Autor Thema: Instrumententafel gut versteckt?  (Gelesen 4201 mal)

hpwn

  • Gast
Instrumententafel gut versteckt?
« am: August 12, 2007, 09:45:19 Vormittag »
Hallo,

bin neu hier und habe seit dieser Woche einen Hymer Tramp mit 2,3l Automatik.

Glücklicherweise habe ich die original Gebrauchsanweisung von Hymer und ein Bedford Werkstatthandbuch dazu bekommen.

Laut Schaltplan vom Wohnbereich soll es eine Instrumententafel geben mit Füllstandsanzeige vom Abwassertank und 2 Schalter.

Nun vermutlich bin ich blind (oder zu blöd) aber ich kann die scheinbar gut versteckte Instrumententafel nicht finden.

Gab es Modelle ohne diesen Schnickschnack oder wie? Wenn ja wo sind dann die Sicherungen für den 12V bereich laut Schaltplan gibts da 4 Stück.

Oh je Ich hab noch so viele Fragen !!!

Zum Beispiel fehlen alle Batterien im Fahrzeug und ich habe eine vorne neben dem Fahrersitz angeschlossen um das WOMO nach Hause zu fahren.
Im selben Fach gibt es einen 2.Anschluss für eine Batterie und hinten unter der Sitzbank neben der Spüle gibt es einen 3. Anschluss mit Ladeklemmen und ein Ladegerät.  wo war die original Aufbaubatterie und wie gross war die dimensioniert?

egon

  • Gast
Instrumententafel gut versteckt?
« Antwort #1 am: August 12, 2007, 10:44:00 Vormittag »
Hallo, den Tramp kenne ich auch nicht , ich fahre den Hymer und der hat die Innensicherungen im Kleiderkasten, man muss aber die Bodenplatte herausheben.
Die Starter.-und Fahrzeugbatterie sind in einer Mulde links neben dem Fahrersitz, das Ladegerät unter der Sitzbank im Wohnteil hinten rechts.
So wie ich das sehe (3.batterieanschluss) dürfte da allerhand gebastelt worden sein, wenn kein Schaltplan da ist ein todwürdiges (Ha) Verbrechen.
Die Fahrzeugsicherungen sollten sich übrigens unter dem ARmaturenbrett befinden, da sind 8 oder 11 lange Glasrohrsicherungen, die mit einem abschraubbaren schwarzen rechteckigen Deckel abgedeckt sind.
Ich fürchte, Du wirst Dich ein paar STunden mit Messgerät und Notizblock an eine Bestandsaufnahme der Kabelei machen müssen. :408:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Instrumententafel gut versteckt?
« Antwort #2 am: August 12, 2007, 11:12:47 Vormittag »
Hast Du mal ein Bild von deinem Bedford ?
Den Tramp kenne ich nur als Bus, Kastenwagen. Der wurde von Hymer nur ausgebaut, mit Hubdach. Oder hast Du den Bedford mit Hymer aufbau. Da Du ja den Atwud Boiler hast, müsste es der Hymer 519 oder 521 sein und kein Tramp. Bild wäre halt mal super, um missverständnise auszuschliessen.

Rüdiger

hpwn

  • Gast
Instrumententafel gut versteckt?
« Antwort #3 am: August 12, 2007, 16:10:31 Nachmittag »
also die Bezeichnung Hymer Tramp habe ich aus den Schweizer Fahrzeugpapieren.

Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen 521 Vollintegriert Baujahr 1978 aber in den CH Papieren steht "Bedford CF 250 Hymer Tramp"

Bilder hab ich noch keine gemacht.

egon

  • Gast
Instrumententafel gut versteckt?
« Antwort #4 am: August 12, 2007, 16:50:01 Nachmittag »
Also wenn Du so einen 521-er hast wie ich, kannst Du bis zum jüngsten Tag nach einer Füllstandsanzeige etc suchen, der hat das nämlich nicht.
Wenn Du es brauchst, kann ich Dir den Schaltplan für den Wohnteil mailen damit Du weisst, wie die Leitungen verlaufen-soferne es eben der Gleiche ist.
Es ist natürlich möglich, dass es auch andere Ausführungen gegeben hat, das wissen die "Experten"
Mir ist im Forum allerdings noch nie eine Füllstandsanzeige für den Abwassertank untergekommen, ich würde die auch so dringend wie einen Kropf brauchen-wenn nichts mehr abläuft ist er voll, ausserdem brauche ich nur die verbrauchten Kanister zählen
Jedes weitere entbehrliche Zubehör ist eine Fehlerquelle mehr-wozu also?:423:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Instrumententafel gut versteckt?
« Antwort #5 am: August 12, 2007, 20:32:19 Nachmittag »
Ab 80 oder 81 Modellen hat es sowas gegeben, das hab ich schon gesehen. Ob das standart oder nur auf bestellung war, weis ich nicht.

