Autor Thema: kühlwasser erhitzt boiler  (Gelesen 19595 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #15 am: August 18, 2004, 12:29:10 Nachmittag »
hi christof,
solltest du unbedingt überprüfen.von so einem phänomen habe ich beim beddy noch nie etwas gehört..bist du sicher,dass noch der originalmotor drin ist?nicht das es dir nachher genauso geht wie mir und vielen hier.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

zris

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #16 am: August 18, 2004, 13:47:21 Nachmittag »
bei mir befindet sich der temperaturanzeiger immer schön in der mitte..egal wo ich fahre...
vor einiger zeit war etwas weniger kühlwasser drinnen, da ging er dann so auf 3/4 der anzeige....aufgefüllt...alles wieder im grünen bereich...

mein tieftes mitleid allen betroffenen... (wegen der kopfdichtungen)

der zriiis

Christof

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #17 am: August 18, 2004, 16:08:57 Nachmittag »
Tag Klaus,
ob das der Originalmotor ist, weiss ich natürlich nicht ganz sicher, ich habe mit den Vorbsitzern nie gesprochen. Der Leistung nach zu urteilen aber ja.
Einziges Indiz für einen anderen Motor wäre, dass die neue Dieselpumpe erst gepasst hat, nachdem von der Keilriemenscheibe ein Stück abgenommen wurde.
Wie finde ich denn mit Sicherheit raus, ob der Motor original ist?
Und damit ich nicht so viel suchen muss: Wo sitzt der Geber für die Wassertemperatur?

Grüsse, Christof
(dessen Kardanwelle gerade beim Gelenkwellenbauer liegt, weil das hintere Kreuzgelenk samt Aufnahmegabel an der Welle davongebröckelt ist - wen's interessiert: Neues Kreuzgelenk, neue Gabel aufschweissen, wuchten: 164 Euro)

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #18 am: August 18, 2004, 17:15:40 Nachmittag »
Schau erstmal, ob überhaupt ein Thermostat drin ist im Gehäuse. Vielleicht hat ja so ein Experte es einfach weggelassen.
Hab mich bei meinem Bedford-Motor auch immer über die schöne niedrige Temperatur gefreut (Zeiger so eben aus dem blauen Feld) Bis mir bei irgendeiner der tausenden Reparaturen aufgefallen ist, das gar kein Thermostat eingebaut war.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #19 am: August 18, 2004, 22:09:38 Nachmittag »
hallo christof,
kann schon sein,dass die dieselfahrer dieses problem nicht haben..hättest aber ja auch gleich erwähnen können,dass du einen diesel fährst...lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #20 am: August 18, 2004, 22:28:58 Nachmittag »
Habe einen Bekannten der hat von mir einen Bedford Pritsche Diesel, der wird auch wenn man viel Berge fährt und es ist sehr warm, läuft der Motor auch heiss. Habe aber noch nicht gefunden wodran es hägt, Kopfdichtung ist Ok.

Gruss Rüdiger

Womo-Ed

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #21 am: August 19, 2004, 08:14:09 Vormittag »
Hallo,

das Ganze ist ja auch ein bisschen abhängig vom eingesetzten Kühlmittel. Wasser wird schnell warm und kühlt sich auch relativ schnell wieder ab. Frostschutz ist da schon etwas träger, es wird langsamer warm aber auch langsamer wieder kalt. Das heisst, die Mischung machts. Würde man nur mit Wasser fahren wäre das Kühlsystem sehr "temperamentvoll", ohne die anderen Folgen wie Rost.... zu beschreiben. Nur mit Frostschutz würde das Auto nur langsam warm und dann nur sehr schwer wieder kühl.

Auch der Druck im System spielt eine Rolle. Wasser kann eine Temperatur von über 100 Grad nur dann ohne kochen ertragen, wenn ein bestimmter Druck im System vorliegt. Wenn das Kühlsystem also undicht ist und sich kein Druck aufbaut, dann kochts... Es ist auch immer einer Frage wie schnell das Wasser erwärmt wird. Wenn Wasser in einem engen Gefäss schnell erwärmt wird und es kommt zu einem Siedeverzug (so heisst das glaube ich  :() dann schiest die Suppe aus dem Gefäss, weil keine Möglichkeit da ist zu verdampfen. Deshalb schiesst ja auch das Wasser des kochenden Kühlers einem entgegen, wenn man den Deckel aufdreht.

Alles theoretische Weisheiten, denn die beste Erfahrung habe ich mit Heizung an und Fenster auf gemacht und was nützt es zu wenig Frostschutz zu haben und der Motor friert ein (hatten wir letzten Winter hier im Forum).

Bin mal gespannt ob der Gasverdampfer meiner Gasanlage der auch an das Kühlsystem angeschlossen ist den Kreislauf kühlt, denn beim erdampfen von Gas entsteht ja Kälte.

