Autor Thema: kühlwasser erhitzt boiler  (Gelesen 19588 mal)

jojo

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« am: August 16, 2004, 18:26:39 Nachmittag »
Hallo leute
Habe dieses wochenende einen bedfordfahrer kennengelehrt und habe ihm erzählt das mein motor zu heiss wird bei passfahrten.
Er hat mir erzählt das er dieses problem nicht hätte. Weil sein kühlwasser ca. fünf schlaufen um den boiler macht. Was heisst 1. hat er immer warmes wasser zum duschen und 2. überhitzt sein motor nie!
hoffe das ich auch bald zeit habe so etwas zu machen. wen ihr auch so etwas habt erzählt doch mal.

Womo-Ed

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #1 am: August 16, 2004, 20:43:09 Nachmittag »
Hallo,

es gibt Thermen für den Kühlwasserkreislauf schon fertig. Die werden Normalerweise im Boot eingesetzt. Gibt´s zum Beispiel von Elgena....

Aber was machst Du denn, wenn Dein Auto im Winter nie richtig warm wird ?

Gruss,

Ed

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #2 am: August 16, 2004, 21:13:52 Nachmittag »
Hallo Jojo

hatte jetzt bei meiner Bayerntour auch Temperaturprobleme. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass die Aussentemp. immer so um die 30 Grad war.
Ich hatte extra vorher einen 82 Grad Thermostaten eingebaut und der hat die Temp. bei den heimischen Probefahrten (bei 20 Grad und nie länger als 1 Stunde) auch brav beim 2. Strich gehalten. Aber bei Dauerbelastung und hohen Aussentemeraturen ging der Zeiger bis knapp ans Rote. (bei 90 auf der Autobahn mit der 4.),  Mein Kühlsystem ist noch ohne Ausgleichgefäss, also mit bis zu 1 Bar Druck im System, aber der Kühlwasserlevel im Kühler blieb die ganze Zeit konstant. (morgentliche kalte Sichtkontrolle)

Meine Mutmassungen sind jetzt:
 A: das ist normal beim Bedford. Das ganze System ist eher unterdimensioniert und für kühlere Witterungen optimiert.
Geht die Kühlwassertemp. durch Belastung und hohen Aussentemp. über den normalen Regelbereich des Thermostaten (mehr als ganz aufmachen, kann er nicht), dann steigt sie eben höher, wobei durch die grössere Temp.differenz am Kühler wieder eine gewisse Regelfunktion eintritt und die Temp konstant hoch bleibt.

B: es stimmt was nicht bei meinem Wagen.
   ich habe aber vorher den Kühler aussen und innen gereinigt (gespült), einen neuen Keilriemen und eben den neuen Thermostaten.

Mir ist bloss aufgefallen, dass bei längeren Fahrtstücken mit dem 3. Gang vollgas den Berg hinauf die Temperatur sehr wohl heruntergeht, was mir auch erklärlich ist. Es dreht die Wasserpumpe schneller, ebenso der Windflügel, d.h. die Effizienz des Kühlers ist dann besser, bei gleichbleibendem Abwärmeanfall. Daher tendiere ich eher zu Fall A.

Was meint ihr dazu?

Lustige Lösung: Immer volles Rohr fahren. Das geht mit dem orig. Bedfords vielleicht auch, aber nicht mit dem vollintegriertem Hymer, ab 100 flattert schon die Aluverkleidung. ggg
 Oder nicht im Hochsommer ausfahren.

Ahso noch zum Boiler. Der verzögert das Problem nur. Irgendwann ist das Boilerwasser (20l ?) auch kochheiss, was ja eher wieder ein Problem (Kalk, Verbrühungsgefahr) darstellt. Man muss bedenken, dass das Kühlwasser im roten Bereich ca 110 Grad C hat (bei 1 Bar Überdruck geht das noch ohne Überkochen)

@ womo-ed
der Winter ist kein Problem, das regelt der Thermostat, der schaltet den Aussenkühlkreis nicht vor 82 Grad dazu.
Ein Bootsmotor hat keinen Wasser-Luft-Kühler, sondern einen Wasser-Wasser-Wärmetauscher. Der ist viel effizienter. Da bleibt die Temp wirklich bei 80 Grad oder weniger.

lg Helmut

Bedford-CF.de

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #3 am: August 17, 2004, 07:27:45 Vormittag »
Hallo Zusammen,

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein konstriuktives Problem ist. Schliesslich wurden Bedfords seinerzeit auch erfolgreich z.B. in Italien verkauft. Aussentemperaturen von 30° sind da ja geradezu lächerlich ! Ist denn jemanden schon mal tatsächlich das Kühlwasser übergekocht ( jetzt mal abgesehen von solchen Extremsituationen wie Passfahrten, etc. ...)?
Oder eilt vielleicht doch nur die Anzeige etwas vor?

