Autor Thema: Lichtmaschine  (Gelesen 2995 mal)

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Lichtmaschine
« am: November 10, 2007, 12:12:14 Nachmittag »
Hallo Schrauber,
gestern abend ist mir bei der Heimfahrt aufgefallen, dass meine Kontrollleuchte von der Lichtmaschine anfängt zaghaft zu flackern.
Ist das ein Anzeichen dafür  das sich die Lichtmaschine langsam verabschiedet.
gruss
Wolfgang

RED BETTY

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #1 am: November 10, 2007, 14:05:34 Nachmittag »
Hallo!!
Einfach mal den Motor laufen lassen und die Batterie(Pluspol) abnehmen!! Wenn zurhand Stromprüfer dran halten und messen wieviel kommt sollte so um die 13-14 Volt sein!!
Aber alleine das Zeichen wenn er nicht ausgeht heisst schon das noch Strom produziert wird!!Könnte nämlich auch nur die Batterie defekt sein!!
MFG Kai

holidayblitz

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #2 am: November 10, 2007, 14:22:26 Nachmittag »
Hallo, hies es nicht man sollte eine Lichtmaschine nicht ohne Last betreiben?
Gruss Wilhelm

JuppesSchmiede

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #3 am: November 10, 2007, 14:32:21 Nachmittag »
^^^^ Genau so ist es, man läst den Motor einfach laufen und misst ganz normal an der Batterie die Förderspannung des Generators, dieser sollte mind. 13,4V sein. Ist dieser Wert kleiner ist entweder die Lima hin oder der Regler ist defekt. Regelt der Regler zu hoch, sprich 16V oder sowas geht auch die Kontrollleuchte an, dann ist eindeutig der Regler defekt.

egon

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #4 am: November 10, 2007, 15:26:53 Nachmittag »
Die Spannungsmessung ist ein HIlfsmittel, was sich aber wirklich zwischen Lima und Batterei abspielt zeigt das Amperemeter:wenn die Batterie  so auf unter 11 V abgesunken ist, müsste bei erhöhter Leerlaufdrehzahl erfahrungsgemäss nach einer anfänglichen Spitze für die nächste Stunde ein Ladestrom von -na sagen wir ca 30 A -in Richtung Batterie fliessen,
Die Frage, wenn das nicht funktioniert : zunächst einmal die Riemenspannung prüfen, wenn der Keilriemen zu locker ist, kann die Lima bei hoher Last-das sind bei einer 45 A Maschine etwa 500 W bzw, o, 7 PS durchrutschen.
Ist das OK, sie lädt aber trotzdem nicht, dann raus damit , Sichtprüfung , reinigen und dann aufmachen und die Schleifkohlen prüfen, die sollen lt Handbuch noch mindestens 5 mm lang sein, auch die Andruckfedern prüfen, können am KOhlehalter hängen bleiben-jetzt noch den Kollektor ansehen , vorsichtig mit feinem Schirgelpapier und dann mit Polierpapier glätten,mit Bremsenreiniger abspülen, wenn er starke Brandspuren aufweist nach einer Ersatzlima umsehen-die kosten nicht die Welt-aber dann gleich mit mind 70 Ampere, die Originale ist mit 35, bzw 45 A sehr mickrik-meine hat jetzt 90A, das bringsts echt..
Viel Glück! :D