Gruss,

Ed

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #22 am: August 19, 2004, 09:07:54 Vormittag »
Also ich persönlich habe meistens in meinen Fahrzeugen mehr Frostschutz als Wasser im Kühlsystem. Bei meinem Schlepwagen ist das so der steigt bis 3/4 der Anzeige dann bleibt er stehen und bewegt sich nicht mehr ob ich jetzt Bergefahre oder Gerade, ob warm oder kalten Temperaturen. Dann bei meinem ExFeuerwehr ist es so das man Fahren kann wie man will und die Anzeige kommt nicht aus dem blauen bereich heraus. Das kann aber alles auch mit dem Kühler zusammen hängen, der eine ist noch sauber der andere hat eventuele Dreckablagerungen in den Kühlrippen, so das nicht mehr alle durchspült werden.

Gruss Rüdiger

Christof

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #23 am: August 19, 2004, 10:32:52 Vormittag »
Zitat
Original von wilk
kann schon sein,dass die dieselfahrer dieses problem nicht haben..hättest aber ja auch gleich erwähnen können,dass du einen diesel fährst
Du hast recht, ich dachte, das sei klar, weil neben meinen Beiträgen ja "Hymer 2,1 D" steht. Werde es das nächste mal dazuscheiben.
Nichts für ungut, Christof.

Womo-Ed

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #24 am: August 19, 2004, 10:42:43 Vormittag »
Hallo,

ein Diesel hat normalerweise nicht die Wärmeentwicklung eines Benziners, deshalb wird in den meisten modernen Dieselfahrzeugen eine Zusatzheizung eingebaut, die für die notwendige Wärme sorgt. Respektive könnte man also behaupten, der Diesel hat dieses Problem der Überhitzung erstmal nicht.

Gruss,

Ed

Bedford-CF.de

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #25 am: August 19, 2004, 14:45:12 Nachmittag »
Zum Thema Überhitzung habe ich gerade in einem Jaguar-Forum einen interessanten Hinweis gelesen.
Auch dort gibt es bei älteren Fahrzeugen thermische Probleme (typisch Engländer ?!?), die manch einer auf unkonventionelle Art aber mit Erfolg beseitigt. Und zwar wie folgt:
Kühlsystem mit einer kräftigen Lösung Corega-Tabs (  8o ja ganau, die für die Dritten...) befüllen, zwecks Verteilung den Motor einige Zeit laufen lassen, dann ein paar Stunden oder über Nacht einwirken lassen und zum Schluss, nachdem der untere Kühlerschlauch abgeschraubt wurde, das System von Oben mit einem Gartenschlauch ordentlich spülen. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis kein Dreck mehr ausgespült wird.
Bei manch einem Jaguar soll das geholfen haben  :) . Vielleicht ist ja auch bei unseren Bedfords die Verschlammung des Kühlkreislaufs die Ursache für die eine oder andere Überhitzung.
Aber alles ohne Gewähr !!! Ich habs nicht selber ausprobiert.

Gruss
Peter

Schmierschlumpf

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #26 am: August 19, 2004, 18:24:10 Nachmittag »
hallo
habe bei meinem kühlerreiniger benutzt . war ganz einfach , thermostat raus kühlerreiniger rein durchlaufen lassen , spülen , und thermostat wieder rein . leider war der kühler danach undicht , und ich hab es erst auf der autobahn gemerkt , als es schon zu spät war . nachts um eins mit drei kindern . vermute das mal kühlerdicht drin war und sich aufgelöst hat . temperatur blieb normal , weil wo kein wasser ist kann kein fühler fühlen . kopfdichtung war natürlich restlos platt . hab den kühler gelötet , und er kühlt immer noch genauso schlecht wie vorher .

gruss frank

hessen-bedford

  • Gast
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #27 am: August 19, 2004, 18:57:50 Nachmittag »
Hallo,
für moderne Dieselmotoren mag das zutreffen mit weniger
Überhitzung.Ich fahre einen alten 2,3L Opel-Rekord Dieselmotor
und habe wie bereits beschrieben,ähnliche Probleme mit der
Temperatur wie ein Benziner.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #28 am: August 19, 2004, 21:44:26 Nachmittag »
Richtig!
Der Diesel hat duch eine viel höhere Verdichtung als der Benziner. Also wird er heisser. Eigentlich müsste der Dieselbedford einen grösseren Kühler haben oder zumindest ein anderes Kühlernetz.
Wir haben bei unseren 02´s bei Hitzeproblemen ein Tropennetz einlöten lassen, und zusätzlich einen Zusatzlüfter. Hilft immer!
Ich habe bei meinem 02 (BMW2002) den Original -Lüfterflügel rausgenommen und nur einen Elektrolüfter mit Thermoschalter drin. Auch bei 35 Grad und 160 auf der Bahn keine Temperaturprobleme. Selbst im Stadtverkehr bei Stop and Go kein Problem.
Hab beim Bedford die Erfahrung mit Hitzeprobleme noch nicht gehabt. Hab aber auch ein Opel-Rekord Maschinchen drin mit Rekord-Kühler und Viskolüfter. Da steht die Temperatur  Bergauf wie Bergab in der Mitte.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
kühlwasser erhitzt boiler
« Antwort #29 am: August 19, 2004, 22:59:24 Nachmittag »
Ja, du hast recht der Benziner Kühler hat zwei Reien und der Dieselkühler hat drei Reien beim Bedford.

Rüdiger