Rüdiger

hpwn

  • Gast
Instrumententafel gut versteckt?
« Antwort #6 am: August 12, 2007, 21:16:26 Nachmittag »
In meinem Schaltplan hat es das gegeben(Stromlaufplan RM 650)

daher meine Frage - ob man die Anzeige braucht? eher nicht denn wenn wegen Reinigungsmittel Schaum im Abwassertank ist zeigt er eh meistens Voll an.

Wenn mein Schaltplan nicht zu meinem Fahrzeug passt ist es nicht einfach die Basteleien von meinen Vorgängern mit gutem Gewissen zu entfernen.

Also den Vorschlag mit dem mailen nehme ich gerne an.

egon

  • Gast
Instrumententafel gut versteckt?
« Antwort #7 am: August 12, 2007, 21:19:10 Nachmittag »
Aha, na meiner ist ein 80.-er, der hat das nicht-wie gesagt auch noch nie was davon gehört-aber das will ja nichts sagen...
Dachte zuerst, es wäre eine private Bastelei gewesen, im Zubehörhandel gibt es das ja und Bastler sind unberechenbar:
der Hymer, der bei uns  in Schwechat zum Verkauf steht, hat z.B. ringsum  aussen mindestens 4 Zusatzscheinwerfer , die dürften bei Annäherung etc alle aufgeflammt sein....
der Mann muss wohl Geister, Teufel oder Rumänen gefürchtet haben, dabei haben doch die Herren Smith und Wesson so schöne Sachen erfunden..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Instrumententafel gut versteckt?
« Antwort #8 am: August 13, 2007, 09:45:20 Vormittag »
hallo horst,
in meinen allerersten beddy hatte ich dieses paneel, welches du da beschreibst, auch drin. es war über den eingang verbaut. verbaut darin war das 12 volt netzteil, wasser - und abwasserstandsanzeige, anzeige für ladezustand batterie 1 + 2, diverse glassicherungen für verschiedene 12 v verbraucher sowie fi - schalter und 2 sicherungsautomaten für den 220 v bereich. habe das teil seinerseit aus dem fahrzeug ausgebaut und aufgehoben. siehe bild.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

hpwn

  • Gast
Instrumententafel gut versteckt?
« Antwort #9 am: August 13, 2007, 17:32:18 Nachmittag »
genau so habe ichs mir vorgestellt!

Da ich vom Fach bin (Elektrotechniker und früher mal Elektriker) ist mir klar, dass nur so ein wenig Sicherheit in die Elektrik einkehrt (vor Kabelbrand oder Kurzschluss ... ).

Ich stelle mir das sehr "romantisch" vor wenn meine Frau alle Verbraucher auf eimal einschaltet und die 10A Schmelzsicherungen in der Netzanschlussdose sich verabschieden. Dann heist es mit Taschenlampe und kleinem Schraubenzieher im Bückling in den Sitzkasten gestürzt und kleine Glassicherungen getauscht.

Da werd ich wohl einiges umbauen müssen bis alles mit Automaten ausgestattet ist.

Achso da fällt mir noch was ein. In meinem Bedford ist ein Standart 4A Ladegerät eingebaut! Hat Hymer wirklich so einen schwachen Sch... verbaut oder was gehört da original rein?

Habe eh vor ein stärkeres Ladegerät und vor allem eine grössere Lichtmaschine einzubauen. Denn bei der Überführung hat es dauerhaft geregnet und es wurde Nacht. Mit Licht und Scheibenwischer war die Elektrik vom Bedford scheinbar im Grenzbereich denn als ich das Radio auch noch angemacht hatte wurde das Licht und der Scheibenwischer schwächer also Radio schnell wieder aus und hoffen,dass der Rest weiter funktioniert.

egon

  • Gast
Instrumententafel gut versteckt?
« Antwort #10 am: August 13, 2007, 18:31:38 Nachmittag »
Hallo, bin gerade am wegegehn daher Kurzantwort:
4 A Ladegerät (unter der Sitzbank) ist gross und schwach, ich habe immer bei längeren Reisen ein 2. mit.
Lichtmaschine getauscht auf 90 A, Sicherungns automaten für 10 Stromkreise mit Kontrollampen und Schaltern aus dem Bootsbau, kostet 149 Euro, bringt es voll.
Mit dieser Elektrik habe ich nun keine Probleme mehr.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Instrumententafel gut versteckt?
« Antwort #11 am: August 13, 2007, 19:39:46 Nachmittag »
hallo horst,
habe eben nochmal geschaut. in meinen abgebildeten paneel ist ein 6 a netzteil verbaut. zwar auch nicht überragend, aber immerhin 2 a mehr als sie danach unter der sitzbank verbaut haben.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.