Gruss
Peter

hessen-bedford

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #4 am: August 17, 2004, 09:33:40 Vormittag »
Hallo,
habe das Problem der hohen Temperatur bei meinem 2,3L Diesel auch.Bei hohen Aussentemperaturen und langen Bergauf-Strecken steigt meine Anzeige fast in den roten Bereich.Die gleiche Strecke nachts gefahren,bleibt die Anzeige relativ normal.Habe ihn vor einigen Tagen im Urlaub an einer sehr steilen Steigung sogar kurz in den roten Bereich gefahren.Allerdings hat er nicht gekocht und sonst war auch alles ok.Ich denke auch,das der Kühlerkreislauf wohl eher für den normalen Transporter ausgelegt ist,und nicht für die schweren Hymer-und Alkovenmobile.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #5 am: August 17, 2004, 10:04:00 Vormittag »
hi leute,
denke doch,dass es ein problem werden könnte..mir ist z.b. gestern wegen überhitzung die kopfdichtung hochgegangen..temperatur hielt sich auch kurz vor dem roten bereich,dann fiel sie schlagartig ab und das kochende wasser kam aus dem auspuff.weiss auch noch nicht wie es jetzt weitergeht..muss fahrzeug gleich erst noch 150 km von der autobahn holen..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #6 am: August 17, 2004, 11:36:24 Vormittag »
Hallo Wilk,

warst Du unter Gas oder Benzin unterwegs ?

Gruss,

Ed

jojo

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #7 am: August 17, 2004, 16:31:20 Nachmittag »
Das es im winter probleme geben könnte weil er nie richtig warm wird an das habe ich gar nicht gedacht.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #8 am: August 17, 2004, 17:34:22 Nachmittag »
so,habe das fahrzeug jetzt zu hause und warte auf den dichtungssatz von kerstin.
hallo ed,mache dir man keinen kopf..bin mit benzin unterwegs gewesen..gastank war leider leer..wäre aber mit sicherheit auch hopp gegangen..ich weiss,dass du am umstellen bist..hat damit nichts zu tun..wovor ich gewarnt wurde ist wegen den ventilen..aber auch das habe ich inzwischen erledigt weil ich jetzt auch das zusatzteil habe wie du..habe incl.1ltr. öl extra 63 € dafür bezahlt..ist supergeil.das einzigste,was du evtl. machen solltest,dir einen el.zusatzlüfter vorhängen.hat bei mir allerdings auch nichts mehr geholfen..die kopfdichtung war wohl schon etwas marode.. na schaun wa mal..erstmal ist wieder schrauben angesagt..
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #9 am: August 17, 2004, 19:20:41 Nachmittag »
Hallo Wilk,

habe gestern mein Flashlube eingebaut und bin ebenfalls voll zufrieden. Ich denke das war die richtige Anschaffung und nie wieder die kleinen teuren und nervigen Bleiflaschen.

Gruss,

Ed

haraldbie

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #10 am: August 17, 2004, 20:28:31 Nachmittag »
was ist dieser Flashlube   und wo wird der eingebaut, wie funktioniert dieser  und wo kann der gekauft werden; zum Thema überhitzung wenn meiner zu heiss wird schalte ich den Heizungskühler dazu und siehe da er kühlt wieder ab da die Kühlleistung vergrössert wird mfg Harald

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #11 am: August 17, 2004, 21:48:42 Nachmittag »
Hallo Peter,

bei der Italienausführung ist vermutlich ein grösserer Kühler drinnen, Platz ist seitlich noch genug. Ist eine Überlegung wert. Überhaupt wenn man die letzten Kopfdichtungsausfälle bedenkt. Da hab ich ja Glück gehabt. Bin stundenlang knapp im Roten gefahren.

@ Harald.
die Heizung bei 36 Grad im Womo auch noch einschalten ist ja wohl die letzte Notlösung. Hatte ich aber vor kurzem bei meinem PKW. Da ist der Thermostat in der geschlossenen Stellung stecken geblieben.
Kühler eiskalt, Motor kochheiss. Da bin ich auch mit offenem Fenster und voller Heizung heimgefahren. Warm wars!

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #12 am: August 17, 2004, 22:40:35 Nachmittag »
hallo haraldbie,
das teil nennt sich flashlube valve saver.
autogas@web.de
vertrieb durch..elbert vleeshouver..tel.0264124066
wird einfach in den unterdruckschlauch zum vergaser eingefügt.
t-stücke in verschiedenen grössen sind beigefügt.
wirkunungsweise ist wie der bleiersatz..allerdings hatte ich die angst dass meine ventile schlapp machen würden da ich zu 95%auf gas fahre und somit bis jetzt die ventile eben nicht auf den bleiersatz zurück greifen konnten.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #13 am: August 18, 2004, 07:40:51 Vormittag »
Hallo Harald,

wie Flashlube funktioniert kannst Du hier sehen -> Link <-

Soll angeblich auch den oberen Zylinderbereich kühlen und somit vor kapitalen Schäden schützen.

Zur Hitze:
Wenn ich kurz vor dem roten Bereich bin mache ich die Fenster auf, Heizung und Lüftung voll an und versuche mit hoher Drehzahl zu fahren, dann ist der Spuk meistens nach drei Minuten vorbei.....

Dann noch einen kleinen Zitronenaufguss im Innenraum, Saunahandtücher verteilen.... :D

Gruss,

Ed

Christof

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #14 am: August 18, 2004, 10:09:49 Vormittag »
Hallo zusammen,

auch zur Htze: ich bekomme meine Temperaturanzeige selbst im Hochsommer und bergauf nur gerade so aus dem blauen Bereich heraus, der nächste Strich bleibt aber unerreichbar. Stellt sich die Frage, ob Instrument bzw. Geber kaputt sind oder ob mein Motor einfach nicht so heiss wird.
Der riemengetriebene Lüfter hinterm Kühler ist serienmässig, oder?
Nach dem, was Ihr so schreibt, kann da wohl irgendwas nicht stimmen...werde ich mal mit einem Thermometer beigehen.

Grüsse, Christof.