Autor Thema: Lenkmanschetten  (Gelesen 9818 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lenkmanschetten
« am: November 18, 2007, 10:42:26 Vormittag »
Frage an die Spezialisten.

Meine Lenkmanschetten sind schon löchrig, was auch schon beanstandet wurde. Bis zum nächsten TÜV müssen also neue rein.

Passen von irgend einem anderen gängigen Opelmodell die Manschettengummi beim Bedford oder sind die wieder mal exclusiv?

Hat wer solche abzugeben?

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Lenkmanschetten
« Antwort #1 am: November 18, 2007, 11:01:34 Vormittag »
Die vom ersten Vectra Modell passen gut, sind ein bischen enger, braucht ein wenig geduld beim Montieren. Aber sonst OK, verbau ich immer beim Bedford.

Rüdiger

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Lenkmanschetten
« Antwort #2 am: November 18, 2007, 12:19:15 Nachmittag »
Manta B,AsconaB,Rekord E sind die gleichen meine ich.Bekommt man überall.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lenkmanschetten
« Antwort #3 am: November 18, 2007, 12:35:18 Nachmittag »
Das hört sich ja schon mal gut an. Werde mal beim Opelhändler vorbeischaun.

lg helmut

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Lenkmanschetten
« Antwort #4 am: November 18, 2007, 13:20:04 Nachmittag »
Bekommt man im Zubehör billiger.mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Lenkmanschetten
« Antwort #5 am: November 18, 2007, 16:51:09 Nachmittag »
Also vom Rekord auf keinen fall, die haben gar keine Lenkmanschette. Da ist ein ganz anderes Lenkgetriebe verbaut, Acona, Manta wei ich jetzt nicht was die haben, glaube aber auch nicht.

Rüdiger

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Lenkmanschetten
« Antwort #6 am: November 19, 2007, 15:48:52 Nachmittag »
Muss die Tage auch noch welche besorgen,werde mal sehen was genau passt.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Lenkmanschetten
« Antwort #7 am: November 19, 2007, 16:51:04 Nachmittag »
Weil gerade von Lenkung die Rede ist:die Textilgummischeibe(Hardyscheibe) zwischen Lenkstange und Lenketriebe war bei mir -nein nicht gerissen, gebrochen oder sonst was,- nur halt sichtbar alt.Das Ding war nicht aufzutreiben, daher habe ich einfach einen kräftigen Schlauchbinder -so wie im Handbuch angeführt- herumgezogen.
Das hat dem Prüfer gefallen und alles war wieder ok.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Lenkmanschetten
« Antwort #8 am: November 23, 2007, 16:44:26 Nachmittag »
So habe gerade welche vom Vectra B alle Modelle verbaut,passen super.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Lenkmanschetten
« Antwort #9 am: November 23, 2007, 22:19:14 Nachmittag »
Sag ich doch.

Rüdiger

blos die bescheuerten schellen die da dabei sind, kann man in den Müll schmeissen.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lenkmanschetten
« Antwort #10 am: November 24, 2007, 12:06:05 Nachmittag »
Danke für die Infos.

Ich werde mir den Opel Vectra B im Hinterkopf vermerken.

lg Helmut

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Lenkmanschetten
« Antwort #11 am: November 24, 2007, 15:27:25 Nachmittag »
Ja die grossen Schellen sind Müll,dicke Kabelbinder tun es auch.Mfg Stephan
Mfg Stephan.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lenkmanschetten
« Antwort #12 am: März 02, 2008, 13:24:33 Nachmittag »
Da das Wetter die letzten Tage recht warm war, hab ich mir mal die Lenkmanschetten angesehen und vermessen.

Die kleine Öffnung hat 14mm (Einkerbung auf der 15mm Spurstange) und die grosse Öffnung hat 54,5mm am Lenkgehäuse. Die Ruhelänge ist 185mm, die maximale 280 mm und die gestauchte Länge ist 100mm.
Im Vergleich dazu hat die Vectramanschette 14 - 48 - 155 mm oder die 2. Ausführung 14 - 51 - 150 mm.
Das erklärt, warum die Manschette so schwer draufgeht, überhaupt die 1. Variante. Aber bei beiden ist meines Erachtens die Faltenbalglänge zu gering. Bei Vollausschlag auf der langen Seite ist dann der Balg sicher zum Zerreissen gespannt. Gut, wie oft schlägt man schon voll ein. Aber trotzdem werde ich mich nach einem anderen umsehen.
Leider gibt es oft kleine Abweichungen. Endweder ist das kleine Loch 15mm oder das andere 56 mm, wenn mal die Länge stimmt.

1- Der Ford Transit / Escord hat z.B. 15 - 49 - 185 mm.
2- MB-Sprinter 2t   hat  16 - 52 -200 mm, zweite Art hat 14 - 56 -195.
Die Letzte hat auch der VW LT35 und der Peugeot 206
3- Astra G hat 13 - 53 - 200 mm
4- Ford Vocus 14 - 55,5 - 192 mm
5 Opel Vectra  14 - 48/51 - 155/150 mm

Nummer 3 lacht mich hier an, das 13er Loch wird wohl ohne Zerreissen über die 15er Welle drübergehen, halt gut schmieren, dafür ist sie dann bombendicht in der 14er Ausnehmung.

Was meint ihr?

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Lenkmanschetten
« Antwort #13 am: März 02, 2008, 14:54:36 Nachmittag »
helmut nicht fragen...machen!!!! und dann berichten..dann machen wir es evtl. nach...grins..
ausserdem glaube ich dir kein wort, dass de dich unters auto gelegt hast....musste bestimmt wieder der schwiegervater, ( der ist ja schon krumm),  dran glauben...lach..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lenkmanschetten
« Antwort #14 am: März 02, 2008, 15:09:56 Nachmittag »
Bis auf gestern, da hat die Emma kurz vorbeigeschaut, ist schon ein super Frühlingswetter. Wir sitzen zumittag schon im Gastgarten bei über 20 Grad im Bierkrügelschatten.
Schwiegervater ist heute bei seinem persönlichem Derby Rapid Wien gegen Sturm Graz. Er ist ja Wiener.

Nana, ich war schon fleissig. Habe beide Gasdruckfedern beim Hubbett aus- und eingebaut. Waren in Ordnung, hab ich jetzt halt eine Reserve auf Lager.

Gestern schon Wohnbatterie ausgebaut zum ordentlich Laden, war komplett leer (jaja, die Kinder!)

lg Helmut