Autor Thema: Atwood Boiler mit Kühlkreislauf  (Gelesen 4665 mal)

hpwn

  • Gast
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« am: August 13, 2007, 17:43:12 Nachmittag »
Hallo, mein Atwood Boiler hat 2 nicht genutzte Anschlüsse.

Laut Beschreibung kann daran der Kühlkreislauf des Motors angeschlossen werden. Hat das von euch jemand gemacht und wie gut funktioniert das im Bedford im Alltag?

Ich meine ist ja schon eine ordentliche Länge für die Schläuche.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« Antwort #1 am: August 13, 2007, 19:53:55 Nachmittag »
hi horst,
habe dieses thema schonmal hier beschrieben. es funktioniert super. man hat auch wärend der fahrt immer heisses wasser. habe schon des öfteren dabei geduscht wenn meine frau am steuer sass. dabei ist noch ein positiver effekt zu beobachten. wegen den relativ langen weg zum boiler und zurück wird der motor nicht  mehr so extrem heiss. benötigt werden dafür 2 t-stücke, ein paar nippel für die schläuche  und ein paar m hochdruckschlauch.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« Antwort #2 am: August 13, 2007, 20:00:16 Nachmittag »
Hallo Klaus,

wieso
Zitat
2 t-stücke
Wo sind diese drin?

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

hpwn

  • Gast
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« Antwort #3 am: August 13, 2007, 21:06:17 Nachmittag »
Das hört sich gut an, wenn ich eh schon neue Leitungen verlege kommts darauf auch nicht mehr an.

Ich kenne den Motor vom Bedford noch nicht richtig aber ich habe schon viel an anderen Motoren geschraubt. Liege ich richtig, dass die T-Stücke in Zu und Rückleitung vom Heizkühler reinkommen nur natürlich vor dem Ventil
für die Heizung sonst heizt der Boiler nur wenn die Heizung an ist?

Wenn ich dann noch den Atwood möglichst gut isoliere hält das Warmwasser vieleicht fast einen Tag und ich muss den Boiler selten anzünden!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« Antwort #4 am: August 13, 2007, 21:17:13 Nachmittag »
hallo stephan,

1 t - stück zwischen motor und heizunghinlauf sowie boiler, das andere zwischen heizungrücklauf und motor und boiler. somit ist der kreislauf wieder gewährleistet.
horst ...damit liegst du richtig...lächel

gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« Antwort #5 am: August 14, 2007, 05:18:00 Vormittag »
Hallo Stefan,
das mit dem Anzünden ist nicht notwendig, der Boiler hat einen Thermostat der die Zündung selbst auslöst.(soferne die Pilotflamme brennt)
Das Ritual des Anzündens solltest Du vorher "am Trockenen"-also bei Schönwetter und Windstille üben, ich habe meist eine Lötlampe verwendet.
Inzwischen haben wir in der Sommerzeit, wo der Warmwasserbedarf
eher gering ist, im Kanister einen 70 W Heizstab stecken (ist normal nur beim Fahren aktiviert)und zum Geschirrwaschen machen wir 1-2 Liter am gasherd heiss.-das hat auch den Grund, dass bei Auslandsreisen eine leere Gasflasche kaum gefüllt oder getauscht werden kann, ich habe bei uns schon in Tirol Probleme.

hpwn

  • Gast
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« Antwort #6 am: August 14, 2007, 05:44:52 Vormittag »
Es gibt im Handel Gasflaschen mit Füllstutzen für LPG Zapfsäulen und die gibt es fast auf jeden Rasthof in Europa und unterm Strich ist das sogar billiger ich werde mir vermutlich eine anschaffen.

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« Antwort #7 am: August 14, 2007, 06:25:03 Vormittag »
Hallo Klaus,

Zitat
1 t - stück zwischen motor und heizunghinlauf sowie boiler, das andere zwischen heizungrücklauf und motor und boiler. somit ist der kreislauf wieder gewährleistet.

Dann ist eins schon mal geklärt.

Brauche ich nur noch Daten wie ich am besten den Wasserkreislauf verlege und anschliesse.

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

egon

  • Gast
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« Antwort #8 am: August 14, 2007, 09:56:04 Vormittag »
Das hört sich gut an, trifft aber wahrscheinlich derzeit nur in D. zu.
Ich habe in Schweden ca 15 Geschäfte und Tankstellen abklappern müssen, bis ich gewöhnliche Einwegkartuschen -die braucht meine
2. Kühltruhe- bekommen habe.Eine Gastankstelle habe ich nirgends gesehen, das heisst aber nicht, dass es nicht doch welche irgendwo gibt..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« Antwort #9 am: August 14, 2007, 10:27:20 Vormittag »
hallo stephan,
dies ist überhaupt kein problem.im motorraum nach unten weg und dann unterm fahrzeug nach hinten verlegen. die schläuche dabei durch die ausgestanzten löcher in der traverse ziehen und mit schlauchband befestigen. schau aber bitte vorher nach, ob dein boiler dafür vorgesehen ist. es muss sich an dem boiler ein stück rohr befinden durch den das kühlerwasser geleitet wird.

zu egon
sicherlich hast du dich noch nie damit befassen müssen da du ja  nicht auf gas fährst. aber glaube mir, es gibt mehr gastankstellen als du denkst. gehe mal ins netz und suche, du wirst erstaunt sein wo es alles lpg - gas gibt. ich ziehe mir jedenfals regelmässig zumindest von deutschland die tankstellenliste runter. es kommen fast täglich neue zapfstellen dazu.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

hpwn

  • Gast
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« Antwort #10 am: August 14, 2007, 11:58:41 Vormittag »
Vor ca 15 Jahren hatte ich in Heidelberg einen Mitschüler aus Norddeutschland und der Hatte einen Nissan Pickup mit Wohnmobilaufsatz bei dem alles auf LPG Antrieb umgebaut war (bivalent es konnte auf Benzin umgeschaltet werden). Dieser Mitschüler hat immer behauptet, dass es nirgends so wenig LPG Tankstellen gibt wie in Deutschland. In Deutschland boomt LPG mittlerweile wie Sau. Die Tankstellen schiessen wie Pilze aus dem Boden weil es im Momment der günstigste Sprit ist.

Aber in Schweden war ich noch nie! Da kann ich nicht mitreden (so ein Mist).

Gruss Horst

egon

  • Gast
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« Antwort #11 am: August 14, 2007, 12:26:41 Nachmittag »
Nicht nur in Schweden , auch in N und DK sind mir keine Gastankstellen aufgefallen-aber nochmals: das heisst nicht dass keine gibt, fragt sich aber dann wo?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Atwood Boiler mit Kühlkreislauf
« Antwort #12 am: August 14, 2007, 14:53:05 Nachmittag »
hallo egon,
zb. guckst du hier...lächel...einfach auf land klicken.
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.