schon soviel, weil lpg schwerer als luft ist, im bodenraum angesammelt, dass man bei einen kleinen funken nur noch guten flug wünschen kann. ich kann deine frau verstehen, wenn se da nicht drauf pennen will..also wie gesagt...flasche sofort raus oder für belüftung sorgen, natürlich müssen die löcher auch frei sein, das heisst auch den schaumstoff raus...im übrigen lässt ja wohl auch die installation sehr zu wünschen übrig. so bekommt man normalerweise keine gasabnahme. stell dir mal vor der schlauch rutscht, während des betriebs vom druckminderer..das darf nicht passieren. da gibt es schraubanschlüsse für, wo so etwas nicht passieren kann.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.