Autor Thema: "gasflascheneinbau die zweite"  (Gelesen 12040 mal)

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #15 am: Februar 07, 2008, 09:14:11 Vormittag »
Hallo Wilk!

Danke für Deinen Tip aber die Flasche ist leer - die fährt nur für den Notfall mit. Ist eine Tauschflasche daher mit dabei - aber wie gesagt leer wie meine Geldtasche. Geb Dir allerdings auch mit dem Gaswarner recht - die Einbaulage ist nicht optimal!

LG
Christian

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #16 am: Februar 07, 2008, 09:21:26 Vormittag »
hi christian,
alles klar..aber auch dein sogenannter notfall kann sich schnell mal zu einen gefährlichen freiflug entwickeln..ich bin bestimmt nicht ängstlich, aber in deinen wagen würde ich, mit angeschlossener flasche, nicht einsteigen...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #17 am: Februar 07, 2008, 09:35:23 Vormittag »
Hallo Wilk!

Zum einen liegt die Wahrscheinlichkeit des Notfalls bei ca. 0,5% und ausserdem würde ich die Flasche ausserhalb des Fahrzeuges verwenden. - Die Box ist so gesehen derzeit nur mehr eine sogenannte Leerguttransportbox.
Ich weis ausserdem nicht so genau wie es mit den Gasvorschirften betreffend der Leitungen in Österreich aussieht - jedenfalls bin ich sicher das meinen Bus seit 15 Jahren kein Gasprüfer mehr gesehen hat. Also unter diesem Titel muss man den Notfall eigentlich auf eine Wahrscheinlichkeit von 0% reduzieren!

LG

Christian

egon

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #18 am: Februar 07, 2008, 11:23:51 Vormittag »
Hallo,
jetzt spricht der "alte Kaiser"-natürlich aus praktischer Erfahrung:Du musst die Flasche mit einem Riemen an der Seitenwand befestigen, das ist bei mir vorgeschreiben und serienmässig drin: Das hat den Sinn, dass sich das gute Stück beim Bremsen oder bei einm Crash
nicht unkontroliert herumkracht.
Als Unterlage war bei mir Hartschaum, das dämpft.
Der Regler sollte übrigens nur mit der Hand festgezogen werden(DIU weisst ja , Linksgewinde), sodass man im Fall eines Brandes eventuell ohne Werkzeug die Flasche bergen kann.
Die Dichtheit kann man entweder riechen oder mit Seifenwasser prüfen-
GUtes Gelingen!:488:

börnes

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #19 am: Februar 07, 2008, 16:03:50 Nachmittag »
wie gross soll ich jetzt die löcher am boden der box machen - und wie viele?

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #20 am: Februar 07, 2008, 20:01:12 Nachmittag »
Wenn ich mich recht entsinne sind beim Hymer die Öffnungen seitlich. Sowohl beim Batteriekasten links, als auch beim Gaskasten rechts. Und zwar auf der Hinterseite von der Fahrtrichtung aus gesehen.
Die Öffnungen gehen natürlich ganz bis zum Boden und sind mit einer schrägen Blechabdeckung gegen Spritzwasser geschützt. Ausserdem noch ein Mäuseschutzgitter davor.

Im Boden täte ich blos an der tiefsten Stelle ein übliches Wasserablaufloch hineinmachen.
Kein Loch grösser als 15mm machen, sonst sind im Winter die Mäuse drinnen.

