Autor Thema: Getriebe Umbau  (Gelesen 3843 mal)

Fasti

  • Gast
Getriebe Umbau
« am: November 23, 2007, 22:34:09 Nachmittag »
Schönen guten Abend
Ich will bei mir ein 5 Gang getriebe vom Omega a einbauen und hab den Motor vom Rekord e 2,3d.
Nun ist meine Frage wie bekomme ich am besten raus um wieviel der Kardan gekürzt werden muss, denn ich muss ja auch das Anschlussstück vom Kardan aus dem Omega nehmen und ich denke das sollte schon genau sein und nicht nen bischen zu kurz oder zu lang.
Es wurde ja scho ein zwei mal hier Forum gemacht vielleicht kann mir ja einer nen Tip geben.

Der nächste Gedanke ist, was sagt der Onkel vom Tüv zu den Umbauten wegen dem H-Kennzeichen und ob es da nicht besser wäre ich doch nen zf Getriebe zu besorgen?

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Getriebe Umbau
« Antwort #1 am: November 23, 2007, 22:44:28 Nachmittag »
Musst dem Onkel vom TÜV ja nicht sagen, das das ein 5-Gang-Getriebe vom Omega ist.... :D :D :D :D


Das beste ist, du baust das Getriebe ein, misst die Länge von Flansch zu Flansch und wendest dich an einen Kardanwellenbau. Da werden sie bestimmt geholfen...

Ich hatte damals eine Schiebestück bei meinem Beddy, da kam es nicht so auf den Millimeter an. Ich denke mal, du wirst auch ein Schiebestück brauchen, denn starre Flansche an Getriebe und Hinterachse funktioniert nicht. Wenn der Wagen hinten einfedert, verkürzt  sich auf der Länge die Kardanwelle. Das kann das Mittellager nicht aufnehmen.
Also Schiebestück, entweder ins Getriebe (Weiss nicht, wie das beim Omega-Getriebe ist) oder eins in der Welle. Zum Längenausgleich beim einfeden...

Fasti

  • Gast
Getriebe Umbau
« Antwort #2 am: November 23, 2007, 22:50:51 Nachmittag »
Beim Omega ist der Anschluss fest ist da mit der Hardyscheibe zwischen Getriebe und Kardan.
Ich weiss jetz garnich ob ich im org. Kardan solch Schiebestück drinne habe. Habe den langen Radstand.
Aber hast recht durch das Schiebestück würde das nicht auf den Millimeter ankommen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Getriebe Umbau
« Antwort #3 am: November 24, 2007, 01:16:26 Vormittag »
Das chiebestück ist bei dir auch, nach dem Mittellager, kann man beim langen Radstand einfach auseinanderziehen.
Wenn der TÜV man sich ein wenig ausskennt, wird das nix mit dem Omega Getriebe. Mach erst das H-Kenzeichen und bau dann um.
So hat es mein Bekannter mit seinem D Rekord auch gemacht.

Rüdiger