lg Helmut

Fasti

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #21 am: Februar 07, 2008, 20:36:25 Nachmittag »
Hallo also beim meinem ersten Bedford mit Hymerausbau waren zwei 5kg Flaschen drinn und soweit ich weiss musste das ent- und belüftungsloch sollte laut Gasprüfer wenigstens 10x10cm sein. Und war im Boden der Box.
Aber ich würde auch sagen sprech am besten mal mit einem Prüfer aus deiner Gegend und schildere ihm deinen Fall er wird dir schon helfen. Am besten versprichst du ihm das du die Gasprüfung auch bei ihm machst, dann sind die meisten gleich richtig freundlich und hilfsbereit. 8)
Der Druckminderer mit samt schlauch darf auch nicht sehr alt sein ich glaube max. 10 Jahre. Auf dem Druckminderer müssten ein Herstellungsdatum stehen. :411:

börnes

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #22 am: Februar 07, 2008, 22:08:36 Nachmittag »
ich werde jetzt einfach die öffnung im unteren ende der box bis zum boden machen. 10x10! u. dieses entlüftungsgitter mit spritzschutz von meine alten vw bulli(siehe bild beim beitrag: "welche aufgabe hat diese teil?") darüber schrauben. und am boden werde ich mittig 3 - 4 löcher bohren. ich hoffe das dieses fliegennetz am entlüftungsgitters nicht zu fein(dicht) ist?
das muss jetzt einfach funzn, ...  :410:

es ist vollpracht
von der unteren kannte weg 9cm u. die breit 14cm rausgeschnitten
3 löcher rein und das alles mit gitter
beim 9x14 habe ich noch zusätzlich ein spritzblch reingeschraubt

gucks du...

egon

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #23 am: Februar 09, 2008, 13:01:22 Nachmittag »
Schaut ganz gut aus, wer die Idee mit den seitlichen Schltzen hat weiss ich nicht, die sind eher sinnnlos, weil das Gas ja nach unten sinkt, da genügen eigentlich die Bodenlöcher-aber ich trage manchmal auch Hosenträger und Gürtel.
Wenn jetzt noch der rest der Gasanlage ok ist sotte einigen schönen Ausfahrten nNichts mehr im Wege stehen.. :D

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #24 am: Februar 09, 2008, 13:36:20 Nachmittag »
Jo das schaut gut aus  :D

Leitet die Explosionsenergie zumindest in alle richtungen ab  :D :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

börnes

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #25 am: Februar 09, 2008, 17:00:10 Nachmittag »
:366: sehr gut sascha!
 :D lg. börnes  :D

a ja habe die gasleitungen(aus gummi) noch von links nach recht am unterboden verlegt, da auf der anderen seite der gasherd ist und ich den innenboden schon fix vorher verlegt habe!!! ich schnösl!?!  ich hoffe der gasgummi ist witterungsbeständig...

servus börnes

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #26 am: Februar 09, 2008, 17:33:43 Nachmittag »
hallo börnes,
an und für sich sind stahlrohre mir würgenippel vorgeschrieben. lediglich ein kurzes stück orangefarbiger gasschlauch vom druckminderer zum festinstallierten stahlrohr sind erlaubt. hälst du dich da nicht dran, wirste auch bestimmt  nicht die gasprüfplakette bekommen und bei evtl. unfällen wird die haftpflicht vielleicht nicht mitspielen..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #27 am: Februar 09, 2008, 20:16:37 Nachmittag »
tolle sache, der BUms...Wenn ich die BIlder finde, zeige ich Euch einmal, die schön ein Wohnmobil brennt...:497:

börnes

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #28 am: Februar 10, 2008, 08:25:12 Vormittag »
habe vor dem kauf mit dem "gasmann" darüber geredet, den schlauch auch bei ihm gekauft. er sagte das mit den verlegen ist ok! so ein a....!:369:  :366:
t o l l

egon

  • Gast
"gasflascheneinbau die zweite"
« Antwort #29 am: Februar 10, 2008, 08:49:13 Vormittag »
Warum keinen langen Schlauch?
a.) mechisch leicht zu beschädigen
b.)nur sehr bedingt Hitzefest, dh bei einem Brand kommt noch das Gas dazu
c.) Tierbiss möglich
d.) altert im Vergleich zu Stahlrohren relativ rasch.
Mein-etwas direkter Rat: mach es ordentlich oder lass die FInger davon-sorry, aber bei Gas gibt es keine Kompromisse.:488: